Steuermann Geschrieben 22. Mai 2017 Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 vor 16 Minuten schrieb freddddan: Zündung nicht geblitzt aber auf Anschlag spät. Hab keine Ahnung, wie ihr alle Steuerzeiten messt.. Bin dafür zu faul/blöd/eitel, aber das Zündungblitzen, das krieg ich noch hin.. Musst Du auch mal machen, kann für ungeahnte Aha-Effekte sorgen, insbesondere in Verbindung mit Anschlag Spät - das waren bei mir bummelige 20 Grad vOT.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Ja, musste die Langlöcher in der Zündgrundplatte auch einiges länger fräsen um auf 18 Grad vOT runterzukommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Zündung geblitzt, waren schöne 16°. Also Bedüsung. Eventuell statt 160er Hlkd ein 140er probieren? Oder BE2 statt Be3? Im Prinzip will ich im 1/2 bis 3/4 gasbereich fetter werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Vielleicht einfach das Loch über der HD verschließen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 vor 2 Minuten schrieb irco: Vielleicht einfach das Loch über der HD verschließen? Hatte ich getestet mit HD ne nummer kleiner also 125, zu fett. Könnte man mit 122er hd probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 vor einer Stunde schrieb freddddan: Hatte ich getestet mit HD ne nummer kleiner also 125, zu fett. Könnte man mit 122er hd probieren. Also ohne loch ist 125 zu Fett und 122 zu mutmasslich zu mager. Lief wie ein Sack nüsse jedenfalls. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Also ohne loch ist 125 zu Fett und 122 zu mutmasslich zu mager. Lief wie ein Sack nüsse jedenfalls.Düsen vermessen oder der Aufschrift vertraut? Nachdem ich mehrere vermessen habe, glaube ich keiner Aufschrift mehr auf SI Düsen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Im Prinzip will ich im 1/2 bis 3/4 gasbereich fetter werden.Vielleicht mal den glatten Schieber ohne Cutaway auf der Unterseite testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Gerade eben schrieb grua: Düsen vermessen oder der Aufschrift vertraut? Nachdem ich mehrere vermessen habe, glaube ich keiner Aufschrift mehr auf SI Düsen... Der AUfschrift vertraut natürlich. 04er Schieber ist drin aber Loch ist zugeklebt über der Schieberfeder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Was fährst für ne Quetschkante? Vielleicht ist die mit dem anderen Kolben zu klein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 vor 40 Minuten schrieb schalte: Was fährst für ne Quetschkante? Vielleicht ist die mit dem anderen Kolben zu klein Mit der o,8mm fussdichtung dürfte ich weit im sicheren Bereich liegen. Ohne Fussdichtung hat es nicht wesentlich mehr geklingelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 So, liebe Polini Freunde, letzte Woche war es endlich soweit und ich konnte meine revidierten Motor endlich weiter in Betrieb nehmen. Verbaut sind: Polini 177,Quetsche 1.77mm, Auslass 1mm höher, 0.8mm Fußdichtung, 57er Tameni Rennwelle, 24SI BE03/160, ND 55-160 = 2.9, HD122, Polini Box. Karre läuft echt geil, wollte oben raus mehr Drehzahl und das hat auch geklappt, im oberen Drittel gehts stramm zur Sache (läuft aber dann recht abrupt gegen eine Wand, aber kein Vergleich zu vorher)- Ich hätte mal folgende Fragen: 1. Wie wirkt sich eine Rennwelle eigentlich aus. Mehr Leistung nur oben raus oder über das gesamte Band ? 2. Erfordert eine Rennwelle eine andere Bedüsung im Vergleich zur Standardwelle ? Soll ich mit der HD mal weiter rauf ? ND scheint im wesentlichen zu stimmen, läßt sich bei 2.5 Umdrehung an der Gemischschraube sauber einstellen, nimmt auch beim Gasaufreißen schön Gas an. Naja, wollte ja eigentlich nie einen Polini aber so macht der echt Spaß. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 vor 14 Minuten schrieb Matt44: Wie wirkt sich eine Rennwelle eigentlich aus. Mehr Leistung nur oben raus oder über das gesamte Band ? Über das gesamte Band. Weniger wegen der längeren Steuerwinkel (das würde ja eher vermuten lassen das oben raus mehr kommt) als aufgrund der größeren Einlaßfläche. Basti (MRP) hat da mal einen schönen Vergleich (auf Malossi alt 221 mit SI24) gefahren. BLAU Welle schliesst 52° n.OT. ROT Welle schliesst 75° n.OT. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Ist ja beachtlich, der Leistungszuwachs. Aber man merkt die Rennwelle schon deutlich, letztes Jahr Ori Welle mit Siproad und jetzt Rennwelle mit Polini Box. Das ist, jedenfalls gefühlt, ein deutlicher Unterschied (wobei ich nicht einschätzen kann, welchen Anteil die Polini Box hat, aber im Vergleich zur Rennwelle vielleicht eher den kleineren Anteil. Ok, gerade nochmal eine kleine Einstellungsfahrt gemacht. Standgas jetzt super, geht sofort zurück, die Kiste nimmt auch gut Gas an. Vielleicht nochmal meine Frage zur HD. Muss die wegen den Rennwelle größer wählen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Klassischen Weg nehmen......abduesen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188-133 was sich schon vernünftiger anhört. das restliche Setup: 60er Lippenwelle MMW Mebrankasten mit RD350 Membran 30er Dellorto PHB Vergaser mit schlauch zum Rahemen Bedüsung HD132 / ND48 / Nadel X7 / Mischrohr 266 Zündung Orginal auf 18° mit leichtem 1,5 kg Lüfterrad Scorpion Auspuff - Durch die Anpassung der Überstrohme hat sich im bereich zwischen 4500 - 5500 deutlich was getan. Die Spitzenleistung ist annähernd gleich geblieben. Zwischen den Messungen mit 188-121 und 188-133 liegen aber zwei Jahre und ein Klemmer 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) mein Polini drückt mit 28er Vergaser auf MRP Membrankasten und RD350 Membran, 62er Welle mit 129,5/192 und SIP Performance 2.0 bissl über 24 PS Geht ab 5500 rpm steil und so bei 9500 ist dann Schluss. Peak liegt bei knapp vor 8000rpm. @AIC-PX Ist der mit der 132er HD vollgasfest? Hast du eine Pumpe verbaut? Ich fahre derzeit mit 142er HD.. trau mich aber nicht so ganz weiter runter zu gehen Bearbeitet 13. Juni 2017 von schalte Ergänzung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 vor 2 Stunden schrieb schalte: @AIC-PX Ist der mit der 132er HD vollgasfest? Hast du eine Pumpe verbaut? Ich fahre derzeit mit 142er HD.. trau mich aber nicht so ganz weiter runter zu gehen klar ist der Vollgasfest. ja, gut, ich hatte zwei mal einen Klemmer seit ich mir die Kiste 2004 zusammengebaut habe. Einmal nach einer 100 km Vollgastour, wo wir gefahren sind wie Hänker ... dann war kurz vor dem Ziel der Spirt alle mit 120 km/h auf der Landstraße -> Schmierung weg -> abgeklemmt. Sprit rein und weitergefahren.... Letztes Jahr hat mein Bruder mit seiner Frau hinten drauf ein kleine Tour gemacht. Ist natürlich auch gefahren was die Karre herrgegeben hat bei sehr warmen Wetter.... Da hat's dann wohl auch mal kurz geklemmt Der Polini ist halt ein Graugußklumpen...und etwas hitzeempfindlicher als ein Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung Aber im prinzip lauft die Karre seit Jahren 1A. Pumpe habe ich auch verbauen müssen (15L Mikuniunterdruckpumpe) 142er ist normalerweiße zu fett... außer vileicht ohne Luftfilter, mit Trichter... Kann aber auch daran liegen das du einen 28er Vergaser hast. Aber dann müsstest du eigentlich sogar noch magerer Bedüsen.... Aber das muss man eben für jeden Motor individuell machen. Genügen Threades giebt es ja dazu zum Vergaser abstimmen... Ich hab das immer so gemacht.... erst fett anfangen und dann in 5er Schritten runter gehen und im 3. gang immer die gleiche Strecke durchbeschleunigen (am besten leicht Bergauf). Wenn es zu mager wird merkt man es (Lesitunglässt nach, bisschen krafloser) und wenn es zu fett ist erst recht (dreht nicht ganz aus, fäng opben zum rumrotzen an).... Da wo er am besten läft nochmal nochmal feiner ran tasten... und gegebenfalls dann lieber 2 Nummern Fetter und fertig. Hat bei mir auf dem Prüftand mit AFR-Abgasmessung immer zu 99% gepasst. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Hallo Leute gleich in vorhinein der 177 den ich hier bearbeite ist nur zum spielen ( fräsen ) der ist leider def. Zylinderfuß gerissen . Habe den Kolben ein wenig bearbeitet und wollte fragen was Ihr sagt und um Tips zu holen wie es besser ginge. Habe das eine Kolbenfenster bearbeitet, so das die Kante im Kolben weg ist(Bild 2) auf der anderen Seite noch alles Original. Bringt dies was 3 Überströmer ist noch nicht bearbeitet wollte ich nur anschrägen siehe Schwarzen Rand . Bei der Kolbenöffnung seitlich soll man den Rot markierten bereiche entfernen so wäre alles schön offen, hält das der Kolben aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Hier habe ich den Kolben angepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Die meiste Leistung holst mit Auspuff, Steuerzeiten und Auslass bearbeiten Bei der Kolbenbearbeitung nicht zu viel erwarten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Wenn ich beim Kolben die Fenster weiter auf mache kann da der Kolben irgendwie Unwucht werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Ich hätte da eher Sorgen, dass der Ratzfatz in viele kleine Teilchen zerfällt, zumindest aber reißt. Bei einem echten Zylinder, der auch fahren soll würde ich höchstens den Ausschnitt an dem des Zylinderfußes anpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 (bearbeitet) Habe noch auf der Zweiten Seite des Kolbens auch was weggenommen und die Überströmer ein wenig vergrößert. So müsste eigendlich das besser funktionieren ? Haltbarkeit ? Zahlt sich das Überströmer aufmachen aus ?So ist der Kolben auf einer Seite fast gleich gefräst . Bearbeitet 23. Juni 2017 von hicom3000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Bekomme nächste Woche den Neuen Zylinder ist die hier gezeigt Bearbeitung zuviel möchte einfach einen super Tourer haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Zahlt sich eine Bearbeitung des Kolbens überhaupt aus ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Das hier einige über die Jahre den Grand-Sport Kolben als Alternativ- oder Übermass-Kolben montiert haben ist nicht überlesen worden? Das dieser serienmässig die seitlichen Kolben-Fenster nicht hat ist klar? Das nachträgliche Einbringen hat bei wenigen wenn überhaupt gefühlt Unterschiede im homöepathischen Regionen beschert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 @hicom3000 Ich würde beim Polini 177 in Grauguss nie mehr die Überströmereintritte in den Fuss so bearbeiten wie auf deinen Bildern. Das mag für eine gewisse Zeit funktionieren, aber irgendwann reisst dieser am Steg oder der ganze Fuss bricht ab. Ich musste das schon leidvoll erfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 24. Juni 2017 Teilen Geschrieben 24. Juni 2017 Ok dann lass ich die Kolbenbearbeitung dacht es bringt was an Leistung . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mighty_Andy Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Hallo Zusammen, hat jemand selbiges oder ähnliches Setup und könnte mir eine Kurve dazu geben? - PX-Lusso Block, Überströmer an Zylinder angepasst, Einlass dezent in der Breite erweitert. - Polini 177 mit GS-Ringen, Überströmer am Fuss geöffnet, QK 1,3mm, Fussdichtung 1,0mm. - Mazzucchelli Kurbelwelle 60mm Hub - Dellorto PHBH 30 Vergaser auf Polini Ansaugstutzen. Ram-Air Lufi - RZ EVO 2000 Auspuff, V2A - Zündung und Polrad Original Lusso, 17° VZ Besten Dank im Voraus. Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden