Zum Inhalt springen

Falschluft PK50XL was tun?


Empfohlene Beiträge

Meine neuePK50XL (4Gang, BJ 86) zieht leider Falschluft ohne Ende :-D . Bei mittleren Drehzahlen kommt sie nach wegnehmen vom Gas einfach nicht mehr runter. Teilweise dreht sie im Leerlauf auch so auf einmal total hoch, ohne dass man Gas gibt, so daß ich sie ausmachen muß.

Vergaser sitzt sehr fest und Ansaugstutzen wackelt nicht. Den Motor hab ich noch nicht ausgebaut. Weiß also nicht weissalso nicht wie es am Ansaugstutzenflansch aussieht. Habe bereits Vergaser per Ultraschall gereinigt und beim erneuten Einbau den Gaserflansch und den ASS eingefettet ohne besseres Ergebnis. Gaszug hängt nicht und hat keinen Knick. Funktioniert und reagiert gut. Gasschieber hängt auch nicht und geht gut mit. Choke Funktioniert und reagiert auch sehr gut.

Habe hier im Forum gelesen, daß es evtl. dran liegen kann, dass der Vergaser undicht ist und die Dichtungen erneuert werden müssen. Das könnte schon sein. Jedoch frag ich mich wie groß der "Falschluft"-Spalt sein muß, dass sie so hoch dreht. Komisch ist auch, dass wenn sie so hoch dreht (beinahe Vollgas), ist der Vergaser immer in "Standgasposition"; also der Gasschieber fast zu. Woher bekommt die den vielen Sprit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ist ein bekanntes Problem der Xl2 Vergaser... und war bei mir schon´mal die Lösung!

<{POST_SNAPBACK}>

Ist ein originaler Dellorto 16.15 Gaza von einer XL1 mit originalen Düsen.

Bearbeitet von Vesper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!!!!

Wenn beim Vergaser ein O-Ring ist, dann KEINEN Filzring verwenden, der hebt die Abdichtung dann nur wieder auf und er zeiht dort Falschluft!

Also entweder Gummi O-Ring oder Filzring, aber nicht beides! (sagte der Wolle vor ein paar tagen zu mir....)

Ansonsten (hoofentlich nur der leicht zu wechslende) Lima Siri oder Abdichtung vom Ansaugstutzen zum Motor ist nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhält sich das tatsächlich so, wie der VespaNorderstadt sagt, entweder O-oder Filzring?!

Sorry, nicht bös gemeint, aber ich hab mal gehört IMMER Filzring, am besten sogar zwei :-D ...

Und wenn ja für welche Vergaser gilt das mit dem O-Ring?? Hab nämlich nen 16.15 F und ein dezentes Falschluftproblem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für welche Vergaser gilt das mit dem O-Ring?? Hab nämlich nen 16.15 F und ein dezentes Falschluftproblem...

<{POST_SNAPBACK}>

Für alle, die im Flansch eine Nut für den O-Ring haben............

Hast Du keine Nut im Flansch, dann eben den Filzring rein.

Nicht immer gilt das Motto:

"Viel hilft Viel!" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!!!!

Wenn beim Vergaser ein O-Ring ist, dann KEINEN Filzring verwenden, der hebt die Abdichtung dann nur wieder auf und er zeiht dort Falschluft!

Also entweder Gummi O-Ring oder Filzring, aber nicht beides! (sagte der Wolle vor ein paar tagen zu mir....)

<{POST_SNAPBACK}>

OK. Aber warum bauen die Spagghes dann einen Gaserflansch mit O-Ring Nut :-D ? Ist ja sicher für was vorgesehen. Oder machen die einfach mal Filzringchen und Oringchen rein damit sich die Besitzer später auch täglich was zu Schrauben haben? :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kollege Timas hier schreibt, kommmt mir sehr bekannt vor! Der Unterschied zu mir ist, dass der Wecker nach den "runter kommen" der Drehzahl nicht absäuft sondern kurzzeitig "normal" im Standgas läuft, bevor er wieder automatisch hochdreht. Vielleicht ists bei mir auch die Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kollege Timas hier schreibt, kommmt mir sehr bekannt vor! Der Unterschied zu mir ist, dass der Wecker nach den "runter kommen" der Drehzahl nicht absäuft sondern kurzzeitig "normal" im Standgas läuft, bevor er wieder automatisch hochdreht. Vielleicht ists bei mir auch die Zündung?

<{POST_SNAPBACK}>

Dein Problem dürfte sich eher im Simmerringbereich abspielen.

Oftmals werden Simmerringe bei langer Standzeit brüchig und wenn die Kiste dann mal ein bisschen läuft reisst er. Wenn Du den Roller also gerade gekauft hast und das Ding vorher jahrelang rumstand ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die im Flansch eine Nut für den O-Ring haben............

Hast Du keine Nut im Flansch, dann eben den Filzring rein.

Nicht immer gilt das Motto:

"Viel hilft Viel!"  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt nicht (Zumindest bei mir).

Hab gestern den Filzring entfernt, weil ich ja den O.-Ring im Gazaflansch hab. Situation unverändert. Ich denke es sind auf jeden Fall die Simmerringe.

Oder hat jemand noch ne Idee oder einen Geheimtipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht (Zumindest bei mir).

Hab gestern den Filzring entfernt, weil ich ja den O.-Ring im Gazaflansch hab. Situation unverändert. Ich denke es sind auf jeden Fall die Simmerringe.

Oder hat jemand noch ne Idee oder einen Geheimtipp?

<{POST_SNAPBACK}>

Die Antowort sollte auch nicht eine Lösung für Dein Falschluftproblem sein, sondern eher erklären, welchen Gaserabdichtungstyp Du hast. Eine Patentlösung gegen Falschluft gibts nicht. Einfach suchen, suchen, suchen und alles nacheinander ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antowort sollte auch nicht eine Lösung für Dein Falschluftproblem sein, sondern eher erklären, welchen Gaserabdichtungstyp Du hast. Eine Patentlösung gegen Falschluft gibts nicht. Einfach suchen, suchen, suchen und alles nacheinander ausschliessen.

<{POST_SNAPBACK}>

War auch nicht böse gemeint. :-D

Werd jetzt mal "hinter" die Simmerringe gehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht ist auch der Gummi O-Ring im Vergaser alt,fest,brüchig...!

Hast schon den Ansaugstutzen abgedichtet? Ich meine,bevor Du den Motor aufmachst...schau da lieber nochmal nach!

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte letzten Sa den Motor draussen und hab dann gleich den ASS neu abgedichtet. Allerdings mit roter Dichtmasse.

Vielleicht ist die auch gar nicht so Klasse wenns ums Abdichten von Motoren geht. Steht auch drauf: soll nicht längerfristig mit Benzin in Verbindung kommen :-D

Ja, ja ich weiß, es werden sich jetzt wieder 100 Leute melden, die sagen: mein Motor läuft schon 100 000 KM nur abgedichtet mit Kaugummi und die Hälften mit 2 Spax verschraubt :-D

Zurück zum Thema. Oring Sah auch noch sehr ordentlich aus. Habe ausserdem den Gaserflansch mit ordentlich Fett eingeschmiert. Das sollte evtl. Risse im Oring überbrücken.

Habe noch einen zweiten Motor, den ich mir jetzt komplett neu abdichte. Einen Vergaserdichtsatz bestell ich mir auch gleich mit. Dann sollten wirklich alle Fehlerquellen beseitigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hatte gleiches Problem, nachdem ich 'nen Motor neu aufgebaut und wiederbelebt hatte, allerdings 16/16er Vergaser. Verbastelt ohne Ende vom Vorbesitzer na ja....

Bei mir war es nicht der Simmering, was du aber einfach prüfen kannst: Riecht das Getriebeöl nach Benzin und ist dünn wie Pippi ? :-D

Also viel erfolg beim Suchen, eins anch dem andern aussschließen.

Kann es sein, das der Luftfilter beim Ausfedern im Gehäuse aufsetzt und die ganze Mimik Ansaugrohr/Vergaser/Filter verbiegt, stimmt die Abstimmung 100%.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!!!!

Wenn beim Vergaser ein O-Ring ist, dann KEINEN Filzring verwenden, der hebt die Abdichtung dann nur wieder auf und er zeiht dort Falschluft!

Also entweder Gummi O-Ring oder Filzring, aber nicht beides! (sagte der Wolle vor ein paar tagen zu mir....)

Ansonsten (hoofentlich nur der leicht zu wechslende) Lima Siri oder Abdichtung vom Ansaugstutzen zum Motor ist nicht gut!

<{POST_SNAPBACK}>

Hi

Wieso leicht zu wechselnder Lima Siri? Genau den muss ich wechseln. Spalten muss man dafür doch auch, oder?? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wieso leicht zu wechselnder Lima Siri? Genau den muss ich wechseln. Spalten muss man dafür doch auch, oder?? :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Dazu musst du nur das Lürä runter nehmen und dann kannst du schon den Siri hinter

Zündungsgrundplatte sehen. Also nichts mit spalten.

Hab ich letztens auch erst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima-Siri bekommst Du raus indem Du zwei kleine Löcher in den Siri bohrst und da passende Spax-Schrauben reindrehst. Diese dann gleichmäßig rausziehen und dann kommt der Siri mit raus! Neuen, leicht gefettet, rein und dann sollte das, hoffe ich für Dich, gut sein!

Grüße, Thörty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu musst du nur das Lürä runter nehmen und dann kannst du schon den Siri hinter

Zündungsgrundplatte sehen. Also nichts mit spalten.

Hab ich letztens auch erst gemacht.

<{POST_SNAPBACK}>

Und wie bekomm ich den dann raus??

Hab bei mir das Problem das da Gemisch hinter dem LüRa raus kleckert und das der Bock Falschluft zieht. Müsste doch der Lima Siri sein oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei dem Schadensbild ist der Simmi wirklich reif zum Wechseln!

Du bekommst ihn am schnellsten raus (ohne das Gehäuse zu maltretieren), wenn du zwei Blechschrauben in ihn reindrehst und dann an diesen Angriffspunkten mit 2 Zangen gleichzeitig ziehst.

Der "neue" muß dann wieder bündig mit dem Aussenrand abschließen, sonst dichtet er nicht richtig.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

ergänzend zu diesem ewigen Thema, dass Neulinge immer wieder herausfordert:

 

Die Smallframe Motoren können auch Falschluft aus dem Krümmer (Auspuff) ziehen, z. B. durch eine undichte Stelle an der Dichtung.

Leider habe ich dies nirgends lesen können - deshalb hier als Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information