Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Am 21.12.2013 um 20:05 schrieb SvenPX:

So, ich habe in der Winterpause auch mal wieder ein 177iger Polini Projekt begonnen.

Ich habe mir eine 62iger Kingwelle besorgt, hab nenn 177iger Zylinder unten um 8mm abdrehen lassen um die Überströmer zuöffnen. Um die 8mm des Zylinders, die 5mm des längeren Pleuels und 1mm um auf 127° Überströmzeit zu kommen habe ich einen Spacer mit 14mm angefertigt. Den Auslass habe ich auf 70% Breite gemacht und 185° Steuerzeit, dazu habe ich noch einen 200erter Auslassstutzen auf den Zylinder geschweisst.

 

DSC00488.jpg

 

Nabend,

hab das Bild wieder gefunden. SvenPX hat's gemacht, in diesem Thread auf S. 83. Die Suche hat dabei übrigens nicht geholfen...

Ich schreib ihm mal ne PM, ob er sich nochmal ausführlicher zu dieser Maßnahme äußern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, 

 

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ohne aber gleich unehrenhaft aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.

 

Ich habe auf meine 85iger PX 125 einen gebrauchten Polini gesteckt + Kolben neu + GS-Ringe. 

Quetschkante ca. 1.1 mm.

 

Beim Einbau fiel auf, dass der Kolben auf UT den Auslass gerade so, die Überströmer aber nicht vollständig freigibt.

Schaut mal hier:

P3210921.JPGP3210922.JPG

 

Bin jetzt mal noch einen Monat mit Siproad gefahren, die Karre ging schon echt gut.

 

Zwei Sachen stören mich:

1. der scheiß Zylinder dreht nicht

2. Mir ist die Verdichtung zu hoch, der Widerstand beim Antreten ist heftig.

3. Überströmer werden nicht freigegeben.

 

Habe jetzt überlegt, den Zylinder um 0.8mm hochzusetzen, die Kopf aber nicht entsprechend abzunehmen. Hätte dann eine Quetsche um die 1.9mm und natürlich eine geringere Verdichtung, was ich auch anstrebe.

Ohne jetzt die Steuerzeiten gemessen zu haben (bin gerade noch am Elektrik richten), würde ich mir davon auch eine etwas höhere Drehwilligkeit versprechen.

(als Auspuff kommt entweder die Polini Box weil leise oder die LTH Box drunter).

 

Ziel ist demnach: Überströmer vollständig geöffnet, geringe Verdichtung, weil leichteres Antreten + bessere Drehfreudigkeit. max. Leistung steht nicht im Vordergrund.

 

Würde noch ausmessen, wie viel ich den Zyl. anheben müsste, der 0.8mm Zylinderfussspacer wäre jetzt mal ein Ansatzpunkt.

 

Und jawohl, ich bin ein Weichei, mir fehlt auch echt mein geliebter E-Starter, konstruktive Beleidigungen nehme ich selbstverständlich entgegen, aber nur gemeinsam mit technischen Anmerkungen.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias!

 

Wenn der Polini Kopf weiter verwendet werden sollt, dann würde ich den 0,5mm Spacer um Zylinderfuß nehmen, dann hast ein QK von 1.6mm - eventuell kannst den Auslass entsprechend nach oben ziehen (0,5 - 1,5mm)

Mit dem zusätzlichen Vorauslass /Überströmzeit sollte die Kiste dann auch etwas weiter ausdrehen ohne an der Charakteristik von unten raus, grob was zu ändern.

Mit dem 0.8mm Spacer ist die QK mit 1,9mm schon in der Liga "wirkungslos" - schadet mehr als es hilft

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Überströmer abschließen, oder nicht, spielt absolut keine Rolle.

 

Früher wurde gerne das klassische höher legen praktiziert um dem entgegen zu wirken. Ist aber eher ein optische Beurteilung die vom Auge her beruht als dass das irgendwelche Grossartigen Leistungssprünge mit sich bringt.

 

Unterschiede im Kurvenverlauf oder in der Leistung kommen daher nur von den veränderten Steuerzeiten,aber nicht von erweitertem Querschnitt an den Austritten.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb schoeni230:

Ob die Überströmer abschließen, oder nicht, spielt absolut keine Rolle.

 

Früher wurde gerne das klassische höher legen praktiziert um dem entgegen zu wirken. Ist aber eher ein optische Beurteilung die vom Auge her beruht als dass das irgendwelche Grossartigen Leistungssprünge mit sich bringt.

 

Unterschiede im Kurvenverlauf oder in der Leistung kommen daher nur von den veränderten Steuerzeiten,aber nicht von erweitertem Querschnitt an den Austritten.

 

 

Ok, danke,.schon wieder was gelernt. Dann werde ich als nächstes die Steuerzweiten messen und mir dann darüber Gedanken machen,

wie ich den Polini zu mehr Drehzahl bewegen kann. Ich dachte immer, dass Höherlegen des Zylinders würde dazu führen,

dass der Zylinder besser dreht, aber dafür Drehmoment im unteren Bereich verloren geht. Ist das grundsätzlich so richtig oder eine der Forenlegenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der Motorentechniker und lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ich habe mal über die Quetschkanten gelesen, dass bei Motoren, die hoch drehen sollen eine Quetschkante eher etwas größer sein soll. Bei einer sehr kleinen Quetschkante wird laut dieser Quelle das Gemisch aus dieser "Ecke" heraus sehr stark beschleunigt und erhitzt und wirkt durch die Gegenkraft einer Drehfreudigkeit eher entgegen. Umgekehrt, ist hier kein großer Widerstand vorhanden, dreht der Motor eben "lieber".

Danach wäre die QK von 1,1 beim Polini schon ordentlich klein, Polini empfiehlt doch 1,8 oder??

 

Stimmt meine Aussage oder liege ich hier total daneben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch mal gelesen. 

So soweit es meine Quetschkante  betrifft, habe ich den Polini im schön geklemmten Zustand günstig erworben, ich weiß deshalb auch nicht, ob der Kopf geplant war.

 Mir ist es jedenfalls zu heftig, habe bei jedem Antreten Angst, dass mir der Kicker abbricht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal verliert man mit sehr hohen Verdichtungswerten fast immer an etwas an Band wenn man direkt Vergleicht am selben Motor. Also kann man schon sagen dass das in einer gewissen Art zutrifft.

 

Was aber definitv nicht der richtige Weg ist die QS anzuheben um dem entgegen zu wirken. Am besten ist ein humaner Anteil an Quetschfläche mit einer sehr kleinen QS. So wie es der BGM hat ! Das ist aus meiner Sicht der optimale Weg !

 

 

Der Polini hatte immer schon eine QS von 1 -1,2. Das wurde von Polini vor ein paar Jahren nach oben geändert. Der hat jetzt knapp über 2mm aus der Schachtel.

Das Problem dabei ist aber eher das der mit knapp über 1mm QS schon nur bei 1:10 liegt ! Was bei niedrigen Vorauslässen wie sie der Polini hat ,bezogen auf die Effektive Verdichtung sicher auch besser ist.

Aber den jetzt auch noch auf  2mm anzuheben und mit unter 1:9 fahren ist sicherlich absolut nicht zielführend meine ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, warum Polini Quetschkante vergößert hat (hat man die Geometrie des Zylinders auch geändert).

 

@dude101: den MMW Kopf habe ich mir auch schon mal angesehen. Ich reduziere das mal auf die platte Frage: wat bringt dat Ding ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit nur um Reklamationen vorzubeugen . Wo keine Verdichtung anliegt kann natürlich auch weniger kaputt gehen. Wie gesagt kommt man knapp unter 1:9 mit der aktuellen Polini QS. Das ist dann halt Plug and Play definitiv Vollgasfest.

 

 

Der MMW Kopf ist Quetschflächen bezogen gut auf Haltbarkeit ausgelegt , hat aber auch nicht mehr Verdichtung als der Polini Kopf. Hab erst letzte Woche einen ausgelitert. Der hatte mit QS 1,55   1:9,9 . Kommt exakt die gleiche Kurve raus wie mit Polini Kopf. Die Angaben von Sip mit 1:11,5 bei Qs 1,20mm sind leider nicht korrekt !

 

Ein Parma Kopf hingegen legt schonmal 2 PS drauf übers Band. Ist dafür aber schon bei 1:12.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Vergleich Polini Kopf 1.20 zu MMW 1.20 !  

Hallo Schöni

 

Ist ein ernüchterndes Ergebnis...:blink:.

Muss bei meinem LML Langhub Polini gleich mal genau auslitern wo ich da mit dem MMW Kopf mit der Verdichtung liege.

 

Bearbeitet von dude101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schoeni230:

Vergleich Polini Kopf 1.20 zu MMW 1.20 !  

 

Und ja, das ist tatsächlich das Ergebnis und nicht einfach nur ein weiterer Lauf. ....... ! 

 

Blau ist MMW ! Ist mein eigener Sprint Motor.

20161205_155454.jpg

 

Thomas,

ist das noch ein MMW Kopf speziell fuer Polini oder einer der auf alle 177er passen soll?

Letztere passen nämlich auch auf die Zentriernut des 177er Alupinascos...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Pez:

würde mich auch interessieren.

 

 

 

Der Polini ist kürzer als der Parma da der Parma Kopf ja versenkt ist.

 

Mit BBS ,wo ja Steuerzeiten von in etwa ab 180 gefragt sind, oder auf Pipedesign Anlagen geht das ganz gut da der Zylinder ja so oder so entsprechend hoch muss wenn man die klassischen 130/190 haben will.

 

Auf Standart 60er Motoren muss man schon nachhelfen.

 

Würde da aber eher zu anderen aktuell erhältlichen Köpfen greifen wo das ohne versenkung zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt von euch jemand ein Sprintgetriebe ? Wenn ja mit 67er oder 65er Primärrad und mit welchem Kupplugszahnrad ?

Ach ja Motor ist natürlich ein 177er - aufgeschweißt und angepasst, Rennwelle, 28er Gaser, Malossimembran und RZ Mark One, Getriebe vermutlich 80er mit sicher 23/68 !!! 120/90er Reifen 

Soll in den nächsten 2 Wochen geöffnet werden - Sprintgetriebe vorhanden !

Der 120er Reifen soll runter !

 

 

Bearbeitet von lina2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich fahr Sprintgetriebe mit 23/65. Das ist schön lang. Vor kurzem noch mit den Polini Steuerzeiten aus der Schachtel und Pm evo. Ebenfalls auf auf Malossimembran und 30er Phb. Hatte keine Probleme mit dem Ganganschluss, falls das deine Frage ist.

Jetzt hab ich die Steuerzeiten auf 125/185 gebracht mit den Sip Performance und nun muss ich den 3. Schon mehr als weit ausdrehen damit der 4. Zieht.

Nun hab ich mir auch den RZ Geholt in der Hoffnung, dass dieser mehr Drehmoment bringt und früher in Reso kommt.

Also quasi dein Setup.

Muss aber nun auf ein wenig Sonne warten zum testen und besser einstellen.

Wie ist deine Bedüsung und Steuerzeiten? 

Ich würde dir eher auch zum 65er Primärrad raten, denn wenn dieses Setup wieder den 4. Gang nicht zieht kannst du mit 22er und 21er einfacher kürzer werden.

PS: würd mich auch interessieren, wie und ob der Parmakopf so einfach passt.

 

Lg ikearoller

 

Pps: Tolles Topic weiter so, hab gerade auch 3 Polinis laufen und einem im Aufbau/Umbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir, ich hab mir schon gedacht, dass der RZ ein fetteres Mischrohr braucht. Ich fahr zur Zeit noch das 264er mit X2. Welche Nadel hast du drin?

Ist ein wenig doof bei den kalten Tagen den Vergaser zu optimieren, weil der ja im Moment eh sehr mager laufen würde und zur Saison dann runter düsen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich hatte weiter oben schon mal meine Frage zwecks Höherlegen meines Polinis gepostet.

 

Hier nochmals kurz meine Hardware:

 

1985iger PX 125, Polini gesteckt, Quetschkante ca. 1.1 mm, 24SI, bisher Siproad, zukünftig LTH Box oder Polini Box, ist noch nicht entschieden.

Steuerzeiten (mit GSF Gradscheibe) gemessen:

AS 172°

ÜS 114°

VA 29°

 

Ich hoffe mal, die Steuerzeiten korrekt gemessen zu haben, ich kann die Werte aber nicht deuten.

 

Mein Ziel wäre es, den den Polini ein wenig drehfreudiger machen, auch wenn ich unterherum verliere. Es gibt zwar reichlich Lesestoff zum Polini, aber welche Steuerzeiten ich für mein

Vorhaben brauche, ist mir nicht klar (oder ich habs halt nicht verstanden, was wahrscheinlicher ist).

 

Zylinder anheben + Auslass  nach oben fräsen ? Ist das grundsätzlich der richtige Weg. Welche SZ sollte ich anstreben,

 

Gruss Matthias

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du denn für einen Auspuff? 

Ein Tourentopf, wie der Sip Road, Lth oder T5 mag eher weniger Auslasszeit (170) und wenig VA (25-27)

Ein Oldschool Rap, wie Pm oder Jl fahren ganz gut mit 175 AZ.

Generell verlierst du deutlich untenrum beim Polini ab 180 AZ.

Schärfere Anlagen gewinnen aber erst ab 185 AZ und VA 30-35 an Leistung.

Moderne Anlagen gehen sogar bis 190 und mehr AZ.

Wenn du mit Fudi die AZ anhebst, hebst du auch die Überstromzeit an.

Da bist du mit 120 ÜZ ganz gut im Road Bereich und so um die 125 ÜZ sportlich unterwegs.

Ich würd mal schauen, wo du hin willst, bzw was für ein Auspuff drunter soll/ist und dann entweder die Auslasszeit und oder Überstromzeit mittels Fussdichtung einstellst, immer mit Blick auf den jeweiligen anderen Wert.

Die meisten messen und rechnen, ich teste einfach mit Gradscheibe und verschieden starken Dichtungen.

Normalerweise verhalten sich Überstrom zu Auslasszeit fast Proportional.

Allerdings wenn du den Auslass nach oben ziehst änderst du damit die Vorauslasszeit und die Auslasszeit, die dann nicht mehr proportional zur Überstromzeit ist.

All diese Infos sind hier im Gsf angelesen und die meisten in Selbsterfahrung gebracht.

Sollte ich gerade Quatsch geschrieben haben, bitte verbessert mich gerne.

Und jetzt freue ich mich wenn jemand was schreiben kann, was man beachten muss, wenn man einen Parmakopf fahren möchte.

 

Liebe Grüsse

Ikearoller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information