Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch ein paar mehr Bilder von meinem 177er posten, der ist an den Überströmern unten etwas aufgemacht. Ich denke aber, dass das nicht allzu viel Sinn macht. Das "Aufmachen" unten dient ja nur der Verbesserung des Einströmens in die Überströmer, da isses nicht zuviel verlangt, dass sich da jeder selbst seine Gedanken macht. Nur so ist hinterher auch sichergestellt, dass nicht ein anderes Design teilweise kopiert wurde, ohne die eigentlich wichtigen Punkte mit übertragen zu haben.

Um die Einströmung zu verbessern, hab ich das Zylinderfußfenster rechteckig gemacht und ein bisschen weiter nach unten gezogen. Am Kolben hab ich die Aussparungen unterhalb des Kolbenbolzens so weit die Verstärkungsstreben (die wichtig sind!) zulassen verbreitert. Wenn man von der Seite auf den Kolben schaut, sieht das jetzt ziemlich trapezförmig aus. Unten breit, direkt beim Kolbenbolzen schmäler. Und natürlich ne passende Überströmerfräsung gewählt, die das ganze sinnvoll in den Kanal führt.

Viel wichtiger was das Tuning angeht, sind aber die Gestaltung von Steuerzeiten, Änderungen am Kopf und die Auslassform - und natürlich, dass der Einlass adäquat ausgelegt ist. Vor allem die Auslassform ist, denke ich, wichtig. Dass die Ringe des 177er ziemlich beschissen, weil vieel zu dick, sind, brauch ich ja glaube ich nicht zu wiederholen... Man könnte also zusammentragen, was an Kombinationen Drehzahl + Kolbengeschwindigkeit + Auslassbreite + Auslassform machbar ist und wo evtl. die Grenzen liegen. Ich hab nur leider keine Pause von meinem Auslass (nach der Bearbeitung), mit der ich nen Anfang machen könnte :-D

Aber mal an Steuerzeit: 120°/178° mit 57mm Hub, 1,05mm Quetschspalte mit unverändertem Kopf. Auslass nur nach Gefühl, ich hab keine Maße mehr im Kopf :-D Geht in der Mitte (in Reso) sehr schön voran, dreht aber noch nicht genug (s.o., inkl. sauberem 4.-Gang-Anschluss an Steigungen trotz wenig Drehzahl). Ich muss aber noch einiges beim Vergaser ändern, hatte bis jetzt nur den 32er TMX drauf und den nie wirklich gut abgestimmt gekriegt. Der wird, wenn ich wieder ein Chassis zum Fahren hab, mal gegen nen 28er oder 30er PHB ersetzt und besser eingestellt.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den PM Evo 125, den ich hier rumliegen hab, mal schnell grob vermessen.

Die Längenangaben der Segmente sind zwischen längerer und kürzerer Seite gemittelt, die in den Segmenten aufgeführten Angaben beziehen sich auf den Umfang.

pmevo125_masse.jpg

Kann mal jemand gucken ob sein 200er Evo die gleichen Maße am Korpus hat?

Edith: MS Paint Wunderbild ausgetauscht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, 68-70% Sehnenmaß halte ich erstmal für etwas gewagt. Beim 133er Polini für Smallframe bröseln die Ringe da schon sehr gerne. Das Ringmaterial beim 177er ist das gleiche, nur dass der Ring da noch dicker ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Auslassbreiten? Und wenn ja, wie wurde der Auslass ringfreundlich gestaltet?

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein PM Evo 125 bei mir eintrudelt werd ich das Ding mal vermessen.

Habt ihr bei euren 177ern den Fuss unten kpl geöffnet? Oder habt ihr Stege am unteren Ende des Fußes zwecks Stabilität stehen gelassen? Ich hab nen billigen gebrauchten 177er bekommen, bei dem einer der Stege gebrochen ist. Möchte den gerne wegsägen....

<{POST_SNAPBACK}>

Die Zeichnung is der Hammer! :-D:-D

Wenn unten offen is kannst halt kein Übermaß mehr fahren, würde sich beim honen aufbiegen. Wenn dir der Fuß nach dem entfernen der Stege schlabbrig vorkommt wärs vielleicht auch ne Idee den unten nen weiteren cm zu kürzen damit die Gefahr geringer is dass er das Schwingen anfängt und schlimmstenfalls abbricht. Danach Fase wieder reinfeilen/fräsen. Kolben nicht kürzen. Ich würd den vorsichtshalber mit der Trennscheibe öffnen und ggf kürzen den Fuß, mit der Säge hab ich mir schon mal einen verbogen, und der war original schon kürzer als deiner jetzt.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, 68-70% Sehnenmaß halte ich erstmal für etwas gewagt. Beim 133er Polini für Smallframe bröseln die Ringe da schon sehr gerne. Das Ringmaterial beim 177er ist das gleiche, nur dass der Ring da noch dicker ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Auslassbreiten? Und wenn ja, wie wurde der Auslass ringfreundlich gestaltet?

<{POST_SNAPBACK}>

da gebe ich dir völlig recht!!

bleibt bei 63-65%..die ringe werden es euch danken...

ankommen heist das motto..hier gehts ja nicht um einen QM-racer ;-)

auslassbearbeitung hab ich versucht zu beschreiben..bild wäre sicher besser...hab aber keins vom 177er.. :-D

ach ja...das wegen zyl. fuß..versuch es schweissen zu lassen,dann was in die laufbahn reinragt wegschleifen..hab ich auch so beim 207er gemacht..sonst geht nix mit übermaß..mein 177er hat das 2.übermaß u. der fuß ist hauch dünn geworden.. ;-)

gruß

Tom

ps:geile zeichnung!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den Zyli auf Übermaß hohnen lasse schmeiss ich ihn weg. Das Argument zählt in meinem Fall also nicht. Ich werds rausflexen.

Kann mir jmd mal bitte die Zeichnung mit nem anständigen Prog neu machen? Man muss sich hier a schämen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den Zyli auf Übermaß hohnen lasse schmeiss ich ihn weg. Das Argument zählt in meinem Fall also nicht. Ich werds rausflexen.

<{POST_SNAPBACK}>

..wenn der org. kolben noch gut funzt..warum nicht.

ich fahre ca. 2-3 kolben je maß..dann muss geschliffen werden!

wenn du mal richtig arbeit in den polini investiert hast,dann wirst dir das mit dem hohnen vielleicht noch mal überlegen.. :wasntme: :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich jetzt dem Zylinder noch mehr Bums von unten geben?

Also die Standardsachen wie Auslass auf und (erstmal) nicht höher ziehen, Überströmer auf, Kolben auf.

Zylinder unten abdrehen?

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich jetzt dem Zylinder noch mehr Bums von unten geben?

Also die Standardsachen wie Auslass auf und (erstmal) nicht höher ziehen, Überströmer auf, Kolben auf.

Zylinder unten abdrehen?

Cheers!

Mike

<{POST_SNAPBACK}>

mehr Verdichtung! (166er Mallekopf mit O-RIng?). Mehr Vorzündung (so dass er nach 12 min klingeln anfängt, das geht. Durch sinnvolles tieferlegen, bzw nicht höherlegen kannst auch mehr Bums unten holen.

Ansonsten wie der Tom schon geschrieben hat, HP4! Dann halt nur mit Ring um die Kulu, aber das macht in den ersten drei Gängen dermaßen viel aus, das is pervers! Auf kurzen Zwischengeraden sicher 3 Meter, einfach gehts eigentlich kaum noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Verdichtung! (166er Mallekopf mit O-RIng?). Mehr Vorzündung (so dass er nach 12 min klingeln anfängt, das geht. Durch sinnvolles tieferlegen, bzw nicht höherlegen kannst auch mehr Bums unten holen.

Ansonsten wie der Tom schon geschrieben hat, HP4! Dann halt nur mit Ring um die Kulu, aber das macht in den ersten drei Gängen dermaßen viel aus, das is pervers! Auf kurzen Zwischengeraden sicher 3 Meter, einfach gehts eigentlich kaum noch.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

aber lass das mal mit dem "tieferlegen"..hab das mit dem 207er gemacht..1mm runter u. 1mm den auslass nach oben...dann ging der motor wie ein tracktor..aber bei 5500 war schluß..

lass ihn mal so...

hp4 bringt enorm was...keine panik wegen der kühlung..zündung auf 18°v.OT u. verdichtung 11-11,5:1..malle kopf u. dann ab zum gravi..W2er kerze fahren.

so gut wie es geht mager bedüsen..

bist eh nur kurz am vollgas geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fuß kürzen ist fast nicht drin. Denn der Boostport geht ja auch noch runter bis in den Fuß. Da ist also nix mehr da.

Hab ich das schon richtig verstanden mit dem kürzen, Gerhard??

Zudem ist die stabilität vom Fuß noch ganz OK!

Ich hab meinen gesägt. Ging Top!

Alle sagen ja dass der Kolben am Polini :-D wär - kann man nicht z.b. den vom Pinasco nehmen? Oder irgend einen Fremd-Kolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fuß kürzen ist fast nicht drin. Denn der Boostport geht ja auch noch runter bis in den Fuß. Da ist also nix mehr da.

Hab ich das schon richtig verstanden mit dem kürzen, Gerhard??

Zudem ist die stabilität vom Fuß noch ganz OK!

Ich hab meinen gesägt. Ging Top!

Alle sagen ja dass der Kolben am Polini  :-D wär - kann man nicht z.b. den vom Pinasco nehmen? Oder irgend einen Fremd-Kolben?

<{POST_SNAPBACK}>

Jau, WISECO bietet Worbel an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht z.b. den vom Pinasco nehmen? Oder irgend einen Fremd-Kolben?

<{POST_SNAPBACK}>

der pinasco ist aber auch nicht wirklich andes...

Jau, WISECO bietet Worbel an....

und der hat unten zwei oel loecher zur kuehlung des auslass stegs. den muesstest du dir erst hinschweissen. zudem hat der ein 16er bolzen. kolben mit 15er bolzen gibts von wiseco nur fuer die 125er, also so um 50mm durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle sagen ja dass der Kolben am Polini  :-D wär - kann man nicht z.b. den vom Pinasco nehmen? Oder irgend einen Fremd-Kolben?

<{POST_SNAPBACK}>

bleib bei 63-65% am auslass u. gib dem ganzen einen schön form u. der polini-kolben funzt sehr gut! ;-):-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris177

Oops ist der PM Evo? Schöne Zeichnung

Größter Durchmesser von 96,xxx finde ich wenig(Ist kein schlechtmachen..). Ich komme bei meinen Vergleichen/Brechnungen immer in den Bereich zwischen 104 und 110mm.. Basis 166ccm Drehzahl zwischen 7 und 7500 U/min... Und A.Steuerzeit bis 188 Grad

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung 11-11,5:1..malle kopf u. dann ab zum gravi..W2er kerze fahren.

wie soll man denn den malle kopf bearbeiten, dass er auf den 177er passt?

einfach um 1mm aufdrehen?

aber wie soll ich den auf die drehbank spannen?

oder kann einem der herr gravedigger da behilflich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so einfach isses nicht. Da musst du du die Kolbendachwölbung genau ausmessen und dann die neue zentrale Brennraumform dementsprechend anpassend.

Gravedigger ist da der richtige Ansprechpartner, selbermachen ist nicht trivial (also um einen mm ausdrehen reicht absolut nich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich jetzt mit pm`s zugeschüttet werde :-D solltet ihr mal den polini inkl. kolben vermessen.

wichtig wäre die kantenhöhe am kolben und die gesamthöhe (um die kolbenwölbung zu ermitteln) sowie der kolbenrückstand im zylinder.

auch sollte man sich auf ein verdichtungsverhältnis einigen.

würde auch mindestens 11:1 vorschlagen.

falls der malle kopf als basis verwendet wird müsste man die quetschfläche an den mallekopf halbwegs anpassen, damit nicht zuviel material aus dem kopf rauskommt. der mallekopf hat eine relativ bescheidene zündkerzenbohrung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
bevor ich jetzt mit pm`s zugeschüttet werde :-D   solltet ihr mal den polini inkl. kolben vermessen.

wichtig wäre die kantenhöhe am kolben und die gesamthöhe (um die kolbenwölbung zu ermitteln) sowie der kolbenrückstand im zylinder.

<{POST_SNAPBACK}>

hat das jetzt schon jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information