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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Gestern bei der ersten Ausfahrt nach der Motorüberholung. 5 km vor zu Hause taucht ein lauter werdendes hohes Pfeifen auf. Na ja, ist wohl irgendwas locker oder es liegt am Asphalt und den nagelneuen, wohl zu hart aufgepumpten Reifen... :uargh: :uargh: :uargh:

Edit sagt noch, dass die Auspuffschraube fest angeknallt war. :haeh: :-D

Mir ist genau das gleiche im letzten Jahr passiert. Vorher knapp 10km Vollgas und lang auf der Karre gelegen. Wenn man das anschliessend sieht wird einem ganz anders.

Bearbeitet von SoftPornStar
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och, DarY, was schaffst denn :-D

Wie, wo, Wann passiert????

Kann ich den RAP ham :sabber:

Darauf gibt´s einen bei nächsten Stammi von mir!!

Grüße

:-D

Hab ja jetzt eh 8 Wochen bis zum Ausbildungsbeginn nichts zu tun... :grins:

Der RAP ist übrigens nicht mehr der PSP! ;-):-D

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soll bei nachbauritzeln passieren.

mach mich nich schwach! :grr: :-D ich habe in meinen neulich geschlossenen motor ein neues kickerritzel gebaut, weil das alte ziemlich gefickt war.

hab ich beim worb geshoppt!

kann man da definitives dazu sagen?! is das schon öfter passiert bis auf die 2 mal hier?! alder :plemplem: ! da schaub ich dann lieber nochmal auf! :-D

darky und jan ... waren es bei euch beiden denn auch nachbauritzel!?

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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ja, auch in den rechtskurven, gell? :-D

ne, jetz mal im ernst ... kann man auch dieses nachbauteil getrost in die tonne kloppen!? lieber wieder das öfter mal durchrutschende alte einbauen und sich das ein odder andere mal den knöchel aufreissen statt den motorblock zu zerficken ... oder noch viel mehr!? will garnich wissen was da abgeht wenns einem das ding bei tempo zerpflückt :-D

ich glaub ich spendier nochmal zeit und such erstens mein altes kickerritzel wieder und tausch das! das is mir doch zu heikel! :-D

ja, bei/vor sowas hab ich angst! :grr: ;-)

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kann man da definitives dazu sagen?! is das schon öfter passiert bis auf die 2 mal hier?! alder :plemplem: ! da schaub ich dann lieber nochmal auf! :-D

darky und jan ... waren es bei euch beiden denn auch nachbauritzel!?

öööhm, ja!

War 2002 wenn ich mich recht erinnere. Motor war neu gemacht, Kickstarterritzel war auch vom Worb, allerdings auch Nachbau (seither verwendet er glaub nur noch originale).

Weg zur Schule, grad durch ne Baustelle durch auf der B3, Kumpel hintendrauf und wieder vollgas gegeben -> Kerl hintendrauf kommt mim Fuß auf den Kicker -> Heck springt in die luft, fiiiießes Geräusch und ich habs geschaft mit dem Vorderrad und zwei frisch besohlten DocMartens die Kiste abzufangen! Kickstarter stand ca. 45° vom roller weg nach außen, der Motor hing noch an den Kühlerschläuchen und Zügen sowie dem Stoßdämpfer. Hab dann zuhause den Motor komplett ausgebaut, ohne die Schwinge anzurühren, die hing noch im Rahmen als der Motor auf dem Tisch stand (oder das was übrig war). Wie gut die verschweißung ist zeigt sich dadurch, das ich es mittels Schraubstock und 2kg Fäustel nicht geschafft hab das Kickerritzel von der Nebenwelle zu trennen. Sind noch immer vereint!

->Glück im Unglück: Die Haftpflicht vom Kumpel hat dafür etwas über 1000? gezahlt :-D

Blockalt02.JPG

Blockalt03.JPG

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Was sagen eigentlich die Hersteller von so Nachbauscheisse, wenn ihre Teile Schäden wie oben verursachen? Mal ganz abgesehen davon, dass so ein festgehendes Kickerzahnrad schon äußerst uncool bei Vollgas kommen könnte. Mir fehlt da in gewisser Weise das Verständnis... :puke: :-D

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Das mit dem Kickerritzel ist einem Kumpel erst vor drei Tagen passiert. Allerdings mit seinem Gespann! Was auch gut war, den sonst hätte es einen üblen Abflug gegeben. Der Schaden ist wie oben, ein großes Stück aus dem Block gebrochen, allerdings weiß ich nicht ob es ein Nachbauritzel war oder nicht...

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alles klar ... hab grad in der grabbelkiste gesucht und noch ein altes und ziemlich sicher orginales gefunden. ich hab bisher nur genau EINMAL n kickerritzel nachbestellt, und das war das was jetzt im motor is. morgen nochmal kurz ab mit der kleinen hälfte und das ding tauschen! das is mir doch etwas zu gefährlich :-D . das is ja wohl der hammer, oder!? ich mein da kann man locker mal draufgehn wegen so nem scheiss nachbauteil! :plemplem: aber im ernstfall is der getunte motor dran schuld! :grr:

also raus damit!

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Sicherer ist's ohne Kicker :-D

;-);-);-)

@HDK: Bei meinem bin ich mir relativ sicher das es kein Nachbauteil war! Allerdings hab ich auch das Problem das es noch nicht vom Vorgelege runter will. Da dieses verdammte Ritzel dermaßen fest sitz das gar nichts mehr geht... :-D

Evtl. gibts dann morgen Bilder von einem zerflexten Vorgelege, falls ich keine andere Möglichkeit mehr sehe.

@Jan: War dein Ritzel auch festgebacken?

:-D

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mach mich nich schwach! :grr: :-D ich habe in meinen neulich geschlossenen motor ein neues kickerritzel gebaut, weil das alte ziemlich gefickt war.

hab ich beim worb geshoppt!

kann man da definitives dazu sagen?! is das schon öfter passiert bis auf die 2 mal hier?! alder :plemplem: ! da schaub ich dann lieber nochmal auf! :-D

darky und jan ... waren es bei euch beiden denn auch nachbauritzel!?

Keine Ahnung ob das ein Nachbauritzel war, ist nicht mein Motor habe ihn nur zusammengebaut und dann ging das Ding bei der ersten Probefahrt auch schon fest... woher dass Teil war und wie lange es davor schon gelaufen ist kann ich nicht sagen. Montiert war es richtig (was soll man da auch falsch machen!)

@Jan: War dein Ritzel auch festgebacken?

Jo, war es und zwar heftigst... haben das Ding dann mit einer Dremeltrennscheibe geschlitzt und anschließend mit einem Zweiarmabzieher runtergeholt.

Gruß Jan

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Jo, war es und zwar heftigst... haben das Ding dann mit einer Dremeltrennscheibe geschlitzt und anschließend mit einem Zweiarmabzieher runtergeholt.

Gruß Jan

Verdammt, das habe ich mir gedacht, dass das so schlecht runtergeht...

Muss ich mir halt was überlegen.

:-D

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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