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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

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SCHMUNZELN AN :wheeeha:  :thumbsup:

 

guck grad auf deinen Schei** den du mir am Handy immer schickst da steht was anderes gscheidwaschl  :thumbsdown:

 

sei es drum,hast dich anscheinend auf mich eingeschossen.ich lach dann mal 

 

JA ich bin schuld an dem Parmas dass die Beschichtung so schnell in oasch ist. :censored:


im LF Bereich is immer so viel los :-D

ja sorry der Typ nervt einfach nur!Mann Mann die hitze auch noch heut .

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Ne Messuhr wird immer am genauesten sein da führt kein weg dran vorbei.der Andi studiert doch in Linz der müsste dass Wissen 

 

Das ist im Bezug auf OT Bestimmung Käse, nur um evtl. Neulinge mit deinen Aussagen nicht zu verunsichern. Das erklärt sich aus dem Messaufbau. Die Messuhr selbst misst sicher relativ genau, der Fehler entsteht aber im Kurbeltrieb. Eine sauber durchgeführte Umschlagmessung ist also gleichwertig. Das erlaube ich mir ich als studierter Messuhrenbesitzer zu behaupten.

Bearbeitet von mika4real
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Ne Messuhr wird immer am genauesten sein da führt kein weg dran vorbei.der Andi studiert doch in Linz der müsste dass Wissen wobei der auch über nen 30 NM Motor mit Topf meinte der geht nicht gut.tja dass ist halt so ne Sache wenn man nur mit liest und nicht beiträgt mit fakten.die Beschichtung ist nicht so der burner vom parma dabei bleib ich.und hat mit Sicherheit nichts mit meiner Person zu tun,im Gegensatz dazu fährt ein Kollege den polini 177 bei 35 Grad vollgasfest aus Zell heim.is immer lustig wie die Meinungen auseinander geh'n.dafür ist ja ein Forum.muss immer schmunzeln wie sich einige auf mich beziehen hier.nur weil ich nen Parma geschrottet habe heisst dass nicht dass alle trottln sind.denn ich beziehe mein Wissenauch aus nem grossem vespa freundschaftskreis.und da sind zufällig Leute dabei,von denen ihr Teile kauft und einem dass Wasser im Mund zusammen laufen lässt .also bitte nervts Mi ned immer!!!,die Beschichtung ist in Ordnung mehr nicht.der malle ist da besser.Punkt!!wollte dem ,fragensteller nur sagen,bleib beim Polini,der kann auch sehr geil laufen 

 

@motorhead falls du mitliest 

Jetzt versteh ich deine Aussage in ried erst so richtig bezüglich gsf  :thumbsup:.

 

 

 

....schlaf mal ne Nacht über Deine Aussagen und dann überleg dir nochmal, ob das nicht alles aus Deinem Prass über den erneuten Reiber geschrieben wurde.

Die Messuhr zum Beispiel wäre nur dann genauer, wenn Du keinerlei Lagerluft hättest. Kannst ja mal mit ner Gradscheibe gucken ob die Uhr im OT  1-2 Grad gar keine Zeigerbewegung macht.

....zu der Beschichtung... Bei nem ordentlichen Reiber hauts Dir bei jedem Zylinder die Beschichtung runter. Wenn dann noch dazu kommt, dass Du bei nem 177er relativ wenig Zylinderwandung an den Stehbolzen hast, ist das die bevorzugte Stelle, da da zum einen die Hitze am schlechtesten abtransportiert werden kann und ggf noch die Stehbolzen drücken.

Wenn dein Parma so sauber eingestellt wären, wie der Polini  Deines Kumpels oder Schönis, dann würde der auch nicht klemmen. Allein Deine Bedüsung und dazu Dein Diagramm lassen darauf schließen, dass irgendwas faul ist, sei es Falschluft, oder einfach nicht gut eingestellt. 

Der Polini verzeit dir sehr viel weniger als der Parma, glaub das ruhig. Ich wette, wenn Du von Parma auf Polini wechselst reibt der nach weniger als 20km, wenn Du Dein jetziges Setup nicht veränderst. 

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Ich lese immer wieder von der Reibanfälligkeit beim Polini, betrifft das eher die Reso Setups? Wäre ein Parmakit schlauer gewesen?

Ab wann wird es thermisch kritisch beim Polini?

Eher beim "großen Bruder", der 177er ist ein treuer Begleiter, wenn man den Zylinderkopf tauscht.

PARMA ist doch auch nur ein POLINI mit schlechterem Kolben, zum klemmen bringt man den auch.

Thermisch kritisch wird es erst bei 23 Grad Vorzündung.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Hallo zusammen,

 

hätte mal eine Frage an die Polini Fahrer mit zahmen Road Setup.

 

Ich hab mir gerade nen Sprint Motor mit 177er, Sip Road, 57er Mazzu Race Welle, 24er Gaser, PX Zündung  aufgebaut.

Übersetzt ist das ganze 23kuluritzel mit 67er Primär. Ansonsten Überströmer angeglichen, Ein und Auslass nichts angefasst.

 

Bräuchte mal einen Anhaltswert was Düsen und Zündung betrifft.

 

Ich lese immer wieder von der Reibanfälligkeit beim Polini, betrifft das eher die Reso Setups? Wäre ein Parmakit schlauer gewesen?

Ab wann wird es thermisch kritisch beim Polini?

Ich hätte neben meinen SF´s einfach gern ein zuverlässig laufendes Setup, dass auch mal eine kleine Tour zu zweit gut übersteht.

 

 

danke euch

gruß

m

 

Hallo!

 

Polini ist ein super Zylinder und klemmt bei richtiger Bedüsung auch nicht. Ich hab jedoch festgestellt das der Zylinderfuss leicht bricht - ich hab zwei solche Kandidaten hier liegen. Deshalb würde für mich der Polini ausscheiden.

Aber ich denke das dieses Problem was mit der Kombi drehzahllastiger Motor (Reso) und leichtem Lüfterrad zusammenhängt!  

Klar ist ein GG Zylinder thermisch anfälliger wenn die Bedüsung nicht 100% passt - ETWAS mehr Spielraum hat man sicher bei einem Alu Zylinder. Die Betonung liegt hier auf etwas! 

Und lass dir nichts erzählen - der Parma ist ein feiner Zylinder - und wenn ich nicht so ein leistungsgeiles Ding wäre würde ich den auch wieder kaufen wenn der zurzeit verbaute Parma sterben sollte.

Probiere mal mit dem Polini (gebraucht um unter 100 Euro zu haben) - sicher kein Fehler.

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eins kann ich dir nach 2x geschrotteten Parmas garantieren,der reibt genauso schnell (langsam) wie ein polini.

und die nikasil beschichtung ist sicher nicht so hochwertig wie die vom Malossi .hab ich am WE gesehn,kollege hatte Steckreiber,da siehst im 210 MHR nichts,der Kolben und Ringe sind schrott.beim Parma platzt die Beschichtung auch gleich.

 

Und du willst uns jetzt hoffentlich nicht erzählen das der Parma Schuld an deinen Reibern ist oder?

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  • 3 Wochen später...

Möchte auf 177 Polini aufrüsten

Habe einen 80 Lusso Block Aufspindeln und Anti-Tuningbohrung Aufschweissen ist Klar

60 Lippenwelle

30 Malossi Vergaser Drehschieber

24/63 Übersetzung soll so 120 nach Tacho machen

Sip Road 2.0

gruß blistler

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Für die 200er Bauform spricht eben, dass man den Einlaß breiter machen kann. Die Steuerwangen der 200er Wellen haben einen Überstand und sind breiter. Der 80/125er Einlaß ist so um die 10mm breit und der 200er Einlaß hat 11,3-11,5mm. Dafür haben 200er Gehäuse eine Nut im Kurbelraum...diese muß in einem 80/125er Gehäuse nachgesetzt werden um eine 200er Welle fahren zu können.

Außerdem wird der Kolben durch das längere Pleuel stabiler im Zylinder geführt.

Es zieht allerdings ein paar Änderungen mit sich:

Das Pleuel hat 110mm (200), statt 105mm (125) und muß durch 5mm Fudi ausgeglichen werden.

Um einen 15mm Kolbenbolzen (125) in einer 200er Welle (16mm Kobo) zu fahren, brauchst du ein passendes "Conversionlager".

Dieses Lager ist leider etwas schmaler als das Originale, also muß es im Kolben durch Anlaufscheiben in Position gehalten werden.

 

Für mich machen diese Änderungen Sinn. Manch einem Anderen ist es zuviel Aufwand.

 

Achso:

Langhub natürlich!

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ich weiss nicht mehr wer es hier wo geschrieben hat, da hiess es das durch das 110er pleul die vorverdichtung leidet und es dadurch im vergleich mit dem 105er etwas weniger leistung anliegt. aber vorsichtig ist nur gelesenes halb wissen meiner seits

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weniger VVD, weniger Spitzenleistung aber breiteres Band

 

höhere VVD, mehr Spitzenleistung mit schmalerem Band (bei nur 4 Gängen eher ungünstig)

 

hängt natürlich auch alles mit Auspuff, Steuerzeiten und Kanal Layout zusammen

 

um 1,5:1 ist ein guter Richtwert, und da in der Nähe liegt man mit üblichen Setups auch

 

im Two-Stroke Tuners Handbook steht da n bisschen was zu.

Bearbeitet von mika4real
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nach mittlerweile dutzenden 177er motoren die ich gemacht habe
es ist mit originalem setup genug leistung abrufbar

etwas breiterer einlass zieht keine wurscht vom teller

da gibst andere parameter die deutlich mehr ausmachen

--> 200er welle ist schnickschnack, viel aufwand für wenig effekt.

aber wers geld hat, genug zeit hat und gern schraubt ;)

 

hab ja auch den verdacht dass manche wellenverkäufer 200er in 125er lhw block promoten

einfach weils die 200er wellen günstiger kriegen ;)
 

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ich weiss nicht mehr wer es hier wo geschrieben hat, da hiess es das durch das 110er pleul die vorverdichtung leidet und es dadurch im vergleich mit dem 105er etwas weniger leistung anliegt. aber vorsichtig ist nur gelesenes halb wissen meiner seits

Schöni war dass mein ich mich zu erinnern
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Ja das war ich. Auf Membrane Motoren ist das auch so in 9 von 10 Fällen das man unten rum verliert mit 110er (mit Töpfen).

Auf Drehschieber war das bei mir genau umgekehrt.

Kommt daher das die Membrane im nach OT bereich schon geschlossen ist,und beim Drehschieber kann Aufgrund des Grösseren Gehäuse Volumens die Gassäule (die im n.OT Bereich Aufgrund der Massenträgheit noch nach schiebt) das Kurbelgehäuse besser füllen.

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Kommt halt immer drauf an, was du willst... Ich hab beide ZYlinder, und beide laufen gut. Der 166er hat mit LHW halt bisschen höhere SZ. Fahren lässt sich der 166 aber auch wie ein Traktor, hängt von so vielen Faktoren ab. Dass der PM nur der Traktor ist, und der Malossi166er die Drehzahlsau sei, stimmt pauschal halt nicht...

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die überströmer passen besser auf ein 2kanal gehäuse bei einem 166er, da die nicht so weit nach "oben" gehen, heisst, dass man weniger schweissen muss. ist mir grad eingefallen... dieses argument ist allerdings von rein mechanisch-geometrischer natur. falls du natürlich so ein zylinder auf ein 2-kanal gayhöise verpflanzen willst

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Du scheinst noch so gar nicht zu wissen was du willst.

 

in der 166/177er Klasse ist mit 80er Getriebe (Ultra)lange Primär Pflicht, sei es nun Malossi oder was neues von DRT

 

Für mich überwiegen die Vorteile vom Malossi, abgedreht für 80er hat er durch die 2mm kleinere Bohrung noch den dickeren Zylinderfuß. Kolben, Ringe und Kopf sind besser als beim Polini. Mit 24er SI, Rennwelle (57mm) und bspw. BGM Box sollte das einen schönen Motor ohne grossen Aufwand geben. Mit Sito+ lief meiner damals etwas über echte 110km/h, ich vermute die BGM Box kann da sogar noch mehr.

Bearbeitet von mika4real
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Was willst Du da noch machen? 24/63 vielleicht, das macht den Braten aber nicht fett. Blieben nur noch die DRT Geschichten über,

und für das Geld bekommste auch wohl ein gebrauchtes 125er Getriebe.

Ich bin der Ansicht, ein Polini sollte lieber nicht so wild drehen. Dessen Stärke liegt halt im niedrigeren Drehzahlbereich. Also länger übersetzt.

Mit Sip Road wirst Du in diese Drehzahlbereiche im 4. Gang auch nicht kommen. Da wirst Du wohl eher so um 7000u/min peaken, wenn es Sinn machen soll.

 

Also sinnvoll wäre beim Polini dann eher das 125er/200er Getriebe. Und dann vermutlich 22/65er Primär. Könntest Deine 23er aber auch testen. Mit den Steuerzeiten würde ich dann eher niedriger bleiben.

Das ist sinnvoller als dem Polini das drehen beizubringen. Für mehr Drehzahl und kürzere Übersetzung gibt es bessere Zylinder (fast alle anderen). Was auf 80er Getriebe auch mehr Sinn macht.

 

Edit: Hups, da ware der Mika schneller...

Bearbeitet von sammba
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Peak bei max 6500 wäre für mich optimal.

166er auf ein 2 kanal wäre boost port technisch eher schlecht.Der fällt dadurch dann quasi komplett weg,was wiederum zu spülverlusten führt weil dir der kack dann noch schneller zum Auslass raus bläst !

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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