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verbrennungsspuren am kolben


treppe

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und nochmal polini 207...

bei meinem polini-kolben gehen die verbrennungsspuren

auf der unterseite teilweise bis auf höhe des kolbenbolzens

und seitlich ist bis zu den fenstern alles schwarz.

des is doch net normal, oder?

könnte das ein zeichen für einen falschen zündzeitpunkt sein?

zur info: zylinder wurde noch nicht ausgedreht und hat auch noch keinen klemmer gehabt.

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Genau das. Wenn die Ringe nicht mehr so toll tragen, bläst es halt an ihnen vorbei und man hat diese Verbrennungsspuren unter den Ringen. Das Ganze trägt auch noch blöderweise dazu bei, den Kolben noch weiter auf zu heizen.

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Exactly! Das ganze nennt man "Blow-by" und das ist nix anderes als daß das heisse Gas meist hinter den Ringen oder bei schlechten eben vorne vorbeizwitschert. Falls deine Ringe aussen noch sehr gut aussehen, würde ich mal die Nut für den Ring im Kolben reinigen, denn ein Ring kann nur korrekt dichten, wenn auch der Sitz gut ist. Dieses Blow-by sieht man häufig bei orig. 200er Zylinder die rund 20000km drauf haben. Zuviel Öl kann ein schnelles zusetzen der Ringnut begünstigen.

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die ringe sind halt blank geschliffen. ich denk das ist aber nicht unbedingt schlecht.

der satz hat auch erst ca. 2000-3000 km drauf.

also sollte ich mal die nut saubermachen...

obwohl, ein neuer kolbenring würde ja auch nicht unbedingt schaden..?

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nein, noch nicht geklemmt, noch nix gemacht.

plug and play. und hat erst, höchstens 3000km drauf..

vielleicht ist das ja wirklich bloss der auslass, weil nach 3000km schon ein ausgedienter kolbenring.

aber wie sieht denn bei euch der kolben aus, wenn er vom auslass her vollgerust wird?

ne, des glaub ich net...

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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