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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Das mag grob stimmen, trotzdem sehe ich zum größten Teil Mädels, die mit ihren kurzen Beinen nicht richtig bis zum Boden kommen. Vielleicht ist das aber auch ein Versuch in die Evolution einzugreifen und langbeinige Frauen zu züchten? Und dann gibt’s einen auf die Fresse mit dicksohligen buffalos, um die kurzen Humpen zu kaschieren und die Evolution zieht den kürzeren. Aber ich glaube, ich schweife ab.

Edited by Motorhuhn
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vor 4 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich sehe jeden Tag, wohin sich die Vespa 50 entwickelt hat und finde das echt übel zugerichtet. Wieso sind eigentlich alle Gurken mindestens 50 Prozent größer als früher? Die Leuts sind’s doch auch nicht?

 

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BTW: alles auf dem Bild, von der SS und dem Fahrrad rechts, wirkt irgendwie übel zugerichtet. Wie hälst´n das aus?

Und warum parken diese Kackfässer neben dem edlen Teil. Ein Skandal.

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Passt das hier?

 

200er Px Gehäuse für 350€

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-motorgehaeuse/2281241010-306-7034?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Leider ist an der Nebenwelle gerissen und der Drehschieber sah schonmal besser aus, lief so aber noch und Standgas war gut. Versand ist möglich.

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Am 15.9.2021 um 16:56 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Nicht generell bei allen LF, nur bei den modernen.

 

Bei den frühen LF Motoren ist das mit der Buchse original so, ebenso wie der Simmerring. Limaseitig sollte dann auch ein großes Kugellager sein.

 

Das mit den Bohrungen ist allerdings nicht original. Eventuell war der Sitz des Lagers zu locker und es wurde versucht mittels Stiften mehr druck aufzubauen.

 

Was ist denn nach den 10 km passiert? Klemmer, Hinterrad verloren, einfach ausgegangen - wäre interessant zu wissen.

Hallo, ich hole das mal hervor, weil: Aus Mangel an Werkzeug und Talent, habe ich kürzlich die Fachwerkstatt meines Vertrauens mit der Motorrevision meiner aus Italien importierten PX 150 E beauftragt. Dabei gabe es diese schöne Überraschung:

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Der Mechaniker meint, die vier Bohrungen dienten dazu, den Simmerring (Wellendichtring) im Gehäuse festzuhalten, und fürchtet, wenn er den tauscht, dass der neue nicht mehr fest sein wird. Was meint ihr? Ist ein Tauschmotor fällig, oder kann man da noch was machen?

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Der Lagersitz ist weit genug hinten, der ist von der Stauchung sicher nicht betroffen.

 

Aber der Ausbau des Lagers bzw. die Vorarbeiten werden lustig, durch die jetzt vorne viereckige Lagergasse  :-D

 

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vor 1 Stunde hat nop folgendes von sich gegeben:

Der Lagersitz ist weit genug hinten, der ist von der Stauchung sicher nicht betroffen.

 

Aber der Ausbau des Lagers bzw. die Vorarbeiten werden lustig, durch die jetzt vorne viereckige Lagergasse  :-D

 

Tja, und der Einbau wahrscheinlich noch lustiger. Müsste man wohl vorher die "Lagergasse" wieder irgendwie rund drehen...

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vor 14 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Jemand oder jemand der es kann?
Ich würde zu motin oder Kobold gehen, die wissen was sie tun.

Das wird sich zeigen :-) Habe das Gehäuse getauscht, und der neue Besitzer wird es versuchen. Mein Motor wird jedenfalls mit einem anderen Gehäuse mit einwandfreiem Sitz für den WeDi neu aufgebaut. :wheeeha:

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  • 2 months later...

Bei einem Kollegen hats gestern, nach kurzem Probelauf seiner VBA (Neuaufbau im Winter) die Primär zerlegt und dann die Nebenwelle und die 2. Gangscheibe geschrottet. Lässt sich herausfinden was da die Ursache war? 
Verbaut sind Parmakit 2-Kanal, Ori- Getriebe und Nebenwelle, Bollag-Primär.

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  • Confused 1
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Hat das Rad spannungsfrei auf die Nebenwelle gepasst oder mussten die Nasen angepasst werden bzw. hätten angepasst werden müssen und es wurde aber mit Gewalt so lange aufgedreht bis man vernieten konnte?
Die Schleifspuren an den abgebrochenen Nasen irritieren mich heftig. 
Nieten waren aus Stahl?

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vor 15 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Die Schleifspuren an den abgebrochenen Nasen irritieren mich heftig. 
Nieten waren aus Stahl?

Primär hat spannungsfrei gepasst, Nieten waren beim Repkit dabei.

 

Ich denke die Schleifspuren sind entstanden weil sich die Nebenwelle nach dem Schaden noch im Primär weitergedreht hat weil durch die gebrochenen Nasen die Federn nicht mehr dort waren wo sie sein sollten. 
 

BTW ist das eine Brauchbare Nebenwelle? Konnte keine andere finden die im Moment lieferbar ist.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-14-20-27_88219000

Edited by Reiti
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vor 6 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ohne jemandes Kompetenz in Frage stellen zu wollen - ich habe da irgendwie das Gefühl, dass bei der Primärmontage schon etwas verkehrt gelaufen ist.

Laut ihm hat er die Primär mit Hilfe des Primärnietspezialwerkzeug vernietet. 

Edited by Reiti
Infos ergänzt
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vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Mhm, irgendwas muss ja das Teil Richtung Limaseite gedrückt haben, anders kann ich mir das Abbrechen auf einer Seite sonst gerade nicht erklären. Hast Du Schleifspuren auf den Deckscheiben?

Auf den Fotos die er mir geschickt hat kann man nichts erkennen. 
Er hat mir auch ein Video geschickt wo er im Leerlauf den Motor hochdrehen lässt, dann gibt es einen Ruck, ein Scheppern und dann dreht der Motor weiter.. 

 

Ich vermute das der Motor beim Hochdrehen vom Leerlauf in den 2. Gang gesprungen ist, die schnelldrehende Nebenwelle aufs stehende Gangrad geschlagen hat und das es dann erst die Nasen der Nebenwelle abgefetzt hat. 🤔

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Kaffeesatzleserei, aber denkbar.

Schaut man sich die heftig verdrehten Federn an, könnte Deine These richtig sein.
Irgendwo mussten die schlagartig komprimierten die Federn hin und dann war der geringste Weg des Widerstandes das Wegdrücken der Laschen.
Der Zahnausfall am 2. unterstützt das Ganze dann noch durch extra Blockieren.
Das passt dann der Spruch mit den Kräften die sinnlos walten.

 

  • Thanks 1
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