Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Kopfdichtung in Verbindung mit "an der Fußdichtung was weglassen" - so kommst mit den Steuerzeiten runter bei gleich bleibendem Quetschspalt falls der passt

würde einfach mal die 3mm am Fuß rausnehmen und dann SZ messen

musst halt darauf achten, dass die Kolbenringe in der Laufbahn bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,  jetzt ist der groschen gefallen. Welche steuerzeiten sollte ich denn anpeilen? (Klar, was der motor später soll... drehzahl oder drehmoment)...Und als tourer? Wo spielen die sich dann ein?

 

Bearbeitet von Vespistico vna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zylinder bearbeitet, 1.92mm hochgelegt auf 121/181 und dann oben 1.75 runter. Auslass breiter. 1.35mm quetsche.

 

dann 28er phbh, boeyesen lml Membran, Motor weit aufgerissen, JL Kopie (Prima) auspuff, 200er primär, abgedrehtes Lüra.

 

*hier stand muell*

Bearbeitet von DRC_174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Guten Tag zusammen,

 

ich bitte um Ratschlag:

Folgendes Setup:

177er auf PX-Block,

Kanäle angepasst,

Megadella Auspuff,

24er mit größerem Spritkanal

LuFi ohne Löcher

Einlass erweitert

Steuerzeiten unbekannt (fast original, da Zylinder nicht höhergelegt oder Auslass nicht bearbeitet), Lediglich Drehschiebereinlass etwas verlängert

HLDK 160, BE3

ND 55-160

HD 130-135 ausprobiert

Vespa fährt mit halbgeöffnetem Vergaser Tacho 100-105 (in real 90-95) und dann geht es Richtung Klemmer.

 

Da kann was nicht stimmen.... 

 

Da m.W.n. die ND für die unteren Geschwindigkeiten hauptsächlich verantwortlich ist, müsste ich doch die ND magerer machen, damit dann für die höheren Geschwindigkeiten die HD eher zum Einsatz kommt. Oder liege ich da falsch?

Oder doch auf eine kleinere HD gehen?

Ich hab schon einiges durchprobiert (BE2, größere HD, fettere ND) aber noch nicht wirklich eine Lösung gefunden.....

Vielen Dank im voraus....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ein ähnliches Setup, Auspuff S-Box III.

160-BE03, ND 52/140, HD 128, Lufi mit Löchern 3+5mm.

Mit einer 130HD dürfte da beim Lufi ohne Löcher nichts klemmen, da ist mE eher deutlich zu fett.

Woraus schliesst Du denn, dass ein Klemmer bevorsteht. 

Wenn der Motor eher abregelt, läuft er zu fett. Choketest versucht ? Falschluft ?

Polini neu ? Einbauspiel gemessen ?

Welche Übersetzung fährst Du denn ?

 

Zitat

Da m.W.n. die ND für die unteren Geschwindigkeiten hauptsächlich verantwortlich ist, müsste ich doch die ND magerer machen, damit dann für die höheren Geschwindigkeiten die HD eher zum Einsatz kommt. Oder liege ich da falsch?

 

Gute Frage, kann ich aber nicht beantworten. Bei mir war die 55/160 zu mager, der Polini ist im Teillastbetrieb (also so ähnlich, wie bei Dir beschrieben) bei 1/4 Gas bei ca. 80 km/h spontan weggeklemmt.

Seit dem Schieber ohne Tasche mit ND 50/140, bzw 52/140, je nach Löcher im Lufi.

Die vorgenannten NDs magern unten herum ab um dann mit steigender Drehzahl anzufetten. Da der Schieber ohne Tasche untenrum anfettet, lief das bei mir dann im Teillastbereich gut.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmer: Wenn die Kiste auf einmal bei 105/110 anfängt zu vibrieren. Kupplung ziehen und Motor stirbt auch sofort ab.

Beim Choke ziehen, geht der Motor fast aus. Wenn ich im 3. bei ca. 60 Vollgas gebe verschluckt sie sich ein bisschen. Mit Halb oder 3/4 Gas zeiht sie sauber raus.

Anspringen tut sie meist beim ersten Tritt, wenn der Motor kalt ist. Wenn er warm ist, dann dauert es manchmal länger..Ich bin auch kein Vollgasfahrer, aber möchte dann schon mit 90/100 auf dem Tacho sicher fahren ohne immer zwei Finger an der Kupplung zu haben.

Übersetzung fahre ich eine alte Polini 23/64 (??schon so lange drin...) Polini ist ausgeschliffen, erstes Übermaß.

Falschluft glaub ich nicht, da der Motor im Leerlauf normal läuft und auch nicht unkontrolliert hochdreht.

Mit dem Schieber werde ich mal ausprobieren. Hab noch div. Gaser rumliegen. und ne andere ND.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dr177:

 

Falschluft glaub ich nicht, da der Motor im Leerlauf normal läuft und auch nicht unkontrolliert hochdreht.

Mit dem Schieber werde ich mal ausprobieren. Hab noch div. Gaser rumliegen. und ne andere ND.

Danke.

 

Hatte das mal dass alles wunderbar lief und erst wenn man Länder konstant fuhr hatte ich auf einmal einen anreiber.

problem war damals dass der Motor falschluft im FUDI Bereich gezogen hat. Aber nur ganz wenig. Und erst bei konstanter fahrt magerte das Gemisch langsam ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, bei langer Halbgasfahrt um die 90 bis 100 hatte ich auch einen Klemmer ohne ersichtlichen Grund. Fußdichtung ist sicherlich gut möglich. Persönlich glaube ich aber, dass das am SI Vergaser und der sehr kleinen Schwimmerkammer liegt. Ja, ich habe alle SI Vergaseroptimierungen gemacht, dennoch denke ich, dass der SI Vergaser für Dauerlast in einem Bereich, wo auch Tourentöpfe ordentlich saugen, wenig geeignet ist. Ich denke, dass, zumindest was mich betrifft, schlicht der Vergaser leergesaugt wurde. 

 Ich habe sonst keine Erklärung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2018 um 18:34 schrieb Matt44:

Fahre ein ähnliches Setup, Auspuff S-Box III.

160-BE03, ND 52/140, HD 128, Lufi mit Löchern 3+5mm.

Mit einer 130HD dürfte da beim Lufi ohne Löcher nichts klemmen, da ist mE eher deutlich zu fett.

Woraus schliesst Du denn, dass ein Klemmer bevorsteht. 

Wenn der Motor eher abregelt, läuft er zu fett. Choketest versucht ? Falschluft ?

Polini neu ? Einbauspiel gemessen ?

Welche Übersetzung fährst Du denn ?

 

 

Gute Frage, kann ich aber nicht beantworten. Bei mir war die 55/160 zu mager, der Polini ist im Teillastbetrieb (also so ähnlich, wie bei Dir beschrieben) bei 1/4 Gas bei ca. 80 km/h spontan weggeklemmt.

Seit dem Schieber ohne Tasche mit ND 50/140, bzw 52/140, je nach Löcher im Lufi.

Die vorgenannten NDs magern unten herum ab um dann mit steigender Drehzahl anzufetten. Da der Schieber ohne Tasche untenrum anfettet, lief das bei mir dann im Teillastbereich gut.

 

Ich hab aktuell genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich habe HD128 BE3-160 ND 50/140, geschlossenen Schieber und 5mm Loch über der HD im Filter. So ist das untenrum echt ziemlich fett. Obenraus geht der brutal, obwohl nur eine BBT drunter ist.

 

Eventuell sollte ich den Filter tauschen auf Löcher 5/3, damit das was aufgefangen wird. Die ND55/160 ist mir irgendwie nicht geheuer. Ganz knapp über Standgas und bei schnellen Lastwechseln nach geschlossenem Schieber sprotzt es immer, aber nach oben fehlt mir da die Anfettung für Dreiviertelgas...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Ich hab aktuell genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich habe HD128 BE3-160 ND 50/140, geschlossenen Schieber und 5mm Loch über der HD im Filter. So ist das untenrum echt ziemlich fett. Obenraus geht der brutal, obwohl nur eine BBT drunter ist.

 

Eventuell sollte ich den Filter tauschen auf Löcher 5/3, damit das was aufgefangen wird. Die ND55/160 ist mir irgendwie nicht geheuer. Ganz knapp über Standgas und bei schnellen Lastwechseln nach geschlossenem Schieber sprotzt es immer, aber nach oben fehlt mir da die Anfettung für Dreiviertelgas...

 

Ja, würde ich auch so machen, 3mm über ND. 

Ich werde mir jetzt doch mal die Pinasco ND Satz besorgen, ev. kann man damit systematischer abdüsen. 

 

Zitat

Ja, ich habe alle SI Vergaseroptimierungen gemacht, dennoch denke ich, dass der SI Vergaser für Dauerlast in einem Bereich, wo auch Tourentöpfe ordentlich saugen, wenig geeignet ist

 

Ich denke, dass das mehr ein Problem der ND und dem Schieber mit Aussparung ist. Da wird eine fette Box verbaut und die HD angepasst. Auf die ND wird viel zu wenig Augenmerk gelegt, man nimmt halt die 55/160, weil das alle so machen. 

Bei ner Ori 125/150 fährt man eh immer Vollgas, da ist dann die ND nicht der entscheidende Punkt. Aber bei den gemachten Motoren fährt man doch oft im Teillastbereich und den sollte man dann genauso gründlich abstimmen, wie der HD Bereich.

Ich musste diese Unwissenheit mit einem bösen Klemmer bezahlen. Hab hoffentlich draus gelernt ..:)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tijuana Taxi:

Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, bei langer Halbgasfahrt um die 90 bis 100 hatte ich auch einen Klemmer ohne ersichtlichen Grund......................... Ich denke, dass, zumindest was mich betrifft, schlicht der Vergaser leergesaugt wurde. 

 Ich habe sonst keine Erklärung. 

 

Falls vernünftig bedüst liegt es meist an der Fallhöhe zwischen Tank und Vergaser.

Bei vollem bis halbvollem Tank ist's kein Problem, tritt erst so Richtung Reserve bis Leer auf.

Und ja, man kann den Tank mit Si fast leer fahren ohne das der Polini reibt.

Da bringt auch eine grössere Schwimmerkammer nicht viel.

Die Si Schwimmerkammer liegt höher als bei z.B. den PHBH's.

 

Tu mal bei nach dem Umschalten auf Reserve den Benzinschlauch vom SI abziehen und schau wie hoch der Benzinstand ist,

dann siehst gleich was ich meine.

Dann denk dir dann noch einen nicht ganz optimal verlegten Benzinschlauch und einen ausgelutschten Dämpfer mit kurzer Verlängerung dazu, et viola.

 

Sorry für Off Topic, aber dem Si wird oft zu Unrecht vorschnell der schwarze Peter zugeschoben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Matt44:

 

Ja, würde ich auch so machen, 3mm über ND. 

Ich werde mir jetzt doch mal die Pinasco ND Satz besorgen, ev. kann man damit systematischer abdüsen. 

 

 

Ich denke, dass das mehr ein Problem der ND und dem Schieber mit Aussparung ist. Da wird eine fette Box verbaut und die HD angepasst. Auf die ND wird viel zu wenig Augenmerk gelegt, man nimmt halt die 55/160, weil das alle so machen. 

Bei ner Ori 125/150 fährt man eh immer Vollgas, da ist dann die ND nicht der entscheidende Punkt. Aber bei den gemachten Motoren fährt man doch oft im Teillastbereich und den sollte man dann genauso gründlich abstimmen, wie der HD Bereich.

Ich musste diese Unwissenheit mit einem bösen Klemmer bezahlen. Hab hoffentlich draus gelernt ..:)

 

Genau in diesen Punkt bin ich skeptisch, was diese neuen Pinascodüsen angeht. Die bedienen zwar mit viel Gemisch, allerdings ist die /160 Luftbohrung wie eine tief hängende und dicke Nadelspitze im vernünftigen Vergaser und magern beim Beschleunigen ab. Dafür liefert die Bohrung von über 58 hmm knapp über Standgas viel zu viel. 

Das ist eher was für 225er Polinis was, die das verarbeiten können und schon im idle Jet Bereich loslegen. Da wird dann wieder mit einem BE2 weitergemacht. 

 

Meine leidliche Erfahrung mit dem SI am 177er ist da am besten bestückt mit NDxx/140 und BE3-160.

Leider gibt's da nur drei NDs, aber ich meine, die reichen...

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb anfahrer:

 

Falls vernünftig bedüst liegt es meist an der Fallhöhe zwischen Tank und Vergaser.

Bei vollem bis halbvollem Tank ist's kein Problem, tritt erst so Richtung Reserve bis Leer auf.

Und ja, man kann den Tank mit Si fast leer fahren ohne das der Polini reibt.

Da bringt auch eine grössere Schwimmerkammer nicht viel.

Die Si Schwimmerkammer liegt höher als bei z.B. den PHBH's.

 

Tu mal bei nach dem Umschalten auf Reserve den Benzinschlauch vom SI abziehen und schau wie hoch der Benzinstand ist,

dann siehst gleich was ich meine.

Dann denk dir dann noch einen nicht ganz optimal verlegten Benzinschlauch und einen ausgelutschten Dämpfer mit kurzer Verlängerung dazu, et viola.

 

Sorry für Off Topic, aber dem Si wird oft zu Unrecht vorschnell der schwarze Peter zugeschoben.

 

Ja okay, stimmt, aber die ganzen Leute, die mit nicht mehr sicheren oder sonderbaren Fahrwerken unterwegs sind und die anderen, die immer Vollgas ihre Tanks ganz leer fahren, haben ein grundsätzlich anderes Problem als den SI. Doch der allein ist schon problematisch genug. 

Das mit der Länge und Verlegung des Kraftstoffschlauchs ist hier ja auch schon hinreichend erklärt und wird immer wieder bis zum Erbrechen runter gebetet. Am Ende war es dann sowieso wieder Falschluft, ein fiktiver ZZP oder die anderen typischen Probleme von dies und das. 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Genau in diesen Punkt bin ich skeptisch, was diese neuen Pinascodüsen angeht. Die bedienen zwar mit viel Gemisch, allerdings ist die /160 Luftbohrung wie eine tief hängende und dicke Nadelspitze im vernünftigen Vergaser und magern beim Beschleunigen ab. Dafür liefert die Bohrung von über 58 hmm knapp über Standgas viel zu viel. 

Das ist eher was für 225er Polinis was, die das verarbeiten können und schon im idle Jet Bereich loslegen. Da wird dann wieder mit einem BE2 weitergemacht. 

 

Meine leidliche Erfahrung mit dem SI am 177er ist da am besten bestückt mit NDxx/140 und BE3-160.

Leider gibt's da nur drei NDs, aber ich meine, die reichen...

 

 

 

 

Danke für den Hinweis mit den Pinasco ND´s. 

 

Und erst mit den xx/140 NDs habe ich es dann endlich geschafft,  den SI für Polini und Malle 066 sauber abzustimmen.   Das klappt echt gut, gerade bei einem flachen Schieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch kurz eine Frage am Rande: habe dieser Tage meinem Motor endlich von 20Z auf 22Z umgerüstet.

Sonst Polini 177, SZ um die 170/120, 57er Rennwelle, 24 SI + Oripott (jawohl, mir ging dieser ganze Scheiß Lärm aller Box-Anlagen echt auf die Eier - muss das Alter sein).

Kiste läuft lt. GPS 100 km/h, aufrecht sitzend und ca. 88kg Fahrer. Ich habe aber so das Gefühl, dass mir im 4. Gang obenraus  1 bis 2 PS fehlen. Wird wohl am Ori-Auspuff liegen :-D. Passt das mit den 100 km/h bei dieser Konfig so einigermaßen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Matt44:

Vielleicht noch kurz eine Frage am Rande: habe dieser Tage meinem Motor endlich von 20Z auf 22Z umgerüstet.

Sonst Polini 177, SZ um die 170/120, 57er Rennwelle, 24 SI + Oripott (jawohl, mir ging dieser ganze Scheiß Lärm aller Box-Anlagen echt auf die Eier - muss das Alter sein).

Kiste läuft lt. GPS 100 km/h, aufrecht sitzend und ca. 88kg Fahrer. Ich habe aber so das Gefühl, dass mir im 4. Gang obenraus  1 bis 2 PS fehlen. Wird wohl am Ori-Auspuff liegen :-D. Passt das mit den 100 km/h bei dieser Konfig so einigermaßen ?

 

 

Endlich... :cheers:

 

Ich würde sagen für mit O-Puff ist das schon ok mit den 100 km/h würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Endlich... :cheers:

 

Ich würde sagen für mit O-Puff ist das schon ok mit den 100 km/h würde ich sagen.

 

Naja, auf Strecke ist das Drehzahlniveau deutlich niedriger. Aber mit 20Z war der Hobel echt spritzig und rannte die Berge hoch, dass es eine Freude war. Jetzt ist der Bock ein wenig träge und am Berg finde ich es jetzt eher schwierig. Und der Polini ist nicht gerade schwächlich.  Aber dafür habe ich jetzt einen schönen Durchzug. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 16:56 schrieb Matt44:

 

Naja, auf Strecke ist das Drehzahlniveau deutlich niedriger. Aber mit 20Z war der Hobel echt spritzig und rannte die Berge hoch, dass es eine Freude war. Jetzt ist der Bock ein wenig träge und am Berg finde ich es jetzt eher schwierig. Und der Polini ist nicht gerade schwächlich.  Aber dafür habe ich jetzt einen schönen Durchzug. 

 

 

 

 

 

 

Du kastrierst den Motor mit dem original Auspuff aber heftig.

Schon mal die Polinibox probiert?

Hier ein Vergleich auf BGM177 von Polinibox zu original Auspuff.
Damit kannst du sicherlich auch 23/68 fahren.

 

BGM177_Auspufftest_ORIG_vs_POLINI_Box.thumb.jpg.82903796ec2a59e327383651b180db8a.jpg

Ich bin meinen Polini (57mm/DS/SI24) damals mit 23/65 auf PX125 Getriebe gefahren.
Das war mit Sito Plus für meinen Geschmack noch nicht zu lang, bin aber auch viel Autobahn gefahren.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information