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  • 5 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

IMG_7279.JPG

IMG_7278.JPG

IMG_7281.JPG

IMG_7246.JPG

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Das sollte ja jede Kfz Werkstatt können. Trittleisten weg, mit ner Zwinge Trittbrett an Strebe ziehen, von oben den Lack mit Pressluft kühlen und von unten anpunkten. Anschließend unten die blanken Schweißstellen mit bissl Rostschutz versiegeln und fertig.

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

IMG_7279.JPG

IMG_7278.JPG

IMG_7281.JPG

IMG_7246.JPG


 

aus welcher Ecke kommst du? 
 

@weissbierjojo

 

Leider ist sogar das popelige Schutzgas-Schweißen nicht mehr Bestandteil der Ausbildung eines KFZlers. Die meisten Werkstätten haben wenn irgendwo in der Ecke noch ein Schweißgerät mit leeren Pullen stehen. 
 

Und da mit Druckluft zu kühlen ist wie mit nem nassen Lappen einen Großbrand zu löschen ;-) 

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Die Erfahrung mit "jede KFZ Werkstatt kann das" habe

ich bereits erlebt mit meiner 50 Spezial.

 

Extra das Thema mit dem Werkstattleiter durchgesprochen.

Ergebnis katastrophal mit O-Lack Vernichtung.

 

Bei der GT hat bereits jemand geschweißt, hat sich wieder gelöst.

Wie bekommt man ein verbogenes Trittbrett wieder grade?

 

Bin an einer dauerhaften Lösung interessiert.

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vor 1 Minute hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

aus welcher Ecke kommst du? 
 

@weissbierjojo

 

Leider ist sogar das popelige Schutzgas-Schweißen nicht mehr Bestandteil der Ausbildung eines KFZlers. Die meisten Werkstätten haben wenn irgendwo in der Ecke noch ein Schweißgerät mit leeren Pullen stehen. 
 

Und da mit Druckluft zu kühlen ist wie mit nem nassen Lappen einen Großbrand zu löschen ;-) 

 

 

 

Bremen

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vor 6 Minuten hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Bremen


 

In Bremen müsstest du bestens aufgehoben sein bei Biene. 
 

http://www.2-radscheune.de/mobile/smartphone/index.php?w2dsmartphone=force

 

 

dir garnicht bekannt? 
 

ansonsten mit viel Wartezeit wohl ein Karosseriebauer aus Hannover. 

 

 

 

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vor 13 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

aus welcher Ecke kommst du? 
 

@weissbierjojo

 

Leider ist sogar das popelige Schutzgas-Schweißen nicht mehr Bestandteil der Ausbildung eines KFZlers. Die meisten Werkstätten haben wenn irgendwo in der Ecke noch ein Schweißgerät mit leeren Pullen stehen. 
 

Und da mit Druckluft zu kühlen ist wie mit nem nassen Lappen einen Großbrand zu löschen ;-) 

 

Jetzt echt???? Ach du liebe Zeit...was lernen die dann eigentlich? Module abschrauben und anschrauben? Ich kann nur sagen, dass in der ehemaligen KFZ Werkstatt meines Onkels damals dieser und jetzt sein Nachfolger sehr gut Nähte ziehen können und bei meinen Kisten schon mehrfach top Arbeit geleistet haben....inkl. Kühlen mit Pressluft...viel Lackverfärbung gabs da nie. Na da bin ich wohl in der glücklichen Lage jemand zu haben....

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vor 1 Minute hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Ist mir bekannt.

 

Von Biene kam ja der Tip mit dem Karosseriebauer Experten aus Bremen.

 

Der hat es glatt geschafft beim Anpunkten ein Loch ins Trittbrett zu schweißen wo vorher keines war. :-( 

 

 

 


 

Doof! Dann kann ich nur auf den 2. obigen Tipp verweisen, falls dir das nicht zu weit ist und du Wartezeit in Kauf nehmen würdest. Schnell geht da sicherlich nichts. Aber dafür wirklich perfekte Arbeit eines Vespa fahrenden Karosseriebauers ;-) 

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Weil ich mich so über meinen Neuzugang freue wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.

 

Original A.Renja Sitzbank kommt natürlich noch drauf :-D wie es von Werk aus original war.

gt1.jpg

gt2.jpg

 

Schön dass es hier ein eigenes Topic zur GT gibt. Viel Infos findet man ja nicht im Netz

Bearbeitet von fritzomatic
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Hallo und willkommen hier!

 

Ich muss den Motor meiner GT neu machen und habe festgestellt, dass die Zahnräder des Getriebes nicht mehr gut aussehen. Ich hab etwas den verdacht, dass eventuell Zahnräder verbaut wurden, die da nicht reingehören. Zumindes ist Nachbau von FA Italie verbaut.

 

Kann mir bitte jemand verraten, wieviel Zähne die Gangräder und der Tannenbaum beim GT Getriebe haben (sollten).

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Danke, ans wiki hab ich nicht gedacht....Heisst für mich, dass ich jetzt Jahrelang mit einem (kürzer übersetzten) Sprint Getriebe rumgefahren bin.... was aber immer noch nicht erklär, weshalb ich diese seltsamen Spuren am Primär habe.

Primär.jpg

 

Die Gangräder sind nämlich auch die der Sprint und der Abstand der Getriebewellen wird ja wohl identisch sein.

 

...am besten ich schau mich nach einem guten Motor einer Super um, die hätte das richtige Übersetzungsverhältnis.

 

Bearbeitet von ptuser
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vor 6 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Danke, ans wiki hab ich nicht gedacht....Heisst für mich, dass ich jetzt Jahrelang mit einem (kürzer übersetzten) Sprint Getriebe rumgefahren bin.... was aber immer noch nicht erklär, weshalb ich diese seltsamen Spuren am Primär habe.

Primär.jpg

 

Die Gangräder sind nämlich auch die der Sprint und der Abstand der Getriebewellen wird ja wohl identisch sein.

 

...am besten ich schau mich nach einem guten Motor einer Super um, die hätte das richtige Übersetzungsverhältnis.

 

 

 

Sieht für mich nach 'Spuren' der Bearbeitung/Produktion aus.

Wäre mir persönlich völlig egal

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Am 1.3.2021 um 07:33 hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

IMG_7279.JPG

IMG_7278.JPG

IMG_7281.JPG

IMG_7246.JPG

 

 

 

 

Habe habe heute einen Termin bei einem Karosseriebauern 

in Delmenhorst wahrgenommen.

 

AUsgangszustand:

Aud der linken Seite Strebe bereits abgerissen, Trittbrett ist verbogen.

Reparaturversuch in der Vorzeit bereits gescheitert.

 

 

 

IMG_7410.JPG

IMG_7423.JPG

IMG_7435.JPG

IMG_7439.JPG

IMG_7440.JPG

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Am 1.3.2021 um 07:33 hat rallyxk folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich habe auch  endlich eine GT gekauft.

Habe sie von einem Freund übernommen, das Nummerschild bleibt.

Sie stammt aus Siracusa/Sizilien.

Leider habe ich ein Blechproblem mit dem Trittbrett.

Die Strebe ist abgerissen und wurde bereits mal schlecht gepunktet, ist wieder los da nun auch das Trittbrett bereits verbogen ist.

Wer kann eine Empfehlung/Firma geben um das dauerhaft zu 

reparieren?

Norddeutschland bevorzugt.

 

 

IMG_7281.JPG

 

 

Schau doch mal in diesen Thread:

 

 

 

Nur eines ist klar, wenn der Ständer weiter dagegen donnert, dann wird es wieder brechen ..

 

Bei mir hat der Lack keinerlei Schaden genommen (nasser Lappen) und die Gummileiste habe ich auch drangelassen. Einfach Blech runterdrücken und festpunkten (schön langsam wegen der Hitzeentwicklung).

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
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  • 4 Monate später...

Hat hier jemand eine Briefkopie und/oder ein technisches Datenblatt zur VNL2T (Vespa 125 GT, Bj. 66) zur Erleichterung der Abnahme beim TÜV. Es handelt sich um einen Import aus Belgien...

Danke.

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vor 13 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Grau waren die Seitenbackengummis, die Hupenunterlage, die Rücklichtunterlage und die Griffgummis. Sonst fällt mir nichts ein.

Bremspedalgummi, Kickstarter, Gummi Benzinhebel?

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vor 1 Stunde hat noier folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand eine Briefkopie und/oder ein technisches Datenblatt zur VNL2T (Vespa 125 GT, Bj. 66) zur Erleichterung der Abnahme beim TÜV. Es handelt sich um einen Import aus Belgien...

Danke.

Schreib mir ne PN

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vor 38 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Es gab keine grauen benzinhahngummis. Nur schwarz

Ich meine den Gummi im Rahmen wo der Hebel durch geht. Letztens hat einer einen in grau verkauft und meinte der wäre original. Ich war nur leider zu spät dran.

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  • 3 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern eine GT 125 Erstserie aus 1966 gekauft. Größtenteils vollständig mit Originalteilen.

Die Vespa wurde vor knapp 30 Jahren aus Italien gekauft und stand seitdem als Projekt in einer Garage.

Papiere sind leider keine mehr gefunden worden.

 

Hat mir hier jemand eine Kopie der Papiere für eine VNL2T von 1966 und das passende Datenblatt dazu?

 

Würde mir bei der Papierebeschaffung sehr helfen.

 

Danke euch.

 

Gruß

Christian 

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    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
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