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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Am 25.11.2020 um 21:28 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Super ibäh-Kleinanzeigen Schnapper! Ich Vollhonk habe mich von schönen Bildern blenden lassen und bei dem vermeintlichen Schnäppchen zugeschlagen. Laut Beschreibung dreht Motor nicht...nu ja...kann ja nicht so schlimm sein, ich brauche ja nur das Gehäuse mit intaktem Drehschieber.

 

War 2 Tage Arbeit den Motor zu spalten weil der Kolben eine innige Verbindung mit dem Zylinder eingegangen ist. Ich habe ein U-Boot gekauft. :whistling: 

 

Verkäufer ist aus Bamberg und hat noch mehrere Anzeigen mit Vespazeugs. Auf Nachfragen keinerlei Antwort.

 

Ich hoffe ja mal nicht das der gute Mann auch hier vertreten ist...

 

...sieht zunächst gar nicht mal so schlecht aus

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...nachdem der Vergaser ab war  :aaalder:

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Geil! 

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Hälften natürlich auch nicht Nummerngleich. Wenigstens kann ich die Vergaserwanne, den Luftfilter und das Getriebe gebrauchen. Dafür war es aber definitiv zu teuer.:wallbash:

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So einen Motor hatte ich auch mal , nämlich aus einer Cosa. Aber der War nummerngleich und das Getriebe 1a...War kein Spaß den zu zerlegen.

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Zwei volle Tage mit Wärme, Kälte und viel Krichöl habe ich gebraucht. Das war so das schwierigste Spalten in 38 Jahren Vespaschrauben. Ich habe es eher als technische Herausforderung gesehen.

 

Das Getriebe ist auch sehr gut. Es ist gar nicht mehr so einfach ein gutes P150X alt Getriebe der ersten Serie zu bekommen. Trotzdem war der Motor viel zu teuer.  Heute hat der Verkäufer sich zurückgemeldet. Er hätte Zitat: "NULL" Ahnung von Vespa. 

 

Dafür verkauft er aber ziemlich viel von dem Zeug. :whistling:

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Es geht voran. Besser habe ich es nicht hinbekommen. Mit Essigessenz, Zitronensäure und mein Lieblingswerkzeug...die Zahnbürste.:rotwerd:

 

Vielleicht kann ich im Dienst mal in die Strahlkabine und ganz vorsichtig mit Glaskugeln mal drüberpusten.

 

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Getriebe sauber

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einfach nur geil! :shit:

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Am 18.11.2020 um 15:31 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Nun mal wieder die sprichwortliche Pinasco Qualität. Eventuell hilft es dem Einen oder Anderen für die Kaufentscheidung. Setup PX125 Lusso mit Getrenntschmierung (Stecktuning Kundenmotor: SI20:20 (160BE3114, ND 52/140, Luftfilter und Schlauch). Minderleistungsmotor mit orig. Kurbelwelle und Sip Road 1. Laufleistung bis Bruch: 1000km (1Y).  Zylinderkit wurde vom Kunde letztes Jahr neu beschafft und ist unbearbeitet. Klemmspuren sind nicht ersichtlich.

 

Pinasco 177 3Kanal Grauguss: Kolben gebrochen im Stadtverkehr und dadurch Gehäuse gesprennt. Man geniese nun die Bilder:

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Das hat aber nichts mit dem Zylinder zu tun. Der Übeltäter ist der kupplungsseitige Wellendichtring.

 

Kurbelwelle ist auf keinem der Bilder von der Kupplungsseite zu sehen, aber ich bin sicher, das die Wange deutliche Schleifspuren vom Wellendichtring hat.

 

Das Kurbelwellenlager sieht auf jeden Fall schon mal so aus, als hätte der Wellendichtring am Innenring des Lagers geschliffen, was nicht sein darf.

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vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das hat aber nichts mit dem Zylinder zu tun. Der Übeltäter ist der kupplungsseitige Wellendichtring.

 

Kurbelwelle ist auf keinem der Bilder von der Kupplungsseite zu sehen, aber ich bin sicher, das die Wange deutliche Schleifspuren vom Wellendichtring hat.

 

Das Kurbelwellenlager sieht auf jeden Fall schon mal so aus, als hätte der Wellendichtring am Innenring des Lagers geschliffen, was nicht sein darf.

Danke für den Hinweis. Habe jetzt auf deine Post hin die Welle nochmals nachgesehen. JA sie hat Schleifspuren
vom WeDi. Könnte schon das die Ursache sein. Werde meine ursprünglich Post anpassen/erweitern

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Mit Sicherheit. Auf dem ersten Bild liegt der Wellendichtring in mehrere Teile gebrochen. Wenn der Schleift wird er zu heiß, zerbricht und fliegt durchs Kurbelgehäuse. Dadurch können dann solche Folgeschäden, wie zerstörter Kolben entstehen.

 

Wäre der Wellendichtring intakt und in korrekter Position gewesen, würde er nicht dadurch in Stücke brechen, dass der Kolben kaputt geht. Die Bruchstücke fliegen durchs Kurbelgehäuse, sie können den Wellendichtring ja nicht herausziehen.

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    • Verkaufe Papiere, Plakette & nicht mehr lesbare Rahmennummer von einem verrostetem PX200 alt Rahmen EZ 1982. Keine Eintragungen oder ähnliches. Abmeldebescheinigung inkl. altem Nummernschild dabei.    Standort 53797 & Preis 350€
    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf ein anderes Kupplungssytem ein Primär Reparaturkit von Benelli für Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Primär Rep Kit gehört mir    
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