Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

Und noch ein 177er Auf die Straße LML NV 150

 

Setup:

 

Polini 177

MMW Malossikopf ob 57 oder 63 weiss ich nicht war gebraucht denke aber ist der 57

Siproad

28 PWK BGM Gaser

Mazzu LH 60mm DS

1,5 Fußdichtung Alu

CNC Kulu

200er Übersetzung 65 Primär

GS Ringe

 

Steuerzeiten mit 1,5 FUDI : 122/175 

Drehschieber 110 vot  / 60 nach

Qetschmass: 1,3 mm

 

Das alles ist so nur gesteckt noch nichts Angepasst entgraten ist klar.

So ist ja eigentlich ganz gut was ich hier so gelesen habe  

 

Oder sollte man da noch was anpassen ?????

Bearbeitet von dzeva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was würdet ihr noch anpassen

FUDI um 0,3 zu legen zu denn 1,5 auf 1,8  um auf 1,5 Qetschmass zu kommen oder so lassen  ?

Überströmer an Polini Anpassen so das die kanten passen ist geplant .

Welche Bedüsung Für Meinen Gaser 135/45 ist drine und die Nadel Tauschen ??? Gibt es auch verschidene

Einlass und Auslass wie sinvoll bearbeiten das ich auch an die 20 Ps komme :wheeeha:

Bearbeitet von dzeva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Quetsche nur weiter erhöhen falls es klingelt, und dann auch nur per Kopfdichtung. Sonst erhöhst Du die SZ weiter.

Planst Du die Polini-Kolbenringe zu verwenden? Die GS-Kolbenringe sind haltbarer, dann kannst Du den Auslass auf 68 bis 70 % Sehenmaß verbreitern (leicht ovale Oberkante beibehalten).

Beim Einlass kannst Du vor OT noch höher gehen, es muss halt noch genug Dichtfläche sm Drehschieber übrig bleiben.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS Ringe sind auch im Setup habe es oben ergänzt.

Auslass wird angepasst so 68% Einlass wird dann auch angepasst 2mm Fleisch von der Dichtfläche reichen ?  

Welle leicht Lippen und die kanten Sichelförmig gestalten Bringt das was bei meinen Setup ?

Bearbeitet von dzeva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi McGregor hat meinen Polini gemessen 65,5 mm ist ein Abgedrehter kann ich denn trotzdem fahren ? habe von Privat gekauft kann ihn leider nicht tauschen .

Bearbeitet von dzeva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eine QK Frage an die Polini 177 Experten, da ich vor kurzem beschlossen habe mein vor 15 Jahren stillgelegtes Polini Projekt wieder ins Leben zu rufen. Hier die aktuellen Eckdaten dessen, was vor 15 Jahren mit einem reinen Stecktuning angegangen hat:

  • PX alt - 125
  • Polini 177, 173/124 mit 2,5 mm Fußdichtung (Boost Port ist dann genau frei), Auslass auf 68% bei sanfter Trapezform in die Breite gefräst; nach Oben nur einmal angehaucht und poliert; alle Kanten gebrochen und poliert
  • Langhublippenwelle - 60 mm
  • MWW Zylinderkopf - QK 1,9 mm insgesamt (mit der o.g. FuDi)
  • SI 24.24 Vergaser - ovalisiert, 2mm Spacer am Schwimmerkammerdeckel, Luftfilter mit Loch
  • Cosa 2 Kupplung - mit Ring
  • 65/23 Primär
  • Überströmer im Gehäuse angepasst - Kaltmetall außen "aufgeschweißt" 
  • Fenster des Zylinderfußes diagonal geöffnet
  • GS Kolbenringe
  • Öltaschen und Ölbohrungen am original Polini Kolben
  • SIP Road

Hier meine Frage:

Auf den letzten 115 Seiten wird sehr häufig davon geredet einmal "eine größere QK zu probieren".

Was meint ihr zu meiner QK von 1,9 mit dem MWW Kopf? Soll ich den Zylinder abdrehen - und wenn ja um wieviel?

 

Über generelle Kommentare zum Motorsetup würde ich mich natürlich auf freuen.

Bearbeitet von fallseestrench
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Topf sind die Steuerzeiten schon ganz gut.

Wenn du einen MMW Kopf hast, kannst du schon eine (wie oben erwähnt) 1,5mm oder 1,4mm QS anstreben.

Von daher würde das bedeuten, den Zylinder um  0,4mm oder 0,5mm zu planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sogar 0,8mm mehr, dann hast du 125/193. Die 0,4mm vom Kopf würde ich wegschleifen. Macht rechnerisch 1,7mm QK. Damit sollte sich dein Leistungsband verbreitern. Ein Bergsteiger wird der Roller in keinem Fall mehr mit diesem Zylinder...

 

Hab jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt

 

0,5 mm Fußdichtung + 1,5 Kopfdichtung

QK 1,8 mm

Auslass 185°

Vorauslass 34°

Überströme 118°

 

1,5 mm Fußdichtung

QK 1,3 mm (zu klein)

Auslass 190°

Vorauslass 34°

Überströme 121°

 

2,0 mm Fußdichtung

QK 1,7 mm

Auslass 193°

Vorauslass 34°

Überströme 124°

 

Fazit: mit der 0,5 mm Fußdichtung kam der Resokick zwar schon früher, aber drehte nicht mehr so gut aus.

Das „nutzbare“ Drehzahlband wurde durch die 0,5 mm Dichtung kleiner.

Das Drehmoment vor Reso war genauso schlecht wie mit der 1,5 bzw 2,0 Fußdichtung wenn nicht sogar schlechter. Im 4. Gang Berg hoch unterhalb der Reso ging gar nicht…

 

Ich hab jetzt die 2,0 mm Fußdichtung eingebaut. Dadurch wird die Maxdrehzahl nochmal angehoben und der nutzbare Resobereich ein bisschen breiter. Dreht jetzt aber ganz schön hochtourig nach meinem empfinden.

Ich hoffe das der Zylinder und der GS Kolben das auch für längere Zeit mit machen.

Temperaturmäßig ist der Polini Zylinder ja recht empfindlich (Klemmergefahr)

 

Egal mit welcher Fußdichtung -> Der Resokick ist doch ziemlich stark -> untenrum passiert nicht viel und dann geht’s schlagartig ab.

 

Frage:

Liegt der hohe „Drehmomentverlust“ im unteren Drehzahlbereich (vor Reso) bzw. starker Resokick an dem hohen Vorauslass ??? Denk schon…. Oder?!

Was ist mit dem Zündzeitpunkt... hab jetzt auf 17,5- 18,0° geblitzt... passt doch, oder kann man da auch noch was machen?

 

Naja, ein Tourenzylinder wird das wohl keiner mehr… macht aber trotzdem spaß zu fahren J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information