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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Am 25.11.2020 um 21:28 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Super ibäh-Kleinanzeigen Schnapper! Ich Vollhonk habe mich von schönen Bildern blenden lassen und bei dem vermeintlichen Schnäppchen zugeschlagen. Laut Beschreibung dreht Motor nicht...nu ja...kann ja nicht so schlimm sein, ich brauche ja nur das Gehäuse mit intaktem Drehschieber.

 

War 2 Tage Arbeit den Motor zu spalten weil der Kolben eine innige Verbindung mit dem Zylinder eingegangen ist. Ich habe ein U-Boot gekauft. :whistling: 

 

Verkäufer ist aus Bamberg und hat noch mehrere Anzeigen mit Vespazeugs. Auf Nachfragen keinerlei Antwort.

 

Ich hoffe ja mal nicht das der gute Mann auch hier vertreten ist...

 

...sieht zunächst gar nicht mal so schlecht aus

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...nachdem der Vergaser ab war  :aaalder:

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Geil! 

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Hälften natürlich auch nicht Nummerngleich. Wenigstens kann ich die Vergaserwanne, den Luftfilter und das Getriebe gebrauchen. Dafür war es aber definitiv zu teuer.:wallbash:

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So einen Motor hatte ich auch mal , nämlich aus einer Cosa. Aber der War nummerngleich und das Getriebe 1a...War kein Spaß den zu zerlegen.

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Zwei volle Tage mit Wärme, Kälte und viel Krichöl habe ich gebraucht. Das war so das schwierigste Spalten in 38 Jahren Vespaschrauben. Ich habe es eher als technische Herausforderung gesehen.

 

Das Getriebe ist auch sehr gut. Es ist gar nicht mehr so einfach ein gutes P150X alt Getriebe der ersten Serie zu bekommen. Trotzdem war der Motor viel zu teuer.  Heute hat der Verkäufer sich zurückgemeldet. Er hätte Zitat: "NULL" Ahnung von Vespa. 

 

Dafür verkauft er aber ziemlich viel von dem Zeug. :whistling:

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Es geht voran. Besser habe ich es nicht hinbekommen. Mit Essigessenz, Zitronensäure und mein Lieblingswerkzeug...die Zahnbürste.:rotwerd:

 

Vielleicht kann ich im Dienst mal in die Strahlkabine und ganz vorsichtig mit Glaskugeln mal drüberpusten.

 

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Getriebe sauber

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einfach nur geil! :shit:

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Am 18.11.2020 um 15:31 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Nun mal wieder die sprichwortliche Pinasco Qualität. Eventuell hilft es dem Einen oder Anderen für die Kaufentscheidung. Setup PX125 Lusso mit Getrenntschmierung (Stecktuning Kundenmotor: SI20:20 (160BE3114, ND 52/140, Luftfilter und Schlauch). Minderleistungsmotor mit orig. Kurbelwelle und Sip Road 1. Laufleistung bis Bruch: 1000km (1Y).  Zylinderkit wurde vom Kunde letztes Jahr neu beschafft und ist unbearbeitet. Klemmspuren sind nicht ersichtlich.

 

Pinasco 177 3Kanal Grauguss: Kolben gebrochen im Stadtverkehr und dadurch Gehäuse gesprennt. Man geniese nun die Bilder:

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IMG_7017.JPG

 

 

 

 

Das hat aber nichts mit dem Zylinder zu tun. Der Übeltäter ist der kupplungsseitige Wellendichtring.

 

Kurbelwelle ist auf keinem der Bilder von der Kupplungsseite zu sehen, aber ich bin sicher, das die Wange deutliche Schleifspuren vom Wellendichtring hat.

 

Das Kurbelwellenlager sieht auf jeden Fall schon mal so aus, als hätte der Wellendichtring am Innenring des Lagers geschliffen, was nicht sein darf.

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vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das hat aber nichts mit dem Zylinder zu tun. Der Übeltäter ist der kupplungsseitige Wellendichtring.

 

Kurbelwelle ist auf keinem der Bilder von der Kupplungsseite zu sehen, aber ich bin sicher, das die Wange deutliche Schleifspuren vom Wellendichtring hat.

 

Das Kurbelwellenlager sieht auf jeden Fall schon mal so aus, als hätte der Wellendichtring am Innenring des Lagers geschliffen, was nicht sein darf.

Danke für den Hinweis. Habe jetzt auf deine Post hin die Welle nochmals nachgesehen. JA sie hat Schleifspuren
vom WeDi. Könnte schon das die Ursache sein. Werde meine ursprünglich Post anpassen/erweitern

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Mit Sicherheit. Auf dem ersten Bild liegt der Wellendichtring in mehrere Teile gebrochen. Wenn der Schleift wird er zu heiß, zerbricht und fliegt durchs Kurbelgehäuse. Dadurch können dann solche Folgeschäden, wie zerstörter Kolben entstehen.

 

Wäre der Wellendichtring intakt und in korrekter Position gewesen, würde er nicht dadurch in Stücke brechen, dass der Kolben kaputt geht. Die Bruchstücke fliegen durchs Kurbelgehäuse, sie können den Wellendichtring ja nicht herausziehen.

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
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