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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Sieht zwar nicht spektakulär aus, find ich aber trotzdem ziemlich übel:

Schlauch aus SIP eigenproduktion, letzten Sommer verbaut mit neuem Reifen und absolut neuwertiger originalfelge, PX 125 hinten - alles Serie, kein Tuning.

wurde gestern zur ersten Ausfahrt rausgeholt - Zack - reifen auf Schlag platt bei der Fahrt. (Gott sei dank langsame Fahrt)
wie man sieht: Ventil einfach rausgerissen.

produktionsfehler? Gibts da Erfahrungswerte zu dem Schlauch? Kommt öfters vor oder nur bedauerlicher Einzelfall?

 

jan

 

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vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sieht zwar nicht spektakulär aus, find ich aber trotzdem ziemlich übel:

Schlauch aus SIP eigenproduktion, letzten Sommer verbaut mit neuem Reifen und absolut neuwertiger originalfelge, PX 125 hinten - alles Serie, kein Tuning.

wurde gestern zur ersten Ausfahrt rausgeholt - Zack - reifen auf Schlag platt bei der Fahrt. (Gott sei dank langsame Fahrt)
wie man sieht: Ventil einfach rausgerissen.

produktionsfehler? Gibts da Erfahrungswerte zu dem Schlauch? Kommt öfters vor oder nur bedauerlicher Einzelfall?

 

jan

 

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Hatte Kumpel auch letztes Jahr,  der IDIOT hat allerdings das Ventil mit der Wasserpumpenzange in die passende Position gedreht,  bei vollem Luftdruck. Hielt keine 15 km :whistling:

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vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sieht zwar nicht spektakulär aus, find ich aber trotzdem ziemlich übel:

Schlauch aus SIP eigenproduktion, letzten Sommer verbaut mit neuem Reifen und absolut neuwertiger originalfelge, PX 125 hinten - alles Serie, kein Tuning.

wurde gestern zur ersten Ausfahrt rausgeholt - Zack - reifen auf Schlag platt bei der Fahrt. (Gott sei dank langsame Fahrt)
wie man sieht: Ventil einfach rausgerissen.

produktionsfehler? Gibts da Erfahrungswerte zu dem Schlauch? Kommt öfters vor oder nur bedauerlicher Einzelfall?

 

jan

 

3507C5FF-1081-44C8-A1AC-B6F092A040F6.jpeg

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Gleicher Schaden an diesem Produkt.

Das erste Mal überhaupt ein abgerissenes Ventil und ging folgenlos aus...trotz schnell und Kurve und Gegenverkehr....500m vorher mit einem Kollegen die Reusen getauscht.

 

 

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vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sieht zwar nicht spektakulär aus, find ich aber trotzdem ziemlich übel:

Schlauch aus SIP eigenproduktion, letzten Sommer verbaut mit neuem Reifen und absolut neuwertiger originalfelge, PX 125 hinten - alles Serie, kein Tuning.

wurde gestern zur ersten Ausfahrt rausgeholt - Zack - reifen auf Schlag platt bei der Fahrt. (Gott sei dank langsame Fahrt)
wie man sieht: Ventil einfach rausgerissen.

produktionsfehler? Gibts da Erfahrungswerte zu dem Schlauch? Kommt öfters vor oder nur bedauerlicher Einzelfall?

 

jan

 

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Das war  bei Michelin auch einmal so. Da gab es eine zeitlang keine zu kaufen.

Habe ich bei meiner Fuffi auch schon gehabt mit einem asiatischen Fabrikat und auch schon mit anderen Herstellern.

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Mj9 Alukorb. Lief bis zum Ausbau einwandfrei. 3 der 8 Laschen sehen so aus... Primärdämpfer hatte nur eine angebrochen Feder, war also tendenziell i. O.... 

DSC_1010.JPG

DSC_1011.JPG

Bearbeitet von SLR
Edith hat noch ein Bild eingefügt
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vor 23 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

das war doch ein feature der gepressten körbe. cool dass die das übernommen haben, weitsichtig.

zweckdienliches: hast du den radius an der "nicht eingerissenen seite" selber gefräst, oder war der schon?

da hat sich wohl eher eine Kupplungsscheibe eingearbeitet; denke, dass da auch die Risse entstehen. Neu war an der Stelle ein (zu?)kleiner Radius (beideitig)

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vor 31 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

das war doch ein feature der gepressten körbe. cool dass die das übernommen haben, weitsichtig.

zweckdienliches: hast du den radius an der "nicht eingerissenen seite" selber gefräst, oder war der schon?

Muhaha. Was kostet der Korb? Ich glaub mich dreht´s. Vielleicht kann der Poster mal posten, welche Leistung anlag.

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Gerade eben hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Muhaha. Was kostet der Korb? Ich glaub mich dreht´s. Vielleicht kann der Poster mal posten, welche Leistung anlag.

Hmm Tourenroller, Malossi 210 Alt m. 57er Hub, Pinasco Drehschieberwelle, SI24, BoxAuspuff.... Geschätzte 19PS

also eher nix wildes! ;-)

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vor 1 Minute hat SLR folgendes von sich gegeben:

Hmm Tourenroller, Malossi 210 Alt m. 57er Hub, Pinasco Drehschieberwelle, SI24, BoxAuspuff.... Geschätzte 19PS

also eher nix wildes! ;-)

Da würde ich mich mal beim Hersteller beschweren. Was ist denn das für ein Mist? Bei dem Setup kannste ja noch fast die Ori-Kupplung fahren.

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vor 12 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sieht zwar nicht spektakulär aus, find ich aber trotzdem ziemlich übel:

Schlauch aus SIP eigenproduktion, letzten Sommer verbaut mit neuem Reifen und absolut neuwertiger originalfelge, PX 125 hinten - alles Serie, kein Tuning.

wurde gestern zur ersten Ausfahrt rausgeholt - Zack - reifen auf Schlag platt bei der Fahrt. (Gott sei dank langsame Fahrt)
wie man sieht: Ventil einfach rausgerissen.

produktionsfehler? Gibts da Erfahrungswerte zu dem Schlauch? Kommt öfters vor oder nur bedauerlicher Einzelfall?

 

jan

 

Hast du denn nach der Standzeit den Luftdruck kontrolliert? Ich hatte bei einem Heidenau auch Mal einen Ventilabriss, bedingt durch zu geringen Luftdruck.

Auf dem Foto steht 3.0-10, der für die PX sollte 3.5 haben...

Ich irre mich evtl aber meine Schläuche von SIP sehen anders aus.

  • Like 1
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vor 5 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Hast du denn nach der Standzeit den Luftdruck kontrolliert? Ich hatte bei einem Heidenau auch Mal einen Ventilabriss, bedingt durch zu geringen Luftdruck.

Auf dem Foto steht 3.0-10, der für die PX sollte 3.5 haben...

Ich irre mich evtl aber meine Schläuche von SIP sehen anders aus.

Das gleiche wollte ich gestern auch noch schreiben, aber dann vergessen: wenn der Luftdruck zu gering ist liegt der Reifen und Schlauch nicht sauber an der Felge an und kann durchrutschen. Das macht das Ventil nur eine Ampel lang mit. Wobei natürlich die Hinterradbremserei wohl schlimmer ist als das Beschleunigen.

 

Bzgl. der Reifenbreiten schreibt SIP, dass sie schon ewig alle Schläuche in allen Reifen fahren. Das sehe ich auch eher nicht so als das Problem.

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Ich könnte mir ja vorstellen, dass jemand, der, wie Freerider, nicht erst seit letzter Woche Roller fährt, schon den Luftdruck kontrolliert, wenn er seine Kiste nach der Winterpause wieder in Betrieb nimmt. ;-)

 

SIP ist der größte und bekannteste Rollerteileladen, nahezu jeder, der eine Vespa hat, hat da schon mal bestellt. Dass die beim letzten Dealer-of-the-year-Award gerade mal flaue 6% bekommen haben, spricht eigentlich Bände...

Mir ist in über 20 Jahren noch nie ein Ventil abgerissen. Aber ich fahre auch keine SIP-Schläuche. 

  • Thanks 1
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vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das gleiche wollte ich gestern auch noch schreiben, aber dann vergessen: wenn der Luftdruck zu gering ist liegt der Reifen und Schlauch nicht sauber an der Felge an und kann durchrutschen. Das macht das Ventil nur eine Ampel lang mit. Wobei natürlich die Hinterradbremserei wohl schlimmer ist als das Beschleunigen.

 

Bzgl. der Reifenbreiten schreibt SIP, dass sie schon ewig alle Schläuche in allen Reifen fahren. Das sehe ich auch eher nicht so als das Problem.

Die Sache mit der Reifengröße hatte ich schon öfters, auf der Schachtel sind alle Größen abgedruckt, auf dem Schlauch selbst dann nur noch eine. Das seh ich jetzt nicht so bedenklich...

 

allerdings: das mit dem Reifendruck kann tatsächlich sein. Is nich mein Roller und bin auch nicht gefahren - hab nur das Ergebnis auf die Bank bekommen. Werd die Dame mal fragen, ob sie da was gemacht hat. Muss ja eigentlich massiv zu wenig gewesen sein. Gut, mir noch nie selbst passiert, bin da aber auch sehr penibel....

Bearbeitet von freerider13
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    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
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