Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Möchte einen 177er Polini nur gesteckt montieren mit 24er Si und Sip Road.

Kann mir wer Tips bezüglich Bedüsung geben.

Danke!

HD 120-125

ND 2,4-2,7

BE3

HLKD 160

Keine Löcher in den Luftfilter...

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt

0,5 mm Fußdichtung + 1,5 Kopfdichtung

QK 1,8 mm

Auslass 185°

Vorauslass 34°

Überströme 118°

1,5 mm Fußdichtung

QK 1,3 mm (zu klein)

Auslass 190°

Vorauslass 34°

Überströme 121°

2,0 mm Fußdichtung

QK 1,7 mm

Auslass 193°

Vorauslass 34°

Überströme 124°

Fazit: mit der 0,5 mm Fußdichtung kam der Resokick zwar schon früher, aber drehte nicht mehr so gut aus.

Das „nutzbare“ Drehzahlband wurde durch die 0,5 mm Dichtung kleiner.

Das Drehmoment vor Reso war genauso schlecht wie mit der 1,5 bzw 2,0 Fußdichtung wenn nicht sogar schlechter. Im 4. Gang Berg hoch unterhalb der Reso ging gar nicht…

Ich hab jetzt die 2,0 mm Fußdichtung eingebaut. Dadurch wird die Maxdrehzahl nochmal angehoben und der nutzbare Resobereich ein bisschen breiter. Dreht jetzt aber ganz schön hochtourig nach meinem empfinden.

Ich hoffe das der Zylinder und der GS Kolben das auch für längere Zeit mit machen.

Temperaturmäßig ist der Polini Zylinder ja recht empfindlich (Klemmergefahr)

Egal mit welcher Fußdichtung -> Der Resokick ist doch ziemlich stark -> untenrum passiert nicht viel und dann geht’s schlagartig ab.

Frage:

Liegt der hohe „Drehmomentverlust“ im unteren Drehzahlbereich (vor Reso) bzw. starker Resokick an dem hohen Vorauslass ??? Denk schon…. Oder?!

Was ist mit dem Zündzeitpunkt... hab jetzt auf 17,5- 18,0° geblitzt... passt doch, oder kann man da auch noch was machen?

Naja, ein Tourenzylinder wird das wohl keiner mehr… macht aber trotzdem spaß zu fahren J

Eine Kytronic verschafft dir noch ein bißchen Vorresoleistung und lässt den Zylinder am Ende kühler laufen, aber ein Bergsteiger wird es dennoch nicht mehr. Das Ding will eben seiner Leistungscharakteristik entsprechend gefahren werden...

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

Hab da ein lästiges Problem. Fahre ca 40km mit meiner Reibe mit ziemlich gut Gas und plötzlich geht sie aus.

Springt nicht mehr an, fertig. (Kein Reiber)

Am nächsten Tag mit einem Kick sofort wieder da!

????????

Kerze? Fahre 1,2 QS am Polini/Malossikopf mit ner NGKB9 irgendwas

Kenn mich nimmer aus.

Zündung ist alles neu, von Grundpaltte über CDI, Kerzenkabel usw.

Hatte das schon jemand?

Hab mich gleich holen lassen, kann also nichts weiter dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht so der Elektrik Mensch,aber ich würde als erstes die CDI mal tauschen. Am besten was altes wo man weiß das es funktioniert. Pick up glaub ich weniger. Wenn die kaputt sind wirkt sich das anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hätte mal eine Frage an die Polini Fahrer mit zahmen Road Setup.

 

Ich hab mir gerade nen Sprint Motor mit 177er, Sip Road, 57er Mazzu Race Welle, 24er Gaser, PX Zündung  aufgebaut.

Übersetzt ist das ganze 23kuluritzel mit 67er Primär. Ansonsten Überströmer angeglichen, Ein und Auslass nichts angefasst.

 

Bräuchte mal einen Anhaltswert was Düsen und Zündung betrifft.

 

Ich lese immer wieder von der Reibanfälligkeit beim Polini, betrifft das eher die Reso Setups? Wäre ein Parmakit schlauer gewesen?

Ab wann wird es thermisch kritisch beim Polini?

Ich hätte neben meinen SF´s einfach gern ein zuverlässig laufendes Setup, dass auch mal eine kleine Tour zu zweit gut übersteht.

 

 

danke euch

gruß

m

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins kann ich dir nach 2x geschrotteten Parmas garantieren,der reibt genauso schnell (langsam) wie ein polini.

und die nikasil beschichtung ist sicher nicht so hochwertig wie die vom Malossi .hab ich am WE gesehn,kollege hatte Steckreiber,da siehst im 210 MHR nichts,der Kolben und Ringe sind schrott.beim Parma platzt die Beschichtung auch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann verstehst du mich wohl nicht! ich hab mit der Beschichtung von parma genau null zu tun liebster andi! 

und diese ist scheisse,bezogen auf die Frage ob nicht ein parma besser wäre.wenn er reibt,ist die beschichtung schneller hin als man denken kann.beim malle eben nicht,......

 

 

PS: messt du den OT noch immer mit dem selbstgebauten kolbenstopper,oder wirds doch ne messuhr die genauer ist  :zzz:

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: messt du den OT noch immer mit dem selbstgebauten kolbenstopper,oder wirds doch ne messuhr die genauer ist  :zzz:

 

 

Mit einem Kolbenstopper kann man per Umschlagmessung sehr genau den OT bestimmen. Wenn das nicht klappt, liegt's nicht am Kolbenstopper :whistling:  Im Zweifel vielleicht noch mal die Vorgehensweise nachschlagen  ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte je nach zugänglichkeit mal messuhr , mal stopper.

Auch mein stopper ist selbst gebaut. Solange man nicht mit einem 5mm dicken filzstift markiert gibts da nix schlechtes dran.

Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht das man die Qualität einer Beschichtung anhand eines Klemmers festlegen kann ! Woher weiß man das bei einem geklemmten 210er , oder ähnlichen Zylindern die selben Klemm Bedingungen herrschten .........

hab gerade nen quattrini liegen wo auch die Beschichtung fehlt nach einem hitzeklemmer,deswegen gibts trotzdem unzählige andere wo das nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Messuhr wird immer am genauesten sein da führt kein weg dran vorbei.der Andi studiert doch in Linz der müsste dass Wissen wobei der auch über nen 30 NM Motor mit Topf meinte der geht nicht gut.tja dass ist halt so ne Sache wenn man nur mit liest und nicht beiträgt mit fakten.die Beschichtung ist nicht so der burner vom parma dabei bleib ich.und hat mit Sicherheit nichts mit meiner Person zu tun,im Gegensatz dazu fährt ein Kollege den polini 177 bei 35 Grad vollgasfest aus Zell heim.is immer lustig wie die Meinungen auseinander geh'n.dafür ist ja ein Forum.muss immer schmunzeln wie sich einige auf mich beziehen hier.nur weil ich nen Parma geschrottet habe heisst dass nicht dass alle trottln sind.denn ich beziehe mein Wissenauch aus nem grossem vespa freundschaftskreis.und da sind zufällig Leute dabei,von denen ihr Teile kauft und einem dass Wasser im Mund zusammen laufen lässt .also bitte nervts Mi ned immer!!!,die Beschichtung ist in Ordnung mehr nicht.der malle ist da besser.Punkt!!wollte dem ,fragensteller nur sagen,bleib beim Polini,der kann auch sehr geil laufen 

 

@motorhead falls du mitliest 
Jetzt versteh ich deine Aussage in ried erst so richtig bezüglich gsf  :thumbsup:.

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was redest du für einen sch***?? Ich bin noch keinen 30NM Motor gefahren?!?!

Oder meinst u die kurve vom malossi sport, die du gepostet hast - da hab ich gesagt, dass die ein traum is ;-)

Wenn dein Zylinder schon so oft gerieben hat, und noch dazu zwei verschiedene, wurd ich mal, wie ich dir schon so oft geraten habe, den motor zerlegen und neu abdichten. Weil du (das denk ich zumindest) ein falschluft problem hast.. vor allm wenn du eine 132 hd brauchst...

Also vielleicht liegts an dir und nicht am zylinder.

Und ich zum beispiel muss ofters schmunzeln, wenn ich lese, dass du wieder einen reiber hattest, und in einem anderen topic bedüsungs- und zundungs Tipps gibst i:-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information