Zum Inhalt springen

Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit, ein Kollege hat seinen Malossi Sport geschrotet. Bei Vollgas 130 Autobahn sagt er, DS Langhub, PHBH 30, Newline S, Zündung statisch 19grad, Bedüsung: 

 

HD128

ND55

AS264

X7

 

Ich vermute dass der nicht genug Sprit bekommen hat, er hatte noch das 200er nadleventil drin, allerdings mit KR Hahn, 18cm Sprit Schlauch und vollem Tank. 
Der Motor lief sehr schön und kräftig, meint ihr das lag an der bedüsung oder was anderem? Ich sehe klare Überhitzung Auslass seitig…

 

was meinen die Kaffeesatz Leser? 
ich hoffe die Welle hat nichts abbekommen, fürchte aber schon. 


DA9EDD42-2531-4AFE-817F-FB4F642689B3.thumb.jpeg.432f843ae9dc37c2a01d1728e62e8d3b.jpeg76987142-4E28-408C-A481-DB9AE460D218.thumb.jpeg.7472d8d3bf574a14a36f4a36317ed565.jpeg0F0DE8D0-6CE1-449A-B1DC-8A055EFBED35.thumb.jpeg.ae5c4bc04e4dd27b78cb084d873d8825.jpeg75E514E3-42E9-431B-A709-66FB04E0BCA8.thumb.jpeg.16af2230e5205a13c121a1fd9e666178.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich auch erst, aber irgendwie ist mir das dafür alles zu sauber. hatte so ca. 500km auf der uhr der motor

 

edit: hatte den mit 16NM angezogen und mangels passender pampe etwas dirko aufgetragen wie man sieht 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht für mich aber nicht sauber aus....

 

Inked76987142-4E28-408C-A481-DB9AE460D218.jpeg.f6132abf73fd13773fbf95a3c496baa7_LI.thumb.jpg.1d5c36a9fe08813ad507f04056f960cd.jpg

 

und wenn man gerade bei Vollgas und Endrehzahl auf der Bahn knallt, kann das halt schon recht warm werden ;-)

finde das der Kolben doch auch genau an der Stelle etwas abgebrannt aussieht

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nehmen wir mal beim nächsten mal das richtige zeugs, ich meine ein anderer kollege hatte sowas von loctite mit kupfer drin. 

egt ist auch geordert damit das nicht nochmal passiert

 

edit: natürlich ist ein EGT kein allheilmittel! der fahrer ist leider rechts taub und bis ein klingeln akustisch ankommt ist es schon zu spät, da ist ne optische anzeige ganz nett 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, ein Kollege hat seinen Malossi Sport geschrotet. Bei Vollgas 130 Autobahn sagt er, DS Langhub, PHBH 30, Newline S, Zündung statisch 19grad, Bedüsung: 

 

HD128

ND55

AS264

X7

 

Ich vermute dass der nicht genug Sprit bekommen hat, er hatte noch das 200er nadleventil drin, allerdings mit KR Hahn, 18cm Sprit Schlauch und vollem Tank. 
Der Motor lief sehr schön und kräftig, meint ihr das lag an der bedüsung oder was anderem? Ich sehe klare Überhitzung Auslass seitig…

 

was meinen die Kaffeesatz Leser? 
ich hoffe die Welle hat nichts abbekommen, fürchte aber schon. 


DA9EDD42-2531-4AFE-817F-FB4F642689B3.thumb.jpeg.432f843ae9dc37c2a01d1728e62e8d3b.jpeg76987142-4E28-408C-A481-DB9AE460D218.thumb.jpeg.7472d8d3bf574a14a36f4a36317ed565.jpeg0F0DE8D0-6CE1-449A-B1DC-8A055EFBED35.thumb.jpeg.ae5c4bc04e4dd27b78cb084d873d8825.jpeg75E514E3-42E9-431B-A709-66FB04E0BCA8.thumb.jpeg.16af2230e5205a13c121a1fd9e666178.jpeg

„Voller Tank“? Öl vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf kann mit ursächlich, aber auch durch die detos beim abmagern durchgeblasen sein. dichting war ja drin, oder? das sieht sehr nach abmagern unter last/ in reso aus. ganz vielleicht in kombination mit zündung zu spät, aber du sagst ja, die steht auf 19, richtig? 200 ventil ist ohne pumpe me deutlich zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 300er Ventil lag/liegt schon bereit ich hoffe dass der dann nicht überläuft und es das war. 
der o Ring war natürlich verbaut und an die Kopf Dichtung hatte ich auf beiden Seiten einen ganz leichten Film Dirko gemacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo übel ist das Folgende eigentlich garnicht - höchstens übel ärgerlich für den Besitzer.

 

Hab zur Entspannung mal wieder etwas rumgeschraubt - wurde dann aber doch eher Entspanung.

 

Die PX gehört dem Mann der Freundin einer Nachbarin. Telefonische Schadenschilderung: der Kupplungszug ist wohl gerissen. War aber nicht; der Zug war heil und der Ausrückhebel am Motor liess sich widerstandslos betätigen. Da der Hobel bei einem größeren Rollerhändler irgendwo in der Mitte zwischen Olden-, Cloppen- und Rotenburg mit Einjahresgarantie für richtig teuer gekauft worden war, hab ich erstmal davon abgesehen, irgendwas mit Werkzeug anzufassen. Zu vermuten war eine weggeflogene Kulu-Druckplatte, ein gebrochener Betätigungsarm, ein zerbröselter Druckpilz oder evtl. zusätzlich eine gelöste Kupplung.
 
Nachdem die sich Garantieleistung dann am Telefon auf ein klares "Och, ist ja über ein halbes Jahr her - Beweislastumkehr bla bla ..." beschränkte, hab ich dann mal nachgesehen: Es war die Druckplatte, da sich die Feder gelöst hatte - entweder zerbrochen oder schlampig montiert. Die Feder lag natürlich nicht im Deckel; dort lag nur der kleine geschlossene Bogen der Feder (gelber Kreis Bild 1; die zweite Feder liegt da nur zum Vergleich für den Besitzer). Die Andruckplatte hatte sich dann am Ölsteg verhakt (gelber Kreis Bild 2).

 

mipx00.thumb.jpg.f6f4d4f261bfd7585801dcfcb3835f09.jpg

 

mipx01.thumb.jpg.d585b3379e705391bed85401e7c4e8dc.jpg

 

Ich hab dann bei ausgebauter Kupplung und abgelassenem Öl das Getriebehaus mit 2 Liter altem Gemisch mittels einer Laborflasche durchgespült und dann mit einem Schwanenhalsmagnetheber nach Federresten geangelt. So ein PX-Getriebe gewinnt offensichtlich gegen den Federstahl ... (Bild 3).

 

grafik.thumb.png.3dfbe656f079466e2226707b0eeda201.png

 

Hab dann noch 2 Dosen Bremsenreiniger da versenkt, bis die austretende Flüssigkeit nicht mehr glitzerte. Da kommen jetzt Magnetablassschrauben rein und dann gibt es für den Besitzer die Ansage, nach 100, 300 und 600 km das Getriebeöl zu wechseln. Sollte reichen.

 

Was sich mir nicht erschliesst ist der Umstand, dass bei einer Kiste zu 4.000 Euro dermassen schlampig vorgearbeitet wird. Der nagelneue Tacho zeigt die echt gefahrenen Kilometer nach der Übernahme an.

 

mipx03.thumb.jpg.e15a0d8f7c8267ec54a44395349fac93.jpg

 

Lagerbefestigung mit 2 Laschen erscheint mir auch fragwürdig ...

 

mipx02.thumb.jpg.85d5d7910982590813c59374408a6171.jpg

 

 

 

Der Lack ist durchaus schön gemacht, aber warum man Felgen mit so einem Höhenschlag "restauriert" kapiere ich nicht ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, kenn ich.

mittlerweile löst so eine ansage, wo das Wort Kupplung dabei ist, rote Warnlichter.

 

letzten Monat, 150 sprint, kunde meinte , an der kupplung stimmt wohl was nicht.

 

kurzgeschichte, komplette motorrevision, inkl neuer kurbelwelle ( war sprint v2 in v1 motor :sly:)  neue zündung ( vespatronik hatte magnetzerfall), neuer kabelbaum( elektriker war vorher am werk) , neue reifen ( DOT 18. jahundert oder so, waren eher hartgumnmi als reifen)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

du sollst da ernsthaft bleiben.... Mensch lies doch mal richtig :-D

 

Wobei, wenn man jetzt bedenkt was ein 200er Motor kostet, behält man den Drop und schmeißt den Rest auf die Kippe.

Genau, bei 800 garkein so schlechter Deal, ernsthaft natürlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ist das üblichen ein abgedrehtes LüRa noch mal so zu zerlöchern? :blink: Ich hätte ja Angst, das es mir irgendwann als Schrapnellhagel um die Ohren fliegt. 

 

abgesehen davon, dass ich generell Angst hätte mich da drauf zu setzten.. ist ja mehr motor als roller ^^ 

Bearbeitet von Gugelhupf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information