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VBA 1T- Topic


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

...baue gerade den überarbeiteten VBA Motor zusammen. Dabei zeigt sich folgendes Problem:

Die Höhe der Kupplung.  Da die originale Kupplung ohne Messinganlaufscheibe läuft und die Messingbuchse ein nicht verfügbares Maß hat, wollte ich eine Sprint Kupplung verbauen.

Passt nicht - Höhenunterschied 3,8mm! Selbst mt der Kombination von dünner Scheibe (1,5mm) und PX Kupplung. 

Gibt es da eine Lösung ausser einen Spacer für den Kupplungsdeckel lasern zu lassen?

 

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g

t

 

 

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ich greif nochmals meine Frage wegen Batterie und Kabelbaum auf:

 

also lt. Scooterhelp gibt es genau 3 Varianten an Kabelbäumen bei der VBA, 2 mit Batterien, einen ohne Batterie, was somit meinem Modell entsprechen würde.

 

Mein Problem nun:

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lichtschalter für die Lady, der bisherige hat nen bösen Wackler und inzwischen sogara uf dem Killkabel Kontakt, hat somit keienn Zündfunken mehr..

hat jemand einen Schalter zu verkaufen (VBA ohne Batterie!) oder hat jemand einen Link zu einem Reproteil? Die Schalter vom SIP sind leider alle die falschen, da alle für die VBA mit Batterie...

 

schon mal Danke!

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ich hab bei meiner VBA einfach ne normale Cosa Kulu reingemacht ... funktioniert problemlos. Musste auch am Gehäuse nichts bearbeiten.

 

Hab nur vorsichtshalber nen ausgedrehten Kuludeckel mit draufgemacht.

 

ich meinte ich hab noch die Grundplatte inkl. Messingbuchse von meiner Original Kupplung irgendwo rumliegen. Falls du die brauchst.

 

Unabhängig davon habe ich vorher die 23Z DRT Platte gefahren ... ist auch höher als Original. Hat aber auch problemlos funktioniert.

 

Die Unterlegscheibe bei der Kupplung ist auch die Originale. Oder eine aus meiner Sammlung. Also Original PX. Was anderes hab ich nicht rumliegen.

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo

Habe im suche Ersatzteile Topic auch schon einen Tread geschrieben aber hier passt er glaube ich auch herein

Suche für meine VBA eine originale Zündung da meine 2 indische Nachbau Zündung welche es nur mehr zum kaufen gibt wieder den geist aufgegeben hat.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen der was sowas herumliegen hat und an mich abgeben kann

Danke

LG Stefan

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  • 2 Monate später...

hi leute!

 

ich suche für meine VBA ersatz für die lenkkopflagerschale, welche auf die gabel aufgeschrumpft wird.

 

ich habe bereits die lagersets bei sip und co bestellt (ca. 20€), sind vom gleichen hersteller und habe beide das selbe 

problem. das problem besteht darin, dass die radien der schale nicht zu den kugeln passen und die kugeln somit an der oberen und 

unteren kante der laufrinne aufliegen. wenn man jetzt das lager verbaut, hat der lenkkopf oben zu wenig spiel, in die kugeln prägen sich 

die kanten ein und das lenkkopflager ist nicht einstellbar ...

 

weiß jemand vernünftigen ersatz? oder kann man dann nur zu den ü 50 € produkten greifen, die im moment aber nicht lieferbar sind ?

 

merci 

 

miche

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Welchen Satz (Artikelnummer) hast Du bestellt?

Habe bei meiner VBA einen Teil von diesem Artikel http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+obenunten+_90122500 verbaut und bis auf die Staubschutzschale, hat alles gepaßt. Oben Lager mit Ring, und 19 lose Kugeln (fast 8mm Durchmesser).

Bearbeitet von kruemml
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  • 2 Monate später...

Ich hab im Gepackfach meiner kürzlich erworbenen VBA zwischen einer Steuermarke aus den 70ern, Rost, einer lose rumfliegenden alten Batterie und sonstigem wohl die originale Lichtschalterabdeckung gefunden:

 

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Lack ist keiner mehr drauf, wundert mich bei den "Lagerbedingungen" aber auch nicht die Bohne :-) Kann mir ein O-Schalter-Besitzer hier vielleicht bestätigen, dass der Schalter diese "MADE IN ITALY" Prägung hatte? Bin am überlegen den Schalter wiederzubeleben mit neuen Innerein, die sollte ja passen von den Nachbau-Dingern, oder?

 

Danke :cheers:

 

 

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Ich hab im Gepackfach meiner kürzlich erworbenen VBA zwischen einer Steuermarke aus den 70ern, Rost, einer lose rumfliegenden alten Batterie und sonstigem wohl die originale Lichtschalterabdeckung gefunden:

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Lack ist keiner mehr drauf, wundert mich bei den "Lagerbedingungen" aber auch nicht die Bohne :-) Kann mir ein O-Schalter-Besitzer hier vielleicht bestätigen, dass der Schalter diese "MADE IN ITALY" Prägung hatte? Bin am überlegen den Schalter wiederzubeleben mit neuen Innerein, die sollte ja passen von den Nachbau-Dingern, oder?

Danke :cheers:

Bei mir hat der Original-Deckel nicht auf den Repro-Schalter gepasst.. Ori: rundliche Hupentaste, Repro viereckige Hupentaste... reaktiviere lieber den Ori-Schalter...
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Sollte eigentlich in Rollerfarbe sein. Genau wie das RüLi

 

Bei der VBB wurden dann Schalterabdeckung sowie Rüli in Chrom ausgeführt. Solch kleine Teile zu lackieren kostet Zeit, Nerven und vor allem GELD!

 

Es gibt sicher sehr späte VBAs/ sehr frühe VBBs, die mit Teilen des jeweilig anderen Modells versehen waren.

 

 ( VBB mit VBA-Lenker / Koti ab Werk)

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Sollte eigentlich in Rollerfarbe sein. Genau wie das RüLi

Bei der VBB wurden dann Schalterabdeckung sowie Rüli in Chrom ausgeführt. Solch kleine Teile zu lackieren kostet Zeit, Nerven und vor allem GELD!

Es gibt sicher sehr späte VBAs/ sehr frühe VBBs, die mit Teilen des jeweilig anderen Modells versehen waren.

( VBB mit VBA-Lenker / Koti ab Werk)

ich hab an meiner vba ein chrom-rüli... im übrigen wie im beitrag 1 auch... ich würde das nicht verallgemeinern.....

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ich hab an meiner vba ein chrom-rüli... im übrigen wie im beitrag 1 auch... ich würde das nicht verallgemeinern.....

 

Hatte ich nicht vor. Deshalb auch das "Sollte" :satisfied:

 

In Italien wurde eh immer verbaut, was gerade da war.

 

Damit der Andreas Recht hat, hat die Edith hier mal durchgefegt! :thumbsup:

Bearbeitet von Thall1
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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