Zum Inhalt springen

Hinterrad ausbauen


SaarVespe

Empfohlene Beiträge

danke dir, aber ich dachte eher auf die Seite legen oder aufbocken und so.

<{POST_SNAPBACK}>

Aufbocken ist sicherlich das beste! Aber du musst dann vorne Gewicht drauf kriegen, sonst kippt sie ja eh nach hnten!

Beim hinlegen, auf jeden Fall vorher den Tank am besten vollständig) leeren.

Am Einfachsten, einfach auf den Ständer auf zwei Backsteine o.ä. stellen und das Vorderrad mit einem Seil nach unten zien und festbinden.

Oder auf eine Vespa - Hebebühne und hochpumpen! :grins:

Bearbeitet von Scotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttern leicht lösen (noch nicht ganz losschrauben), während Roller auf dem Hauptständer steht.

Dann die Motorbacke abnehmen, den Roller vorsichtig (auf die Motorseite) auf eine alte Matratze legen (Benzinhahn schließen!!! Wenn Tank nicht zu voll, umso besser).

Die Muttern komplett lösen und abnehmen.

Rad vorsichtig an der Karosserie vorbei abnehmen (Wenn Platzprobleme aufkommen, ein wenig Luft ablassen).

Fertig.

P.S.: Die Frage war keine Verarsche??? :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Aufbock"-Aktionen sind, gerade wenn man es alleine macht, mit Vorsicht zu genießen. Jeder, dem schon mal der Roller über den Hauptständer nach vorne abgehauen ist, weiß, dass sowas arg in die Hose gehen kann.

Also gerade, wenn man alleine ist: das gute Stück sanft hinlegen! Da kann nix mehr umfallen :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Aufbockvorrichtung/Ziegelsteine zur Hand:

Auf den Hauptständer stellen.

Vorderrad ab.

Hauptständer mit Seil an der Gabel festbinden, so daß er nicht mehr einklaqppen kann.

Hinten ne Kiste Bier o.ä. drunter stellen.

Reifen rausrupfen.

Kippt nix mehr vom Ständer, verkratzt nix...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Die Frage war keine Verarsche???  :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

wars nicht. habe noch nie einen Vespareifen gewechselt. dafür aber schon unzählige Motorradreifen.

Habe jetzt festgestellt bei der Vespa gehts viel schneller :-D

habe sie aufgebockt, schrauben auf, fertig :-D

Jetzt noch ne frage zur felge. kann ich die problemlos teilen, für einen neuen Schlauch und neuen Reifen???

Wie sieht es mit auswuchten aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du problemlos teilen. Luft raus und dann die Muttern lösen . Beim Schlauch-/Reifenwechsel Reifen auf die breitere Hälfte aufziehen, leicht aufgepumpten Schlauch reinlegen und andere Hälfte gegensetzen. Auswuchten gibt's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufbocken habe ich folgende Techniken entwickelt:

1. Reserverad ab und unterm am Rahmen Kennzeichen verkeilen; eher rechts dann geht der Reifen auch raus

2. (noch besser) Mittels grösserem Gabelschlüssel das Getriebe oben halten (da gibt´s so ´ne Gehäuseschraube da tut man den drunter)

Klingt wackelig, ist es auch und es funktioniert.

Gruß,

Hundl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gut funktioniert ist, erst die Radmuttern zu lösen, aber noch nicht abnehmen. Dann Motorbacke abnehmen und den Roller nach rechts kippen, bis die Schaltraste am Boden aufliegt. An dem L-Blech, auf dem die Feder der Backe aufliegt, kann man dann einen Wasserkasten umgedreht sehr gut verkeilen, sodaß der Roller in der geneigten, aber nicht liegenden Position hält (wenn man keine Lust hat, den Sprit komplett abzulassen). Besser ist hier natürlich auch ein fast leergefahrener Tank.

Dann die Radmuttern komplett abnehmen und Rad rausnehmen, klappt am besten, wenn man es erst ein wenig nach hinten wegzieht (geht dann besser an dem Geschwür am Rahmen vorbei). Alles natürlich sehr vorsichtig, weil die Lasche am Rahmen evtl. verbiegen könnte (Lappen unterlegen hilft gegen Kratzer), an der Schaltraste am besten mit Schaumstoff o. ä. unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell den Roller mit'm Heck auf ne Kiste, parallel zur Garagenwand. Dann einfach nur den Roller nach rechts abkippen und an die Wand anlehnen. Dann klappt' s auch mit dem HiRa ohne Probleme.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

so hab ich auch gemacht. Habe noch nie so schnell ein hinterrad ausgebaut. Geht echt prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon gesagt, aber trotzdem nochmal bebildert:

LINK

reserad1.jpg

Geht aber schlechter bei Vergasergrössen jenseits SI24 ... :-D

Eddi sacht, er hat 'nen linksauslegenden RAP und deshalb kein Reserverad - Pech gehabt ... :-D

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information