Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Das hast Du richtig verstanden. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Schraubflansch ist, meiner Meinung nach, dass man kein Gewinde schneiden muss. Dadurch kann man entweder grössere Durchmesser oder dickere Wandstärken realisieren. Die Wandstärke des eingesteckten Teils beträgt 1,5mm. Was Malle und DR angeht hab ich keine Ahnung. Der Polini hat zwischen den Rippen max 44mm und die Bohrung ist, wie gesagt 38mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... :-D:-D Na, da werde ich doch mal den DR vermessen, schon hinsichtlich der beiden Vorauslässe, oder sollte es da keen Problem geben? :-D

Welches Material hast Du für den Flansch genommen, Alu oder VA? Ich stelle mir gerade vor, dass Alu ja weich ist, was hinsichtlich des Verzuges möglicherweise ´n Problem darstellt, oder nich?

Der alte Gußflansch muß dann aber abgesägt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu funktioniert bei einer Wandstärke von 1,5mm wahrscheinlich ne Minute :-D ! Der alte Flansch muss ab und geplant werden.

Edit sagt, schicke Überströmer und geiler Auslass Herr Atom!!!

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du eigentlich beides nehmen, obwohl ST50 eigentlich unnötig ist. Meins ist ST37k. Hauptsache kein Automatenstahl, sonst kann man den Flansch nicht an den Auspuff schweissen...

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider noch nie einen in der Hand gehabt, sage aber einfach mal ja. Wenn genug Wandstärke um den Auslass herum vorhanden ist, natürlich...

Aber ich denke nicht, dass man da eine vernünftige Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn ma auf zum freundlichen Stahlhändler, Rohmaterial besorgen und basteln... Regnet nur gerade in Strömen hier und ich habe keenen Regenkombi... Im Prinzip wird man den Flansch ja wohl auf jeden Zylinder adaptieren können, auch auf Malle und DR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso hab ich das bei mir gemacht. Und den Steckflansch schön nach dem Bohren drehen lassen, damit er auch saugend sitzt. Kleiner Tip noch am Rande, Schau mal ob dein Dreher die Bohrung leicht dezentral setzen kann. Wie Du auf meinen Photos sehen kannst, hab ich unten viel mehr Material, dass weg muss. Ein halber oder ganzer mm sollte da schon echt helfen, wenn die Materialstärke das zulässt. sonst hast Du am Ende nen scheiss Kanalverlauf. Pass am Besten vorher schon den Auslass auf dein gewünschtes Maß an, dann siehst Du besser, wo Du mit der Bohrung hinkannst.

:-D

Edit meint mit Anpassen die Auslassform an der Zylinderlaufbahn und die Steuerzeiten. Die Bohrung natürlich am besten mit eingestecktem Flansch, damit die Übergänge schön glatt sind.

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Teil mit dem Absatz ist der eigentliche Auslass. Das andere Teil ist der Flansch für den Krümmer und wird am Auspuff statt des originalen Flansches angeschweisst.

Wenn ich genügend Bestellungen zusammenbekomme, gibts das Teil übrigens als Kleinserie. Dafür bräuchte ich 10 Abnehmer und der Preis läge bei €20 zzgl. Versand für beide Teile. Wie immer PM an mich!

:-D

Edit sagt ich soll ein neues Topic aufmachen. Kommt dann in Dienstleistungsangebote!

Hier der Link: http://www.germanscooterforum.de/index.php...dpost&p=1140498

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso hab ich das bei mir gemacht. Und den Steckflansch schön nach dem Bohren drehen lassen, damit er auch saugend sitzt. Kleiner Tip noch am Rande, Schau mal ob dein Dreher die Bohrung leicht dezentral setzen kann. Wie Du auf meinen Photos sehen kannst, hab ich unten viel mehr Material, dass weg muss. Ein halber oder ganzer mm sollte da schon echt helfen, wenn die Materialstärke das zulässt. sonst hast Du am Ende nen scheiss Kanalverlauf. Pass am Besteb vorher schon den Auslass auf dein gewünschtes Maß an, dann siehst Du besser, wo Du mit der Bohrung hinkannst.

:-D

Hmmm, danke für den Tip, werde ich beachten... :-D

Ich frage mich ernsthaft, warum die Großserienhersteller ihre Auslässe nicht von vornherein so gestaltet haben bei den kleenen PX-Zylindern... :plemplem:

Muss morgen mal zu einem Motoreninstandsetzer bei mir umme Ecke, den fragen, was er für das umarbeiten und das aufbohren des Zylinders haben will... Flansch ist keen Problem, habe da einen Kumpel, der Industriemechaniker wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, danke für den Tip, werde ich beachten... :-D

Ich frage mich ernsthaft, warum die Großserienhersteller ihre Auslässe nicht von vornherein so gestaltet haben bei den kleenen PX-Zylindern... :plemplem:

Das Problem ist halt, dass die Serienauspuffanlagen und Sportauspuffanlagen ja unter den diversen Zylindern austauschbar bleiben sollten. Das geht natürlich nur bei einem einheitlichen Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar kein polini, aber hier ist meine lösung für das smallblock-auslaß-problem:

20060330123410.jpg

der vorteil gegenüber den beiden bisher gezeigten methoden ist die doppelt so große wandstärke bzw. ein deutlich größerer möglicher auslaßdurchmesser. der flansch hat außen 41mm durchmesser, innen ist ein 35er durchmesser "angezeichnet". gefräst hat das überigens der gravedigger.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin wohl wieder etwas zu schnell beim lesen und posten heute... mit dem denken wills auch nicht so richtig klappen :-/

dachte nur, weil der maschienenbauer um die ecke bei sowas immer etwas rumnoergelt, von wegen einspannen und ausrichten usw. aber das scheint dann ja kein problem zu sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist verkippt.

jezt noch 2 stück 8mm löcher durch die langen kühlrippen bohren und 2 bolzen rein für die federn umd den puff aufzuhängen.

fürs spannen hatte ich eine platte mit dem bohrbild und dann einfach schräg in den schraubstock rein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt dass dann nachher auch mit dem Auspuff? Der muss ja 2cm höher aufgesteckt werde, oder?

du brauchst doch sowieso ein adapterteil für den auspuff, was angeschweisst wird, oder nicht?

sparst dir so ein drehteil.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt dass dann nachher auch mit dem Auspuff? Der muss ja 2cm höher aufgesteckt werde, oder?

ich lasse nicht extra einen zylinder umarbeiten, um danach einen standard-auspuff dranzuhängen... :-D

aber prinzipiell kann man auf diesen flansch auch ein drehteil aufstecken, um dann 200er pötte montieren zu können.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information