Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kronenmutter Hinterradachse

Featured Replies

Geschrieben

Nachdem mir Sprengemann das Theater mit dem Entfernen der Kronenmutter beendet hat, will ich mir eine neue Bestellen.

Bei SIP finde ich folgende drei Kronenmuttern:

GS160/SS180/Sprint: aussen 49mm innen 40mm

Vespa 150 Super VBC: aussen 49mm innen 37mm

VLA/VLB/VNL2-3/VNC/VBC: aussen 54mm innen 37 mm

meine Messungen haben ergeben:

aussen (am Gewinde): 49mm

aussen (am "Zahn"): 47 mm

innen:37 mm

von den Daten her müsste ja die Kronenmutter der 150 Super auf meine VBB passen. Allerdings hat die Kronenmutter im Shop nur 8 "Zacken", meine hingegen 9.

00006969_003.jpg

Ist das ein Fall von "Abbildungen können abweichen" oder hat die VBB wieder eine andere Kronenmutter wie die Super?

Danke für eure Hilfe,

mfg Mitsch!

Geschrieben

Ansich gibts dafür einen Schlüssel in 2 Ausführungen. Ist also gut möglich, dass es da mehrere varianten gibt, von der kronenzahl. Was ich weiß, ist der 150er VBC Motor gleich dem VBB2-Motor.

Geschrieben
  • Autor
Was ich weiß, ist der 150er VBC Motor gleich dem VBB2-Motor.

... dann wird die kronenmutter schon passen.

Den Schlüssel gibts eh nirgends mehr zu kaufen oder?

Es gibt ja einen Schlüssel für die GS160, aber laut Stoffis passt der nicht (auch einzusehen wegen den abmessungen). Muss man wohl selber machen oder?

grüsse, mitsch! :-D

Geschrieben

Es gibt wohl drei verschiedene Kronenmuttern: Für GS4 bzw. SS 180 anders als für VNB, T4 etc. aber auch anders als für Vespa Super (VNC und VBC).

Ich meine, dass der Schlüssel für die GS4 auch auf die anderen Kronenmuttern passt. Kannst aber noch einmal unter GS4.de nachfragen, da wird der Schlüssel auch angeboten.

Was mich interessiert: wie hast Du die Kronenmutter sprengen können?

Ich habe mir mal einen Schlüssel selbst machen lassen (die Stifte sind austauschbar):

kronenmutterschlsselvnbetc5cj.jpg

Geschrieben

mit ordentlich hitze ran, dann mit durchschlag und dem fäuschtl feste druf :-D

Geschrieben

also ich hab beim rollerladen bestellt...die wußten schon was ich brauche...meine kronenmutter mußte ich töten um sie nach 45 jahren rauszubekommen