Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Da im "Wer hat welche Leistung" Topic irgendwie keiner Stellung nimmt zwäng ich mein Diagramm mal hier ins 177er Topic :-D

Eigentlich bin ich mit dem Motor recht zufrieden, bissl mehr Drehzahl dürfte aber doch sein, im Moment dreht der sehr schnell gegen die Wand, länger übersetzen ist aber sicher auch notwendig.

Also: Polini 177, 28er PHBH auf Polini Stutzen, Einlass 114°v-68°n (+-1-2°..), Zylinder nur sauber entgratet und Boost Port bißchen gefräst, dazu Zylinderfuss fast vollständig aufgemacht, Kolben bissl gefräst. Zylinderkopf wie aus der Packung.PM Evo.

Das ganze mit Sprint V Getriebe und 23/65, PK 1800 is auch noch drauf.

Schön (also gerne Tips) wäre mehr Drehmoment zwischen 4000-5000 und vielleicht 18 PS. Der Einbruch ab 6300 liegt imho an einer leicht zu mageren Nebendüse, ist schon wieder gewechselt.

Steuerzeiten hatte ich seinerzeit auch gemessen, der Zettel ist leider weg, muss ich die Tage dringend mal wieder messen.

Hier dann mal das Diagramm:

leistung_whv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe gerade mal die Steuerzeiten vermessen...

Auslaß öffnet 96 n.OT : (180-96)x2 = 168° Auslaß

ÜS öffnet 123 n.OT : (180-123)x2= 114° ÜS

Vorauslaß demnach 27°.

Was deutlich auffällt: Die Überströmer werden nur zu ca. 85% freigegeben, die Boostport "Überströmer" maximal zur Hälfte.

Was raten da die Experten? 1(?)mm unterlegen und Zylinder oben 1mm abdrehen?

Soll ja laut diversen Einträgen max 180° Auslaß und 125° ÜS bei rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe ein ähnliches Setup wie du, allerdings mit ovalem 24er, und mehr Auslasszeit. Bei mir ist das ganze nun schon recht Drehzahlgeil, gefällt mir nicht mehr so gut, der Zylinder fängt zwar bei 5000-5500 an zu ziehen, aber dann kommt das Resoloch noch dazu, und bei 6500-7000 fängt er erst an so richtig zuzupacken, nur leider ist dann für den Polini bald das Ende der Drehzahlfahnenstange erreicht.

Sieht dann im 4. so aus das er erst mäßig beschleunigt, um dann am ende dermaßen loszugehen und sich (trotz 23/65) am ende totdreht.

Was ich damit sagen will pass höllisch auf das du dir das Band nicht zu sehr nach oben schiebst.

Mit meinem Setup ist das wohl bereits passiert, leider.

Bekomme ihn trotz 1,6mm Quetsche und Ankerplatte auf Anschlag richtung spät und 135 HD nicht klingelfrei. Fängt bei 105-110 das klingeln an, an dauervollgas ist gar nicht zu denken :(

Was meint ihr, liegt das Klingeln eher an zu viel frühzündung, oder an der Quetschspalte, oder an der HD?

Ist recht deprimierend, nehme Zündung immer weiter zurück und die Quetsche wird immer größer und er verliert massig Leistung, wird aber trotzdem nicht komplett klingelfrei :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere QS ist, sofern man Klingeln vermeiden will, eher kontraproduktiv. Steht die Kerze zu weit im Brennraum? Hast Du die Zündung mal abgeblitzt? Wo steht sie denn in Kurbelwellengrad? Wenn da alles paßt, würde ich als nächstes mal auf Falschluft kontrollieren.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nicht mehr Quetsch, das ist gut, Kompression sinkt und sinkt sonst das ist echt deprimierend.

Ich hatte die Zündung auf 17° geblitzt, aber da hat das Ding immer noch geklingelt, nun bin ich eben auf anschlag spät, sollten dann so 15° sein.

Darum wunderts mich ja so...

Und die Kerze... nun ja standart W4AC im Standart Polinikopf... sollte passen oder?

Falschluft kann ich zu 95% ausschließen, werde aber nochmal penibel überprufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die 177er experten

mein polini - eh nicht alt

hat schon gerieben beim vorbesitzer

klappert, daß einem angst und bang wird

das müssen die ringe sein

ausschleifen und neue ringe - bringt das besserung ?

is moped von freundin - sollte funktionieren

nicht dass da mal ein ring abbricht

ansonsten gesteckt, block grob angepasst, 24er

17 grad be3 hd 130 nd 2,9 kolben & zylinder optimiert bis auf auslass

lauft brav - popometer sagt gleich bzw spur besser als 200er

vor allem oben

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe ein ähnliches Setup wie du, allerdings mit ovalem 24er, und mehr Auslasszeit. Bei mir ist das ganze nun schon recht Drehzahlgeil, gefällt mir nicht mehr so gut, der Zylinder fängt zwar bei 5000-5500 an zu ziehen, aber dann kommt das Resoloch noch dazu, und bei 6500-7000 fängt er erst an so richtig zuzupacken, nur leider ist dann für den Polini bald das Ende der Drehzahlfahnenstange erreicht.

Sieht dann im 4. so aus das er erst mäßig beschleunigt, um dann am ende dermaßen loszugehen und sich (trotz 23/65) am ende totdreht.

Was ich damit sagen will pass höllisch auf das du dir das Band nicht zu sehr nach oben schiebst.

Deswegen frage ich hier ja :-D

Meine Steuerzeiten sind doch etwas sehr zahm imo, nur Zylinder abdrehen ist nicht wieder zu ändern, deswegen ja die Frage nach den theoretisch optimalen Steuerzeiten.Eben solche, bei denen ich unten nicht (spürbar) verliere aber oben bißchen Drehfeudigkeit gewinne.

Macht es evtl. Sinn nur den Auslass etwas hoch zu ziehen oder limitiert die Überstromzeit das ganze? Und wie (negativ?) machen sich die nicht völlig geöffneten Überströme bemerkbar? Bei den Schmalrahmenfahrern habe ich neulich gelesen, dass die vollständige ÜS Öffnung nicht zwingend notwendig ist.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ist mein erster Motor, deshalb kenn ich mich auch noch nicht so wahnisnnig aus...

Aber generell kannst du abdrehen eher rückgängig machen als zB Auslass hochziehen... kannst ja immer mit ner zB 1,5mm FuDi ausgleichen, falls dir die "abgedrehte Charakteristik" nicht gefällt...

Und was du auf jeden Fall machen kannst ist den Auslass einwenig zu verbreitern (Stichwort trapezförmig), da musst mal suchen da gabs ein ausführliches Topic drüber.

Ansonsten sind doch knapp 17PS schonmal nicht schlecht, bin mal gespannt ob ich auch in solche regionen komme. Sicher schön in der Stadt zu fahren dein Roller. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was deutlich auffällt: Die Überströmer werden nur zu ca. 85% freigegeben, die Boostport "Überströmer" maximal zur Hälfte.

Was raten da die Experten? 1(?)mm unterlegen und Zylinder oben 1mm abdrehen?

Soll ja laut diversen Einträgen max 180° Auslaß und 125° ÜS bei rauskommen.

<{POST_SNAPBACK}>

style63 hatte auch das problem. alleine das hochsetzen hat schon was gebracht. mit abdrehen wars dann super.

knud_vs_knud_01.png

hochsetzen bis hauptueberstroemer frei sind und genausoviel oben abdrehen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die 177er experten

mein polini - eh nicht alt

hat schon gerieben beim vorbesitzer

klappert, daß einem angst und bang wird

das müssen die ringe sein

ausschleifen und neue ringe - bringt das besserung ?

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab auch so nen klappernden polini...hab die fehlerquelle auch schon gefunden:

aus irgendeinem grund ist der zylinder beim fuß total ausgelutscht und richtung kopf hin passt alles wieder.

es haben sich richtig die fenster vom kolben in die laufbahn eingearbeitet!

...sowas hab ich noch nie gesehen.

da hilft wohl nur aushohnen und übermaß oder eben in die tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

style63 hatte auch das problem. alleine das hochsetzen hat schon was gebracht. mit abdrehen wars dann super.

hochsetzen bis hauptueberstroemer frei sind und genausoviel oben abdrehen....

<{POST_SNAPBACK}>

Werde ich wohl machen, nur bei den 1,5 mm die ich für die Überströmer grob gemessen brauchen würde wäre ich bei 133° ÜS und 186° Auslaß, etwas sehr sportlich :grins:

Bei 1 mm wärens 127° ÜS und 181° Auslaß, das wirds wohl werden als Kompromiss zwischen Steuerzeiten und freien Überströmern.

Spricht eigentlich was dagegen den Kolben zu bearbeiten, also am Rand soviel wegzufeilen bis die Überströmer frei sind?

Mal abgesehen von der sinkenden Verdichtung

Habe auch darüber nachgedacht als ich heute so in den Zylinder geguckt habe. Aber irgendwie hätte ich da zu viel Angst den Steg zwischen Ring und Kolbenoberseite zu stark zu schwächen, nicht das da was rausbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich was dagegen den Kolben zu bearbeiten, also am Rand soviel wegzufeilen bis die Überströmer frei sind?

Mal abgesehen von der sinkenden Verdichtung

<{POST_SNAPBACK}>

wenn du den kolben bearbeitest, so aenderst du auch die steuerzeiten. nur an den ueberstroemern den kolben abzufeilen wuerde den vorauslass veringern. und der sollte ja nicht all zu klein sein. der ueberdruck aus dem zylinder muss erst mal zeit haben sich ueber den auslass zu entladen, sonst schiesst das verbtannte gemisch auch in die ueberstroemer.

weiterhin wuerdest du das frischgas, das aus den ueberstroenern austritt durch den angeschraegten kolben wohl weiter richtung kerze ablenken und damit die spuelung bei aller wahrscheinlichkeit negativ beeintraechtigen.

127° ÜS und 181° Auslaß
ist schon recht gut.

was das klingeln angeht, so glaube ich momentan, dass polinis kopfgeometrie ab einer gewissen drehzahl einfach zum klingeln neigt. hier einen kopf mit zentralem brennraum zu verbauen (natuerlich mit richtiger quetschkannte flaeche und verdichtung) koennte abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aus eigener erfahrung, dass der polini auf jedem fall in verbindung mit richtigem rap einen 30er vergaser benötigt. für die leistungsentfaltung sollten zudem die fertigungstoleranzen entschärft werden. bei mir ergab das freilegen der überströmer 115° zu 170°, was den peak bei ca. 6800 rpm anlegen ließ. höher würde ich bei einem 200er getriebe auch nicht gehen. qk von 1mm wie mein polini standard hatte, erscheint mir auch sinnvoll. nichtsdestotrotz ist der polini sehr klingelempfindlich und ich würde prinzipiell atomm007 recht geben.

meine lösung in ermangelung eines symmetrischen kopfes war die überproportionale vergrößerung des boostbortes. ich verspreche mir davon, die kühlleistung durch frischgas zu verbessern.

ich habe den kolben voll überarbeitet, aber ich denke, dass ein vorsichtiges anpassen an den zylinder völlig ausreichend ist.

eine membran brachte bei mir übrigens nur ca. 1ps..... (waren nachher so 21ps am hirad)

so, ein paar anregungen :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aus eigener erfahrung, dass der polini auf jedem fall in verbindung mit richtigem rap einen 30er vergaser benötigt. für die leistungsentfaltung sollten zudem die fertigungstoleranzen entschärft werden. bei mir ergab das freilegen der überströmer 115° zu 170°, was den peak bei ca. 6800 rpm anlegen ließ. höher würde ich bei einem 200er getriebe auch nicht gehen. qk von 1mm wie mein polini standard hatte, erscheint mir auch sinnvoll. nichtsdestotrotz ist der polini sehr klingelempfindlich und ich würde prinzipiell atomm007 recht geben.

meine lösung in ermangelung eines symmetrischen kopfes war die überproportionale vergrößerung des boostbortes. ich verspreche mir davon, die kühlleistung durch frischgas zu verbessern.

ich habe den kolben voll überarbeitet, aber ich denke, dass ein vorsichtiges anpassen an den zylinder völlig ausreichend ist.

eine membran brachte bei mir übrigens nur ca. 1ps..... (waren nachher so 21ps am hirad)

so, ein paar anregungen  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Das gibt mir schon wieder ein wenig zu denken. Vorallem ist mir erst jetzt wieder eingefallen, dass ich keine Fußdichtung fahre, statt dessen nur Dirko. Evtl. würden durch die Fußdichtung die Steuerzeiten etwas steigen, könnte dann so ungefähr bei deinen 115/170 angelangen.

Habe halt keine Lust da erst ordentlich was zu machen (oben abdrehen, FuDi basteln) und nachher schlechtere Fahrbarkeit als jetzt zu haben.

Meinst Du der 30er Gaser macht auf DS einen spürbaren Unterschied zum 28er oder war das eher an nezbert gerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ raph: kannst du denn deine ueberstroemer der laenge nach ausmessen? so 10mm sollten es sein, die freigegeben werden. nicht das die beim giessen etwas breit geworden sind... ansonsten, 20Nm sind nicht zu verachten. meht hat normalerweise auch ein 21ps polini nicht, die liegen dann nur in hoeheren drehzahlen an. wenn du dein einknick bei 6800 in den griff bekommst, dann ist das doch auch ein super motor. habe mal gehoert, das sowas an der neben duese liegen kann - weiss aber auch nichts genaues...

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, 28er oder 30er ist relativ egal. hauptsache größer als der si.... . der ansaugstutzen und der einlass an sich (bei drehschieber) begrenzen es auf einen querschnitt, der ungefähr auf dem niveau eines ovalisierten si liegt.

und bei 170° auslass kann man nichts verkehrt machen. das ist immer noch sehr zahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ansaugstutzen und der einlass an sich (bei drehschieber) begrenzen es auf einen querschnitt, der ungefähr auf dem niveau eines ovalisierten si liegt.

Maximum auf 125er DS sind etwa 480mm² Querschnittsfläche. 500 gingen theoretisch auch noch, da hätte man dann noch 1mm Dichtfläche vorne und hinten an der Vorverdichterplatte übrig.

Zum Vergleich: ein 24er Gaser hat etwa 450mm² Querschnitt. Viel mehr geht da also nicht durch. Allerdings gibt die Malossi-Membran bei maximaler Öffnung nur 350mm² frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein vorschlag fuer ein Polini Kopf.

auf verdichtung mit normalhub 12:1 mit langhub 12.5:1. 50% quetschflaeche und eine mittlere quetschkannte von 1.3mm. quetschwinkel is aussen am rand 2%. Fuer das zuendkerzenvolumen habe ich 0.5ccm angenommen... ich hoffe man kann ich aus einem zentralen 166er kopf basteln.

polini177.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p49gw.jpg

Langhublippe

Kodi+ Fudi je 0,8mm

1,2mm Spalte

V-Force im Mallekasten :wasntme:

27er TMX

Ramair

PKrad

Cosa

Scorpion

Auslass 65% vom Durchmesser, nicht hochgezogen, nur verrundet

Kolben angepasst (Boost/Cutouts/Fenster)

nixe am Zylinder, selbstverständlich aber den Block angepasst

Steuerbescheid 178/122

ja, an der Kupplung, hektisches oh Mann ich hab nen Termin und werd net fertig TÜV-Diagramm mit fettem Vergaser, dreht mittlerweile entscheident schöner aus

Bearbeitet von Auweia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzt mal das Topic wieder hochholen...

Nach langem Grübeln (war zu faul Motor auszubauen..) hab ich meinen Zylinder nun endlich zum abdrehen geschickt. Das wäre ja noch keinen Post wert, aber: Leider wird das Teil nicht mehr rechtzeitig bis Rotenburg fertig, deswegen hab ich jetzt erstmal einen anderen Polini raufgesteckt.

Zur Erinnerung, mein alter Zylindr hatte 168° Auslaß und 114° ÜS. Lief auf der Strasse ziemlich genau 115, ziemlich spitz, untemrum sehr lau. Wenn der Auspuff kam, dann gings bitterböse vorwärts. Einiges bearbeitet, ÜS im Fuß komplett aufgemacht, Boostport deutlich vergrössert.

Der andere Polini ist komplett unbearbeitet, nur entgratet. 177° Auslaß und 124° ÜS.

Zu meiner Überraschung fährt sich der Zylinder insgesamt wesentlich besser, deutlich mehr Druck untenrum und auch schon vor Reso, da dann aber lange nicht mehr so krass. Läuft nahezu identischen Top-Speed, aber mehr Overrev, deswegen bringt Gefälle auch mal was :-D

Für mich ist es nun wirklich fraglich ob man den 177er tatsächlich noch bearbeiten sollte. Ein wirklichen Vergleich gibt es, wenn ich meinen abgedrehten Zylinder fahre, das wäre dann mit ordentlichen Steuerzeiten und aufgemacht. Gespannt bin ich außerdem auf 'nen P4 Lauf mit dem unbearbeiteten Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem bearbeiten hat wohl jeder andere erfahrungen, nicht zuletzt, weil die polinis selber ab werk so stark varieren.

ich denke, im forum wird aber auch zu viel auf abstrakte "werte" gegeben, obwohl z.b. ein auslass von 168° je nach eigentlicher form und restlicher peripherie ganz verschieden wirken kann.

meiner hatte z.b. die werte deines ersten polinis und der ging richtig gut, besser als einer mit den ca. werten deines zweiten polinis.

ich denke, das gesamte paket entscheidet. wer nichts fräst kann auch nichts kaputt machen.

aber nur wer was probiert, kann auch deutlich über 20ps hinterradleistung mit einem polini kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information