Zum Inhalt springen

Unterschiede Getriebe 80er


Mike

Empfohlene Beiträge

Habs leider per Suche nicht gefunden, auch wenns das 100%ig schon mal gab.. :-D

Hab hier mehere durcheinandergewürfelte 80er Getriebe rumliegen...80 alt und 80 Lusso.

Während sich die 1. und 4. Gänge ohne weiteres durch die Dicke der Mittelsektion unterscheiden lassen, ist dies beim 2. und 3. Gang nicht der Fall, da sind die Abmessungen nahezu gleich.

Ich nehme an, die 1. und 4. Gänge mit den dickeren Mittelsektionen stellen die Lusso Varianten dar.

Leider ist meine alte Scheieblehre nicht wirklich präzise genug, um die 2. und 3. Gänge sauber aufzutrennen...oder sind die am Ende gleich?

Wie gesagt, bezieht sich alles auf 80er...die Maße im SCK vom 200er Getriebe kommen da mal garnicht hin :-D

Cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicke Mittelsektion 1. und 4. Gang

Abstand Mittelsektion vom Rand jeweils oben und unten 2. und 3. Gang

Dicke Mittelsektion 2. und 3. Gang

Aber das Blöde war, dass das eben bei allen 2. und 3. Ritzeln nahezu gleich war...obwohl Lusso und alt gemischt :-D

Waren teilweise nur 1/10el Unterschiede...und da es ne alte Schieblehre war bzw. verschleiss auch Schuld dran sein kann....

Sind die am Ende gleich geblieben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hääh,

also bei meinen PX 80er Getrieben passen Zahnräder von der 125er PX und aus einem Sprint Getriebe? Oder mit anderen Worten, kannst du aus einem 80er Getriebe ein 125er bauen.... und das somit verlängern...

Aber vielleicht stehe ich jetzt auch aufm Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je!

Jungens! Die Getriebe sind nahezu alle unterschiedlich!

Einzig PX125 mit E-Zündung ist bis auf den ersten und vierten baugleich mit den 200'ern.

Hier mal zur Übersicht:

PX80

1. 10/59

2. 14/55

3. 19/50

4. 23/47

PX125alt/150alt/Sprint150

1. 12/57

2. 16/54

3. 20/48

4. 25/44

PX 125 neu (auch PX alt aber mit Kontaktzündung)/T5

1. 12/58

2. 13/42

3. 17/38

4. 21/36

PX150 neu/ PX 200/ Cosa 200

1. 12/57

2. 13/42

3.17/38

4. 21/35

Primär:

PX200: 23/65

150 Sprint: 22/67

Cosa 200: 21/68 (wohl erst mit dem Aluzylinder)

PX 125 T5: 20/68

PX 80: 20/68

Polini/Malossi: 23/64

Malossi ultralang: 24/63

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe!

Is klar, ich hab ja auch geschrieben "ähnlich". Nur die 80er Getriebe sind ohne Zähne zählen zu müssen total unterschiedlich zu 125-200 weil viel mehr& kleinere Zähne..

Aber jetzt zu der eigentlichen Frage :-D Welche Unterschiede gibt es zwischen 80 alt und 80 Lusso (siehe oben)?

Weißt du wie ich den 2. und den 3. Gang zwischen alt und neu unterscheiden kann? Oder sind die gleich geblieben?! Beim Messen hab ich keine großartigen Unterschiede erkennen können (immer so 1-2 Zehntel...), die auch vom Verschleiß herrühren könnten.

Der 1. und der 4. Gang unterscheiden sich sehr stark in der Dicke der Mittelsektion im Vergleich Lusso zu alt und sind damit klar zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mess doch mal die Mittelsektionen da kann man px alt von lusso trennen. Bei der Lusso ist der Steg dicker als bei alt Getrieben! Du hast dein Ritzel in der Hand, dann siehst du die Aufnahme für das Schaltkreuz, diese Stege sind damit gemeint. Zusätzlich kannst du ja mit dem Taschenrechner die Übersetzung überprüfen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo mess doch mal die Mittelsektionen da kann man px alt von lusso trennen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo, ich sitze hier gerade vor einer Kiste mit drei , 80er Getrieben sowohl lusso als aus alt, ist buntgemischt. Es müsste 2mal Alt in einmal Lusso drin sein. Ich hab jetzt mal die Mittelsektionen gemessen und folgende Werte gemessen:

1. Gang

6,5 mm

5,0 mm

6,5 mm

2. Gang

4,8 mm

4,7 mm

5,0 mm

3. Gang

4,8 mm

5,0 mm

5,0 mm

4. Gang

5,5 mm

6,5 mm

6,5 mm

Eigentlich könnte ich ja davon ausgehen das die dickeren Mittelsektionen Lussogänge sind.... Jetzt habe ich mal an einer passenden Hauptwelle die zu einem der Gertiebe gehört (ist ein Lussogetriebe), mal die Breite von den Schleifspuren auf der Welle gemessen.

1. Gang

5,8mm

2. Gang

4,4mm

3. Gang

4,5mm

4. Gang

6,0mm

Die Breite ist etwas geringer da die Gänge an diesen Flächen angefast sind, schon klar. Nur hier liegt das Problem, wenn ich von diesen Maßen ausgehe stimmt die Theorie das Lussomittelsektionen dicker sind wieder nicht......

Denn ich habe mir die passenden Gänge rausgesucht, die aber allein optisch garnicht zueinander passen :plemplem:

Die Gänge lassen sich außer mit der Mittelsektionstheorie nicht anders auseinander halten, da alle Durchmesser, Zähnezahlen und Module gleich sind.

Bei den Werten der Gänge 1 und 4 müßte ja 2 mal Lusso vorhanden sein geht aber nicht, ist ja nur 1Lusso Getriebe in der Kiste drin??

Irgenwie ist das ein nettes Puzzle.....

Hat jemand ein Lusso Getriebe rumliegen das er mal vermessen könnte???

gruß

Bearbeitet von lotus racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information