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VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

Wollte mal ein Topic nur für die Vespa 150 VBA1T eröffnen. Schreibt einfach hier rein wenn ihr eine habt. Suche nämlich immer Teile und auch Bilder von diesem Typ. Oft ist der original Zustand einer VBA1T nicht mehr nachzuweisen. Deswegen könnt ihr hier reinschreiben was original ist und was Nachbau ist.

Hier können auch gezielt Fragen gestellt und beantwortet werden. :-D

Meine ersten Fragen:

Welches Rücklicht ist original?? Ist es in Fahrzeugfarbe lackiert??

Welches Sitzkissen ist original für eine VBA1T??

Wie sieht die Sitzbank für die VBA1T aus??

mfg dennis :-D

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Mach einfach mal den Anfang ...

Also gebaut wurde die VBA1T von 1958-1960 . Von 60 - 62 isses dann VBB1T ! Die Rahmennummern gehen von 55376 - 125040 !

Hier gibts ganz schöne Bilder von ner Restauration vonner VBA1T falls du die Site net schon gefunden hast !

.... das ganze würd mich aber alles auf brennend interessieren da ich vielleicht auch demnächst stolzer Besitzer einer bin ! :sabber:

gruß pepper_hh

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VBA Rücklicht ist in Rahmenfarbe lackiert. Wenn du Lust und Zeit hast, dann kannst du dir bei mir mal meine VBA anschauen kommen. Ein Bild von meiner VBA1T findest du übrigens in meiner Signatur unter "Albert seine Teil 2". Leider kann ich gerade keine weiteren Fotos machen, da meine Digi-Cam schon wieder in Reparatur ist.

albert

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meine wenigen Kenntnisse aufgrund meiner 1960er und weitgehend originalen VBA1T:

- Rücklicht ist in Rahmenfarbe; hat aber im Ggsatz zu den späteren Sprint-Rücklichtern getrennte Kammern für Rück- u Bremslicht (Bremslicht ist so ein spitzer Keil oben drauf);

- welches andere Modell hat eigentlich auch noch dieses Rücklicht?

Zum Schwingsattel kann ich leider gar nichts sagen, der hat bei mir gefehlt. Zum Glück hat sie noch den originalen (Farbe original :-D ) Gepächträger.

Sitzbank kenne ich nicht.

Weitere Besonderheiten: rundes Heck; ungeteilter Frontkotflügel; Kontrollleuchte im Lenker (?); Dreigang; was noch?

Fotos kann ich mal bei Gelegenheit hochladen ...

Grüße e12

Bearbeitet von e12
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meine wenigen Kenntnisse aufgrund meiner 1960er und weitgehend originalen VBA1T:

- Rücklicht ist in Rahmenfarbe; hat aber im Ggsatz zu den späteren Sprint-Rücklichtern getrennte Kammern für Rück- u Bremslicht (Bremslicht ist so ein spitzer Keil oben drauf);

- welches andere Modell hat eigentlich auch noch dieses Rücklicht?

KEIN ANDERES MODELL, NUR AUF VBA !!!

NICHT MEHR ZU BEKOMMEN!

Zum Schwingsattel kann ich leider gar nichts sagen, der hat bei mir gefehlt. Zum Glück hat sie noch den originalen (Farbe original  :-D ) Gepächträger.

WIE BEI VNB

Sitzbank kenne ich nicht.

Weitere Besonderheiten: rundes Heck; ungeteilter Frontkotflügel; Kontrollleuchte im Lenker (?); Dreigang; was noch?

Fotos kann ich mal bei Gelegenheit hochladen ...

Grüße e12

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PS: DEINE RANZKARRE KENNE ICH DOCH, ODER?

GEHÖRT MAL RICHTIG POLIERT! :-D

Bearbeitet von px_power
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Gast turnbeutelvergesser

....ich war bis jetzt immer der Ansicht, das die VBA's Serienmäßig eine Sitzbank hatten. Meine hatte zumindest als ich sie gekauft habe und bevor ich sie restauriert hatte eine Sitzbank drauf, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Habe mich dann aber auch für einen Schwingsattel entschieden.

ROLLER2.JPG

leider etwas unscharf :-D

...und so mit Sattel :-D

istzustand.JPG

Mal was anderes: Ich suche ne Briefkopie für meine VBA mit eingetragenem PX 200er (-Standart-) Motor, daß würde mir die ganze Sache beim TÜV erleichtern.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

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:-D die vba hatte werkseitig nen schwingsattel, sitzbank gegen aufpreis erhältlich gewesen

:-D jep, rücklicht war auch mitlackiert

;-) rote kontrolleuchte überm tacho

;-) 3-gang

:-D vba war das erste modell das die ccm-angabe im beinschildschriftzug hatte = vespa 150

;-) piaggio-emblem ist das europlast

;-) lackierung gab es nur eine: azzuro metallizzato (15067 = farbcode max meyer, piaggio 667). hab die tage mal gekuckt, der aktuelle farbcode is leider nicht mehr leserlich auf der dose. wer den lack braucht, max meyer deutschland anrufen und sich den aktuellen farbcode geben lassen. den näxten max meyer dealer bekommt man dann auch gleich gesagt.

hermann1web.jpg

Bearbeitet von Trude
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Mal 2 Fragen :

- Leuchte am Lenker war für Licht on/off ???

- Hat jemand n´ Foto der Orginalsitzbank ??? Warn nur bei T4 (also deutsch) die zweifarbigen Denfeld Sitzbänke :love: drauf und bei der Italo Version die Standart Schwarz Dinger ? Wenn ja welche Farbkombis gabs denn so ?? Wär ganz kewl wenn ich so viele Pics wie möglich posten könntet oder links etc. da ich dem Sattler dann ggf. zeigen könnt wie ich es jetzt genau bezogen haben will ...

gruß pepper_hh

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Mal 2 Fragen :

- Leuchte am Lenker war für Licht on/off ???

- Hat jemand n´ Foto der Orginalsitzbank ??? Warn nur bei T4 (also deutsch) die zweifarbigen Denfeld Sitzbänke  :love:   drauf und bei der Italo Version die Standart Schwarz Dinger ? Wenn ja welche Farbkombis gabs denn so ?? Wär ganz kewl wenn ich so viele Pics wie möglich posten könntet oder links etc. da ich dem Sattler dann ggf. zeigen könnt wie ich es jetzt genau bezogen haben will ...

gruß pepper_hh

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das vorne ist ne kontrolleuchte für licht ein/aus.

denfeld gab es nur bei den deutschen modellen. da die vba eine reinrassige italienerin ist gibt es hier also keine :-D

Bearbeitet von Trude
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das vorne ist ne kontrolleuchte für licht ein/aus.

denfeld gab es nur bei den deutschen modellen.

<{POST_SNAPBACK}>

ein veteran wird sich freuen ich oute mich mal als dummbacke.. die VBA wurde auch in augsburg gebaut????????????????????????????????????????????

und edit hat der trude den ball zugeworfen und sie hat GEKONNT gefangen*ggg

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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  • 2 Monate später...

Hi. Ich suche eine Sitzbank für meine VBA. Welche passt denn am besten drauf??

Die von der Sprint,Rally oder so?? Kann mir da jemand weiter helfen??

Schwingensattel hat nämlich leider keinen Sinn. Bin einfach zu groß dafür. :-D

Die von der T4 müsste doch eigentlich passen, oder??

Mfg Dennis

Bearbeitet von Racer_AC
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habe für meine VBA gerade eine Gepäckbrücke (Nachbau aus Blech :wasntme: ) und ein Sitzkissen organisiert.

Das Sitzkissen hat hinten-mittig eine Schraube und vorn eine kleines gebogenens Blech. Ist das bei euern Sitzkissen auch so? Und wie macht ihr die fest?

Otto....

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habe für meine VBA gerade eine Gepäckbrücke (Nachbau aus Blech  :wasntme: ) und ein Sitzkissen organisiert.

Das Sitzkissen hat hinten-mittig eine Schraube und vorn eine kleines gebogenens Blech. Ist das bei euern Sitzkissen auch so? Und wie macht ihr die fest?

Otto....

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Sitzkissen ist ganz gleich.

Das gebogene Blech vorne in die Gepäckbrücke einhängen, und hinten einfach mit der Schraube auf die Gepäckbrücke niederschrauben.

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  • 3 Wochen später...

Moin!

Habe meinen VBA1 motor wieder zusammengebaut (Neue Lager + Siris) und nun dreht sich die Kurbelwelle schwerer als vorher (meines erachtens zu schwer als es normal zu nennen).

Woran kann das liegen? Hab die Kurbelwelle sehr vorsichtig behandelt. Kann es an den neuen Lagern liegen? Oder ist das vielleicht normal und ändert sich von selbst wenn der Motor ne weile gelaufen ist?

Gruss Der Freak.

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Hallo, hatte ein ähnliches Problem, hab alles gewechselt und dann drehte sie sich verdammt schwer.

Nach langem Suchen hab ich festgestellt dass ein kleiner Grad am Kurbelgehäuse

der Grund dafür war.

Etwas gefeilt :wasntme: und dann lief sie wieder wie geschmiert.

Vielleicht hilfts bei Dir auch.

Gruss

Moin!

Habe meinen VBA1 motor wieder zusammengebaut (Neue Lager + Siris) und nun dreht sich die Kurbelwelle  schwerer als vorher (meines erachtens zu schwer als es normal zu nennen).

Woran kann das liegen? Hab die Kurbelwelle sehr vorsichtig behandelt. Kann es an den neuen Lagern liegen? Oder ist das vielleicht normal und ändert sich von selbst wenn der Motor ne weile gelaufen ist?

Gruss Der Freak.

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von tribal.mt
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hm...

Ich denke Ich werde am WE den Motor nochmal öffnen und den Fehler suchen.

Aber ein grad am Kurbelgehäuse? Das fühlt sich eher so an als ob da was bremst.

Es gibt keine geräusche die auf ein reiben oder so hinweisen.

Vielleicht sitzt nur ein lagen nicht richtig oder so?

:-D

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  • 2 Wochen später...

Ja :-D

Was würden manche Leute ohne das Forum machen. Junge Junge muss ich die Schraube lösen....... :-D

Gruss Oett

Aso hab noch nen sehr guten(neu) Schwingsattel(vorne) für die VBA abzugeben. Am liebsten würde ich gegen irgendwas tauschen....verkauf ist aber auch möglich.

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suche muscheltacho für VBA

<{POST_SNAPBACK}>

Also wenns kein orichinoler sein muss hab ich hoffentlich bald einen übrig.

Und wie mit die Schwingsättel aus? Tauschen schwierig, hab nur meinen Körper und den will wirklich keiner!

Achja, hier ist ja ein Topic für Leute mit VBA. Hab auch eine, Bj 59 und werde hoffentlich am Donnerstag gut damit nach Venedig kommen. Ähm was laufen eure dénn so unge-ca?

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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