Zum Inhalt springen

VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin dabei den Motor meiner VBA neu aufzubauen.

Leider sind die 2 Kleinen Schrauben die die Bremstrommel befestigen total ausgelatscht (WedDie Löcher sind total ausgenudelt.

Was nun? Neues grösseres Gewinde reinschneiden und grössere Schrauben rein?

Oder eine neue (oder gebrauchte) Radaufnahme-Platte einbauen? Wo bekomme Ich die am besten?

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
also bei mir siehts momentan so aus

th_20051226124928.jpg

noch mal ordentlich polieren und dann passts.

der motor, 221ccm und auf der höhe der zeit ist schon fertisch und wartet drauf eingebaut zu werden :love:

gruss :-D

... dann fährst du doch bestimmt einen Membran-Ansaugstutzen und einen Mikuni oder Dell'orto Vergaser, wie passt der bei dir unter die Backe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich gerade am überlegen bin ob ich mir ein VBA1T zulegen soll, würde ich gerne wissen auf welche Teile es ganz besonders ankommt bei Kauf, bedeutet welche Teile sind teuer bzw sehr schwer zu bekommen. Ob Original oder Repro ist mir eigentlich fast egal! Müssen nur was taugen! :-D

Wichtig ist vielleicht noch, dass es eine italienische ist ohne Blinker! Muss man die Dinger nachrüsten (geht dass hier überhaupt??)

Danke schon mal für die Tipps,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker musst du nicht nachrüsten, die brauchst du baujahrbedingt garnicht.

Du solltest vielleicht drauf achten, dass der Tacho dabei ist, die Gabel nicht verzegen ist (ist nur selten der Fall), und ein original Schwingsattel ist auch nicht zu verachten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker musst du nicht nachrüsten, die brauchst du baujahrbedingt garnicht.

Du solltest vielleicht drauf achten, dass der Tacho dabei ist, die Gabel nicht verzegen ist (ist nur selten der Fall), und ein original Schwingsattel ist auch nicht zu verachten. :-D

Tacho ist dabei. aber nicht wirklich sehr toll anzuschauen (vergilbt ohne ende :-D )

Gabel sollte auch i.o. sein, aber nicht wirklich wichtig für mich, da ich sowieso eine PK Gabel wegen Scheibe reinmachen werde! Möchte nur das Aussehen erhalten, aber Leistung etwas modernisieren :-D .

Deswegen kommen dann auch 10" drauf.

Wie siehts mit neuen Scheinwerfern aus bzw. gute gebrauchte?? Rücklicht, Lichtschalter???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lichtschalter, orginal rücklichter und scheinwerfer gibt es nicht mehr neu zu kaufen und lassen sich die leute gebraucht gut bezahlen.

seitenteile kann man noch bei baja neu erwerben.

tachos gibt es zu hauf bei ebay(wäre an dem vergilbten interesiert)

orginallack wäre natürlich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätte ich da noch einpaar allg. Fragen zur Kompatipilität:

1. Umbau von 3-Gang auf 4-Gang (PX Motor). Probleme??

2. Nix Papiere, deswegen weiss ich nicht genau wo,was und überhaupt :-D

Weiss nur die Seriennummer VBA1T 110xxx. Ist das Ding nun deutsch oder ital.

Keine Blinker, 8" Räder. Aber was heisst das schon! :-D(

3. Ist das Ding nun eine GS oder nicht?? Den der besagte Freund hat noch eine 2te rumstehen. Selbe

Rahmennummer (VBA1T 95xxx) nur niedrigere Seriennummer (Bj 1960). Dazu gibt es einen Brief, darin

steht Vespa 150 GS. Ich check da nicht durch. Unterschiede?? Dachte GS´n haben andere

Rahmennummern?

Ich hoffe die Spezies können mir da etwas Nachhilfe erteilen.

4. Ist es möglich am orig. Scheinwerfer, Tacho nur Teile (z.b. Reflektor, Ziffernblatt, Scheiben,..

auszutauschen.

Oder ist das nicht zu empfehlen??

5. Die Querträger unterm Trittbrett sind mal irgendwie schlecht nachgeweisst worden. Die müssten nochmal

ab und neu dran geschweisst werden. Kann man die Streben neu kaufen?? WO??

Die Frage zum Lack hat sich erledigt, da der Roller schon komplett zerlegt ist und gestrahlt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne vba1t sollte sowas in der art hier sein (largeframe):

Vespa150-1959-1960.jpg

ne gs150 (bj 60??? :plemplem: ) in etwa sowas:

150gs.gif

mir is keine largeframe 150gs bj 60 bekannt ... bin aber auch nich sooooo fit in den modellunterschieden da! :-D ne GS4 (160) is meineswissens die einzige largeframe "GS"

wenn du dich entschliesst die vba nich zu nehmen sag mir bescheid :-D ... sowas such ich auch noch! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Umbau von 3-Gang auf 4-Gang (PX Motor). Probleme??

PX Motor paßt meineswissens problemlos aber es ergibt sich das 8-10" Problem.

Eine VBA mit 10" Rädern gefällt mir persönlich nicht.

2. Nix Papiere, deswegen weiss ich nicht genau wo,was und überhaupt :-D

Weiss nur die Seriennummer VBA1T 110xxx. Ist das Ding nun deutsch oder ital.

Keine Blinker, 8" Räder. Aber was heisst das schon! :-D(

Die VBA ist eine reinrassige Italienerin.

3. Ist das Ding nun eine GS oder nicht?? Den der besagte Freund hat noch eine 2te rumstehen. Selbe

Rahmennummer (VBA1T 95xxx) nur niedrigere Seriennummer (Bj 1960). Dazu gibt es einen Brief, darin

steht Vespa 150 GS. Ich check da nicht durch. Unterschiede?? Dachte GS´n haben andere

Rahmennummern?

Ich hoffe die Spezies können mir da etwas Nachhilfe erteilen.

Das Ding ist definitiv keine GS. VBA ist VBA.

4. Ist es möglich am orig. Scheinwerfer, Tacho nur Teile (z.b. Reflektor, Ziffernblatt, Scheiben,..

auszutauschen.

Oder ist das nicht zu empfehlen??

Das Ziffernblatt des Tacho läßt sich mit viel Geschick tauschen,

den Reflektor kannst du - genau wie das Glas - auch austauschen.

5. Die Querträger unterm Trittbrett sind mal irgendwie schlecht nachgeweisst worden. Die müssten nochmal

ab und neu dran geschweisst werden. Kann man die Streben neu kaufen?? WO??

Die Frage zum Lack hat sich erledigt, da der Roller schon komplett zerlegt ist und gestrahlt wurde!

Die Querstreben bekommst du in jedem besseren Rollerladen.

...und bitte mach den Roller in Originalfarbe!

Die fertige VBA sollte dann ungefähr so aussehen:

(übrigens gabs die VBA mit Schwungsattel und als "Luxusausführung" mit Sitzbank)

post-11462-1136371096.jpg post-11462-1136371134.jpg

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Ich habe vor Meine VBA (Bj 60) wegen eines neuen Projektes und fehlender Zeit in liebevolle Hände abzugeben.

Der Motor ist zerlegt (neue Siris + Lager dabei), die Sitzbank fehlt (Ich gebe aber gerne die alte Sitzbank der VNB dazu). Habe einen Gebrauchten Tacho dazu (der auch ausschlägt wenn man die Welle dreht).

Das Blech ist bis auf eine Beule am Schild super! Die traversen sind ok und der unterboden ist Rostfrei. An den knickstellen am Beinschild ist etwas flugrost. Die Gepäckbacke ist innen top!

Fotos mache Ich am Wochenende,

Ja, Ich weiss, das gehört eigentlich ins Verkaufe-Topic...

Kommts auch sobald Ich Fotos habe, aber vielleicht findet sich ja so schon mal der ein oder andere der Interesse haben könnte.

Bei Interesse PM

Gruss Stephan

Bearbeitet von Vespafreak125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Habe eine Anliegen: Mir fehlt an meiner VBA am "Lichtschalter" der Knopp rechts unten und hab keine Lust mir deswegen ein kompletten neuen zu shoppen. Also muss das Ding gebastelt werden. Kann jemand der so einen Knopp hat das Ding mal vermessen und oder ein Foto machen. Die Unterseite ware da besonders interessant.

Wäre super, wenn da mal jemand maßnehmen könnte...

Danke schon mal!

Grüße Jo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Motor paßt meineswissens problemlos aber es ergibt sich das 8-10" Problem.

Eine VBA mit 10" Rädern gefällt mir persönlich nicht.

Die VBA ist eine reinrassige Italienerin.

Das Ding ist definitiv keine GS. VBA ist VBA.

Das Ziffernblatt des Tacho läßt sich mit viel Geschick tauschen,

den Reflektor kannst du - genau wie das Glas - auch austauschen.

Die Querstreben bekommst du in jedem besseren Rollerladen.

...und bitte mach den Roller in Originalfarbe!

Die fertige VBA sollte dann ungefähr so aussehen:

(übrigens gabs die VBA mit Schwungsattel und als "Luxusausführung" mit Sitzbank)

post-11462-1136371096.jpg post-11462-1136371134.jpg

MfG

Was ist das genau für eine Sitzbank?? Gibt es die auch für andere Modelle??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe eine Anliegen: Mir fehlt an meiner VBA am "Lichtschalter" der Knopp rechts unten und hab keine Lust mir deswegen ein kompletten neuen zu shoppen. Also muss das Ding gebastelt werden. Kann jemand der so einen Knopp hat das Ding mal vermessen und oder ein Foto machen. Die Unterseite ware da besonders interessant.

Wäre super, wenn da mal jemand maßnehmen könnte...

Danke schon mal!

Grüße Jo.

big4515.jpg

Ist das dieser @chotschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1628-1139159429_thumb.jpg

post-1628-1139159389_thumb.jpg

hatte heut he kleine überraschung beim zerlegen meiner vba. im rahmentunnel hatte sich mal ne zeit eine maus eingenistet und den ganzen tunnel mit italienischen zeitungen gefüllt. diese waren leider etwas feucht. daher rostet mein tunnel von innen nach aussen. rahmenknie ist völlig durch. jetzt muss der rahmen erstmal zum sandstrahlen. mal sehen was davon übrig bleibt. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information