Zum Inhalt springen

VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

Hatte ich nicht vor. Es ist aber nunmal neben dem ungesickten Koti und dem Getriebe, der Hauptunterschied zur VBB. Deshalb auch das "Sollte" :satisfied:

In Italien wurde eh immer verbaut, was gerade da war [emoji106]

eben weil in italien vieles verbaut wurde was rumgelegen ist, sollte man vieles nicht als gegeben behaupten, ebenso wie die frage ob es die vba mit oder ohne batterie gab oder mit oder ohne sicke... siehe wiki mit 3 verschiedenen schaltplänen.... und das mit der behaupteten sicke als hauptunterschied zur vbb ist einfach nur falsch und zeugt von halbwissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben weil in italien vieles verbaut wurde was rumgelegen ist, sollte man vieles nicht als gegeben behaupten, ebenso wie die frage ob es die vba mit oder ohne batterie gab oder mit oder ohne sicke... siehe wiki mit 3 verschiedenen schaltplänen.... und das mit der behaupteten sicke als hauptunterschied zur vbb ist einfach nur falsch und zeugt von halbwissen...

 

 

Stimmt, du hast Recht! Wie konnte ich nur so dumm sein, und die Sicke und das Getriebe, sowie das lackierte RüLi, als Hauptunterschiede zwischen VBA/B, darstellen?! Schande über mein Haupt... :thumbsup: Das Präfix "Haupt-" gibt an, und das weiß ich erst durch Google, dass es noch weitere Unterschiede gibt, die ich an dieser Stelle nicht nennen wollte, da sie für mich nicht von sonderlicher Bedeutung sind.

 

VBA ist für mich: schönes Azzuro Metallizzato 15067, lackiertes RüLi, lackierter Schalter, ungesickter und einteiliger Koti, 3-Gang, sowie die rote Kontrollleuchte im Lenker. Fertig. Nebensächlichkeiten wie mit/ohne Batterie, unterschiedlichten Kabelbäumen etc interessieren mich nicht. So viel dazu.

 

Danke allerdings für die Kategorisierung meinerseits als Halbwissender. Daraus schließe ich, dass du das absolute VBA-Ass bist, richtig? :thumbsup:

 

 

 

 

 

VBA mit PX-Backen und Cosa-Lenker soll auch geil sein, hauptsache, die Rahmennummer passt, wa? :-D

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechten Tag gehabt? Bleib mal aufm Boden... Oh Man, ich bin raus hier. :thumbsdown:

Dann zählen wir halt mal auf...

-rote Lichtkontrollleuchte gibts bei der VBB nicht mehr

-VBA ist geringfügig kürzer als die VBB

-VBB hat den neueren Ständer, befestigt mit insgesamt vier, anstatt zwei Löchern.

-VBA hat den Koti ohne Sicken, aus einer Blechmatrize umgeformt

-VBA 3-Gang, VBB 4-Gang, Motor ansonsten identisch

-Backenlametta bin ich mir nicht sicher, das haben frühe VBBs oft noch nicht.

So zumindest auf dem Papier. Wenn du eine VBA allerdings nur an der Rahmennummer fest machst, viel Spaß damit.

schön gelernt und gelesen, nachdem selber nun ne VBA hast, ist halt nicht alles ... lass mal stecken und komm selber runter.... [emoji16]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thall1

In ein paar Sachen muss ich dir widersprechen.

VBB1 ist der Rahmen genau gleich wie VBA nur die Nummer wurde auf dem Steg und nicht mehr oberhalb von dem Steg unter der Linken Seitenbacke eingestanzt.

Hab schon ein paar VBB1 gehabt die was auch nur mit ingesamt 2 Schraube für'n Hauptständer waren.

VBB1 Motor gleich wie VBA nur halt 4 Gang statt 3 Gang, wenn ich mich nicht täusche ist der VBB2 Motor etwas anders.

VBB1 hat gleichen Lichtschalter wie VBA, VBB2 ist anders

VBA kleines Rücklicht mit gelben Bremslichtcellone, VBB hatte dann das große mit roten Bremslichtcellone.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thall1

In ein paar Sachen muss ich dir widersprechen.

VBB1 ist der Rahmen genau gleich wie VBA nur die Nummer wurde auf dem Steg und nicht mehr oberhalb von dem Steg unter der Linken Seitenbacke eingestanzt.

Hab schon ein paar VBB1 gehabt die was auch nur mit ingesamt 2 Schraube für'n Hauptständer waren.

VBB1 Motor gleich wie VBA nur halt 4 Gang statt 3 Gang, wenn ich mich nicht täusche ist der VBB2 Motor etwas anders.

VBB1 hat gleichen Lichtschalter wie VBA, VBB2 ist anders

VBA kleines Rücklicht mit gelben Bremslichtcellone, VBB hatte dann das große mit roten Bremslichtcellone.

LG

 

 

Danke für deine Antwort.

 

Die Quintessenz des Ganzen ist wohl: es gab alles und nichts, das es nicht gab. Belassen wir es dabei.

 

Ich hätte eventuell zwischen den optischen, technischen und den daraus resultierenden, geschmacklichen, Unterschieden, unterscheiden sollen, dann hätte der eine oder andere das nicht in falschen Hals bekommen :thumbsup::-D

 

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch nicht in den falschen Hals bekommen.

Es wurde halt zeitweise bei Modelländerungen bei den ersten Modellen des Nachfolgemodells teile des Vorgängermodells weiter verwendet. So wie in diesem Fall die VBB1 der Nachfolger von der VBA ist.

LG

 

 

Es gibt sicher sehr späte VBAs/ sehr frühe VBBs, die mit Teilen des jeweilig anderen Modells versehen waren.

 

 ( VBB mit VBA-Lenker / Koti ab Werk)

 

Exakt so hatte ich das gemeint. Macht ja auch Sinn, wieso hätte man die übrigen Bestände in die Tonne kloppen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

VBB1 hat gleichen Lichtschalter wie VBA, VBB2 ist anders

[...]

LG

Das hatten wir doch eigentlich gerade geklärt, dass das nicht so ist, oder? VBB hab ich noch nie mit in Rollerfarbe lackiertem Schalter gesehen oder davon gehört. Bei der VBA gab es das auf jeden Fall. Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir doch eigentlich gerade geklärt, dass das nicht so ist, oder? VBB hab ich noch nie mit in Rollerfarbe lackiertem Schalter gesehen oder davon gehört. Bei der VBA gab es das auf jeden Fall.

 

Hab ich mal so stehen gelassen, wir wollen nicht noch mehr Sprit ins Feuer kippen :)

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

VBA, 8" Si20:20

 

Pinasco 177 oder dr177?

 

 

Da soll weiter nichts geändert werden; also nix rennauspuff oder langes Getriebe.

 

Den DR sind wir jahrelang auf ner 8" vnb gefahren, das war schick; den Pinasco kenne ich nicht.

 

Hat jemand erFAHRungen?

 

Marcel

 

edit fragt: Thema zu simpel? Zu blöde gefragt? kein Thema für dieses Forum?

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

VBB1 ist der Rahmen genau gleich wie VBA nur die Nummer wurde auf dem Steg und nicht mehr oberhalb von dem Steg unter der Linken Seitenbacke eingestanzt.

 Hallo an alle VBA Freunde, ich habe irsinnig lange recherchiert zu dem Thema Rahmennummer an der VBA. Habe mir vor ein paar Tagen eine angeschaut und nicht auf Anhieb die Rahmennummer wie üblich unter der linken Backe auf der Falz/Kante gefunden. Wie mir scheint gab es da eine leicht andere Position an manchen Modellen? Kann mir jemand etwas genaues zu dem Thema sagen, oder hat evtl. Bilder von der Position? Muss ich erst die Backe abnehmen?

Besten Dank schon einmal für sachdienliche Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir beschriebene Position passt eigentlich. Evtl sitzt die Backe zu tief und die Rahmennummer ist daher nicht ersichtlich? Wurde der Roller mal lackiert? Evtl. war da jemand mit Füller/Spachtel/Lack zu eifrig.

Hast di ein Bild von der Stelle gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VBA, 8" Si20:20

Pinasco 177 oder dr177?

Da soll weiter nichts geändert werden; also nix rennauspuff oder langes Getriebe.

Den DR sind wir jahrelang auf ner 8" vnb gefahren, das war schick; den Pinasco kenne ich nicht.

Hat jemand erFAHRungen?

Marcel

edit fragt: Thema zu simpel? Zu blöde gefragt? kein Thema für dieses Forum?

Gude! ich bin den Pinasco Jahrelang auf einer PX mit 24er SI und Scorpion gefahren - ohne Probleme. Auf nem originalen VBA Motor habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim ersten Anschauen nicht viel Zeit, und habe noch keine Bilder gemacht. Der komplette Rahmen ist allerdings definitiv im O-lack und hat soweit ich das ohne intensievere Betrachtung sehen konnte keine Reparatur/Restaurationsarbeiten hinter sich.

Ich bin auf den oben genannten Kommentar aufmerksam geworden wo es heisst, die Rahmennummer sei oberhalb des Steges eingestanzt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals in meiner die px Kupplung eingebaut da die Originale irgendwie nicht so richtig funktionierte.

Hab aber dann auch den spacer für den kupplungsdeckel gebraucht da mir sonst die Kupplung angestanden wäre am Deckel.

Hab auch zur Zeit einen 177DR mit 20/20 SI und einen Sito Auspuff verbaut.

Ist alles Plug an Play verbaut und fährt sich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DR Zylinder hält auf jedenfall sehr viel aus und verzeiht echt viel.

Mit dem 20/20 vergaser eigentlich ein ganz guter Tourer.

Glaub das hier der Pinasco Grauguss gemeint ist. Der mit den zwei Überströmern.

Hab ich eigentlich noch nicht probiert.

Das 3 Gang Getriebe kommt eigentlich ganz gut mit der extra power klar.

Plug and play mäßig ist das auch nicht gleich ein Racer sonder ein ganz guter Alltagsmotor. Spritverbrauch hält sich in Grenzen und Höchstgeschwindigkeit ist in etwa bei 90 km/h

Man merkt aber das der Motor beim beschleunigen und bergauf fahren weit aus besser zieht als mit dem Original Zylinder.

Das 4 Gang Getriebe ist in der Hinsicht eine Spur besser und der Motor Schein mehr Durchzug zu haben da die Übersetzungen auch anders sind. Aber bei knappe 100 km/h ist dann auch Schluss mit dem Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine Nachfrage hatte bezüglich Getriebe vom VBA zum VBB Motor ---> das Getriebe vom VBB1M Motor passt 1 zu 1 in den VBA Motor rein. Also kann man hier ohne großen Aufwand das Getriebe von 3 Gang auf 4 Gang umrüsten.

Man braucht nur den kleinen Tannenbaum, Schaltwelle mit Zahnrädern und das Schaltsegment.

Der Rest kann vom VBA Motor übernommen werden.

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte den Pinasco Alu mit 2 Überströmern, ja.

 

Den Dr bin ich jahrelang auf der Vnb gefahren, die hatte allerdings auch keinen Nasenkolben ab Werk wie die VBA, da für 25ccm weniger.

 

NOTFALLS wirds der DR, wobei ich auswendig nicht weiß, ob da der ( vorhandene ) dritte port auch einfach per Fußdichtung dichtgemacht werden kann. Hatte den VBA Zylli noch nicht unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information