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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Bis zum bitteren Ende 

Denke den kupplungslaschen hab ich beim gangspringen den rest gegeben. Die letzten 30-40 km waren echt heftig. Davor fuhr sich das fast normal, kupplung rupfte ab und an mal kurz. Der krümmer ging bei der demontage eigentlich erst richtig in die brüche. Davor sah es nur nach nem riss aus. Denke der wurde durch die federn zusammen gehalten. Aber hielt alles in summe über 8tkm. Original 80er kupplung. Korb müsste auch 29tkm drauf haben. Schaltkreuz sollte noch das erste sein, also 29tkm.

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vor 9 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Revision meiner PX80, kupplung trennte nicht mehr so 1A und bei der letzten tour war sie unangenehm laut und fing mit gangspringen an.

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Ich habe jetzt nicht DIE Vespaschraubererfahrung wie andere hier im Forum, aber nach meiner Erfahrung sieht der Korb einer 80er/125er Kupplung grundsätzlich irgendwie immer so aus.

Zumindest habe ich noch nie eine Kupplung aus ner 80er geholt, die anders aussah.

Der Gerät war einfach nicht dazu gedacht so lange zu überleben.

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vor 37 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Der Gerät war einfach nicht dazu gedacht so lange zu überleben

 

Vielleicht hat der Ingenieur beim Entwurf des PX 80 Motors auch einfach nicht den Faktor "bastelfreudige 16-jährige Deutsche" in ausreichendem Maß berücksichtigt.

Ein bißchen dachte er wohl schon daran, als die "Anti-Tuning-Rillen" in der Drehschieberdichtfläche der 80er Motoren erfunden wurden. 

Davon ließ man sich aber hierzulande selbstverständlich nicht aufhalten. :cool:

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vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt nicht DIE Vespaschraubererfahrung wie andere hier im Forum, aber nach meiner Erfahrung sieht der Korb einer 80er/125er Kupplung grundsätzlich irgendwie immer so aus.

Zumindest habe ich noch nie eine Kupplung aus ner 80er geholt, die anders aussah.

Der Gerät war einfach nicht dazu gedacht so lange zu überleben.

Ei dann iss jo alles gud :-D, ich fand das jetzt schon heftig. SO im Arsch hatte ich noch keine. Aber wenn die so aussehen muss passt ja alles.

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vor 4 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ei dann iss jo alles gud :-D, ich fand das jetzt schon heftig. SO im Arsch hatte ich noch keine. Aber wenn die so aussehen muss passt ja alles.

 

Wenn du bereits nach Silvester (als du dich schon über nicht mehr ordentlich funktionierende Kupplung beschwert hast bei unserer Tour) danach geschaut hättest, wäre es sehr wahrscheinlich nicht so wild gewesen. Aber dann gäbe es jetzt auch kein spektakuläres Fotomaterial hier.:-D

  • Haha 1
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vor 7 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht hat der Ingenieur beim Entwurf des PX 80 Motors auch einfach nicht den Faktor "bastelfreudige 16-jährige Deutsche" in ausreichendem Maß berücksichtigt.

Ein bißchen dachte er wohl schon daran, als die "Anti-Tuning-Rillen" in der Drehschieberdichtfläche der 80er Motoren erfunden wurden. 

Davon ließ man sich aber hierzulande selbstverständlich nicht aufhalten. :cool:

die Kupplung ist doch bis PX150 gleich. Denke eher die Qualität ist schwankend. Neulich habe ich aus einer 81er PX150 (32000km auf der Uhr) eine Kupplung ausgebaut, die sah aus wie neu.

Das mit den 16-jährigen ist vielleicht den Hormonen und der Wheelie-Freudigkeit geschuldet. :-D

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vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du bereits nach Silvester (als du dich schon über nicht mehr ordentlich funktionierende Kupplung beschwert hast bei unserer Tour) danach geschaut hättest, wäre es sehr wahrscheinlich nicht so wild gewesen. Aber dann gäbe es jetzt auch kein spektakuläres Fotomaterial hier.:-D

Wenn das gangspringen nicht angefangen hätte wäre ich auch noch weiter so gefahren. Sooo übel war die garnicht.

 

Egal jetzt, motor ist draußen, offen, jetzt auch mal sauber und wird einmal frisch gemacht, auf die nächsten 8tkm Vollgas.:cheers:

 

Mitte/Ende nächster woche läuft die fuhre wieder. Scheiß teile warterei:repuke:

Bearbeitet von krankerfrank
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Am 27.8.2022 um 01:42 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt nicht DIE Vespaschraubererfahrung wie andere hier im Forum, aber nach meiner Erfahrung sieht der Korb einer 80er/125er Kupplung grundsätzlich irgendwie immer so aus.

Zumindest habe ich noch nie eine Kupplung aus ner 80er geholt, die anders aussah.

Der Gerät war einfach nicht dazu gedacht so lange zu überleben.

Ich auch nicht.

 

Der VNA-Fahrer mit Originalmotor kann aber glaube ich entspannt bleiben…

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  • 2 Wochen später...

die günstigere Sternfelge empfehle ich nicht,

nach ein paar Monaten hat sie Geräusche von sich gegeben,

ein klacken sogar bei schieben

 

nach dem zerlegen,

habe ich gemerkt das die hintere scheibe nur noch an ein paar schweiß punkten gehalten hat,

und der vordere Stern nur an den aus punkten beim Stern hält.

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    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
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