Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Gibt es für den Zylinder eine geeignete Langhubwelle? Mache im Winter meinen Motor auf und hab vor eine zu verbauen.

Zylinder ist nicht bearbeitet, Kopf ist auch Original. Nur die Überströmer am Block sind angepasst. Sonst ist ein Mikuni 30 Tmx und ein Scorpion verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne kurze Frage bezüglich Vergaserabstimmung....

 

Setup:

Polini 177, Überströmer angepasst

MMW Kopf, QK 1,5

Zündung 18Grad

Pinasco 60er LHW

SI 26 ovalisiert

Derzeit Originalpott, PIS Road1 verkauft (warte sehnsüchtig auf die MRB Box) 

Derzeit leider nur 22*68, im Winter kommt 23*65 rein;)

Derzeit noch LÜRA 2,9kg 

NGK B8HS

Steuerzeiten: 172/120/26

----------------------------

HD 122

ND 2,9

HLKD 160

Luftfilter mit Löchern über Düsen. 

Gemischschraube ist fast genau 1,5 rausgedreht. 

 

Zündkerze hat ne schöne Bambi Farbe, aber der Motor magert obenrum irgendwie ab. 

Hab grössere HD´s probiert, die ändern daran aber irgendwie nichts.

 

Was soll ich probieren? 

HLKD 140? Gasschieber ohne Cutaway? Oder ne 2,7 ND? (Hab ich leider alles nicht da und muss bestellt werden...)

Oder liegts einfach nur am Originalpott? 

 

Danke

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eckenflitzer

 

Sorry hatte beim Setup das Mischrohr vergessen....

BE3 und 160 hab ich drauf.... Ok, ich bestelle mal die beiden Nebendüsen und mache die Löcher im LUFI mal probeweise irgendwie zu;) 

 

Wann bringt man denn einen Gasschieber ohne Cutaway in dieses Spielchen? Hab, glaub ich, mal im Scooter Center Katalog davon gelesen. 

Und was haltet Ihr vom Polini Ansaugtrichter? Der müsste ja auch einen höheren Sog erzeugen. Ich hab nur den Verdacht, dass ich damit ein lautes Ansauggeräuch bekomme?

Danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

 

Ich fahre mittlerweile eine 45/160 ND also extrem Mager! Trotzdem steigt die Drehzahl nur minimal beim Einstellen, selbst wenn ich die Gemischschraube fast komplett auf Anschlag reindrehe....Also ND zu Fett?!. Das kann doch nicht sein!

 

Beim Fahren allerdings bemerke ich davon kaum etwas. Er sprotzt jedenfalls nicht beim beschleunigen und 4 Taktet nicht.

 

Mein Setup:

Polini 177 mit MMW Kopf  118/183  QK 1,7

Mazzu Rennwelle 57mm

Sip Road

Gehäuse an Überströmer angepasst

24Si ovalisiert mit Löcher im Luftfilter

BE3  160

HD 125

ND 145/160

Kerze W4AC  ZZP 19° 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin

Mir ist leider vorgestern mein Parmakit gestorben und auch nicht mehr zu retten.

Fuhr mit 60er bgm Welle und 30er phbh... Bis auf Zylinder und Kolben hat alles überlebt und der Motor muss

Schnell wieder auf die Straße und ich habe noch einen alten polini liegen mit gs Kolben und mmw Kopf.

Nach der Nummer habe ich kaum Lust großartig steuerzeiten etc pp zu berechnen, daher meine frage gibt es einen groben tip wie man den mehrhub gut ausgleichen kann? Hatte mit dem Parma 0,2mm fudi und 1,9 mm kodi, QK 1,2mm

Fährt mit einer sbox 177 und muss einfach nur irgendwie halbwegs laufen zum Abrollern, der Rest wird dann im Winter in Ruhe gemacht.

Sollte wenn möglich nicht zu Drehzahl lastig sein und etwas aus dem Keller schieben...

Würde mich über 1 2 tips freuen.

Der Parma ist leider nicht mehr zu retten, da die nikasil Schicht an einigen stellen ab ist und schnell einen neuen kaufen ist auch keine Option

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Jungens (und Frauens),

 

heute lief meine Bude mal einige Zeit mit diversen Anlagen (Elron (Falk), NSR Camaro, NSR Race 2, Bullet) auf der Rolle. Leider ist der Scheisshaufen nicht ueber die 20 Pferde gaykommen um ehrlich zu sein lagen alle bei 19, noch wat

 

Hier mal mein aktuelles Setup:

- 125er Gayhaeuse

- 177er Polini

- 166er MalleKopf

- 1mm Fudi, 0,5mm Kodi

- Qk 1,2-1,3

- Auslass ca. 70%

- Auslass Steuerzeiten 124 zu 189

- 60mm Mazzu Rennwelle, vom Flexkiller bearbeitet

- abgedrehtes PK Luefterrad

- 30er TMX

- Drehschieber einlass 100 zu 70

- Zuendung Original

- selbstgebauter Ansauger (ziemlich lang, damit der TMX nahezu gerade steht)

 

Wie oben schon angesprochen lief der Haufen mehr schlecht als recht. Es wurden saemtliche Beduesungen getestet, einige Variationen von Kodi und Fudi ebenso. Ich erwarte bei dem Setup mit Drehschieber keine uebernatuerlichen Leistungen an die 30Ps aber um die 25PS halte ich fuer realistisch.

Nach wie vor bin ich ein Drehschiebernazi und weigere mich den zu zerstoeren.

Aber woran kann es sonst liegen?

Den Ansauger werde ich Mittwoch nochmal tauschen, dann steht der TMX zwar wieder wie 'ne 5 aber egal...

Bearbeitet von Captain America
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Jungens (und Frauens),

 

heute lief meine Bude mal einige Zeit mit diversen Anlagen (Elron (Falk), NSR Camaro, NSR Race 2, Bullet) auf der Rolle. Leider ist der Scheisshaufen nicht ueber die 20 Pferde gaykommen um ehrlich zu sein lagen alle bei 19, noch wat

 

Hier mal mein aktuelles Setup:

- 125er Gayhaeuse

- 177er Polini

- 166er MalleKopf

- 1mm Fudi, 0,5mm Kodi

- Qk 1,2-1,3

- Auslass ca. 70%

- Auslass Steuerzeiten 124 zu 189

- 60mm Mazzu Rennwelle, vom Flexkiller bearbeitet

- abgedrehtes PK Luefterrad

- 30er TMX

- Drehschieber einlass 100 zu 70

- Zuendung Original

- selbstgebauter Ansauger (ziemlich lang, damit der TMX nahezu gerade steht)

 

Wie oben schon angesprochen lief der Haufen mehr schlecht als recht. Es wurden saemtliche Beduesungen getestet, einige Variationen von Kodi und Fudi ebenso. Ich erwarte bei dem Setup mit Drehschieber keine uebernatuerlichen Leistungen an die 30Ps aber um die 25PS halte ich fuer realistisch.

Nach wie vor bin ich ein Drehschiebernazi und weigere mich den zu zerstoeren.

Aber woran kann es sonst liegen?

Den Ansauger werde ich Mittwoch nochmal tauschen, dann steht der TMX zwar wieder wie 'ne 5 aber egal...

Hast du die Kurven zur Hand? Vom Bullet zum Bespiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Motor und es gibt nen paar Stellen, wo an dem Motor noch Probleme oder postitiver Optimierungspotential zu finden sind:

- Einlasssteuerzeit (obwohl mir 100/70 zu gering vorkommt, dafür wie der in meiner Erinnerung aussah, deswegen nachmessen)

- Ansauger (Eigenbau, Gaser steht schön gerade, ist allerdings echt sehr lang geraten, schätze mal so 20cm)

- Kolbenspiel (der Zylinder hat schon einiges mitgemacht, würde mich nicht wundern, wenn das eher groß ist, würde auch zu geringen Vorresoleistung passen)

- Auslass (Form/Höhe/Breite gehen klar, aber da hat mal nen Ring vom originalen Polini Kolben oben und unten ne Kante reingearbeitet, wurde dann mit ner echt großen Fase versäubert, ideal ist das aber nicht)

- Zündung (es gab nen Kurzen im Kabelbaum im Lenker, weswegen auf dem Killkabel an der CDI 12V DC anlagen, hat nen paar CDIs gekostet, bis wir da drauf gekommen sind, könnte aber natürlich der Zündspule und dem Pickup auch geschadet haben, Widerstände derselben sind allerdings in Ordnung, auf dem P4 hat die Zündung auch anfangs Mucken gemacht, die aber sich dann aber irgendwie von selbst erledigt haben (oder auch nicht?!))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem da aber alle Kurven so mies sind liegt das mit dem Einlass doch recht nahe

Oder ist etwa das Diagramm irgendwie schlecht skaliert?

 

Gegen den Einlass spricht, dass der sonst identische Motor vorher mit 80er Block auch schonmal 18PS hatte und beim PX125 Block ist der Einlass jetzt deutlich größer und vor allem die Einlasszeit deutlich länger.

 

Die Skalierung hat keinen Einfluss darauf, ob die Kurven gut oder schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Jungens (und Frauens),

 

heute lief meine Bude mal einige Zeit mit diversen Anlagen (Elron (Falk), NSR Camaro, NSR Race 2, Bullet) auf der Rolle. Leider ist der Scheisshaufen nicht ueber die 20 Pferde gaykommen um ehrlich zu sein lagen alle bei 19, noch wat

 

Hier mal mein aktuelles Setup:

- 125er Gayhaeuse

- 177er Polini

- 166er MalleKopf

- 1mm Fudi, 0,5mm Kodi

- Qk 1,2-1,3

- Auslass ca. 70%

- Auslass Steuerzeiten 124 zu 189

- 60mm Mazzu Rennwelle, vom Flexkiller bearbeitet

- abgedrehtes PK Luefterrad

- 30er TMX

- Drehschieber einlass 100 zu 70

- Zuendung Original

- selbstgebauter Ansauger (ziemlich lang, damit der TMX nahezu gerade steht)

 

Wie oben schon angesprochen lief der Haufen mehr schlecht als recht. Es wurden saemtliche Beduesungen getestet, einige Variationen von Kodi und Fudi ebenso. Ich erwarte bei dem Setup mit Drehschieber keine uebernatuerlichen Leistungen an die 30Ps aber um die 25PS halte ich fuer realistisch.

Nach wie vor bin ich ein Drehschiebernazi und weigere mich den zu zerstoeren.

Den Ansauger werde ich Mittwoch nochmal tauschen, dann steht der TMX zwar wieder wie 'ne 5 aber egal...

 

kleines Update, keine Ahnung wie ich auf die falschen Einlasssteuerzeiten gekommen bin. Gerade nochmal nachgemessen und es sind 120 zu 70

den langen Ansauger habe ich jetzt auch mal runtergeworfen und nen richtig schön kurzen montiert.

Am Einlass kann zur Lüra-Seite wohl nach ein wenig weg, da die lange Seite eine kleine Wölbung hat (konvexer Verlauf)... Ansonsten sehe ich mich schon den DS zu zerstören :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information