Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Sorry fahr Langhub und die paßt wohl nicht mal eben so!

Wenn Auweia natürlich Normalhub fährt und die 200er original so paßt dann sollte es wohl mit dem Wiseco aufgehen!

Will auch einen Kolben für 177er aber mit 15er Kobo!! Hilfe!! :-D(

Hab schon daran gedacht mir einen anfertigen zu lassen aber unter 20-30Stück will es keiner machen :-D

Gruß

Jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine 200er Langhub passt ohne Spindeln!

Man sollte erwähnen, daß das nur für Membran gilt, bei Drehschieber wird das nichts. Nicht das sich jemand unnötig Hoffnung macht :-D

Wie sieht das denn überhaupt mit dem Wiseco aus? Der hat doch eine Bohrung direkt über dem Auslass, vernachlässigbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss das kolbenspiel bei gg nicht etwas größer sein als beim alu-zylinder?

normalerweise ist das so, aber schmiedekolben brauchen anscheint nicht so viel wie guss kolben. was hat der 177er polini von haus aus? 10/100 oder? ich wuerde es PROBIEREN mit 7.5/100 - will aber auch nicht meine hand dafuer ins feuer legen. kolbenspiel empfehlungen macht niemand gerne.... ich habe halt einfach nicht genug ahnung um mich mit meinen aeusserungen zurueck zu halten :-D wie gesagt, das ist das kolbenspiel das der kolben in dem zylinder haben soll fuer den er gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen alle zusammen!!

ich bastle grade an nem 177er motor,und mir ist gestern beim messen der steuerzeiten aufgefallen das

ich 2 mm unterlegen muss um auf ne steuerzeit von:

177 auslass

122 überström

zu kommen!!

hab mir das topic durchgelesen und festgestellt das die meisten,um auf diesen wert zu kommen,maximal

1.5 mm unterlegt haben!!

ist die serienstreung doch so gross???

denn 2 mm unterlegen haben bei mir ca 10 mehr steuerzeit ergeben!!

lieg ich da ungefähr richtig????

achja hab mit ner gradscheibe gemessen!!!

thanx bye jochen

P.S.:achja habe 2 zylinder vermessen waren beide ungefähr gleich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben 170/115 ín verbindung mit relativ drehzahlstarkem auspuff (scorpion) schon gereicht. (1mm untergelegt. ja, die toleranzen...) die kanäle müssen halt groß genug sein. je nach auspuff kann man sicherlich auch etwas mehr machen, aber irgendwann ist dann unten die luft raus und das dafür entstehende overrev kann man zumindest mit dem polinikolben nicht so gut nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 5-10 mal hab ich nicht nicht gemessen aber jeden wert 2-3mal!!!

komisch ist nur das es bei beiden zylindern fast identisch ist!!!

ich müsste also um auf halbwegs (für mich)brauchbare zeiten zu kommen 2 mm unterlegen!!!

achja beim 166er bin ich mit derselben gradscheibe auf normale zeiten gekommen(innerhalb der fertigungstoleranz)

Bearbeitet von haannom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich könnte mir schon vorstellen dass die Toleranzen bei Polini so hoch sind. Gerade beim 177er sind doch riesen unterschiede.

War nichtmal beim "freakmoped" ein Überstömer von einem Stehbolzen angeschnitten, so dass der Zylinder an der Stelle undicht war?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mari

naja wenn dem natürlich so ist dann braucht mich ja nichts zu wundern!!

ich werde das jatzt einfach mal mit den 2mm probieren kann ja immer noch zurück da ich erstmal an der auslassoberkante nichts machen werde!!!

soll ja haltbar bleiben und ist auch noch für nen kollegen von mir!!!

thanx für die meinungen bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich könnte mir schon vorstellen dass die Toleranzen bei Polini so hoch sind. Gerade beim 177er sind doch riesen unterschiede.

War nichtmal beim "freakmoped" ein Überstömer von einem Stehbolzen angeschnitten, so dass der Zylinder an der Stelle undicht war?!

Da hatte ich auch mal einen deren Ringe immer 8mm vor dem Stoß unten wie oben gebrochen sind. Ein Symptom das auch beim 2. Paar Ringe auftrat.

Nach Auslaßerweiterung in der Breite war ich(damals unwissenderweise) mit ein Paar Feilstößen soweit das der Lynder Schrottreif war. Der Auslaß hatte schon Werksmäßig 70% der Bohrungsbreite.

Luigi`s Sandkastenguss eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich könnte mir schon vorstellen dass die Toleranzen bei Polini so hoch sind. Gerade beim 177er sind doch riesen unterschiede.

War nichtmal beim "freakmoped" ein Überstömer von einem Stehbolzen angeschnitten, so dass der Zylinder an der Stelle undicht war?!

jop. kommt immer wieder vor

am besten öl einfüllen, seitlich auf ein tuch legen

vor dem einbau - dann gibts keinen umtauschstreß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen

ich hab da mal ne frage lohnt es sich(wenigstens halbwegs)auf nem 80er block nen 177 mit drehschieber zu

fahren oder komme ich da nie auf nen grünen zweig??

setup wäre

177er kolben und auslass bearbeitet

24 si oval

mazzu rennwelle oder original(je nachdem was besser wäre)

o-topf oder shito bzw t5(wenn ich mal ein abkrieg!!!)

kann mir da vielleicht jemand helfen????

thanx bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich definitiv!!!

Wenn man das halbwegs anständig macht, gibt das nen 1A Stadtrenner.

Der 24er geht unterum spitziger als ein 28er, nur für lange Überlandfahrten ist das nicht soo gut.

Die Rennwelle, dazu und nen t5 puff und die sache läuft bestens.

Obwohl dann ein größerer Vergaser schon nicht schlecht wär...

Shit-o plus ist eher nicht zu empfehlen!!!

ABER: auf keinen Fall den Zyl Fuß abdrehen um das Teil ins 80er Gehäuse zu bekommen!!

der Fuß wird zu dünn, und Klemmer sind programmiert.

Besser: Gehäuse aufspindeln lassen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rust racer

vielen dank mal für die infos!!!

kein überland??? :-D(

der müsste jeden tag 60 kilometer zur arbeit und zurück mitmachen!!!

naja hab noch die abgedehte version rumliegen deswegen wird die wohl auch bleiben!!!

kannst du mir bezüglich einlasssteuerzeit nen kleinen tip geben????

vor allem wie du sie gemessen hast!!

ob von beginn bis absolutes ende,oder die ich glaube man sagt effektive zeit!!!

thanx jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rustracer: Also ich fahr meinen 177er Polini mit abgedrehtem Fuß und hatte noch nie Probleme wg Klemmern. Sind ja auch nur 0,35mm die da abgenommen wurden.

Und sonst, haltbar ist das Ding auf jeden Fall, wenn es sauber abgestimmt ist. Wie ich schon mal gepostet hab, bin ich letztes Jahr sogar einmal 550 Km am Stück gefahren. Und davon 500 Autobahn und fast nur Vollgas (Tankstopps und Baustellen aussen vor :-D ). Und das alles mit Langhub und gefrästem Auslass. Kein Klemmer und nix. Da sollten 60 oder 120 Km am Tag eigentlich kein Ding sein.

:-D

PS: Einlassfotos hab ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rustracer: Also ich fahr meinen 177er Polini mit abgedrehtem Fuß und hatte noch nie Probleme wg Klemmern. Sind ja auch nur 0,35mm die da abgenommen wurden.

Und sonst, haltbar ist das Ding auf jeden Fall, wenn es sauber abgestimmt ist. Wie ich schon mal gepostet hab, bin ich letztes Jahr sogar einmal 550 Km am Stück gefahren. Und davon 500 Autobahn und fast nur Vollgas (Tankstopps und Baustellen aussen vor ;-) ). Und das alles mit Langhub und gefrästem Auslass. Kein Klemmer und nix. Da sollten 60 oder 120 Km am Tag eigentlich kein Ding sein.

:-D

du fährst auch sicher keinen 24er Vergaser, oder?

und auch bestimmt einen RAP der den Zylinder thermisch besser entlastet als ein T5 Puff??

Glaube kaum dass man sonst mit dem setup 500 VOLLGAS km auf der Autobahn hinlegt.

Sicher ist letzendlich alles Einstellungssche (im wahrsten Sinne des Wortes) aber der abgedrehte Fuß

ist sicher nicht nur nach meiner Erfahrung nicht gerade ideal, besonders wenn man auch noch öfter mit nem

kleinen Vergaser viel Vollgas fahren will.

So sind jedenfalls meine Erfahrungen... :-D

@ haannom Bezüglich der Einlasssteuerzeit bin ich leider der falsche Ansprechpartner

meine mühlen laufen alle mit membran ;-)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fährst auch sicher keinen 24er Vergaser, oder?

und auch bestimmt einen RAP der den Zylinder thermisch besser entlastet als ein T5 Puff??

Glaube kaum dass man sonst mit dem setup 500 VOLLGAS km auf der Autobahn hinlegt.

Sicher ist letzendlich alles Einstellungssche (im wahrsten Sinne des Wortes) aber der abgedrehte Fuß

ist sicher nicht nur nach meiner Erfahrung nicht gerade ideal, besonders wenn man auch noch öfter mit nem

kleinen Vergaser viel Vollgas fahren will.

So sind jedenfalls meine Erfahrungen... :-D

Da hast Du natürlich recht, mein Setup ist da schon ein bißchen weiter :-D . Allerdings ist die Anforderung an haannoms Motor auch nicht so extrem (leistungsmäßig), deshalb sollte da ein haltbarer Motor auch mit abgedrehtem Fuß drin sein.

Und wo Du mich gerade dran erinnerst, würde ich dem haannom auch auf jeden Fall nen RAP ans Herz legen.

Lohnt sich!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau! und gleich nen 28er Vergaser, dann geht auch richtig was ;-)

habe bisher noch von keinem eine rückmeldung bezüglich 166 conversion ;-) kopf bekommen.

auf diesem wege nochmal vielen dank fürs kopf bearbeiten!! :-D

der motor wird nächste woche fertig sein, dann werd ich mal original und bearbeiteten

kopf direkt vergleichen und hier berichten.

für alle die es interessiert:

177er mit bearbeiteter HPC Welle, Gravie Kopf (LML 150)

32er Koso, HP4, PIS Perfomance, Vforce3 im MRB

Steuerzeiten: 116/172 (1mm angehoben)

Auslass auf 65% (41mm) erweitert

Freu mich schon wie ein kleines Kind drauf, dass der Motor endlich läuft.. :-D

:-D

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information