Zum Inhalt springen

Digitaler Tacho für PX alt


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist vielleicht so rueber gekommen als ob ich das hier alles ganz doof finde, dem ist aber garnicht so. Ich habe am samstag meinen kram zu aetzen gegeben. Kostenpunkt ist 10cent pro quadrat centimeter + 50% drauf fuer doppelseitig. Dafuer muss man auch selber bohren und selber die folie erstellen. Die follie sollte am besten von einer druckerei sein (film)

wenn das projekt fuer einen prototypen bereit ist kann ich ja ne platine machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Naja... wenn man so einen Tacho haben möchte..... Ich kann mir keine Platinen ätzen, und die bauteile sind als sammelbestellung sicher auch günstiger... Basteln wird den doch jeder selber können.... Ja gut, man brauch halt schon ´n bissl erfahrung und so, aber das währe doch machbar... :plemplem:

Ich hoffe es weiß jeder was ich meinte... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

der Stand der Dinge ist das ich leider nicht die Zeit habe, die ich gerne hätte, und deshalb hier mal alles reingestellt habe was ich bis jetzt habe, aber leider nicht mehr viel machen kann. Wie Atom gesagt hat, könnte man aufjedenfall die LIMA 12V für die Drehzahlanzeige benützen, dann fällt Verdrahtung am Roller weg, und das Signal ist auch besser. Aber dann muss leider die Vorbeschaltung des ICs geändert werden (Änderung von 2-3 Wiederstands und Kondensator größen).

@Dreadhead die Dateien hat der nop alle auf dem Server

http://www.vespa-t5.org/gsf_images/tacho-projekt/

zum bearbeiten der Dateien brauchst du noch das Programm

Eagle

An dem Platinen Layout selbst wird man nich mehr viel verbessern können (müssen),

viel mehr müsste mal die ganzen schaltungen aufgebaut und getestet werden.

Gruß Michael

Bearbeitet von HansDampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe vor 2 Jahren mal so ein Prototyp gebaut, allerdings mit einem Microkontroller und einem 2x16 Zeichen Display.

Die Tankanzeige wurde über einen A/D Wandler eingelesen, Geschwindigkeit über einen Reflexoptokoppler an der Bremsscheibe. Nur bei der Induktiven abnahme der Drezahl bin ich hängen geblieben. ALs Microkontroller wurde der C-COntrol M Unit vom COnrad benutz.

Somit braucht man keine Aufwendige Platine. Und die kosten würden bei ca 60? liegen. Das ganze passt in einen Original tacho rein. Wenn ich die Schaltpläne noch finde, stell ich sie hier rein.

Mfg

Forrest

Bearbeitet von Forrest-Ulm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Alloha :-D

I have (re)design a simple and cheap tacho with 20 LEDs display :-D

SimplestTacho.gif

pdf: http://ktylife.free.fr/vespa/compteur/SimplestTacho.pdf

Inspired from: http://ktylife.free.fr/vespa/compteur/CompteTour%20web.htm (Note, in this old circuit, R7 is useless and R1 = 2.2k)

Now, you only need 2 wires connected to any working bulb of your scooter !

R2 is a variable resistor, it is used to calibrate the system. C9 and C10 are optional, only needed if LEDs are distants from the LM3914 or if LEDs are "flickering" too much even at mid-rpm.

I have successfuly tested it on my PX and on a 6V Sprint Veloce.

It should work with any engine that generate AC voltage, from 3VAC to 25VAC !

I'm pretty sure it will be rather easy to integrate below any speedometer or anywhere else !

Have fun ;-)

KTy - :-D

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTy you seem to be the dogs gonads in electronics :-D

BuT: "Tacho" in german is equivalent to "Speedo" in english !!

Nevertheless, what I found in terms of speedo is Mr. Martin Pots LED equipüeed one

My target is to change the LED´s for VFD´s, such as these: Vacuum Flourescence Display and

Data sheet by means of a controller. But this is not a near but far future project :-D

CU

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTy you seem to be the dogs gonads in electronics :-D

BuT: "Tacho" in german is equivalent to "Speedo" in english !!

HUm... Well, at first I thought tacho was exactly a speedo, but I read some definitions and a tachometer is the speed of a rotating engine, so this might have confuse you also ?! :wasntme:

Anyway, sorry if this topic was about speedo... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

20180116_091121-1.thumb.jpg.3bac72f90941c46411e3e3383cdf14b6.jpg20180121_224850-1.thumb.jpg.a218863e2ad0773a041260272b59dc75.jpg20180121_224855-1.thumb.jpg.574f9434c36071d3bb2358f4e7c954a0.jpg

 

So, ich habe mal angefangen in einen indische Primaveratachonachbau einen Drehzahlmesser reinzufummeln. In etwa so sehen die Beleuchtung und die Drehzahlpunkte aus. Es soll also bei erreichen von z.B. 2000rpm die LED unter den 20km/h leuchten. Ab 3000rpm dann die LED zwischen 20 und 40km/h usw...

 

So weit so gut, - auf dem Steckbrett habe ich die zwei LM3914s wie in KTy's Vorschlag zum 'Punktwandern' gebracht.

 

Mein Problem ist jetzt nur, daß beim Ausschlag in die hohen Drehzahlen immer die erste LED an jedem IC weiter glimmt. ...hat jemand ne Ahnung woran das liegt und wie ich das weg bekommen kann?

 

'N kleiner Tipp wäre echt willkommen!

 

/ V

 

20180211_182603-1.jpg

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information