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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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vor 5 Minuten hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

45 Jahre drauf rumgesprungen.

Gestern war Schluss.

Ist wohl nicht zu reparieren ... :-( 

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Erst von der Ex schreiben und dann Vespa Bilder posten, wie soll man das verstehen? 

  • Haha 6
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vor 8 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Zu schnell über eine Brücke, leider wars da noch etwas feucht drauf:-(

Krass wie schnell der Lenker nachgibt.

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Schade, hoffentlich ist dir nix passiert 

 

Was ist noch alles in Mitleidenschaft gezogen worden außer Lenker? Beinschild is auch ein bisschen krumm wies aussieht?

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vor 4 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Schade, hoffentlich ist dir nix passiert 

 

Was ist noch alles in Mitleidenschaft gezogen worden außer Lenker? Beinschild is auch ein bisschen krumm wies aussieht?

Ne alles gut gegangen zum Glück.

 

Ja ordentliche Delle in der Seitenbacke, Kotflügel krumm und halt das Beinschild, ist auch ein kleines Stück eingerissen mal gucken wie ich das wieder einigermaßen gerichtet bekomme.

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vor 1 Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Zu schnell über eine Brücke, leider wars da noch etwas feucht drauf:-(

Krass wie schnell der Lenker nachgibt.

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Weißer Lenker liegt bei mir.

 

Edit:
Mattschwarz gejauchte, ehemals weiße Seitenhauben auch.

Bearbeitet von alfonso
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Zwei, dreihundert Meter vor der Ampel verhielt sich der Roller wie wenn er durch Kaugummi fährt.

An der Ampel dann plötzlich keine Kupplung mehr, aber nicht das übliche Rasseln oder so zu hören.

Also Motor aus und nachgucken. Von außen nichts zu erkennen und der Weg vom Hebel nur minimal länger als vorher, nur die Kupplung greift nicht. Ankicken war auch nicht mehr, Kicker geht voll durch und man hört nur das Klickern von Ritzel.

Also lockere 5 Kilometer bis in die heimatliche Garage geschoben. Nicht so tragisch, muss ich aber auch nicht jeden Tag haben und den Sonnenbrand auf der Glatze auch nicht.

 

Deckel runter und dann dass hier:

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Tolles Ding eine Kupplung auszubauen, wenn die sich trotz Blockierwerkzeug dreht. Mit ein paar M4 Schrauben in den offenen Löchern ging es dann. 
Am aller schönsten finde ich aber, das ich von den acht abgescherten Köpfen nur sieben gefunden habe.
Bin ich mutig und vertraue auf den Magneten in der Ölschraube oder mache ich auf?

Ts, ts, ts, ich glaube es ist mal wieder Zeit für einen Nervenzusammenbruch, sooo viele Entscheidungen ;-)

 

 

Kulu (3).JPEG

Kulu (4).JPEG

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Am 29.3.2021 um 22:23 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Aufmachen, auf jeden Fall. 

 

Kann ja auch trotz Abzählen noch ne Halbe Niete irgendwo Schaden anrichten. 

Hatte ich auch letztes Jahr auf dem Weg zum Abrollern. Aufgemacht und tüchtig Schrot rausgeholt... besser isses.

Bearbeitet von Polinski
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Am 29.3.2021 um 21:52 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Zwei, dreihundert Meter vor der Ampel verhielt sich der Roller wie wenn er durch Kaugummi fährt.

An der Ampel dann plötzlich keine Kupplung mehr, aber nicht das übliche Rasseln oder so zu hören.

Also Motor aus und nachgucken. Von außen nichts zu erkennen und der Weg vom Hebel nur minimal länger als vorher, nur die Kupplung greift nicht. Ankicken war auch nicht mehr, Kicker geht voll durch und man hört nur das Klickern von Ritzel.

Also lockere 5 Kilometer bis in die heimatliche Garage geschoben. Nicht so tragisch, muss ich aber auch nicht jeden Tag haben und den Sonnenbrand auf der Glatze auch nicht.

 

Deckel runter und dann dass hier:

1736271136_Kulu(1).thumb.JPEG.962a772593dd613c64bc3398aec9730e.JPEG1867372037_Kulu(10).thumb.JPEG.727c28051993ec2c61d6c5fe187b54f7.JPEG1719614943_Kulu(9).thumb.JPEG.8944e29ff7faefbf5255175cab727b30.JPEG962418424_Kulu(7).thumb.JPEG.10e78cf73e1d0003efc4b5995ef80aa7.JPEG847458416_Kulu(8).thumb.JPEG.2c57705ad31fe3c8ceb3304001ba81d3.JPEG2017793864_Kulu(2).thumb.JPEG.d666f2346935045920f61adc85bf7891.JPEG1991675774_Kulu(6).thumb.JPEG.ac7d402308a2d2868e11d5a4d3ca663c.JPEG2140544064_Kulu(5).thumb.JPEG.8c060879c7a541d14836a211fee4a03d.JPEG

 

Tolles Ding eine Kupplung auszubauen, wenn die sich trotz Blockierwerkzeug dreht. Mit ein paar M4 Schrauben in den offenen Löchern ging es dann. 
Am aller schönsten finde ich aber, das ich von den acht abgescherten Köpfen nur sieben gefunden habe.
Bin ich mutig und vertraue auf den Magneten in der Ölschraube oder mache ich auf?

Ts, ts, ts, ich glaube es ist mal wieder Zeit für einen Nervenzusammenbruch, sooo viele Entscheidungen ;-)

 

 

Kulu (3).JPEG

Kulu (4).JPEG

Gratuliere zum 2ten Geburtstag des Motors.

War das geschweisst gekauft oder Eigen ?

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Danke für die Glückwünsche. Ist schon der Dritte Geburtstag. Den Zweiten hatte er ein paar Wochen davor. Da wollte eine Wedi-Feder ums verrecken mit dem Kolben ein Tänzchen machen, der Zylinder war aber wohl dagegen.
Beim Ausbau der ganzen Scheiße hatte ich dann gesehen das auch die zweite Wedi-Feder einen ordentlichen Knick hatte. War also nur eine Frage der Zeit. Da hatte der ursprüngliche Erbauer des Motors wohl einen schlechten Tag und die Dichtlippen zurückgedrückt anstatt sauber einzufädeln..

Damals sah die Kulu noch absolut in Ordnung aus. Inzwischen ist nun alles neu, sollte nun also halten.

 

Als Antwort auf die Frage also, hatte ich so gekauft.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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