Zum Inhalt springen

ich dreh wegen der kleinen noch durch.....


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Lüfterrad ab, Kurbelwelle drehen, bis die Kontakte aufgehen, dann sehen ob die Fläche ok ist und/oder verbrannt/abgeplatzt und mit ner Fühlerlehre messen, wie weit die Kontakte aufgehen!

Den gemessenen Wert dann mit dem Sollwert vergleichen! Keine Ahnung wie weit die aufgehen müssen!

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lüfterrad ab, Kurbelwelle drehen, bis die Kontakte aufgehen, dann sehen ob die Fläche ok ist und/oder verbrannt/abgeplatzt und mit ner Fühlerlehre messen, wie weit die Kontakte aufgehen!

<{POST_SNAPBACK}>

...da wird sich nicht viel tun beim unterbrecher wenn das lüfterrad ab ist, außer man öffnet ihn händisch.

...mit kurbelwelle drehen tut sich nichts, weil der "geber" also die erhöhung auf dem Gegenkonus des Lüfterrades sitzt.

den Abstand kann man nur bei montiertem Lüfterrad messen indem man den schwazren gummi-pöppel rausholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da wird sich nicht viel tun beim unterbrecher wenn das lüfterrad ab ist, außer man öffnet ihn händisch.

...mit kurbelwelle drehen tut sich nichts, weil der "geber" also die erhöhung auf dem Gegenkonus des Lüfterrades sitzt.

den Abstand kann man nur bei montiertem Lüfterrad messen indem man den schwazren gummi-pöppel rausholt.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

ok Punkt für Dich! :-D Meine Ausführungen dazu, stammen auch eher aus der KFZ Lehre und sind sehr gut bei alten VW Polo´s anzuwenden! :-D

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dafür war ja der tip mitm unterbrecher nicht so schlecht :-D

die durchgebrannte birne find ich aber auch nicht schlecht, denn da gibts ja n v50 modell das nichtmehr geht wenn das rücklicht durchgebrannt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor zu spalten ist vielleicht etwas zu verfrüht.

Den LIMA-Simmering prüfst Du, indem Du das Polrad abschraubst (ist der Keil noch da?). Ist die Stelle um die Kurbelwelle ölig, ist der Simmering undicht. Wechseln kannst Du ihn von außen.

Den KULU-Simmering prüfst Du mit einem Luftballon oder Kondom, je nachdem wie alt Du bist :-D

Zieh ihn über die Gehäuseentlüftung, mit Kabelbinder abdichten und kicken. Bläst er sich auf (nicht wörtlich nehmen), ist der KULU-Simmering kaputt und Du mußt den Motor spalten.

Meistens sind es aber nur Kleinigkeiten.

Die Elektrik kannst Du abklemmen. Damit schließt Du schon mal eine Fehlerquelle aus.

Der Kontaktabstand sollte 0,4 mm (für Raucher: Zigarrettenpapierdicke) betragen.

Ist der Zündfunke gelb, ist er zu schwach und der Kondensator hinüber.

Mit einem Multimeter kannst Du den Kondensator auch messen (vorher ausbauen). Die passenden Farad kann vielleicht jemand posten.

Starthilfespray (am besten zu zweit, einer sprüht, einer kickt):

Luftfilter runter --------> Vollgas-------> in die Ansaugöffnung sprühen (2 bis 5 sec) --------> Gas schließen -----------> 2. Gang auskuppeln --------> loslaufen --------> einkuppeln -------> weiterlaufen 10 bis 100 Meter (mal Vollgas, mal kein Gas).

2. Versuch, statt Luftfilter, nun Vergaser runter und direkt in den ASS sprühen und nochmal laufen.

Wenn sie nicht mal hustet ist es höchstwahrscheinlich die Zündung.

Dann nach und nach zerlegen.

Mal ohne Auspuff laufen ---------> sollte wenigstens husten. Wenn ja, Auspuff zu. Suchmaschine "Auspuff entkoken"

Zylinderhaube runter, Zylinder oben verölt, ---------> Zylinderkopf nachziehen (über Kreuz, 18 bis 20 Nm).

Zylinderkopf runter, Kolbenringe gebrochen?

Dann mal Zylinderfuß und ASS mit Silikon abdichten. Zylinderkopf kannst Du auch abdichten, brauchst aber hochtemperatur (oder so ähnlich) Silikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch der 2456 te Tip:

Neuen Benzinschlauch eingebaut ?

Wenn der zu lang ist läuft manchmal auch kein Sprit in den Vergaser !

Tip 2457

die das öffnen der Zündkontakte sollte im " Polradloch" zu beobachten sein.

GrüSSe Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein problem findet glaube ich nie ein ende. kann es auch sein, dass meine probleme bzw. die von meiner vespa von der fehlenden zyli kopf- und fussdichtung kommen. vielleicht zu wenig kompression, um anzuspringen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, könnte.

Kopfdichtung is nicht, den könnte man evtl. planschleifen.

Fussdichtung sollte schon sein. Und immer schön über Kreuz festziehen.

Fang nicht überall an zu suchen. Immer schön der Reihe nach.

Ansonsten bin ich bei der Ferndiagnose raus, ohne Übersicht was wo wie wann warum schon gemacht wurde :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du dir sicher bist, dass Benzin ausm Tank raus kommt und der Benzinschlauch nicht 1m lang ist, Vergaser/Düsen sauber, ~74HD, fest aufm Stutzen mit Filzring, Kerze Stecker und Kabel i.o., Auspuff nicht dicht, Killschalter nicht gedrückt,

der Zylinder dicht, kein mega-Fresser,

Unterbrecherkontakt auf 0,4mm, evtl. Unterbrecher+Kondensator erneuern

wenn nicht,

dann sind´s wahrscheinlich die Simmerringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder der Zündzeitpunkt ist total daneben. (wiederholter Hinweis!)

Warum weigert sich der kunks nur so sehr, das Polrad abzunehmen und nach dem Rechten (=Keil in der Nut) zu sehen? Ein defekter Simmi auf der Limaseite ließe sich dabei so ganz nebenbei auch lokalisieren ....und beheben! :-D(

:grins: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, da ich ja übernächste woche ferien habe, werd ich es nochmals versuchen und auch den tipp vom bobcat nachgehen :-D

PS: Ich wohne im südlichsten teil der bayrisch-würtembergischen (noch in B-W) grenze, also am schönen bodensee. problem is aber leider, dass ich nur sehr sehr wenig zeit, wegen schule usw. habe. Deshalb habe ich auch noch nicht unter das polrad geguckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe beim sip nen neuen polradkeil bestellt. der is am fr auch gekommen. nur ist der viel kleiner als der, der vorher bei mir drin war. habe aber den für v50 bestellt. welcher is nun falsch. der große alte oder der kleine neue.

PS: der kleinere von beiden passt genau in die kule. der alte größere steht über

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...immer diese Fehllieferungen (oder Fehlbestellungen?)

Eigentlich müsste es sich inzwischen schon herumgesprochen haben, daß es bei den Fuffimotoren zweierlei Keile (oder von mit aus auch Halbmonde) gibt:

- den größeren für die Kurbelwelle (einmal für das Polrad und einmal für das Ritzel) und

- den kleineren für die Nebenwelle (Kupplung)!

Ist mir aber auch schon so ergangen: Keil für die Kupplung verlangt und den großen für die Kuwe bekommen (Bei mir war´s da halt umgekehrt!).

Besonders ärgerlich bei Versandeinkauf....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yap versandeinkauf wars bei mir auch. ist echt ärgerlich. aber der alte müsste ja eigentlcih noch in Ordnung sein wenn er noch ganz ist, bzw nichts abgebrochen ist oder??

Der Kondensator den ich gekauft habe funktioniert auch nicht :-D .

Weil ich erst gedacht habe, ich habe beim kondensator austauschen irgendwas anderes kaputt gemacht, habe ich den alten wieder eingebaut und verlötet. und siehe da, ich habe wieder einen funken. Und zwar nen schönen blauen. Sollte der zündfunke nicht eher dunkelorange bis rot sein??

Bearbeitet von kunks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich muss jetzt auch noch meinen senf dazugeben. meine (auch v50 bj 68) ist mal abgesoffen, dann hab ich ungefähr 20mal zündkerze rein und raus. und einmal die kerze zu fest angezogen und dann war der zylikopf am arsch. somit hatte ich keine kompression und sie ist mir auch ums verreken nicht mehr gekommen. das gleiche kann auch wegen gebrochenen kolbenringe passieren.

kannst du sie von hand mehr oder weniger leicht durchkicken??

meiner meinung hört sich das sehr nach falschluft oder kompression an.

lg. eidos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von hand, gehts eher schwierig. aber wer kickt seine vespa schon mit der hand an.

ne spaß beiseite. ich habe das gefühl das die kompression stimmt, und kolbenringe sind neue drauf und bin seitdem vielleicht 60 km gefahren

morgen hab ich zeit, da check ich nochmal alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Heut hab ich den neuen Kondesator endlich eingebaut bekommen. (ich bin noch nicht so gut mit dem lötkolben). Hab jetzt nen blauen knasternden zündfunke. müsste passen oder? Blauer zündfunke is doch in Ordnung.

Dann hab ich noch den zyl. abgeschraubt und siehe da, kolbenringe sind noch super, zyl.laufbahn is auch noch top. keine klemmer etc.

Nur der Kolben, der sieht ein klein wenig komisch aus.

Hab hier mal n bild gemacht PYG2HJE4.jpg

Der kolben hat 4 kleine löchchen (im roten kreis zu sehen). sind wirklich nur klein. könen die den betrieb meiner vespa beinträchtigen oder kann ich das außer acht lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information