Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Am 3.9.2018 um 11:30 schrieb Revolverheld:

Ich mache mal mit einem Übermaßkolben weiter.

 

Dabei stelle ich mit erneut die Frage, ob ich mit kürzeren SZ eine noch bessere Fahrbereit hinbekomme. Zuletzt hatte ich mit einer 1mm Fußdichtung unterlegt und 121/173. Unten die Diagramme mit Parma60kopf und Polinikopf.

 

 

 PolinivsParma.thumb.jpg.d875a84e359d0a959188b1cdfd4c8cf1.jpg

 

 

 

 

Wäre es sinnvoll mit der originalen Fußdichtung von 0,3mm auf rechnerisch 117,5/170 zu gehen und eine Kopfdichtung von 1mm zu fahren? Die QK läge damit um 0,3mm höher bei 1,6mm.

Der Auslass ist in die Breite gezogen auf 65%, Auspuff BBT, SI 24, 80er Getriebe mit 63/24 Primär. Die Einlasszeit der Langhubwelle ist was kurz mit angegebenen 58 Grad... 

 

Grundsätzlich fuhr sich das okay, Dynamik und Drehzahl vorhanden - allerdings der Ganganschluss von 3 auf 4 hätte besser sein können...

 

Ich hatte mich im Vergleich für den Polinikopf entschieden, da der mit weniger Verdichtung bei hohen Drehzahlen und den dicken GS-Ringen thermisch spürbar stabiler lief (ZZP 17*).

 

 

 

Ich hab den bgm Kolben mal wieder was schön gemacht mit 150er Schmirgelpapier. Ich bin gespannt, was der Schleifer dazu sagt...

 

Zu den minimal niedrigeren SZ:

Wie weit würde sich das nach links verschieben oder die Leistung ändern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb raimi-27:

Hätte hier mal ne Frage wegen Polossi.

 

Ist ein Polossi mittlerweile komplett aus der Mode gekommen?

Oder wird dieser wenn dann nur bei den großen Motoren noch gefahren.

 

Hallo LEUTE! NAAAAACHDENKEN! :-D

 

Du wärst der erste im Polini 177 Bereich, der einen 166er Kolben im 63,xx Zylinder fährt.

 

Oder willste dem Polini noch ne Stahllaufbuchse einpressen?

 

:muah: warum nicht...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einen Polossi noch nie gefahren bzw. habe mich ernsthalft nicht interessiert um mich zu informieren.

Daher dachte ich schon sollte ich diese Frage überhaupt stellen!!!!!!!

 

Da ich mit meine Schrauberfreund im Winter für mich erstmalig auch einen 125ccm Motor tunen, dachte ich haue diese Frage mal rein.

Abhacken fertig.;-)

 

 

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Malossi schon nachgedacht, ob die ihr patentiertes Kolbendesign indirekt der Konkurrenz zur Verfügung stellen...

 

Beim 210er wurde das dann gemacht, weil das einfach bohrungsmäßig nahe beieinander liegt. Das funktioniert auch eine Weile - aber gut ist es nicht, da der Malossikolben und die Ringe eben für eine harte Nicasillaufbahn sind. Wenn man es dann noch mit dem Kolbenspiel ernst meint, geht das mit starkem Verschleiß einher. 

 

Soviel zu meinem Kenntnisstand. 

 

Natürlich kann man immer einen 166er Malossi aufbohren und einen Polinikolben reinmachen... aber vielleicht gibt es da doch sinnvollere Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass habe ich noch eine recht allgemeine Frage:

 

Ich habe jetzt den bgm Kolben mit 12/100 Spiel im ausgedrehten Polini.

 

Bis ich mir den alten Originalkolben experimentell geschrottet habe, war ich mit 121/173 unterwegs. Jetzt hab ich mal für mehr Kraft in der Mitte runtergesetzt auf 114/168.

 

Was muss ich da jetzt an erneuter Einstellorgie des Vergasers befürchten? 

Irgendwo rauf oder runter?

 

Haben die Auguren vielleicht einen Hinweis? 

@Angeldust

@schoeni230

 

Zuletzt hatte ich

HD128 BE3-160 ND 50/140

5mm Loch über der HD 

Zzp 17 Grad

 

Das ging standfest bis ich nochmal einen Filter mit zusätzlich einen 3mm Loch über der ND testete...

 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Einige Tage lang habe ich so einiges probiert und trotz ausreichender und eigentlich zu fetter Bedüsung drei Klemmer gehabt - mit neuem Conversionkolben von BGM im Übermaß und vom Instandsetzer mit mutmaßlich 12/100 Spiel.

 

Vergaser war fett genug. Tendenziell etwas zu fett und drosselt. Dicht ist der Motor auch. ZZP steht bei 17 Grad. 

 

Klemmt immer ohne Vorzeichen so bei Dreiviertelgas. Wäre da etwa mit der bbt ein BE2 Mischrohr angesagt?

 

Langsam bin ich was genervt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast beim zusammen bauen der HLKD-Mischrohr- HD Kombi auf die Position der Löcher des Mischrohrs zur Bohrung im Vergaser geachtet?

Da gabs mal hier im Forum ein Topic,....

dass die Löcher des Mischrohrs nicht mit der Bohrung im Vergaser fluchten sollen, weil sonst die Strömung abreißen kann, oder so in die Richtung:withstupid:

 

weil sonst versteh ich nicht, dass ein 177er so oft anreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das der BGM-Kolben mit den großen und lang nach oben geöffneten Fenster eine ungünstige Resonanz erzeugt, was zu Problemen mit der Kombi BE3/160 führt, weil die Einlasszeit bei mir gering ist (80er Gehäuse, 58 Grad Welle) und dem Pumpvolumen der Langhubwelle? Wenn ich das so richtig beschreibe...

 

Dann müsste ich mit einer HLKD 140 dagegen halten?

 

UPDATE

BE2/140 passt mit regulärem Schieber mit Cutout und Filter ohne Löcher. 

Aktuell teste ich noch die HD120 und ND55/160.

 

 

UPDATE 2

 

Der Simmering an der Kupplung war undicht. Das erklärt dann auch das ganze Rumgedüse...

Künstlerpech.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 13 Stunden schrieb Revolverheld:

Ich kann mich ja nochmal mit der Frage konfrontieren, ob ich jetzt doch auf den bewährten phbh28 gehen sollte.

Macht das auf DS am 80er Gehäuse Sinn?

 

Wenn dann den 30er. Der 28er ist von der Grundbestückung nicht so gut geeignet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schoeni230:

 

Wenn dann den 30er. Der 28er ist von der Grundbestückung nicht so gut geeignet.

 

 

 

Interessant. Was genau meinst du mit Grundbestückung?

Ich wäre da mit ND52 AV264 X2 und HD128 +- mal rangegangen. Die Düsen hab ich alle. Und den Vergaser auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte Mal Hilfe bei der Fehlersuche.

 

177er polini mit Mmw kopf auf 2kanal VBA Motor. 1800g Lüfter. Px Zündung. Cosa Kupplung 22z. 24er si mit Px Wanne. Sip Road. 1mm höhergelegt. Dritter Kanal verschlossen. GS Kolben unbearbeitet. 

 

Motor springt sofort an. Läuft auch schön. Bei längerem Vollgas ca1km geht der nicht mehr von der Drehzahl runter. Krieg das nicht gebacken. Hab schon alles mögliche an HD ND Mischrohr be3. Luft mit und ohne Löcher und mrp  venturi. Eine kleinere hlkd probiert. Motor hab ich vor 100 km erst neu gemacht. Lager Dichtungen etc. Alles neu. Zylinder wurde am Fuß 1 mm abgedreht und mit ner 2 mm fußdichting höher gelegt. Damit dann gleichzeitig der dritte Kanal verschlossen. Ich überlege im Moment ob ich in den GS Kolben evtl. Ein spülungsfenster reinmachen soll. Oder liegt ich da total falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Interessant. Was genau meinst du mit Grundbestückung?

Ich wäre da mit ND52 AV264 X2 und HD128 +- mal rangegangen. Die Düsen hab ich alle. Und den Vergaser auch...

 

Schieber ist ein 30 (zu Fett) anstatt des 40er. Mischrohr ist auch anders........... Aber wenn er schon da liegt dann nimm ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lycantor:

Bräuchte Mal Hilfe bei der Fehlersuche.

 

177er polini mit Mmw kopf auf 2kanal VBA Motor. 1800g Lüfter. Px Zündung. Cosa Kupplung 22z. 24er si mit Px Wanne. Sip Road. 1mm höhergelegt. Dritter Kanal verschlossen. GS Kolben unbearbeitet. 

 

Motor springt sofort an. Läuft auch schön. Bei längerem Vollgas ca1km geht der nicht mehr von der Drehzahl runter. Krieg das nicht gebacken. Hab schon alles mögliche an HD ND Mischrohr be3. Luft mit und ohne Löcher und mrp  venturi. Eine kleinere hlkd probiert. Motor hab ich vor 100 km erst neu gemacht. Lager Dichtungen etc. Alles neu. Zylinder wurde am Fuß 1 mm abgedreht und mit ner 2 mm fußdichting höher gelegt. Damit dann gleichzeitig der dritte Kanal verschlossen. Ich überlege im Moment ob ich in den GS Kolben evtl. Ein spülungsfenster reinmachen soll. Oder liegt ich da total falsch?

 

Möglicherweise Falschluft. Kuck mal ob er am Fuss wo zieht. Gerade beim Boost Port verschließen kann das leicht passieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende geht es weiter.

 

Wenn ich den Siri tausche, kommt ne Welle mit mehr EZ rein, etwa 65 Grad statt der 58 Grad zuletzt. 

Ich hab mal den Malossiansaugstutzen mit dem Einlass am 80er Gehäuse verglichen und das scheint so gut zu fluchten.

Dementsprechend würde ich den phbh28 verbauen. Ich bilde mir ein, dass das vorteilhafter für den Motor ist, als da noch mit dem SI weiter zu hantieren.

Dazu würde ich dann mit dem Parma60kopf weitermachen.

Zuletzt lief das ganz gut mit SZ 114/168 und BBT. Die Zündung hatte 17 Grad.

 

Ist die Kopfsache von der Verdichtung okay oder soll die Zündung dazu noch eher 19 Grad haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information