Zum Inhalt springen

PX Heck tiefer legen


wolle

Empfohlene Beiträge

Und welche Hälfte? :wacko:

Die nicht zitierte Hälfte... :wacko:

Also was konkret meinst du mit:

1. "...aber dafür geht nix an und der Chopperlook und Keilform ist entgegengekommen, wenn vorne und hinten der Bock wieder im "Wasser" liegt..."

&

2. "Auch das Fahrverhalten ist lustiger als das neue Parkverhalten mit der tieferen Vespa..."

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso klar...

1. Mit dem Oldiedistanzstück wirds nicht so tief, das etwas am Rahmen anschlägt...zumindest mein PM und mein 30er PHB nicht.

Und: Die meisten legen ja mit der gekürzten Gabel ihren Roller vorne tiefer (ergiebt bei normalen Stoßdämpfer hinten die Keilform)

Wenn sie jetzt hinten überhaupt kein Distanzstück fahren kommen sie hinten runter, bei normaler Gabel vorne siehts aus wie ein Chopper.

Also: Mit gekürzter Gabel 2,5 cm tiefer und der OLdieverlängerung hinten 2cm tiefer steht die Kiste wieder normal da.

2. Das Fahrverhalten kommt mir besser vor, schöner Geradeauslauf, weniger Windanfällig und sichereres Fahrverhalten in den Kurven. Ist jetzt nur meine Meinung, kann auch an den neuen Dämpfern liegen oder nur mir so vorkommen. Muss jeder selber wissen, wie er seinen Roller so hinbekommt um damit gut fahren zu können. :wacko:

Naja und mit Parkverhalten meinte ich, wie oben schon beschrieben, das der Roller umfallen kann wenn er vorne und hinten tiefer ist und am nicht gekürzten Seitenständer steht. (Hab mir ehrlich erst Gedabken darüber gemacht als ich ihn wieder aufgehoben habe) :wacko: Und das am Hauptständer dann logischerweise das Vorderrad um einiges höher in der Luft steht, sieht komisch aus ist aber gut wenn der Roller hinten hochgebockt werden muss, z. B. Reifenwechsel und deshalb vorne mehr Bodenfreiheit hat. Deshalb hab ich den Hauptständer nicht verändert.

Lg ikeroller

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin sehr lange keine PX gefahren (sondern Sprint, PV) und hab mir dann eine T5 gekauft. Himmel fuhr sich das beschissen!!

Lambrettafahrer, die ja bekanntlich bei Vespa gerne von "Kipplern" sprechen, könnten ähnliche Erfahrungen gemacht haben....

Jedenfalls hab ich die T5 vorne um 30mm (Gabel) und hinten um 30mm (Sechskant) tiefer gelegt, T5 ist hinten übrigens original 10mm höher durch einen längeren Stossdämpfer wie PX, jetzt fährt sich das garnicht so schlecht. Finde eine Sprint immer noch um Welten geiler aber dank der Tieferlegung ist die T5 deutlich stabiler/spurtreuer und überhaupt weniger zappelig

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine PX ist jetzt hinten mit original Stoßdämpfer um ca. 3,5 cm tiefer (kürzere Distanz) und vorne um 6 cm (Gabel gekürzt und YSS ZIP Dämpfer verbaut). Das Ganze fährt sich jetzt deutlich sportlicher als ein original Setup. Kiste liegt super auf der Straße und für mein Empfinden besteht auch noch genügend Bodenfreiheit, zumindest mit meinem SIP Road. Aufpassen sollte man allerdings, wenn man höhere Bürgersteige hochfährt, da wird's gelegentlich eng!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information