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Preise für Vespa


2xs

Empfohlene Beiträge

Hidiho!

Hab von nem Freund eine Vespa angeboten bekommen. Sie soll angeblich 125 ccm haben und von 1959 sein.

Außerdem ist der Zustand sehr schlecht. Rost an allen Teilen, elektrik nicht vorhanden. Motor ok.

Näheres weiß ich leider noch nicht.

Wieviel Geld darf die noch kosten?

Vielen Dank im Voraus!

2xs

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"Rost an den Teilen" geht immer noch. Spannend wird's, wenn Durchrostungen da sind und / oder Teile Fehlen (... da kannste arm werden). Wenn sie noch nicht verfault ist aber leidlich komplett ist würd ich auch so was um 500 Mark sagen - Sch... wir ham´ja getze Euro ...

BG Michael

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So, vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten. Da ich leider keine chance habe das Teil zu besichtigen, muss ich dass jetzt sozusagen blind machen. Was ich aber rausbekommen habe:

Typ anscheinend irgendwas mit VVN 23 (genaue Bezeichnung kommt noch)

Motor 1985 repariert (dichtungen und gänge) seit dem nicht gelaufen

keine Durchrostungen, alle bleche vorhanden

keine risse im blech

alle teile vorhanden außer:

die zwei einzelsitze

die lampe vorne

ständer

als preis so ca. 200-250 ?

wie sieht es so mit teilen für diesen typ aus? habe bis jetzt nur erfahrung mit anderen rollern.

cu

frank

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Wg. Teilefrage müsste man erstmal den genauen Typ wissen. VVN23 auf dem Motor gab's meines Wissens nach nicht. Könnte evtl. VNA2 oder VNB2 sein? Ist's denn 'ne deutsche Vespe (Typschild Augsburg)?

Wenn VNB: Motorteile = kein grosses Prob. Karosserie- und Anbauteile naturgemäss aufgrund des Alters schon schlechter, aber durchaus machbar / besorgbar ...

BG Michael

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Ach ja, das Wichtigste: Preis scheint mir - wenn Deine Angaben korrekt sind - durchaus angemessen. Wenn VNA1 oder 2-Reihe, isses aber keine Rakete ... aber lustich!

BG Michael

Poste mal die Fahrgestellnummer (den ersten Teil bis zum "T"), wenn Du's weisst ...

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Die Fahrgestellnummer bekomm ich noch im Laufe des Tages. Problem scheint aber zu sein, dass das Typenschild nicht mehr dran ist.

Aber eine Bescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt weist darauf hin, das dass Ding nicht geklaut ist. Da steht die Fahrgestellnummer drauf. Ist das ein Problem, wenn das weg ist?

CU

frank

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Wie nö?

Bekommt man noch irgendwo so einen Rohling für so ein Typenschild?

... irgendwie kommt es mir vor, als würde ich dämliche Fragen stellen, kenne mich aber wie gesagt mit "Vespen" noch nicht so gut aus ... :grins:

cu

frank

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typenschilder bekommst du noch neu. mußt dir dann halt nur die nummer und daten einstanzen.

aber was anderes. die vn2 wurde bis 1957 gebaut. war noch ein model mit licht am kotflügel. weißt du ob sie schon das licht auf dem lenker hat?

ciao, stefan

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@felsi: ich meinte (und schrieb) VNA; die Nummer, die 1XL angab, gab's meines Wissens nach nicht.

Sind die Scheinwerfer von VNA italienisch und VNA Augsburg  wirklich unterschiedlich? Ham wa wieda was gelernt ... danke!

:-D

BG Michael

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also ich hab' hier eine vna augsburg und eine vnb italienischer herkunft stehen.

bei der augsburg wird der scheinwerfer mit drei schrauben befestigt (eine oben, zwei seitlich).

bei der vnb habe ich oben einen zapfen im scheinwerfer und seitlich die zwei schrauben.

weiters ist die form des vna augsburg scheinwerfers anders.

ciao, stefan

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also ich hab' hier eine vna augsburg und eine vnb italienischer herkunft stehen.

bei der augsburg wird der scheinwerfer mit drei schrauben befestigt (eine oben, zwei seitlich).

bei der vnb habe ich oben einen zapfen im scheinwerfer und seitlich die zwei schrauben.

weiters ist die form des vna augsburg scheinwerfers anders.

ciao, stefan

@stone: Bin ich blöd! Ja, stimmt 3 Schrauben / eine Schraube (wie war doch gleich mein Nick? Ich nenn mich um ...)

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :alien:  :cool:  :baaa:  :sly:

Und Scharlach / Bosch / Siem / ... ist klar. Aber der Durchmesser sollte passen, meine ich (VNB / VBB / T4 / 125/2). Ausser VNA, der ist kleiner (das sehe ich, habe VNA und *ähem* T4 hier ...    :baaa:

BG Michael

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@ 1XL: Ich vermute mal, dass die Motornummer noch weiter geht (VNB1M 129xxx). Wenn das Chassis zum Motor passt (sollte VNB1T 128xxx bis max. 131xxx sein) hast Du 'ne deutsche Vespa 125/2 an der Angel. Originalteile ist hierbei etwas enger als bei italienischen Modellen, aber kein unlösbares Problem. Elementare Unterschiede zur italienischen Version: Rücklicht, Lenkerkopf, Tacho, Hupe, Sitzbank (oder Sattel), evtl. Blinker. Wenn's Gerät halbwegs komplett ist und nicht gar zu schlecht ausschaut, würd' ich zuschlagen. Aber: deutsche Originalteile sind im allgemeinen teurer als die für die ital. Modelle. Der Roller sollte in etwa so aussehen:

ctvnb2.jpg

BG Michael

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die nummer kann nicht stimmen. muß länger sein. aber auf jedefall ist es eine vnb1. dh sie wurde zwischen 1957 und 1959 gebaut. hat drei gänge und ist italienisch. somit hast du bei den ersatzteilen keine probleme.

viel spaß bei der restauration. ich hab' sie schon hinter mir.

ciao, stefan

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die nummer kann nicht stimmen. muß länger sein. aber auf jedefall ist es eine vnb1. dh sie wurde zwischen 1957 und 1959 gebaut. hat drei gänge und ist italienisch. somit hast du bei den ersatzteilen keine probleme.

viel spaß bei der restauration. ich hab' sie schon hinter mir.

ciao, stefan

@ stoned: Die Augsburger hatten doch aber auch VNB1 an der 125/2. Und die Motornummer *könnte* doch der Anfang einer Augsburger Nummer sein (die 129tausenirgendwas gab's in Italien nicht, nur bis irgendwas in die 80.000 ...)

:haeh:

BG Michael

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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
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