Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Überströmer größer

 

 

Nur am Fuß (Übergang Motor/Gehäuse) ?

 

 

Hier mal ein Kurve eines ähnlichen Motors (blaue Kurve):

177Manni_polini_vs_177Pinasco(lhw, gesteckt).pdf

 

unbearbeiteter Polini 177 auf LHW

Malossi Membran

PHBH 30

SIP Performance

 

Wie immer klassisch mit SIP Performance auf PX Smallblock und 177'er:

Null Leistung in Vorreso, ab 5000U/min o.k. aber aufgrund der geringen Steuerwinkel rennt das Vieh auch schon früh wieder vor die Wand.

Aber 17 Pferde sollten drin sein.

 

Rot ist im übrigen ein gesteckter Pinasco 177 mit 1,5mm FuDi auf DS mit SI24. Allerdings ohne Luftfilter gemessen, daher ein nicht ganz fairer Vergleich (wenngleich der Motor vom Besitzer auch so auf der Straße gefahren wurde :wacko: ).

177Manni_polini_vs_177Pinasco(lhw, gesteckt).pdf

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

unbearbeiteter Polini 177 auf LHW

Malossi Membran

PHBH 30

SIP Performance

 

Wie immer klassisch mit SIP Performance auf PX Smallblock und 177'er:

Null Leistung in Vorreso, ab 5000U/min o.k. aber aufgrund der geringen Steuerwinkel rennt das Vieh auch schon früh wieder vor die Wand.

Aber 17 Pferde sollten drin sein.

 

 

 

Ist das ein älterer Motor? Ich frag mich warum man so einen Aufriss mit großem Vergaser und Reso-Pott macht.

Mein 177er mit 24er und SIP Road 1 kann das gleiche mit schönerem Band. Mit BB sogar deutlich mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein älterer Motor? Ich frag mich warum man so einen Aufriss mit großem Vergaser und Reso-Pott macht.

Mein 177er mit 24er und SIP Road 1 kann das gleiche mit schönerem Band. Mit BB sogar deutlich mehr.

Beides nicht meine Motoren. Stimme Dir auch völlig zu das ein normaler Strassenpolini weder Membran noch Resoauspuff benötigt. Bestätigt ja im gewissen Sinne das einfache Konzept der Vespa und im speziellen auch deinen Motor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage

Ich habe hier meinen alten Kolben, dreimal gerieben, dann was überarbeitet ins Regal gelegt. Die Fenster in den Seiten was vergrößert und rundum schmierBohrungen. Unten auch ein bisschen hoch gezogen.

Heute, nach sieben Jahren, würde ichs einfach lassen und wundere mich, ob ich dem Kunstwerk noch trauen soll und nochmal mit gs Ringen hier einbaue...

Was meint ihr?

Besser n neuen von gs, aber welchen? Ist zwar nicht trendgerecht, aber ich will unter 21 PS bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums klemmen geht's hier auch nicht.

Warum der geklemmt hat, War mir bei jedem reiber klar.

Der Kolben hat aber keinen riss davon bekommen. Nur ob die nachträgliche Bearbeitung das Material schwächt, ist meine frage.

Ein anderer Kolben hatte nach einem reiber und 2k km einen Haarriss an der Seite vom Auslass. Deshalb meine Paranoia, weil ich üblicherweise nicht groß Aufhebens mache und weiterfahre, wenn s mal leicht gerieben hat.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gefrästem Auslass in Verbindung mit Langhubwelle wäre ich mit einem überarbeiteten POLINI-Kolben auch vorsichtig !

==> ansonsten hätte ich da aber keinerlei Bedenken .....

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sachma so.

Nachdem der Kolben unauffällig war und klaglos drei Reiber eingesteckt hat, billige ich dem Material zu, keine gravierenden Produktionsfehler zu haben.

Die weitere Schwächung durch die Bearbeitung steht aufnem andern Blatt.

GS Ringe hab ich noch.

Weiterer tuningpopanz findet nicht statt und für alle, die das nun erwarten, werden enttäuscht, mehr als 18 PS hab ich nicht nötig, Hauptsache halal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich hier mal wieder Klemmer lese...

Klemmt der 177 mit neuem GS Kolben eigentlich auch gerne mal am Anfang oder hat man da für immer Ruhe?

Ich sehe das Problem gar nicht so, dass der Polini am Anfang immer klemmt.

Das Problem ist eher dass der Polini recht gut auf weitergehende Tuningmaßnahmen reagiert und man daher geneigt ist immer mehr zu wollen. Irgendwann hat man halt die Grenze überschritten und es klemmt. Außerdem ist das Ding weit verbreitet und dann gibts natürlich auch viele Meinungen/Erfahrungen. Weil ja meist nur schlechte Erfahrungen geteilt werden, ließt man halt auch viel scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue gerade einen Motor für meine VBB auf und bräuchte mal den Rat der Experten hier

 

Vorab mein Setup:

 

Px150 Motorgehäuse Überströmer u. Einlass angepasst

Polini 177

SI24 ovalisiert

Sip Road 2

Kurbelwelle original, gelippt und Einlasszeit verlängert

200er Getriebe 65/23

Zündung original evtl. mit Kytronic

8 Zoll

 

Mir gehts hauptsächlich um die Steuerzeiten, das Ding soll von unten raus gut ziehen, nicht zuletzt weil ich doch 120 kilo auf die Waage bringe.

Habe hier mir im Topic ein paar Steuerzeiten rausgesucht, die mit dem gleichen Setup unterwegs sind und damit sehr zufrieden sind....

 

Z.B.

120/174

180/130/25

120/180

 

Mein Polini ist neu und hat folgende (gemessene) Zeiten:

 

ohne Fudi: 166/109/28,5

1mm Fudi: 171/115/28

2mm Fudi: 174/120/27

 

Soll ich einfach mit 2mm Fudi fahren oder doch den Auslass etwas hochziehen? Was meint ihr?

Für die entsprechende QK muss ich den Zylinder dann oben abdrehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist beim Polini mit Malossikopf 1 mm Quetschkante sinnvoll oder soll ich eine größere Quetschkante anstreben.

Habe eine 60mm Rennwelle vom Polinisten Gs-Kolben  einen 30 tmx und eine S-Box II.

Steuerzeiten sind 120/175
sg

Bearbeitet von stocki1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns laufen zwei Motoren einfach gesteckt ohne FuDi mit deinem Setup sehr gut. Sind zuverlässig und vollgasfest auch über Strecke und bringen den Lusso Tacho auf Anschlag. Selbst zu zweit.

Ich würde da gar nichts unterlegen, allein wegen der Quetschkante, die sonst ja mega wird. Wir haben ca. 1,5mm QK und das funktioniert prima.

 

Würde sogar wegen 8" ne längere Primär ins Auge fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich fahre den Polini auf ner

 

57 mm Glockenwelle vom Polinisten mit verschweisstem Hubzapfen,

Tassinarimembran (keine VForce),

GS-Kolben (1.ÜM),

GraviKopf mit 1,4 mm QK,

Gehäuse, Zylinder und Kolben bearbeitet

UND Atom Dolling... 

 

Das alles wird von einem 28er PWK versorgt und mittlerweile von einer Benzinpumpe unterstützt (an sich sollte das doch auch ohne gehen ?!?!).

Steuerzeiten liegen bei 121/180/28,5

 

Im Vergaser ist ne 165 HD, 48 ND, Nadel JLJ, 1. Clip von oben verbaut.

 

Vielleicht könnt ihr mir mit der Vergaserbestückung weiterhelfen? Es scheint mir alles nicht sehr optimal seit die Benzinpumpe verbaut ist.

Die habe ich angebracht seitdem ich den Atom Dolling verbaut habe, da mir der Roller immer wieder bei Vollgas ausgegangen ist und sich anschließend sofort wieder starten ließ (Spritversorungsproblem ?!?).

Durch den Atom Dolling magert das Gemisch in den mittleren Drehzahlen ab. Der beginnt nämlich bei ca 4500 U/min. unaufhörlich zu saugen.... 

Momentan ist es so, dass sich die Kiste äußerst schlecht ankicken lässt.

 

Kann mir einer Tipps geben? Der Auspuff macht nämlich echt Spaß und den würde ich ungern austauschen.

Bearbeitet von CrispyBacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns laufen zwei Motoren einfach gesteckt ohne FuDi mit deinem Setup sehr gut. Sind zuverlässig und vollgasfest auch über Strecke und bringen den Lusso Tacho auf Anschlag. Selbst zu zweit.

Ich würde da gar nichts unterlegen, allein wegen der Quetschkante, die sonst ja mega wird. Wir haben ca. 1,5mm QK und das funktioniert prima.

 

Würde sogar wegen 8" ne längere Primär ins Auge fassen.

 

 

Dann nimm 1mm und am Kopf noch was runter.

Ne QK von 1,2 bis 1,8 ist okay. Beim komischen polini Kopf wohl besser 1,8...

 

 

Danke für die Infos!

Werde das einfach probieren.

 

Wegen der Primär, bin ich mir noch nicht sicher, aber ich denke das werde ich dann im Fahrbetrieb entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst die Steuerzeiten doch hoffentlich nicht der QK wegen definieren? Wennst es richtig machst legst unter für 174/120 und drehst den Zylinder oben ab um die gewünschte QK zu erreichen. Die QK nicht aus mehreren Maßen errechnen, sondern mit Lötzinn messen. Bei orig. Kopf z.B. 1,5mm bei 18Grad Vorzündung. Fahr ich so seit ca. 7000km, fährt sich sehr fein.

Und bei 120kg würde ich umbauen auf 22/65 statt 23/65.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst die Steuerzeiten doch hoffentlich nicht der QK wegen definieren? Wennst es richtig machst legst unter für 174/120 und drehst den Zylinder oben ab um die gewünschte QK zu erreichen. Die QK nicht aus mehreren Maßen errechnen, sondern mit Lötzinn messen. Bei orig. Kopf z.B. 1,5mm bei 18Grad Vorzündung. Fahr ich so seit ca. 7000km, fährt sich sehr fein.

Und bei 120kg würde ich umbauen auf 22/65 statt 23/65.

 

Nein, wollte ich nicht.

 

Habe das jetzt alles nochmal sauber gemessen.

Steuerzeit auf 174/120 eingstellt, war eine 2mm Fudi nötig, mit dicken Lötzinn QK gemessen, welche 3,5mm beträgt.

Werde jetzt vom Zylinder oben 2mm abdrehen, dann sollte es passen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information