Zum Inhalt springen

Shims am Kolbenbolzen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab eine kurze Frage, Kann man die Shims(Scheiben) am Kolbenbozen (SX 200) einfach weglassen?? Wenn nicht wer hat noch welche. Mir wurde gesagt, fahr ohne, aber das will mir als Maschinenbauer nicht so richtig einleuchten.

Gruß aus Kiel

matze

<{POST_SNAPBACK}>

Ich fahre mit AFR-Welle und breitem Nadellager (KBK20/20/16, INA) OHNE, obwohl bei meinem Kolben 6 mm Spiel pro Bolzenseite. AFR-Welle hat Bronzescheiben an den Pleuelseiten am Fuß. Lambrettakolben haben am Bolzen weniger Spiel (ca. 3 mm). Und Standardwellen haben keine Bronzescheiben an den Pleuelseiten. Hängt von deinen Verhältnissen ab, ob ja oder nein. Ein bisschen Seitenspiel müssen die Pleuel oben aber sowieso haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat sollen die Dinger am Kolben bewirken? Schmierung? Naja, wenn du noch 40 Jahre altes 2Taktöl im Schrank haben solltest und dieses der Originalität wegen verwenden möchtest, dann mach bloss diese Scheiben rein, ansonsten würde ich da Weihnachtsschmuck von machen. Die verhindern weder das Kippen des Kolbens, noch brauchts der Kolben um zu wissen wie er im Zylinder rauf und runter soll, ich denke das ergibt sich aus anderen Zwängen heraus. An den Wangen haben die Anlaufscheiben schon ihren Sinn, aber am Kolben hats das auch zu GP Zeiten schon nicht mehr gegeben.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann könnte ich jetzt alles was oben steht editieren, würde dem geneigten Leser aber den Zusammenhang nehmen.

Ich wähle stattdessen die Selbstkasteiung und werde mich 2 Stunden lang mit einer Kippeltachowelle bearbeiten!

Würde die Scheiben trotzdem weglassen, aua! :-D

aua!

aua!

aua!

P.S. . . .aua . . bei meinem SX Motor waren sie nicht drin . . . und ich kenne nur das eine Nadellager . . . .aua

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Scheiben am Kolben sind da um das Pleuel in der Mitte zu halten, da ab der Serie3 das Pleuelspiel am Hubzapfen größer gemacht wurde.

Man kann diese weglassen wenn das Kolbenspiel am oberen Lager klein ist, sonst sollte man diese einbauen, da sonst das untere Lager evtl. frißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die shims dienen, wie schon geschrieben wurde, dazu das pleul zu zentrieren. bei den originalwellen ist das pleul deutlich schmaler als der abstand zwischen den wangen. mit den shims wird das pleul so zentriert das rechts und links ein spalt bleibt. dort kommt dann das zur lagerschmierung benötigte öl durch. moderne pleul sind entweder geschlitzt oder haben halt seitliche taschen durch die das öl durchkommt. in kürze heißt das dann: wenn originalkolben und originalpleul gefahren werden sind die original montierten shims pflicht. wenn man die weglässt wir das pleul sich auf eine seite arbeiten und dort bleiben, das schmieröl kommt dann nur auf einer seite ins lager, das dürfte in punkto schmierung nicht optimal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen zusammen,

wie amazombi schrieb, und Sticky in seinem Buch ebenfalls, dienen diese dazu, das Pleuel zu zentrieren. Ich hab gerade meinen Block neu aufgebaut und hab diese Dinger verbaut. Hab mir bei meinem Dreher zwei Stück anfertigen lassen aus Lagerbronze, hat mich 10 Schweizerfränkli gekostet. Obs gut ist sehen wir dann, wenn der Motor eingebaut ist und es draussen wieder probefahrtfreundliches Wetter hat.

Gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal im fachgayschäft für lager und simmerringe nachfragen. dort habe ich meine auch herr. sind 0,3 dick, dadurch kann man den kolben sehr fein zentrieren. die welle ist übrigens eine dl150 welle ohne shims an den wangen, nur um obige diskussion zu untermauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mein ich, wenn das Spiel nun nicht ín dem Bereich liegt, was dann.

der kan kuma hatte zuviel Spiel mit seinem Suzuki Kolben und Jap Pleuel, Ergebnis war dass nach ca. 5000 km das obere Pleuellager sich versetzt in das Pleuel eingearbeitet hat und es sich dann verabschiedet hat. Und solche Stahlnadeln sind verdammt hart wenn sie sich im Zylinder verteilen.

Ich denke aber auch dass man mit normalen original Kolben oder TS-1 und einer neuen Welle das ohne die Shims fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

ich würde hier gerne noch einmal die Diskussion zu den Shims starten.

Bei meinem Imola-Kolben habe ich ca. 2 - 3 mm Spiel zwischen Lager und Kolben. Das bedeutet, dass das Pleuellager etwas heraus wandern kann und nicht sauber trägt. Deshalb würde ich gerne die Shims verbauen.

Wo kann man die denn kaufen?

Den Kolben muss man nicht führen. Das macht ja die Laufbahn. Es geht nur um die Position des oberen Lagers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber ein längeres Lager nehmen, als unnötigerweise shims zu verbauen. Shims am KoBo-Lager sind eigentlich nur dann nötig, wenn das Pleuel aus Schmierungsgründen zu viel Spiel zwischen den Kurbelwangen aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich bräuchte hierzu mal einen Rat bzw. Eure Hilfe:

 

Set up:

TS1

58er 115 KUWE Yamaha Pleul (ca. 1mm axiales spiel)

Wössner 14914 KH 30

16er KOBO

 

Ich habe nach ca. 600km nach Neuverbau einen Kolbenbolzen der auf beiden Seiten wo der KOBO in den Kolben einfährt blaue Ringe hat. Ich bin das breitere Jap KOBO Lager gefahren (16x20x22), da ich mit dem 20er auf Beiden Seiten zum Kolben zu viele Spiel hatte. Mit dem Jap KOBO Lager hatte ich dann auf jeder Seite ca. 0,53mm Platz zum Kolben was ja eigentlich laut Sticky OK sein sollte.

 

Habe ich was übersehen? Wäre ein 20er KOBO Lager mit Shims sinnvoller?

 

Edith sagt noch: KOBO und KOBO Lager wurden bei Einbau mit 2 Takt öl geschmiert und ließ sich schön mit der Hand einbauen (saugend und schmatzend)

 

Vielen Dank

 

Fotos:

20190728_110443.jpg

20190728_110512.jpg

20190728_120844.jpg

20190728_120858.jpg

Bearbeitet von Grubenhund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grubenhund:

58er 115 KUWE Yamaha Pleul (ca. 1mm axiales spiel)

1mm axial auf dem Hubzapfen ist m.E. etwas zu üppig.

 

Falls nicht schon "von Haus aus" vorhanden, setze ich bei allen Kolben Schmierbohrungen für den Kolbenbolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer!

 

Würden die Shims in Verbindung mit dem 20er KOBO Lager nicht das axiale Spiel etwas begrenzen oder hab ich da einen Denkfehler?

 

…..Möchte so gerne nächste Woche nach Pfarrkirchen mit der Mühle. KUWE neu bzw. richten wird sich bis dahin nicht ausgehen bei mir.

Schade! :wallbash:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information