Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

@Tupamaro
probier mal die bbs die lauft besser als alle oldschool raps ala jl, sip, scorpion, rz etc
die sollte dir das loch lösen, funktioniert sehr gut auch auf 125 ev auslass bisl runter auf 176
 

die schablone ist ein spannender ansatz!

 

und misst ganz normal mit einer Gradscheibe. Dabei kann man auch gleich die Steuerzeiten des Zylinders messen.

oder noch einfacher und auch weniger fehleranfällig mit abstichmaß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polinisten,
ich habe eine 2015 LML 125 und den Motor bei einem sehr renommierten Tuner aus dem Forum aufbauen lassen. 
Mein Wunsch waren haltbare, gut fahrbare ca. 20PS.

Das 1. empfohlene und verwirklichte Setup wurde dann:

"Polini 177 /gs race kolben / 64% Auslass mit ovaler Form / 117/172/27,5. Zylinder mittelstark bearbeitet.Parma Kopf 1te Serie 1,25 QS. Kingwelle 60/110 Pleuel, sip road" (Originaltext vom Erbauer) und brachte 13,7 PS mit si24 Vergaser.

 

Nach Rücksprache habe ich dann auch noch Stufe 2 machen lassen:
"Hp4 mit cnc kranz - 17°. Mrp Ansauger mit bgm rd membrane + 5mm adapterplatte. Polini Plättchen 0,35. phbh 30...schieber 40,x2 2ter clipp,nd 55,hd 124.bgm superstrong 22" (Originaltext vom Erbauer). Stufe 2 bringt nun folgendes Ergebnis:

 

 

20150620_172336.jpg
Die 17,4 PS sind mit dem abgedrehten LML Lüfter, die 18,4 PS mit dem HP4, jeweils 2 Messungen
Sorry für die schlechte Qualität des Diagramms, ich bekam es nur als Handyfoto über MMS, das saubere Prüfstanddiagramm ist seit Juni 2015 versprochen, langte aber bisher nicht ein :-(

 

Angesichts der doch beträchtlichen Kosten für den Motor und der 2-maligen Reise von Salzburg nach Krems bin ich ziemlich enttäuscht. Habe mir wirklich mehr erwartet, besonders wenn ich die vielen Diagramme hier (bei gleichem Setup) mit 20PS und mehr betrachte.  Immerhin war ich bei einem der Gurus im Forum und habe 18,4 PS :-(

 

Was ist Eure Meinung zum Diagramm?
Wo seht ihr Optimierungspotential?

 

Bearbeitet von sturmi68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sturmi68

 

wie fährt sich der Motor auf der Straße  geht es dir nur ums Diagramm oder um fahrbarkeit? 

Ich hab einen VNB Motor mit 10 PS und der fährt sich wie ein gummiringerl.

 

solltest du aber nur an Leistung denken dann wäre vielleicht echt eine BBS zu probieren aber die Box ist halt eher so ne Drehzahl Orgel für ne box hab ich auf meinem polini mit 24er und langhub nich lange gehabt war mir zu stressig fahre jetzt neh PD Sbox 3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es fährt sich schlecht, bin noch nie weiter als 30km am Stück gekommen. Dann brauchts eine neue Zündkerze. Manchmal funktioniert auch eine in Nitroverdünnung gereinigte. Ich habe jetzt die 8. Kerze in 900km verbaut.

 

Mit frischer Kerze geht der Motor dann, aber eben nur zwischen 5 und 30km. In der Stadt weniger, im Umland mehr.

 

Der "Tuner" will nichts davon wissen, zuerst war seine Vermutung die Vergaserbedüsung. Nach empfohlener Umdüsung von HD124  auf HD116 (WER im Forum fährt derart mager) und magerer Gemischeinstellung meinerseits war es dann die Zündung.  Seiner Meinung nach ist die LML Zündung Schuld und die Zündung sei nicht der Motor. Allerdings räumt er ein, dass das von ihm verbaute HP4 Lüfterrad Probleme machen könnte. Ich kann es nicht testen, denn das originale Rad hat er behalten.

 

Nach nun 1-jähriger Diskussion, wann ich die versprochenen Zündkomponenten zum Testen bekomme bzw. warum er es nicht herrichtet, wurde ich blockiert...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nakkl für den Tipp. Leider ist es das nicht :-( Der Kopf hat auch über den Auspuff drüber gesifft und der Motor ist überall undicht - außer dem, was du beschrieben hast. Gerade beim Polrad ist es trocken.

Splitten muss ich auf alle Fälle bzw. bin mit einem Kumpel dabei, weil - und jetzt haltet Euch alle fest - mein Supertuner aus Krems mir eine Kingwelle mit "überschnittenem Gewinde" verkauft und montiert hat - natürlich hat er mir das vorher nicht gesagt. Im Klartext heißt das, er hat aus einem M12x1,0 Feingewinde ein  Standardgewinde gemacht. Beim Wechseln der Zündung ging der Schlüssel bei 40 NM (bei solchen Schrauben bin ich extrem vorsichtig und habe nur 40 statt der geforderten 80NM eingestellt) einfach durch :-( 

 

SANY0492.JPG

Bearbeitet von sturmi68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sturmi68:

Danke Nakkl für den Tipp. Leider ist es das nicht :-( Der Kopf hat auch über den Auspuff drüber gesifft und der Motor ist überall undicht - außer dem, was du beschrieben hast. Gerade beim Polrad ist es trocken.

Splitten muss ich auf alle Fälle bzw. bin mit einem Kumpel dabei, weil - und jetzt haltet Euch alle fest - mein Supertuner aus Krems mir eine Kingwelle mit "überschnittenem Gewinde" verkauft und montiert hat - natürlich hat er mir das vorher nicht gesagt. Im Klartext heißt das, er hat aus einem M12x1,0 Feingewinde ein  Standardgewinde gemacht. Beim Wechseln der Zündung ging der Schlüssel bei 40 NM (bei solchen Schrauben bin ich extrem vorsichtig und habe nur 40 statt der geforderten 80NM eingestellt) einfach durch :-( 

 

SANY0492.JPG

...und Anschlag später ZZP scheint auf höchste Sicherheit zu deuten...

Na dann viel Spaß und hoffe da kommen nicht noch mehr Überraschungen!

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi!

 

hätte bitte wer die geometrische verdichtung der MMW zylinderköpfe für den polini 177 für mich parat?

 

wäre für 57 und 60 hub interessant! 

 

oder wie sind die schwammigen shopbeschreibungen zu deuten?

 

"1:11,5 geometrisch bei 1,2mm qk bei 57 hub? 60 hub?"

 

danke euch und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe einen Polini 177 Motor gekauft und eine 60 mm Membranlippenwelle vom Flexkiller verbaut.

 

Setup:

 

  • Polini 177 GG bearbeitet, SZ 122/182, QZ 1,4 mm
  • Malossi-Membransauger
  • Vergaser PHBH 28
  • Auspuff SIP Performace 2.0
  • Leichter Pinascoschwung

 

Fährt jemand so ein Setup und kann mir sagen was da ca. an Leistung / Drehzahl rauskommt?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎09‎.‎2016 um 14:58 schrieb sturmi68:

Danke Nakkl für den Tipp. Leider ist es das nicht :-( Der Kopf hat auch über den Auspuff drüber gesifft und der Motor ist überall undicht - außer dem, was du beschrieben hast. Gerade beim Polrad ist es trocken.

Splitten muss ich auf alle Fälle bzw. bin mit einem Kumpel dabei, weil - und jetzt haltet Euch alle fest - mein Supertuner aus Krems mir eine Kingwelle mit "überschnittenem Gewinde" verkauft und montiert hat - natürlich hat er mir das vorher nicht gesagt. Im Klartext heißt das, er hat aus einem M12x1,0 Feingewinde ein  Standardgewinde gemacht. Beim Wechseln der Zündung ging der Schlüssel bei 40 NM (bei solchen Schrauben bin ich extrem vorsichtig und habe nur 40 statt der geforderten 80NM eingestellt) einfach durch :-( 

 

SANY0492.JPG

Muss wirklich ein Supertuner sein aus Krems :wallbash:

Schon traurig was manche Gurus zusammenschustern

Ist eigentlich zum :repuke:

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, 

wollte mal eure Meinung zu meiner Kurve haben ... verbaut ist folgendes: 

 

LML Gehäuse 
Polini 177 
Mazzucchelli  Langhubkurbelwelle 
24ziger SI ovalisiert 
Original LML Membran mit Carbonblättchen 
LTH Box Auspuff 

 

LG, Skusi 

 

 

Polini Diagramm, 30.10.2016.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Guten Abend,

Könnt ihr bitte helfen zum Thema Überströmer bearbeiten? Ich hatte vor ein paar Tagen ein Foto von einem Motor mit dicker Fußdichtung, 14 mm meine ich, gesehen. Der Besitzer schrieb, dass er den Zylinder entsprechend unten und oben abgedreht hätte, 8 und 6. In der Fußdichtung waren auf jeden Fall unglaublich große Überströmer zu sehen. 

Jetzt finde ich das Bild und weitere Infos nicht mehr, obwohl ich schon ausgiebig gesucht habe.

Wer hat hier das auch gemacht oder weiß, wer das war?

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Schlichi:

Guten Abend,

Könnt ihr bitte helfen zum Thema Überströmer bearbeiten? Ich hatte vor ein paar Tagen ein Foto von einem Motor mit dicker Fußdichtung, 14 mm meine ich, gesehen. Der Besitzer schrieb, dass er den Zylinder entsprechend unten und oben abgedreht hätte, 8 und 6. In der Fußdichtung waren auf jeden Fall unglaublich große Überströmer zu sehen. 

Jetzt finde ich das Bild und weitere Infos nicht mehr, obwohl ich schon ausgiebig gesucht habe.

Wer hat hier das auch gemacht oder weiß, wer das war?

Liebe Grüße

Sven

 

Solltest du deine Leistungsspitze nicht weit über 8k suchen, ist der Aufriß komplett sinnlos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Han.F:

 

Solltest du deine Leistungsspitze nicht weit über 8k suchen, ist der Aufriß komplett sinnlos ...

Nein, ich möchte keine Drehorgel bauen. Mir geht's um den Füllungsgrad. Und das haben schon einige hier im Forum erfolgreich gemacht. Hier zum Beispiel Käthe mit einem 133er Polini:

http://www.germanscooterforum.de/topic/26141-wer-hat-welche-leistung/?p=1607677

Unten bis zur ersten Kühlrippe abgedreht und mit Spacer so weit ausgeglichen, dass die Steuerzeiten okay sind, bzw. die Überströmer freigegeben werden im UT. Also zum Beispiel 8 mm unten, 2mm oben am Zylinder abdrehen und einen 10 mm Spacer mit offenen Kanälen benutzen.

Das klingt für mich nach einer sinnvollen Modifikation, die über alle Drehzahlen mehr Drehmoment bringen sollte.

Und weil das schon Leute hier mit einem 177er Polini gemacht, suche ich Infos und Bilder dazu. 

Käthes 133er sah danach so aus:

 

post-7688-1184419316_thumb.jpg

post-7688-1184419351_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den von dir ersehnten Füllungsgrat zu erhöhen, musst du schon die Kanalgeometrie selbst anfassen.

Wenn man din ÜS Kanäle unten soweit öffnet, ist das so als würde man den Kragen von einem Trichter größer machen. Das "Loch" unten bleibt aber dann gleich.

Konzentrier dich auf das wesentliche. 

Auslassform, Steuerwinkel, das Gerät ordentlich einstellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb light:

So wie ich es verstanden habe geht es hauptsächlich darum, die Überströmer im UT frei zu legen. Hab ich bei meinem 172er malossi auch so gemacht und der geht gut so.

 

Ist aber als pauschale Aussage auch Quatsch.
Der Überstromwinkel als gesamtes ist viel entscheidender als das die Kanäle "fürs Auge" im UT offen sind.

Kannst ja mal einen originalen T5 Zylinder so hochlegen das die Ü-Stromer im UT offen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information