Zum Inhalt springen

Das Skateboard-Topic


Peterle

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Könnt ihr mir was empfehlen. Sollte nicht schlecht sein. Muss aber auch kein Profizeug sein... 

 

Früher gabs von Powell die Mini-Logo Komplettboards, die waren auch sehr gut und günstig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2020 um 20:58 hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Fangen wir mal mit den Daten an:

 

Deck: Maple Skateboards 7 7/8 oder 8.0, ca. 1999

Trucks: Venture Low 7.5 oder 7.75, ca. 1997/98

Wheels: Speed Wheels Bullet 55mm/99a (jetzt eher 50/51mm), ca. 1997/98

Bearings: Bullet (Santa Cruz), 2017

Screws: Shorty's, ca. 1997/98

 

Das Deck hab ich beim ing-Store Mainz per Mailorder bestellt.

Die Hardware gab's beim Gerich Skateshop in Wiesbaden direkt ausm Ladengeschäft (geiler Laden...EG und oben Schickimicki-Anzüge für Banker & Co. und unten gab's den geilen Skatestuff!)

 

War eine geile Zeit...mein erstes Deck war ein oranges Real Deck in 8 1/8 von Keith Hufnagel (mit nem Skelett), hab leider nix im WWW gefunden.

 

Das wär ein super Biergespräch!:inlove:

 

Und hier die Bilders:

IMG_20200127_201707.thumb.jpg.b20b4d7c87d2b5983e8203bd846620ee.jpgIMG_20200127_201732.thumb.jpg.cb78ab0cfd5d3c772aa553e50bd04194.jpgIMG_20200127_203249.thumb.jpg.ddd8fc05b04704ba52beeb74d38d804e.jpgIMG_20200127_201906.thumb.jpg.910ff0a98a38842e401aa993efd8afce.jpgIMG_20200127_201813.thumb.jpg.c4433e143e692a631110c707d440d269.jpgIMG_20200127_201742.thumb.jpg.99d4d7f73b83787909c3990fc40b71ed.jpgIMG_20200127_201827.thumb.jpg.70909a21867bc434e6367de99dd8762b.jpgIMG_20200127_201756.thumb.jpg.ad449a365516657a974bbf4333870c00.jpg

 

letzten Sommer war ich mit meinen Kiddies (2 und 6) im Skatepark (Betonpark). Da hat's mir die Füße weg gezogen und am nächsten Tag dachte ich mich hätte ein Panzer überfahren...:whistling:

Spaß macht es trotzdem riesig!

 

Gruß Markus

 

Grossartig. Die Skateläden meiner Teeniezeit.

Gerich war der krasseste Ausverkauf den ich jemals mitbekommen habe.

 

Grüße aus Mainz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch einige Skater hier.

Gerich war richtig geil, immer am Telefon gefragt was da ist und dann gespannt auf das Paket mit der Überraschung gewartet, Grafik auf dem Deck war dann nicht immer die erwartete, Hosen teilweise zu groß usw. - war ne geile Zeit. Da konnte noch nicht jeder wannabe die coolen Klamotten in den Warenkorb klicken.

Als in Ulm der 58 aufgemacht hat war das der Treffpunkt der Szene.

Ich hab auch noch Relikte von früher, skaten war ich dieses Jahr nach ewiger Abstinenz mal wieder-war echt übel wie man das Gefühl verliert, hab mir auch schön das Knie gezerrt, war trotzdem sehr geil mal wieder zu rollen.

Hier zwei Menace Decks aus den 90ern und mein Choclate Deck aus 2002 das noch im Einsatz ist:

20200625_171134.thumb.jpg.f4a7e2bd57a34383189fd7c7fc72d8f2.jpg20200625_171158.thumb.jpg.0a2defca7b220dfbc56b8032a631faad.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

Als in Ulm der 58 aufgemacht hat war das der Treffpunkt der Szene.

 

Die haben dann Mitte/Ende der 90er auch in Snowboard gemacht. Da habe ich damals nen Kurs gemacht. :-D

 

Gab es da die Reithalle schon?

Ich hatte es nicht mit Skateboarden - da hatten wir dann aber später aber andere geile Aktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 war erst ein reiner Snowboardladen in der Karlsstrasse 58 - daher der Name. Skateboards kamen dann dazu. 2018 hat Jens den Laden nach 25 Jahren dicht gemacht, konnte es kaum glauben.

Reithalle müsste so ab ca. 2000 gewesen sein.

Im Winter Snowboard, im Sommer Skateboard bei mir. Dann hat sich mit zunehmendem Alter die Freizeitgestaltung Richtung handgeschalteter Blechroller verlagert. Mit 16 auf der frisierten Spezial mit Deck im Rucksack zur Skatehalle. Jeden Tag :-)

Snowboard liegt auch noch auf dem Dachboden.

Skaten war aber die größere Leidenschaft bei mir.

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, wie wir hier in Erinnerungen von damals schwelgen! :inlove:

Skateboarden hat mich einfach fürs Leben geprägt, war eine klasse Zeit... Danke dafür:thumbsup:

Ich war letztens im Beton-Park in Chemnitz mit meinem Sohn (6) und meiner Tochter (4).

Ich war früher mehr so der Flat-Typ, wir hatten auch nichts in der Nähe, also konnte ich auch nie wirklich Ramps üben etc.

Hab ich gleich mal nachgeholt und Zack, hat's mir die Füße weg gezogen und ich lag wie ein Käfer auf dem Rücken... Kinder haben gelacht:laugh:

War dann auch nicht so schlimm, erst am Tag darauf hab ich mich gefühlt, als hätte mich ein Panzer erwischt!

 

Man(n) wird alt! :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

58 war erst ein reiner Snowboardladen in der Karlsstrasse 58 - daher der Name. Skateboards kamen dann dazu.

Wußte ich z.B. nicht. Zu meiner Zeit waren die "schon" in der Neuen Straße unterhalb der alten Sparkasse.

 

vor 2 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Reithalle müsste so ab ca. 2000 gewesen sein.

Das kommt hin. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den 90ern auch regelmässig beim Gerich geordert. Man wusste nie 100% was ankam :-D

Ich skate eigentlich seit Mitte 80er. Durch meine Kids (6 und 9) wieder extrem regelmäßig.

Durch den OlympiaHype geht bei uns im Rhein Neckar Raum aktuell extrem viel. Wir haben derart gute Parks und es werden auch aktuell wieder neue Parks gebaut.

 

Meine Boards baue ich grösstenteils selbst. Das macht mir und meinen Kids viel Spass und die Boards sind natürlich 1 zu 1 so wie Du sie möchtest.

Meine Kids snowboarden mittlerweile auch. Macht einfach mega Spass die ENtwicklung zu sehen :thumbsup:

 

Ich habe andere Sportarten leistungsmässig betrieben, auch um mein Studium zu finanzieren. Allerdings ist Skateboarding einfach der Lifestyle den ich seit Mitte 80er lebe. Ich denke nichts hat mich mehr geprägt. Wenn man sich anschaut was alles der Skateboard-Kultur entsprungen ist, sicher nicht das Schlechteste :music:

Meine Kids gehen vermutlich den gleichen Weg. Und das vollkommen selbstständig :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 26.6.2020 um 08:30 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich habe in den 90ern auch regelmässig beim Gerich geordert. Man wusste nie 100% was ankam :-D

Ich skate eigentlich seit Mitte 80er. Durch meine Kids (6 und 9) wieder extrem regelmäßig.

Durch den OlympiaHype geht bei uns im Rhein Neckar Raum aktuell extrem viel. Wir haben derart gute Parks und es werden auch aktuell wieder neue Parks gebaut.

 

Meine Boards baue ich grösstenteils selbst. Das macht mir und meinen Kids viel Spass und die Boards sind natürlich 1 zu 1 so wie Du sie möchtest.

Meine Kids snowboarden mittlerweile auch. Macht einfach mega Spass die ENtwicklung zu sehen :thumbsup:

 

Ich habe andere Sportarten leistungsmässig betrieben, auch um mein Studium zu finanzieren. Allerdings ist Skateboarding einfach der Lifestyle den ich seit Mitte 80er lebe. Ich denke nichts hat mich mehr geprägt. Wenn man sich anschaut was alles der Skateboard-Kultur entsprungen ist, sicher nicht das Schlechteste :music:

Meine Kids gehen vermutlich den gleichen Weg. Und das vollkommen selbstständig :cheers:

Ich geb zu: ich stand zwar immer auf nem Skateboard irgendwie - war aber eigentlich zu blöd dafür, ein Brett zu bedienen auf dem ich nicht festgeschnallt war.:whistling: ich war (und bin) snowboarder.:cool:

 

ich hoffe nur sehr für die skater, dass Olympia nicht den Sport und vor allem den Spirit zerstört.

bei uns war es leider so, und das ist auch nicht mehr reparabel…

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit Anfang des Jahres auch wieder begonnen mich auf Rollen zu bewegen.

Ist aber ein Longboard geworden, denn für den Skaterpark bin ich dann doch zu alt, macht aber wieder richtig Laune!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich geb zu: ich stand zwar immer auf nem Skateboard irgendwie - war aber eigentlich zu blöd dafür, ein Brett zu bedienen auf dem ich nicht festgeschnallt war.:whistling: ich war (und bin) snowboarder.:cool:

 

jan

 

Ging und geht mir genauso.

Gut, als alter Sack lernt man auch schwerer/langsamer.

Allerdings bekommst Du als alter Sack Applaus, wenn du beim Wakeboarden den Jumpstart auf Anhieb packst, weil die Snowboard Erfahrung hilft.

Ich komm damit klar, aber auf dem Longboard macht mir die 7 Jährige schon was vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

Ging und geht mir genauso.

Gut, als alter Sack lernt man auch schwerer/langsamer.

Allerdings bekommst Du als alter Sack Applaus, wenn du beim Wakeboarden den Jumpstart auf Anhieb packst, weil die Snowboard Erfahrung hilft.

Ich komm damit klar, aber auf dem Longboard macht mir die 7 Jährige schon was vor...

Au ja, das kenn ich. Waken is auch fies…

hab ein kleineres Boot, wo das gerade so mit geht. Hab mal meinen Schwager hinterhergezogen, 15 Jahre älter als ich und sein Leben lang Surfer und kiter. Nachdem er ne halbe Stunde lang wie ein Treibanker die obere Adria durchpflügt hat kam er wieder an Bord: „Waken geht da nicht - dein Motor ist zu schwach!“ ich rein ins Wasser, meine Frau Gas gegeben - Zack - gestanden.

SEIN Gesicht - unbezahlbar. Von seinen leisen verfluchungen hat mir dann nachher meine Frau berichtet…:-D:muah::wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 16:48 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich geb zu: ich stand zwar immer auf nem Skateboard irgendwie - war aber eigentlich zu blöd dafür, ein Brett zu bedienen auf dem ich nicht festgeschnallt war.:whistling: ich war (und bin) snowboarder.:cool:

 

ich hoffe nur sehr für die skater, dass Olympia nicht den Sport und vor allem den Spirit zerstört.

bei uns war es leider so, und das ist auch nicht mehr reparabel…

 

jan

 

Ich snowboarde seit 88. Bei mir und allen die ich kenne, hat Olympia 98 gar nichts zerstört. Ich finde nicht, dass Olympia und die kack FIS alles zerstört haben. Ganz im Gegenteil. Es ging halt zweigleisig weiter. So wurde alles spezieller und der Core hat sich losgelöst, um sein eigenes Ding durchzuziehen.

Es gibt einen grossen Teil, der sich dem FIS Scheiss Hype los sagt und nur alternative Contests oder für die Videoproduktionen fährt.

Es gab und gibt einiges an Contestserien fernab der kack FIS und Olympia. Terjes Ticket to Ride Tour war da nur ein Beispiel...

 

Und genauso wird es auch im Skateboarding weitergehen :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Ich snowboarde seit 88. Bei mir und allen die ich kenne, hat Olympia 98 gar nichts zerstört. Ich finde nicht, dass Olympia und die kack FIS alles zerstört haben. Ganz im Gegenteil. Es ging halt zweigleisig weiter. So wurde alles spezieller und der Core hat sich losgelöst, um sein eigenes Ding durchzuziehen.

Es gibt einen grossen Teil, der sich dem FIS Scheiss Hype los sagt und nur alternative Contests oder für die Videoproduktionen fährt.

Es gab und gibt einiges an Contestserien fernab der kack FIS und Olympia. Terjes Ticket to Ride Tour war da nur ein Beispiel...

 

Und genauso wird es auch im Skateboarding weitergehen :thumbsup:

Naja, ich teile deine Meinung nicht so ganz. Gut, Nagano war vielleicht nicht einzeln verantwortlich - aber es war der Auslöser. Die darauf folgende Spaltung zwischen ISF (mit den besseren Fahrern und der snowboardindustrie)  und FIS (mit funktionärsstruktur aber den richtig geldigen  Sponsoren wie Audi oder dann Nokia) führte dazu, dass sich die wirklich guten Fahrer mangels Geld nicht weiterentwickeln konnten.

folgegeschichten wie TTT waren da nur ein netter behelf von Rebellen - aber der Sport wurde kastriert, unattraktiv und der massenhype  war damit rum. Es wurde wieder eine randsportart, der wenige Dinosaurier wie wir treu geblieben sind. Bin seit Winter 85/86 dabei - wir sollten also etwa im gleichen Dunstkreis unterwegs gewesen sein… und du musst zugeben: nach unserer Generation kam in Mitteleuropa nix wirklich großes mehr. wenn ich mir in den letzten Jahren so was wie Shaun white angeschaut habe - mit seiner eigenen trainingspipe mit schaumstoffcontainer - dann heul ich ehrlich gesagt innerlich, was aus dem Sport geworden ist…

 

aber gut, egal jetzt. Hier gehts ja um die skater. Wir wollen denen ja nix zerlabern.:cheers: Hoffe nur, dass es bei denen halt nicht so läuft wie bei uns.

wir zwei können uns ja mal auf ein geeistes hopfensüppchen (vegan) :-D treffen und über alte Zeiten sinnieren. So wie sich dein Text liest würd ich sogar tippen, dass wir uns von damals eh schon kennen - die Welt war klein zu der Zeit.:cool:

 

schöne Grüße,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich belade gerade das Auto unserer fünfköpfigen Familie... vielleicht schafft Vati es ja im Urlaub, die Leute an der Strandpromenade zu unterhalten!? :-D

 1627126759069406453692387599465.thumb.jpg.9fdef4c2301abb7266dae83eee9ac2a4.jpg

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir beim besten Willen net vorstellen das die ernsthaften Hardcore Skater sowohl in den USA oder auch Europa den olympiaschmarrn allzu Ernst nehmen.

Ebenso wenig kann ich mir dies trotz zugegebenermaßen tele beeindruckender Starterliste bei den Surfern vorstellen.

 

MEa ist ein Antreten bei zB den Vans Pool Parties (gern auch mit Bier etc:-D) oder den O'Neill cold water classics deutlich ruhmvoller als der inzwischen absolut halbseidene Olympiaschmarr'n für angebliche Randsportarten.

Bin da voll auch der Meinung das Skateboard, Surf und BMX freestyle Lifestyle bleiben sollte.

 

In dem Sinne: keep Skateboarding a crime

 

 

Rlg

 

Christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die darauf folgende Spaltung zwischen ISF (mit den besseren Fahrern und der snowboardindustrie)  und FIS (mit funktionärsstruktur aber den richtig geldigen  Sponsoren wie Audi oder dann Nokia) führte dazu, dass sich die wirklich guten Fahrer mangels Geld nicht weiterentwickeln konnten.

 

...nach unserer Generation kam in Mitteleuropa nix wirklich großes mehr. 

 

Sehe ich komplett anders.

Was ist mit den Videoproduktionen wie Absinthe oder Pirates?

Fahrer wie Gigi Rüf, Romain de Marchi, Nicolas Müller?

 

Ich finde das europäische Niveau abseits der fucking FIS war ab dem Millenium richtig heftig und es ging stets vorwärts.

 

Contest sind doch eh kagge. Surfing, Skateboarding und Snowboarding ist schwer judgebar. Wie willst Du Style bewerten?

Jamie Lynn müsste ja eigentlich eh jeden Contest gewinnen. Und zwar nur mit einem Method :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich kann mir beim besten Willen net vorstellen das die ernsthaften Hardcore Skater sowohl in den USA oder auch Europa den olympiaschmarrn allzu Ernst nehmen.

Ebenso wenig kann ich mir dies trotz zugegebenermaßen tele beeindruckender Starterliste bei den Surfern vorstellen.

 

MEa ist ein Antreten bei zB den Vans Pool Parties (gern auch mit Bier etc:-D) oder den O'Neill cold water classics deutlich ruhmvoller als der inzwischen absolut halbseidene Olympiaschmarr'n für angebliche Randsportarten.

Bin da voll auch der Meinung das Skateboard, Surf und BMX freestyle Lifestyle bleiben sollte.

 

In dem Sinne: keep Skateboarding a crime

 

 

Rlg

 

Christian

 

 

Das passende T-Shirt dazu(nein, ich krieg kein Geld für die Werbung):

https://tshirtatlowprice.com/products/skateboarding-is-a-crime-not-an-olympic-sport-shirt/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 18:38 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Sehe ich komplett anders.

Was ist mit den Videoproduktionen wie Absinthe oder Pirates?

Fahrer wie Gigi Rüf, Romain de Marchi, Nicolas Müller?

 

 


Der Gigi Rüf wohnt bei mir gerade ums Eck ..

Von der Longboard Classic Stuben schon gehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Von der Longboard Classic Stuben schon gehört ?

 

Ja klar. Will schon seit Ewigkeiten mitfahren. Sehr altes Board steht hier schon bereit :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Ja klar. Will schon seit Ewigkeiten mitfahren. Sehr altes Board steht hier schon bereit :laugh:

Kram lieber die neonklammotten aus Keller - die sind viel wichtiger!:-D;-)

ach ja: und „lang“ ist von der Strecke her tatsächlich besser als „alt“. Als ich dabei war haben sie den Streckenverlauf zum Schluss über die Piste nach Stuben geführt.  Und die „ziehhhhhhhhhht“ sich sag ich dir. Länge läuft!:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Das alte Brett ist eine Nidecker Gun in feinsten Neonfarben. Die ist auch lang genug :whistling:

Das hört sich gut an.:thumbsup:

ich bin damals mit nem 161er Burton Elite gestartet. Vor dem Flachstück war ich irgendwo unter den ersten 10 - blickst ja ned so genau bei dem Gewusel. Und ab da kam ich mir dann vor wie ein Traktor auf der mittleren Spur der Autobahn…:alien: dachte mir nur: hättest mal auch das 196er Pogo shaman genommen!:muah:

gut, scheiss drauf, geht ja nicht ums Gewinnen bei der Veranstaltung. Aber blöd kommt man sich dann schon irgendwie vor wenn man so arg durchgereicht wird.:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information