Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Matt44:

AS 172°

ÜS 114°

VA 29°

Hallo Matthias

 

Also ich komme auf exakt die gleichen Werte bei meinem Polini, allerdings mit 60mm Welle und Auslass ca 1,5mm nach oben gezogen. 

Für einen gesteckten Polini auf 57mm Hub kommen mir die Werte etwas zu hoch vor. 

Hatte da immer so  ca. AS 166-168 und VA 24-25. 

 

Aber wenn das Ziel mehr Drehzahl ist, mit dem Zugeständnis von unten raus etwas zu verlieren, dann dürfte laut den Diagrammen die LTH-Box die bessere Wahl sein. 

Den Auslass auf 66-68% aufzumachen in Verbindung mit GS Kolbenringen schadet deinem Vorhaben auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass bringt etwas Licht ins Dunkle.

 

@Ikearoller: Auspuff steht wie gesagt noch nicht fest, LTH Box oder Polini Box

 

@dude1: komisch. So richtig viel falsch machen kann man beim Messen eigentlich nicht. Habe mehrfach nachgemessen, Kolben auf UT, GSF Gradscheibe dran und dann einmal in Drehrichtung und dann gegen de Drehrichtung gemessen.

Verbaut war eine ori Fußdichtung Blech. 

Werde jetzt mal noch mittels Stichmaß nachkontrollieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst des schon? Ich probier das mal aus und vergleiche zur Gradscheibe.

http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=2y4M9Uyn&m=1&p=Vr4482ak1h&t=90WILzi7&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fwww.ddog.at%2Fstz%2Frechnen.php&r=https%3A%2F%2Fwww.germanscooterforum.de%2Ftopic%2F306119-steuerzeiten-tool-stichma%C3%9F%2F

 

Lg ikearoller

Bearbeitet von ikearoller
Tante Edith fügt den richtigen link ein, weil ihr nerdiger IT-Technikerenkel den falschen eingefügt hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt die SZ mittels Stichmass ermittelt.

 

AS 36mm ab Oberkante 

ÜS 50mm ab Oberkante 

Kolbenunterstand: -0.5mm

 

Das ergibt nach ddog Rechner, bzw. Racebase folgende Zeiten:

 

Hier wurde Mist gemessen, s. 2 Beiträge unten

 

 

Stichmass jetzt gerade bei ausgebautem Zylinder gemessen.

 

Kann das so richtig sein. Ist der Zylinder ev. oben abgedreht ? Hatte den mal gebraucht bekommen, da hingen 5 Dichtungen am Fuß,

der Vorbesitzer hatte den Zylinder wohl hochgesetzt ?

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...hab grad eben auch ausprobiert.

Der Ddog funktioniert eigentlich ganz gut.

Ddog 171,2 / 109,4 

Gradscheibe 172 / 114

Woher weist du deinen Kolbenunterstand so genau beim ausgebauten Zylinder? 

Ich weis meinen weil mein Zylinder Oberkante Kolben abgedreht wurde wegen nen anderen Kopf.

Ich denke da kommen die Differenzen her.

Mit dem Abstich (gerade eben zum allerersten Mal gemacht) muss ich sagen, der Auslass ist recht genau zu messen aber die Überströme sind ein wenig schwieriger.

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mich wohl doch vermessen, hatte nicht gesehen, dass die seitlichen ÜS im Polini etwas höher sind.

:

SZ wie folgt:

 

AS 35,91 mm ab Oberkante 

ÜS 48,2 mm ab Oberkante 

Kolbenunterstand: -0.5mm

 

Das ergibt nach ddog Rechner

 

AZ: 168° ( Gradscheibe: 172°)

ÜZ 109°  ( Gradscheibe: 114°)

 

VA: 30° ( Gradscheibe: 29°)

 

Kolbenunterstand mit neg. Vorzeichen gerechnet.

 

Jetzt sollte es passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt...Du sagst du hast nur die dazugehörige Aludichtung drin gehabt?!

Das deckt sich mit meiner Messung, auch nur mit der originalen Dichtung.

 

Wie sagte mal ein Kollege zu mir...

“Ich könnte dir jetzt recht geben, aber dann liegen wir beide falsch!“

....ich hoffe nicht.

 

Lg ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann passt ja mal die Basis.

Hab das ganze jetzt mal mit rollerkommando.at gerechnet. Wenn ich den Zylinder jetzt bspw. 0.8mm hochsetze, dann steigt die AZ und ÜZ etwas an, der VA wird geringer.

Mir ist aber nicht klar, wie sich dies auf die Charakteristik auswirkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch dass sich der VA verändert.

Also ein zwei Grad vom Messen her würd ich verstehen, aber die Distanz zwischen Auslasskante und Überstromkante bleibt ja dieselbe.

Also durch mehr ÜZ und AZ kann dein Zylinder mehr Gemisch verarbeiten in einem Hubvorgang.

Das heisst deine Leistung und Drehzahl steigt. Bei 0,8 hab ich bei meinem Roadsetup nicht viel Drehmomentverlust bekommen. Läuft mit SI 24 und T5 Topf.

Ob er jetzt obenrum mehr macht weis ich nicht, weil Ziel war mit 0,8 nur, dass der Auslass im UT frei wird.

Läuft mit 22/68 ziemlich gut von unten raus auf 110 km/h. Also denke ich mal echte 100.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube dass hier eher die Originaldrehschieberwelle bei PX125 mit den moderaten Einlasszeiten der limitierende Faktor ist. Die Zylindersteuerzeiten hinken da im Ergebnis entsprechend hintennach.

 

Wunder würde ich hier mit solchen Feinabstimmungen keine erwarten. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, dass sich der VA verkleinert beim Unterlegen des Zylinders. 

Wenn der Motor mit 57mm Hub laufen soll, lass deinen Zylinderkopf auf 0 runterplanen. Den Zylinder unterlegst du dann soweit, dass du bei 1,3mm -  1,5mm QK rauskommst. 

Es werden ca. +/- 118/172 rauskommen. Wichtig ist auch der Einlaß. Der sollte bei 180°-185° liegen, 115/65 z. B., bei SI. 

Übersetzung länger machen darfst du auch nicht vergessen! 

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Monaten den Motor meiner PX 125 überarbeitet.

- Überströmer and Polini 177 GG angepasst

- 176 / 119

- Langhubwelle Pinasco - 105 Pleuel, 60 mm Hub

- Einlass gefräst - komme mit Welle auf 120vOT und 59/60 nOT, mehr gab die Drehschieberfläche nicht her

- Pinasco SI26 Vergaser - ovalisiert und Motoreinlass entsprechend angepasst

- Polini GG 177ccm mit GS Kolben

 - Laufspiel auf 13/100 angepasst

- angepasster Malossi Zylinderkopf

- 23/65 Übersetzung

-BGM Supertrong CR Kupplung

- Sip Road 1

Nun zur Bedüsung, ich bekomme den Motor nicht zum 4-Takten mit einer HD138. Kannst das normal sein? 

Bearbeitet von irco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb irco:

Ich habe in den letzten Monaten den Motor meiner PX 125 überarbeitet.

- Überströmer and Polini 177 GG angepasst

- 176 / 119

- Langhubwelle Pinasco - 105 Pleuel, 60 mm Hub

- Einlass gefräst - komme mit Welle auf 120vOT und 59/60 nOT, mehr gab die Drehschieberfläche nicht her

- Pinasco SI26 Vergaser - ovalisiert und Motoreinlass entsprechend angepasst

- Polini GG 177ccm mit GS Kolben

 - Laufspiel auf 13/100 angepasst

- angepasster Malossi Zylinderkopf

- 23/65 Übersetzung

-BGM Supertrong CR Kupplung

- Sip Road 1

Nun zur Bedüsung, ich bekomme den Motor nicht zum 4-Takten mit einer HD138. Kannst das normal sein? 

119/176 hast du da eine Fudi drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2017 um 21:54 schrieb irco:

Ich habe in den letzten Monaten den Motor meiner PX 125 überarbeitet.

- Überströmer and Polini 177 GG angepasst

- 176 / 119

- Langhubwelle Pinasco - 105 Pleuel, 60 mm Hub

- Einlass gefräst - komme mit Welle auf 120vOT und 59/60 nOT, mehr gab die Drehschieberfläche nicht her

- Pinasco SI26 Vergaser - ovalisiert und Motoreinlass entsprechend angepasst

- Polini GG 177ccm mit GS Kolben

 - Laufspiel auf 13/100 angepasst

- angepasster Malossi Zylinderkopf

- 23/65 Übersetzung

-BGM Supertrong CR Kupplung

- Sip Road 1

Nun zur Bedüsung, ich bekomme den Motor nicht zum 4-Takten mit einer HD138. Kannst das normal sein? 

 

 

Gibt es hierzu vielleicht noch weitere Ideen? Derzeit HD 140, Kerzenbild ist immer noch nicht wirklich Rehbraun. Das kann doch eigentlich nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb irco:

 

 

Pinasco SI26 ER - Bedüsung aktuell:

Mischrohr BE3 160

ND 60 160

HD140

 

 

Keine Ahnung, ob es wirklich relevant ist, aber evtl. in der ND noch etwas fetter gehen (also 62/160 oder gar 65/160), ich weiß, rein theoretisch hat das nicht direkt Einfluss auf den Volllastbereich, aber so ganz unabhängig ist es ja auch nicht voneinander...

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter erst mit (4mm 6mm), jetzt ohne Löcher. Der Wechsel brachte das Kerzenbild leicht in Ordnung - leichte bräunliche Färbung, aber immer noch deutlich grau-weiß. Von 4-Taktenim Volllastbereich keine Spur. 

Bohrung zur HD 2.5 mm, die habe ich nochmal nachgebohrt. War aber beim pinasco si26er  schon so. HD aus dem BGM Satz und mit Düsen Lehre kontrolliert. Mir gehen die Ideen aus.

 

Edith sagt:  Benzinhahn und -schlauch sind kontrolliert. Habe einen Metallbogen verbaut-also knickfrei. Die Karre läuft auch ohne Stottern und Rucken, Standgas und Vollgas . 

 

Bearbeitet von irco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Hamsterporsche:

...

Falschluft am Vergaser ist ja schnell mal abgesprüht.

 

 

Werde ich noch versuchen, denke aber das Leck müsste klein sein. Der Motor läuft sonst wirklich gut, kein typisches Falschluftmucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information