Zum Inhalt springen

Digitaler Tacho für PX alt


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist vielleicht so rueber gekommen als ob ich das hier alles ganz doof finde, dem ist aber garnicht so. Ich habe am samstag meinen kram zu aetzen gegeben. Kostenpunkt ist 10cent pro quadrat centimeter + 50% drauf fuer doppelseitig. Dafuer muss man auch selber bohren und selber die folie erstellen. Die follie sollte am besten von einer druckerei sein (film)

wenn das projekt fuer einen prototypen bereit ist kann ich ja ne platine machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Naja... wenn man so einen Tacho haben möchte..... Ich kann mir keine Platinen ätzen, und die bauteile sind als sammelbestellung sicher auch günstiger... Basteln wird den doch jeder selber können.... Ja gut, man brauch halt schon ´n bissl erfahrung und so, aber das währe doch machbar... :plemplem:

Ich hoffe es weiß jeder was ich meinte... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

der Stand der Dinge ist das ich leider nicht die Zeit habe, die ich gerne hätte, und deshalb hier mal alles reingestellt habe was ich bis jetzt habe, aber leider nicht mehr viel machen kann. Wie Atom gesagt hat, könnte man aufjedenfall die LIMA 12V für die Drehzahlanzeige benützen, dann fällt Verdrahtung am Roller weg, und das Signal ist auch besser. Aber dann muss leider die Vorbeschaltung des ICs geändert werden (Änderung von 2-3 Wiederstands und Kondensator größen).

@Dreadhead die Dateien hat der nop alle auf dem Server

http://www.vespa-t5.org/gsf_images/tacho-projekt/

zum bearbeiten der Dateien brauchst du noch das Programm

Eagle

An dem Platinen Layout selbst wird man nich mehr viel verbessern können (müssen),

viel mehr müsste mal die ganzen schaltungen aufgebaut und getestet werden.

Gruß Michael

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe vor 2 Jahren mal so ein Prototyp gebaut, allerdings mit einem Microkontroller und einem 2x16 Zeichen Display.

Die Tankanzeige wurde über einen A/D Wandler eingelesen, Geschwindigkeit über einen Reflexoptokoppler an der Bremsscheibe. Nur bei der Induktiven abnahme der Drezahl bin ich hängen geblieben. ALs Microkontroller wurde der C-COntrol M Unit vom COnrad benutz.

Somit braucht man keine Aufwendige Platine. Und die kosten würden bei ca 60? liegen. Das ganze passt in einen Original tacho rein. Wenn ich die Schaltpläne noch finde, stell ich sie hier rein.

Mfg

Forrest

Bearbeitet von Forrest-Ulm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Alloha :-D

I have (re)design a simple and cheap tacho with 20 LEDs display :-D

SimplestTacho.gif

pdf: http://ktylife.free.fr/vespa/compteur/SimplestTacho.pdf

Inspired from: http://ktylife.free.fr/vespa/compteur/CompteTour%20web.htm (Note, in this old circuit, R7 is useless and R1 = 2.2k)

Now, you only need 2 wires connected to any working bulb of your scooter !

R2 is a variable resistor, it is used to calibrate the system. C9 and C10 are optional, only needed if LEDs are distants from the LM3914 or if LEDs are "flickering" too much even at mid-rpm.

I have successfuly tested it on my PX and on a 6V Sprint Veloce.

It should work with any engine that generate AC voltage, from 3VAC to 25VAC !

I'm pretty sure it will be rather easy to integrate below any speedometer or anywhere else !

Have fun ;-)

KTy - :-D

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTy you seem to be the dogs gonads in electronics :-D

BuT: "Tacho" in german is equivalent to "Speedo" in english !!

Nevertheless, what I found in terms of speedo is Mr. Martin Pots LED equipüeed one

My target is to change the LED´s for VFD´s, such as these: Vacuum Flourescence Display and

Data sheet by means of a controller. But this is not a near but far future project :-D

CU

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTy you seem to be the dogs gonads in electronics :-D

BuT: "Tacho" in german is equivalent to "Speedo" in english !!

HUm... Well, at first I thought tacho was exactly a speedo, but I read some definitions and a tachometer is the speed of a rotating engine, so this might have confuse you also ?! :wasntme:

Anyway, sorry if this topic was about speedo... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

20180116_091121-1.thumb.jpg.3bac72f90941c46411e3e3383cdf14b6.jpg20180121_224850-1.thumb.jpg.a218863e2ad0773a041260272b59dc75.jpg20180121_224855-1.thumb.jpg.574f9434c36071d3bb2358f4e7c954a0.jpg

 

So, ich habe mal angefangen in einen indische Primaveratachonachbau einen Drehzahlmesser reinzufummeln. In etwa so sehen die Beleuchtung und die Drehzahlpunkte aus. Es soll also bei erreichen von z.B. 2000rpm die LED unter den 20km/h leuchten. Ab 3000rpm dann die LED zwischen 20 und 40km/h usw...

 

So weit so gut, - auf dem Steckbrett habe ich die zwei LM3914s wie in KTy's Vorschlag zum 'Punktwandern' gebracht.

 

Mein Problem ist jetzt nur, daß beim Ausschlag in die hohen Drehzahlen immer die erste LED an jedem IC weiter glimmt. ...hat jemand ne Ahnung woran das liegt und wie ich das weg bekommen kann?

 

'N kleiner Tipp wäre echt willkommen!

 

/ V

 

20180211_182603-1.jpg

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information