Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

So, ich habe in der Winterpause auch mal wieder ein 177iger Polini Projekt begonnen.

Ich habe mir eine 62iger Kingwelle besorgt, hab nenn 177iger Zylinder unten um 8mm abdrehen lassen um die Überströmer zuöffnen. Um die 8mm des Zylinders, die 5mm des längeren Pleuels und 1mm um auf 127° Überströmzeit zu kommen habe ich einen Spacer mit 14mm angefertigt. Den Auslass habe ich auf 70% Breite gemacht und 185° Steuerzeit, dazu habe ich noch einen 200erter Auslassstutzen auf den Zylinder geschweisst.

 

post-33380-0-90705000-1387652599_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem 18PS-Tourer die letzten 5000km mit Polini Kolben und GS Ringen gefahren.

Diesen Winter steht ein Motorservice und etwas Feintuning an.

Ich überlege ob ich dem Motor einen GS Kolben gönnen soll um auch die nächsten paar tausend Kilometer keine Probleme zu haben.

Mir ist bekannt das ein GS Kolben aus besseren Material ist, höhere Drehzahlen besser ab kann usw.

Ich frage mich nur ob man ein gut funktionierendes Setup mit einem neuen (besseren) Kolben versehen soll oder die gut eingelaufenen Komponenten so lassen soll ?

Wenn ja, sollte man auf Übermass gehen oder Originalgrösse verbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Ding wie es ist. So lange der originale Kolben noch gut aussieht, würde ich nichts ändern.

Wenn der Polini Kolben stirbt, liegt das an den originalen Ringen in Verbindung mit zu breitem Auslass und/oder zu viel Drehzahl.

Wenn das bei dem Tourer bisher funktioniert hat, ist doch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 da ich das ganze vorab erstmal theoretisch ausrechnen wolllte ( ich hab den kram hier noch nicht hier liegen )

 

also, basis orig. welle 57/105 - soll genau 130/190 bekommen - ich hab als theoretische ca. werte eines orig-polini 110/165  eingegeben

 

 

gesteckt ohne fudi:

 

stroke

57 mm

conrod length

105 mm

mm transfer port

47.4 mm

mm exhaust port

36 mm

timing transfer port

110 °

timing exhaust port

165 °

 

 

 

um auf 130 üs zu kommen:

 

3,7 mm Fudi - müssten sich die werte so verändern:

 

stroke

57 mm

conrod length

105 mm

mm transfer port

43.7 mm

mm exhaust port

32.3 mm

timing transfer port

130.1 °

timing exhaust port

180.3 °

 

 

 

auslassveränderung nach 3,7 fudi : 2,4 mm nach oben

:

stroke

57 mm

conrod length

105 mm

mm transfer port

43.7 mm

mm exhaust port

29.9 mm

timing transfer port

130.1 °

timing exhaust port

190 °

 

 

also 3,7 fudi verbauen und den auslass anschließend um 2,4 mm höher ziehen, dann oben den zylinder um x mm abdrehen um auf die gewünschte qk zu kommen. welche qk strebt man da an ? verbaut wird ein vom gravedigger bearbeiteter kopf  - ich meine vom 166´er oder so - ist auf jedenfall was ordentliches.  hab ich einen denkfehler bei den steuerzeiten um 3:30 Uhr  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage

 

Hab nen Motor mit Polini177 mit LHW aufgebaut und der läuft Dank der Hilfe einiger hier aus dem GSF auch wie ne 1 :-D

 

Die Reuse ist am Überwintern und ich hab nun meinen Zylinder hier liegen. Ich will, wie man das halt so macht, den Auslass noch aufmachen. (nur in die Breite) 

 

Aber bevor ich die Fräse anschmeisse, ich habe mal irgendwann gelesen von "Auslassunterkante anpassen" 

Meint das die Form Anpassen an den Kolben? Wie bei der Auslassoberkante? Falls ja, bringts was?    

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeedokee, das ist deutlich, Danke Ted :cheers:

Dann werde ich das mal schön sein lassen und nur verbreitern. (Hab GS-Ringe drauf;) 

 

Der Auslassstutzen hat einen dicken Rand. Kann man den auch noch aufmachen? Welche Wandstärke muss/sollte stehenbleiben? 

Da kommt später ne Big Box drauf mit Vitonring und Federn. Also ich knalle da keine Schelle mehr am Auslass fest;) 

 

Und ich hab noch ne kleine Baustelle. Mein Lüfterrad. Dieses soll auch noch optimiert werden. Was ich drauf hab, wiegt stolze 2,9kg.

Weiss jemand auf welches Gewicht dieses abgedreht werden kann?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Auslass kannst du "räumen", also schön gerade von der Innenseite nach außen zum Stutzen durchziehen (fräsen). Dem Stutzen kannst du auch etwas beigehen, 2mm würd ich schon stehen lassen (nur meine Meinung).

Auslass trapezförmig verbreitern.

 

Polrad kannst du auf ca 1800g abdrehen lassen, das dürfte sich in der Praxis als beste Lösung herausgestellt haben. Wenns jetzt 2kg im Endeffekt sind wirds auch egal sein.

 

Greets

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2mm sind perfekt :-D  Hab nen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine. Wenn der komplett drin ist, bleiben genau 2mm Wandstärke am Stutzen stehn, das wird easy und perfekt gleichmässig;)

Der Rest wird trapezförmig so geräumt wie Du es beschreibst. 

Schade, das es noch keine Erfahrungswerte (Steuerzeiten) für die Big Box gibt, oder hab ich da was verpasst? Könnte sonst schon direkt den VA evt. anpassen.....naja, wohl später mal:) 

1,8kg beim Lüfterrad gefällt mir auch, sowas hatte ich angepeilt. 

Dann werde ich ja nächste Saison nur noch auf dem Hinterrad unterwegs sein :-D  

Thanks for help :cheers: Jetzt fliegen die Späne:)

Cheers

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal so ein günstiges Set bei Norma geschossen. Kraft Werkzeuge heissen die, glaube ich. 

Die Aufnahme hat 6mm, klappt prima mit ner Bohrmaschine. Ist so ein Kegelschleifer. Weil der vorne spitz zuläuft, kannst Du den komplett durch den runden Teil des Stutzens donnern.

 

Den Durchmesser habe ich leider nicht im Kopf, liegt alles imho auch alles in der Werkstatt. Hatte es aber gemessen, beim Polini 177 bleiben 2mm Wandstärke im Stutzen stehn :-D 

Für alle die es nicht glauben wollen. Datt Ding iss aus Schleifpapier, aber der geht durch den Gussklumpen durch :thumbsup:  Hatte das mal schon mal mit nem anderen Zylinder gemacht. 

Mit 2 von den Dingern war ich durch. Sah wunderbar aus, wie ne Kernbohrung :-D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerdet ihr diesen Tannenbaum bei einem 19PS Tourenroller (177er Polini) noch weiter verwenden, oder muss da ein Neuer her ?

Weis jemand von euch wie so etwas passieren kann ?

Würde ich jetzt nicht zwingend wieder einbauen wollen, außer mein Arsch wäre mir völlig egal!

Wie sieht denn das Gangrad aus? Schaltkreuz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangrad hat keine Macken. 

Schaltkreuz war nach 5000km normal verschliessen - Hab ich jetzt getauscht.

Ich habe die Übersetzung vor zwei Jahren auf 23/65 geändert. Mit gebrauchten Komponenten.

Kann sein das ich den Tannenbaum schon so verbaut habe (muss dann aber schon sehr spät gewesen sein).

Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit, da ich aber den Motor gerade überhole will ich natürlich keine Sollbruchstellen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information