Mr. Peabody Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Super Bilder! So langsam zweifle ich an mir selbst was die Farbe angeht... auf jeden Fall Metallic-Lack und sehr sicher auch nicht überlackiert.Das Licht war künstlich extrem dunkel und rot/gelb, da hat die Handykamera Schwierigkeiten. Dichtung am Rücklicht ist original graues Gummi und schon ganz schön mitgenommen. Her auch noch de Backe in etwas besserem Licht.Ich denke der Lack ist wie so oft ein bischen vergilbt und nicht mehr ganz so frisch. Die fünfte Stelle vorm Komma auf dem Tacho war auch schon recht mitgenommen von der Sonne ....Nichtsdestotrotz, werde ich nochmal genau hinsehen... Wenn es klappt werde ich mal herausfinden was für eine Bank das ist, die da in Fetzen hängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Das ist laut der Bilder ziemlich sicher kein VBA Olack ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 30. November 2015 Teilen Geschrieben 30. November 2015 Selbst wenn es kein O-Lack sein sollte, was ich bezweifele, ist das doch ne schnieke Kiste. Um einen fairen Kurs mitnehmen und Spaß dran haben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Was wäre denn beim fairen Preis die obere Schmerzgrenze für ein gut erhaltenes Originalteil?Ich habe sehr wenig zum Thema real gezahlter Preise von unverbastelten VBAs gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 VBA ist schon relativ selten, zumindst in gutem O-Lack. Die von dir genannte würde ich rein nach den Bildern bei fairen 2000€ sehen. Fehlende Papiere und Schlüssel sind nervig und teuer, aber kein Ding der Unmöglichkeit.Hast du die Bilder gemacht? Mach mal bessere bitte, falls du die Möglichkeit hast. Vor allem von den Innenseiten der Backen, Ständerschrauben, Rüli, Unterboden.LGThall1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Ja Bilder sind von mir. Werde wohl vorher keine neuen Bilder hinbekommen. Traversen, Unterboden, Backeninnenseiten, Rahmen von innen hinten waren überraschend gut, am Blech gibt es nichts zu meckern, da steht sie fast besser da als meine O-Lack Spezial von '81.Man sieht dass sie mal auf dem Lenker liegend transportiert worden ist oder umgefallen, da der vordere Kotflügel nicht ganz gerade ist, allerdings keine Welle am Schild, keine Stauchungen am Tunnel, keine Knicke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Was wird denn aufgerufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Meinst du die Lackabschabung am Lenker? Das haben die gerne von Windschildmatten, Taschen am Lenker, teilweise auch auf der Schaltungsseite von Daumen und Hand des Fahrers.Kotflügel nicht mittig ist oft, da reicht n kleiner Klatscher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Ja, genau, nur Kotflügelposition zum Lenker. Farbe am Lenker sind Abnutzungen, kein crash.Preis ist noch nicht aufgerufen, allerdings von einem Altwaren/Antikhändler, der sie ursprünglich für sich selbst gekauft hat, allerdings keine Zeit, Lust und Ahnung hat das Teil wieder fit zu machen. Deshalb obwohl Privatverkauf, jemand der wahrscheinlich generell ne Mark machen möchte. Steht bei ihm im Laden in der hintersten Ecke, und deshalb totaler Zufall dass ich sie überhaupt gesehen habe. Im Grunde habe ich ganz gute Argumente, will mir aber eine Obergrenze setzen bei der ich dann auch ohne Roller wieder gehen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Liebe Leute, vielen Dank für das Feedback zum Lack.Habe heute den Roller aus seiner roten Neonwerbungskellerhöhle ans Tageslicht gebracht, und da war die Sache dann direkt klar.Leider überlackiert..., muss vor ewigen Zeiten gewesen sein, und bei dem schlechtem Licht nicht gut zu sehen.Schade, Blech war echt gut...Nun ja, da der Herr völlig übersteigerte Preisvorstellungen hatte war es irgendwann ziemlich leicht eine Entscheidung zu fällen und die Gute ihrem Schicksal zu überlassen.Somit bin ich nun doch wieder auf der Suche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Sicher das es eine VBA ist?Nummer mal gecheckt?Für VBB würde der Lack nämlich passen.Was wurde denn aufgerufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Sicher das es eine VBA ist?Nummer mal gecheckt?Für VBB würde der Lack nämlich passen.Was wurde denn aufgerufen?Lichtkontrolle im Lenker, ungesickter Koti, einteiliges Rüli sprechen für VBA. Rundes Heck entweder für VBA oder VBB1t. Auf die VBB2t passt die Farbe, die hat aber den eckigen Hintern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Stimmt. Hab die Attribute glatt aussen vor gelassen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Rahmennummer ist VBA von '58.Für fröhliche 3600€ Festpreis und definitiv überlackiert in der falschen Farbe...Falls jemand eine '58-'59 VBA im Originalgewand zu veräußern hat oder herumstreunen sieht bitte melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
max.klingseisen Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Hallo VBA-Freunde, ich restauriere grade eine 59er VBA. Soll im Originalzustand erstrahlen. Auch der Vergaser soll original sein.Kann mir dazu jemand die originale Bedüsung für den SI 20/17A verraten? Mir geht's um die HD (95, später dann 100 ?), ND, Mischrohr (E1 ?), HLKD (200 ?) und die LLD. Evtl. könnt ihr mir auch sagen wie sich die Zahlen ergeben bzw. zusammensetzten?! Danke schon mal für eure Hilfe Gruß aus dem bayerischen WaldMax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Am WE kann ich dir nachschauen, Originalmotor von meiner 59er VBA hab ich in der Werkstatt liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 ich fahre 95, Be4, oben keine ahnung..50/160 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 17. Januar 2016 Teilen Geschrieben 17. Januar 2016 Am 14.1.2016 um 15:13 schrieb max.klingseisen: Hallo VBA-Freunde, ich restauriere grade eine 59er VBA. Soll im Originalzustand erstrahlen. Auch der Vergaser soll original sein. Kann mir dazu jemand die originale Bedüsung für den SI 20/17A verraten? Mir geht's um die HD (95, später dann 100 ?), ND, Mischrohr (E1 ?), HLKD (200 ?) und die LLD. Evtl. könnt ihr mir auch sagen wie sich die Zahlen ergeben bzw. zusammensetzten?! Danke schon mal für eure Hilfe Gruß aus dem bayerischen Wald Max Hab bei meinem Motor nachgeschaut: SI 20/17A: HD95, ND42, Mischrohr E1, HLKD 200, Düse in dieser Abdeckung: 90. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
max.klingseisen Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Danke für eure Antworten... Hab meinen VBA-Motor in komplett zerlegtem Zustand erworben. Nur zur Sicherheit: Der Nasenkolben wird so rum eingebaut, das die beiden viertelkreisförmigen Aussparungen auf dem Kolbenboden in Richtung Einlass stehen (hab leider grad kein Bild parat). Evtl kann ja jemand von euch schnell ne Abbildung aus dem Ärmel zaubern damit ich wirklich sicher gehen kann Danke Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb max.klingseisen: Danke für eure Antworten... Hab meinen VBA-Motor in komplett zerlegtem Zustand erworben. Nur zur Sicherheit: Der Nasenkolben wird so rum eingebaut, das die beiden viertelkreisförmigen Aussparungen auf dem Kolbenboden in Richtung Einlass stehen (hab leider grad kein Bild parat). Evtl kann ja jemand von euch schnell ne Abbildung aus dem Ärmel zaubern damit ich wirklich sicher gehen kann Danke Max Ja, der Sinn der Nase ist ja, das Gemisch am direkten Auströmen durch den Auslass zu hindern. Durch die Nasen wird das Gemisch in Richtung Brennkammer/Zündkerze geleitet. LG Thall1 Bearbeitet 18. Januar 2016 von Thall1 Bild hat gefehlt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
max.klingseisen Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Danke dir, Thall1...so hatte ich das auch verstanden... Es hat sich bei mir das Problem ergeben, das mein "Nasenkolben-Zylinderkopf" vom originalen 59´er VBA-Motor (fast) nicht mehr zu gebrauchen ist (Kerzengewinde bereits mit Einsatz und auch der schon ausgelutscht). Jetzt hab ich nach meiner bisherigen Suche keinen Shop oder Anbieter gefunden wo ich einen neuen, für den Nasenkolben passenden, Kopf erwerben kann. Hat da jemand von euch eine Adresse oder einen Tipp wo ich einen bestellen kann? Evtl. hat ja noch jemand einen gut erhaltenen in der Garage liegen und würd mir den veräußern? Danke schon mal und Gruß Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 10. April 2016 Teilen Geschrieben 10. April 2016 Moin, hab jetzt auch ne VBA. Gemäß soweit erkennbarer FIN ist die Bj. 60. Allerdings mit 1K Lack drüber lackiert. Leider wurde der O-Lack vorher entfernt. Naja, was soll's. Es ist, wie es ist. Da ich bislang nur eher in Richtung PX tätig war, ist es etwas Neuland für mich. Hoffe also, auf Unterstützung bei diversen Fragen. Eine hätte ich schon. Auf der Innenseite des Rahmens, wo sich die FIN befindet, ist doch noch eine andere Nr., BA35500. Nehme an, die Produktionsnr. Wie kann man die interpretieren, oder hat sie keinen Bezug auf z.b. die FIN. Danke Edit: Soweit ist sie komplett, lediglich ganz schön verbeult und Koti von ner VBB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Hallo Leute, hat von euch schon mal jemand von Problemen mit der VBA Rückleuchte beim TÜV gehört? Mir wurde gesagt, ich muss die Leuchte tauschen weil zu kleine Fläche...???? Kommt mir sehr aus der Luft gegriffen vor, die Schwanenhals Rücklichter die damals in Deutschland üblich waren, waren von der Fläche auch nicht grösser... Falls jemand schon mal von solchen Problemen gehört hat würde ich gerne mehr erfahren... Grazie! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blaa Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 vor 2 Stunden schrieb Mr. Peabody: Hallo Leute, hat von euch schon mal jemand von Problemen mit der VBA Rückleuchte beim TÜV gehört? Mir wurde gesagt, ich muss die Leuchte tauschen weil zu kleine Fläche...???? Kommt mir sehr aus der Luft gegriffen vor, die Schwanenhals Rücklichter die damals in Deutschland üblich waren, waren von der Fläche auch nicht grösser... Falls jemand schon mal von solchen Problemen gehört hat würde ich gerne mehr erfahren... Grazie! Gude! Als ich damals meine VBA durch den TÜV gebracht habe, hat sich dieser die Beleuchtung auch nicht wirklich angeschaut, bzw. nur die Funktion geprüft. Er gab mir noch noch den Hinweis, dass es zu der damaligen Zeit keine E-Prüfzeichen gab und von daher es nicht relevant wäre ob eines auf den Gläsern wäre oder eben nicht... Daher.. wenn dein TÜV Probleme macht, einfach mal zu einem anderen gehen.. Muss aber auch dazu sagen, dass das bei mir ca. 10 Jahre her ist.. Im Winter werd ich mir auf jeden Fall das Rücklicht mit dem orangenem Bremslicht verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. November 2016 Teilen Geschrieben 1. November 2016 vor 2 Stunden schrieb Mr. Peabody: Hallo Leute, hat von euch schon mal jemand von Problemen mit der VBA Rückleuchte beim TÜV gehört? Mir wurde gesagt, ich muss die Leuchte tauschen weil zu kleine Fläche...???? Kommt mir sehr aus der Luft gegriffen vor, die Schwanenhals Rücklichter die damals in Deutschland üblich waren, waren von der Fläche auch nicht grösser... Falls jemand schon mal von solchen Problemen gehört hat würde ich gerne mehr erfahren... Grazie! Der entsprechende §53 der StVZO sagt nix über die "Leuchtfläche" aus - weder bei Rücklicht noch bei Reflektor ("Katzenauge"). Ich würde nochmal freundlich(!) nachfragen, womit der Herr Prüfer seine AUssage begründet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 1. November 2016 Teilen Geschrieben 1. November 2016 Ok, ich check das mal mit dem Tüv Menschen... Kommt mir sehr beliebig vor. Das orangene Bremslicht gefällt mir auch am besten, allerdings hab ich ein originales in Rot drin, deshalb wird's wohl erstmal auch drin bleiben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 Ah übrigens, hatte ich vielleicht vergessen... Es geht um ein Vollgutachten und der andere Punkt war, dass die Rückleuchte kein Prüfsiegel hat??? Also zertifiziert ist? Spielt das wirklich eine Rolle, wenn es damals noch gar keine EU Siegel etc. gab, nur weil es ein Vollgutachten ist? Und, Typenschild müsse dran... Ist das Vorschrift? Ich habe wenig Lust einfach mal auf gut Glück eine Plakette am Tunnel zu vernieten und Löcher zu bohren wenn ich nicht muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 Es gibt auch Typschilder zum Kleben. Kannst du danach wieder wegreißen. Wurde bei mir auch bemängelt. Das mit dem Prüfsiegel ist völliger Unsinn. Such dir einen anderen Prüfer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 So wird's wohl aussehen... Habe nochmal recherchiert, und selbst die Siem Nachrüstteile haben nur IGM Zeichen und sind ganz regulär zugelassen... Typenschild wird klassisch in Alu aber eben geklebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blaa Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 Bei der Typisierung damals, hatte ich ebenfalls kein Typenschild sondern nur die VIN unter der Seitenbacke. Der TÜV mir dann kostenfrei(!) ein Standart 0815 Typenschild (zum Kleben) erstellt welches ich auf den Rahmen (in der Gepäckfachbacke) geklebt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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