Zum Inhalt springen

alles über die gt


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Servus in die Runde. Ich habe seit kurzem eine Vespa GT BJ 1967 > Meine Versuche, den Roller zu versichern scheitern immer an der Schlüsselnummer. Laut Fahrzeugschein (Tüv bis 2016) hab ich nur den Piaggio Code 4013. Leider fehlt mir die Schlüsselnummer 2.2. (im alten Fahrzeugschein 00000000). Damit kann ich aber leider online keine Versicherungsvergleiche anstellen. Die Gute kommt aus Italien und war, wie gesagt kurzzeitig zugelassen. Muss ich jetzt persönlich zu einer Versicherung, oder hat jemand die Schlüsselnummer für mich? die FIN beginnt mit VNL2T38xxx . Im Fahrzeugschein steht 6 KW mit 123 ccm. In der Kombination finde ich aber keine Vespa z. B. in

 

https://www.gtue-oldtimerservice.de/motorrad/datenblatt/?hersteller=PIAGGIO+%28I%29

 

Any ideas? Vielen Dank und vorab ein schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin seit gestern Besitzer einer GTR. Zustand: sagen wir mal, ´man sieht ihr ihre italienische Herkunft an :-D  Leider gibt es keinen Schlüssel dazu. Wie kriege ich das Schloß raus, außer aufbohren ?

Danke

da wirste wenig Chancen haben, bohrs raus dauert keine 5 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es stimmt schon und die Abdeckung muss so oder so erstmal ab.

 

Man KANN, den Sicherungsbolzen auch mit einem gezielten und gekonnten Schlag (eher Schlägen) mit Austreiber und Hammer wegschlagen und du kannst den Zylinder rausziehen.

 

ABER das Risiko etwas am Rahmen zu beschädigen wäre mir zu gross.

 

Also aufbohren,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat er dir wohl Mist erzählt, die Abdeckung musst du abhebeln und dann den Schließzylinder rausbohren, ist kein Akt

 

Genau so. Normalerweise bekommt man den Kerbnagel der die Abdeckung hält auch beschädigungsfrei raus, indem man erst mit einem kleinen flachen Schraubendreher an der Kante des Schloßträgers unter die geöffnete Abdechung fährt, diese dann "zuklappt" und dabei leicht mit dem Schraubendreher hebelt. Dann ggf. die nächstgrößere Klinge nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so. Normalerweise bekommt man den Kerbnagel der die Abdeckung hält auch beschädigungsfrei raus, indem man erst mit einem kleinen flachen Schraubendreher an der Kante des Schloßträgers unter die geöffnete Abdechung fährt, diese dann "zuklappt" und dabei leicht mit dem Schraubendreher hebelt. Dann ggf. die nächstgrößere Klinge nehmen.

Wo er recht hat da hat er recht, thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus in die Runde. Kurze Frage: Hab gestern ein Kreischen aus dem Tacho gehabt. Bei hoher Drehzahl Überlandfahrt. Die Tachonadel hat wie wild ausgeschlagen, das Zählwerk noch gearbeitet. Dann plötzliche "Selbstheilung". Heute morgen über den Schnellweg zur Arbeit. Tacho schreit mich wieder an und kreischt. Plötzliche Stille (konnte ja schlecht plötzlich auf 40 runterbremsen), Tachonadel eine gefühlte 360 Grad Drehung hingelegt, Zählwerk tot und kein Zucker mehr. Scheint die Welle hin zu sein. Habt ihr Erfahrungen, ob da noch was zu retten ist, oder muss ich mich auf die kostspielige Suche nach nem Originaltacho machen (keinen Bock auf Repro)? Hab versucht, das richtige Unterforum zu finden. Falls ich hier falsch bin, bitte um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls von Interesse: Tachowelle abgezogen, Schnecke überprüft > Schnecke "abgedreht". D. h. neue Schnecke. Welle mit Akkuschrauber gedreht, Tacho schlägt aus und zählt. Bisschen mehr Dampf gegeben (über 70), Tacho kreischt. Hmmm. Lampe ab, Tacho raus, nochmal geprüft > scheint innen ab ner gewissen Drehzahl durchzudrehen, schlägt voll aus und dann kreischts > Hätte ja eigentlich bis 110 kmh aushalten müssen. Hat leider bei ca 95 kmh die Grätsche gemacht. Scheinbar oben blockiert, Resultat Schnecke abgedreht und Innenleben "ausgefranst" >  muss wohl der Uhrmacher ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die viereckige Aufnahme für die Welle nur noch ne gewisse Drehzahl zulässt und irgendwie die Welle zu locker sitzt. Wie ne von außen durch Schraubenschlüssel abgedrehte Mutter, bei der der Schlüssel nicht mehr richtig greift. Bei 70 ist Schluss und dann dreht er irgendwie durch. Nur ne Vermutung. Wenn ich mehr weiß, bzw. das Ding mal durch fachmännische Hände und richtigem Werkzeug geöffnet habe mache ich auch Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

unsere gt steht vor der endgültigen vollendung und muss noch zur überprüfung wo die fahrgestellnummer kontolliert wird -

 

die wird ja am rahmen unter der linken backe sein - hat jemand vielleicht ein bild damit wir einschätzen können wo geschliffen werden muss ?

 

danke rs

 

nochetwas - wieviele schlüssel gab es eigentlich dür das lenkradschloss - ich habe keinen schlüssel und vielleicht gab es ja nur 5 verschiedene ? 

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

unsere gt steht vor der endgültigen vollendung und muss noch zur überprüfung wo die fahrgestellnummer kontolliert wird -

 

die wird ja am rahmen unter der linken backe sein - hat jemand vielleicht ein bild damit wir einschätzen können wo geschliffen werden muss ?

 

danke rs

 

nochetwas - wieviele schlüssel gab es eigentlich dür das lenkradschloss - ich habe keinen schlüssel und vielleicht gab es ja nur 5 verschiedene ? 

 

Ja, auf der dafür vorgesehenen Formfläche ca. mittig...  schau mal von hinten. das drückt sich teilweise ab. Gerade im Bereich vom Präfix.

 

es gab unzählige Schlüsselnummern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere gt steht vor der endgültigen vollendung und muss noch zur überprüfung wo die fahrgestellnummer kontolliert wird -

 

die wird ja am rahmen unter der linken backe sein - hat jemand vielleicht ein bild damit wir einschätzen können wo geschliffen werden muss ?

 

danke rs

 

nochetwas - wieviele schlüssel gab es eigentlich dür das lenkradschloss - ich habe keinen schlüssel und vielleicht gab es ja nur 5 verschiedene ? 

 

Anzahl Schlüssel: die Neiman-Schlösser haben 9 Zuhaltungen, also hast du entsprechend um die 9.999 verschiedene Schließungen - aber für´s Lenk(er)schloß. Lenkrad hat die ab Werk nicht ... ;-)

Fahrgestellnummer / FIN / VIN: Ungefähr da:

 

post-1023-089716900%201310542888_thumb.j

 

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, welches Lenkschloss in die 67er GT passt? Es gibt wohl 2 verschiedene (Länge 31 und 39mm), vor VNL2T 62685 und danach. Ich suche für die frühere...welche Länge muß da rein?

 

Danke,

tschoggo

 

Theoretisch würde ich da auf das kürzere Schloß tippen. Wie lank ist dein Schloßträger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information