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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Was verursacht so einen Abbrand an der Auslassseite des Kolben? Bei der letzten Revision war die Stelle noch unauffällig. Quetsche wurde zuletzt auf ~0.8 reduziert. Zündung muss ich noch kontrollieren.20220515_161157.thumb.jpg.5006a949cb49001372a450164f9fc8d3.jpg

 

M1l56; tmx 35, Reso Curly Eigenbau, 24,7PS20220514_161617.thumb.jpg.612dc1c226016a39956128b5c3bc80e3.jpg

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Falschluft am Auslass kann ich ausschließen. Das mit Zündung zu spät verstehe ich nicht. Dachte spät ist eher die sichere Seite. Ist eine Polini Zündung drauf. Hab bei der aber auch das Polrad durch ein Original Polini Polrad ersetzt und bin nicht mehr sicher ob ich geblitzt habe. Hätte dann aber das Loch eher bei der Kerze in der Kolbenmitte erwartet. Danke für die Rückmeldungen.

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vor 1 Stunde hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

bei zu später zündung wird die verbrennung verschleppt und dadurch mehr wärme ans material abgegeben. auslassseitig wird der kolben das dann nicht mehr los.

Bei zu früher Zündung tritt dieses Problem auf. Eine zu späte Zündung sorgt für eine kältere Verbrennung, da der indizierte Mitteldruck tiefer ist. Da er die Quetschkante reduziert hat und damit die Verdichtung anhebt hätte er mit der Zündung Richtung spät gehen sollen.

Tut man das nicht kommt es zu o.g. Problem.

Bearbeitet von PK-HD
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Pk-HD 's Erklärung ist jetzt auch mein Stand. Das mit Verschleppen ist mir neu. Wie auch immer, werde die Zündung nochmal kontrollieren.  Was aktuell leider schwierig ist. Könnte ja auch passen. Evtl. Kommt jetzt ein W-force drauf der noch rumliegt. Ist eigentlich für 54 MM gefräst und aktuell hab ich eine drt 53mm Welle drin. Steuerzeiten werden sich da nich massiv verändern. Quetsche gehe ich definitiv höher (1,2mm)

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vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Bei zu früher Zündung tritt dieses Problem auf. Eine zu späte Zündung sorgt für eine kältere Verbrennung, da der indizierte Mitteldruck tiefer ist. Da er die Quetschkante reduziert hat und damit die Verdichtung anhebt hätte er mit der Zündung Richtung spät gehen sollen.

Tut man das nicht kommt es zu o.g. Problem.

 

lies noch mal genau, was ich schrieb. spitzentemperatur ist das eine, einwirkdauer und betroffene oberfläche das andere. bei frühzündung würde ich eher materialabtrag in der mitte des kolbenbodens erwarten.

gibt aber sicher auch andere möglichkeiten neben der zündung, klar.

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vor 5 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

spitzentemperatur ist das eine, einwirkdauer und betroffene oberfläche das andere.

Hm, vielleicht stehe ich auch grad aufm Schlauch, aber: je später die Zündung, des niedriger die Temperatur, desto niedriger die Einwirkdauer und die am stärksten betroffene Oberfläche ist ja immer der Auslass, oder nicht?

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Der JungSiegfried hat da schon recht.

Wenn die Zündung zu spät steht, hat das Gemisch weniger Zeit durchzubrennen, bevor der Auslass öffnet. Dadurch muss das noch zu heiße Abgas an der Kolbenkante vorbei und verursacht so einen Schaden.

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vor 6 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

lies noch mal genau, was ich schrieb. spitzentemperatur ist das eine, einwirkdauer und betroffene oberfläche das andere. bei frühzündung würde ich eher materialabtrag in der mitte des kolbenbodens erwarten.

gibt aber sicher auch andere möglichkeiten neben der zündung, klar.

Habe nochmal drüber gegrübelt:

Meine Argumentation kommt aus der Kombination Schadensbild und höhere Verdichtung.

Allerdings gebe ich dir grundsätzlich Recht: hätte er jetzt lediglich die Zündung nach spät verstellt wären höhere Abgastemperaturen die Folge. Damit dann Schäden an der Auslasskante. :thumbsup:

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vor 2 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Der JungSiegfried hat da schon recht.

Wenn die Zündung zu spät steht, hat das Gemisch weniger Zeit durchzubrennen, bevor der Auslass öffnet. Dadurch muss das noch zu heiße Abgas an der Kolbenkante vorbei und verursacht so einen Schaden.

Jup, stimmt. Siehe mein Nachtrag.

Ich hatte es auf die höhere Verdichtung bezogen und war davon ausgegangen, dass der ZZP nicht verstellt wurde.

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Der ZZP ändert nicht primär die Temperatur der Verbrennung selber. Es geht hier um die Wärmeableitung und wie kontrolliert die Verbrennung  stattfindet. Und damit wird es thermisch relevant. 
 

Ein Motor mit total später Zündung wird auch zu heiss - nur woanders (Richtung Auslass). So wie es oben auch schon gesagt wurde. 
 

 

Bearbeitet von Goof
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vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:

Der ZZP ändert nicht primär die Temperatur der Verbrennung selber.

Doch, durch Zurückversetzen des ZZP steigt der Mitteldruck und damit die Verbrennungstemperatur. Gibt's auch schöne Kurven dazu.

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vor 53 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Doch, durch Zurückversetzen des ZZP steigt der Mitteldruck und damit die Verbrennungstemperatur. Gibt's auch schöne Kurven dazu.


zeig mal 

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vor 7 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

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Aus Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, Verlag Europa-Lehrmittel.

 

Oder Bosch, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch:

 

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es ging hier ja nicht um den Mitteldruck ;-) (wenn ich diese Kurven nicht wenigstens grob kennen würde, hätte ich die Zettel mit Stempeln drunter nicht verdient :cool: )

 

es ging um ne Kurve bzgl Zündung und Temperatur (und wann was wo am heißesten ist). 😎

 

Nur mal auf die Schnelle:

 

 

 


 

 

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vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

es ging hier ja nicht um den Mitteldruck ;-) (wenn ich diese Kurven nicht wenigstens grob kennen würde, hätte ich die Zettel mit Stempeln drunter nicht verdient :cool: )

 

es ging um ne Kurve bzgl Zündung und Temperatur (und wann was wo am heißesten ist). 😎

 

Nur mal auf die Schnelle:

 

 

 


 

 

7D5520E4-0FE1-4883-9211-6656431274B6.png

Dann spruchen wir aneinander vorbei.

Zur Abgastemperatur schrub ich ja weiter oben bereits, dass ich das auch so sehe, dass die mit ZZP näher Richtung OT rauf geht.

Ich bezog mich auf die Brennraumtemperatur, die hier offenbar durch Erhöhung der Verdichtung nach oben gebracht wurde. Dem kann ich mit Spätverstellung des ZZP entgegen wirken. So wie es auch bei der Klopfregelung getan wird.

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vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Dann spruchen wir aneinander vorbei.

Zur Abgastemperatur schrub ich ja weiter oben bereits, dass ich das auch so sehe, dass die mit ZZP näher Richtung OT rauf geht.

Ich bezog mich auf die Brennraumtemperatur, die hier offenbar durch Erhöhung der Verdichtung nach oben gebracht wurde. Dem kann ich mit Spätverstellung des ZZP entgegen wirken. So wie es auch bei der Klopfregelung getan wird.


 

Lies bitte noch mal genau ;-) 

 

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vor 22 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Doch, durch Zurückversetzen des ZZP steigt der Mitteldruck und damit die Verbrennungstemperatur. Gibt's auch schöne Kurven dazu.


zurückversetzen? Also früher?! Mehr vor OT?! So meinst du es? Weil du schreibst ja, dass dadurch der Mitteldruck STEIGEN würde. 
 

Also du sagst, mehr Frühzündung, mehr Wärme?! 

 

So lese ich das da! 
 

 

das wäre nämlich nicht richtig. 

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vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


zurückversetzen? Also früher?! Mehr vor OT?! So meinst du es? Weil du schreibst ja, dass dadurch der Mitteldruck STEIGEN würde. 
 

Also du sagst, mehr Frühzündung, mehr Wärme?! 

 

So lese ich das da! 
 

 

das wäre nämlich nicht richtig. 

Doch, so ist das richtig. Habe doch extra die Kurven gepostet.

Klopfende Verbrennung kommt von zu viel Wärme im Brennraum, die nicht rechtzeitig abgeführt werden kann. Und Klopfende Verbrennung taucht beispielsweise bei zu viel Vorzündung auf. Daher reagiert die Klopfregelung mit einer Verstellung Richtung spät. Damit entsteht ein Teil der Wärme erst wenn die Gase bereits in den Auslass strömen.

 

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    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
    • Hi, ich bin auf der Suche nach einer ZGP für meine Vespa VNA mit innenliegender Zündspule. Meldet euch gerne. Viele Grüße 
    • Wieder aktuell. Tausch gegen welche ohne Aufnahmen ginge auch.   
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