Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb pehaa:

VW, Automatik und sorgenfrei schließt sich eigentlich aus.

Du kannst immer nur zwei von diesen drei haben. :-D

Genau.. musst auch richtig lesen :cheers:

 

Träume schon ewig von einer Diesel-Düne.. und da ich von meinem Vater noch ein altes Taxischild vom /8 habe, fehlt nur noch ne Dose Hellelfenbein und ein Getriebe :-D

 

allerdings ist mir dann noch eingefallen das Kuppeln auch ganz nützlich wäre.. hab also keine Ahnung was ich alles brauchen würde und woher ich’s bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kon Kalle:

Genau.. musst auch richtig lesen :cheers:

Haha, ohwei, ja... die Begriffe VW und Automatik haben mich bereits so getriggert, dass ich den Rest nur noch überflogen habe.  :whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kon Kalle:

verstehe ich… mir geht da auch einer steil :drool:

 

Ich stehe einfach auf dieses Klackern und Rappeln der alten Diesel.

 


Nix zittert mehr als ein Golf 1 Diesel Armaturenbrett im Leerlauf :-D

 

Wenn man heutzutage das nur ansatzweise einem Käufer aufbürden würde, mit so einem (damals neuen) Auto zu fahren, dass bestrebt ist sich aller Teile zu entledigen durch lautstarkes Schütteln, würde man als Hersteller wegen diverser Aspekte sicherlich verklagt werden. Unter anderem wegen Hörschäden :-D


Ich hab meinen Golf 1 Diesel AUTOMATIK !!! geliebt 🥰 

 

ein 83er 4 Türer in Monacoblau mit einer besonderen Freilauf-Automatik: P R N D E 2 1 

 

In E hat er immer von alleine ausgekuppelt, wenn man vom Gas gegangen ist ;-) 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Goof:


Nix zittert mehr als ein Golf 1 Diesel Armaturenbrett im Leerlauf :-D

 

Wenn man heutzutage das nur ansatzweise einem Käufer aufbürden würde, mit so einem (damals neuen) Auto zu fahren, dass bestrebt ist sich aller Teile zu entledigen durch lautstarkes Schütteln, würde man als Hersteller wegen diverser Aspekte sicherlich verklagt werden. Unter anderem wegen Hörschäden :-D

....

 

 

Da wussten die damaligen Käufer auch noch nicht was ihnen Jahre später an "Qualität" bevorstand. Ich sag mal Steuerkette, DSG, Dieselgate, usw.

 

Der Golf 1 mag ein hemdsärmeliges Auto gewesen sein, aber er war ehrlich und hatte genau das zum Fahren, was man wirklich braucht. Klar, die Dinger rosteten, aber wenn man beizeiten dran ging, dann war das alles handelbar. Der G2 zeigte ja dann auch, daß es immer noch einfach, aber langlebiger ging.

 

Aber ich denke, nichts anderes wolltest Du mit Deinem post sagen :-)

 

Ich  bin der Meinung, daß der Zenit - also der Spagat zwischen "erforderlich" und "überflüssig" - hier bereits überschritten ist, den meisten Klimbim im Auto braucht man eigentlich nicht, er wird einem jedoch quasi aufgezwungen. Viel Zeug, welches einem oft mehr Ärger als Spaß bereitet. Noch dazu werden die Kisten immer schwerer.

 

Aber ich will nicht unfair sein, erstens gewöhnt man sich an bestimmte Dinge natürlich sehr leicht und vermisst sie, wenn sie nicht mehr da sind. Und zweitens hat sich ja nicht zuletzt die passive Sicherheit sehr deutlich verbessert. Wo man vielleicht früher nach einem Unfall dem Tod recht nahe war hat man heutzutage gute Chancen, nahezu unverletzt und aus eigener Kraft auszusteigen. Das darf man halt auch nicht vergessen.

 

Wenn man aber erzählt bekommt daß unsere "Premiumprodukte" nur noch für 160 oder 180tkm ausgelegt sind, dann frag ich mich schon, wie man das in einen Konsens zum Kaufpreis setzen soll. Denn eines ist auch klar: das Auto soll mich in allererster Linie mal von A nach B bewegen, wenn ich trotz immenser Anschaffungspreise nur einen Karren bekomme, der mit allen möglichen Gebrechen hadert (technisch wie elektronisch), dann kann ich auch drauf verzichten und mir was einfaches kaufen.

 

Abschließend: ich mag die alten Gölfe, und auch das meiste andere was zu dieser Zeit gebaut wurde. 3er E21 oder alte 5er E12 z.B., oder Ascona B. Selbst den einen oder anderen Japaner find ich klasse (Datsun bzw. Nissan Z, oder Toyota Celica, auch ein CRX hat was oder ein früher Starlet mit Heckantrieb)  :inlove:

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 10:48 schrieb pehaa:

VW, Automatik und sorgenfrei schließt sich eigentlich aus.

Du kannst immer nur zwei von diesen drei haben. :-D


Dachte ich auch immer, unser Freelander hat die Jatco Automatik aus dem 6N Polo drin. Die hat eigentlich einen vernichtenden Ruf, hält jetzt aber fast Problemlos (1Magnetventil) 350tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kon Kalle:

@*Wolfgang* da bist du aber sehr wohlwollend! In meinem Bekanntenkreis kämpft man ab 120tkm schon mit Steuerkette und Kopfdichtungen… trotz Service und umsichtigem Gasfuß. Auch bei Kunden stehen Kisten mit der Leistung regelmäßig mit den Problemen und Verkrustungen usw auf den Bühnen.

 

Jo, ich weiß schon warum ich mir kein VW Produkt mit Steuerkette kaufe. Für meine Tochter haben wir jetzt einen Golf 6 gekauft, aber nur deswegen, weil es ein 1.6er mit Zahnriemen ist, zudem hat er ein ganz normales Schaltgetriebe.

 

Aber lieber weiter mit den alten Kisten, die sind mir sowieso viel lieber :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 08:33 schrieb doktor motor:

Golf 1 Diesel....hab ich fahrschule drauf gemacht....

fahrlehrer hat die umsetzfahrten zu den anderen schülern immer vom beifahrersitz erledigt:inlove:

 

gruß, stefan

Der Fahrlehrer meiner Mutter damals auch. Irgendwann in den 70ern war das wohl Standard 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute offiziell "Oldtimer": Mein E34 M5 BJ1993. 

So richtig Oldtimerfeeling wird das Auto nie verströmen, aber ich freue mich zum ersten Mal auf den Steuerbescheid. :lookaround:

 

M5-1.thumb.jpg.ccf680aa29473242a207a0d8e9a058ce.jpg

M5-2.thumb.jpg.7b82abd1648ac8bd200e727a10fd7300.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.4.2023 um 11:04 schrieb DADN454:

 

 

Letztes Jahr haben wir die Supra zwecks neulackierung in Toyota 040

Super White II teilweise zererlegt.

 

Sup1.thumb.jpg.eaa462a6a20f6abe04d969e164fec068.jpg

 

Sup2.thumb.jpg.8360903707a45aca0c5a98809b95ccc8.jpg

 

Und haben gestaund über den super Zustand hinter der Fassade

 

Sup3.thumb.jpg.61c7269cf63e9bd96fbae0f8fbe86a18.jpg

 

Sup4.thumb.jpg.79fe5969fd37dd6d083d519a8975b368.jpg

 

Nach einem langen Winter ging es mit den Lackarbeiten los.

Mein Vespa Lackerständer ist nun ein multifunktioneller Lack Ständer

 

Sup5.thumb.jpg.5b610d786669380612fa061c083afc53.jpg

 

Sup9.thumb.jpg.86d9b3a6d54bd5da6f433ffe9fa82ab5.jpg

 

Fertige Teile sind eingelagert.

Das Targadach ist mit neuen Dichtungen zusammengebaut.

Die Frontschürze ist mit schwarz lackierten Teilen und den Blinkern vereint.

 

Sup6.thumb.jpg.6647ca6713139958322051941c26bb53.jpg

 

Sup7.thumb.jpg.fac1dac9fd2b0a0b541f2f70ff2264f8.jpg

 

Aktueller Zustand.

Mitte Mai wird der Body lackiert, selbstverständlich kommt die Heckklappe

noch runter und dann kann die Ratsche endlich auf rechtslauf umgeschaltet

werden.

 

Sup8.thumb.jpg.44dfb1b4d616b66269d78e61342b9173.jpg

 

 

 

 

Mitte Mai hat nicht geklappt aber wir haben den Lack jetzt auf dem Body.

 

Zuerst aus drei Bund Dachlatten, ein paar qm Folie, unzähligen Tackerklammern

einen sauberen Raum bauen. Mit 28 Kaltweißen LED Tubes beleuchten und zwei

Absaugungen installieren. Alles fein abkleben und los.

 

Die seitlichen Dreiecksscheiben mussten am Wagen bleiben. Es ist fast unmöglich

sie zerstörungsfrei zu demontieren, Ersatz ist fast nicht zu bekommen und wenn

kosten sie ein Vermögen.

 

Warum sind die Dämpfer der Heckklappe nicht demontiert?

Die sind von innen verschraubt und wir wollten nicht die Hartplastik Innenraum

Verkleidungen zerbrechen. Auch diese Teile gibt es nur auf dem Gebrauchtmarkt 

zu absoluten Mondpreisen.

 

B1.thumb.jpg.4ce511f73ac0aeacc9e8da7c4329e933.jpg

 

Für eine Garagenlackierung von einem Laien ist es gar nicht so schlecht

geworden. Mein Sohn ist mit meiner Arbeit zufrieden und ich auch. Es war

meine erste PKW Lackierung. Vorher habe ich nur kleiner Sachen wie z.B.

ca 3o Vespen, Zwei Piaggio Mofas und meine Ape lackiert.

 

B2.thumb.jpg.8978adb17da24ef1d7895f0d4fd7314b.jpg

 

Am Pfingstwochenende haben wir die ersten Teile angebaut

 

B3.thumb.jpg.af045d66ba3f902b149e75499d4bff57.jpg

 

Hinten fehlt noch die Frittentheke ansonsten sind wir bis zur A-Säule fertig.

 

Und eben dieser Spoiler treibt mich in den Wahnsinn. Immer wieder Risse in

dem Teil. Nun habe ich kurzen Prozess gemacht und das Teil mit Matte, Harz

und Härter dünn eingewickelt. Noch etwas Spachten und schleifen dann gibt

es ne schicht Lack.

 

B4.thumb.jpg.fd6e7338abc64c1bb7e984cc87555984.jpg

 

 

 

 

 

Am 25.4.2023 um 11:04 schrieb DADN454:

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuzugang für den Fuhrpark… 

 

1962 Export Käfer. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Im großen und ganzen aber ein annehmbarer Zustand. 
 

Muss allerdings noch etwas tiefer, so als Hochhaus kann ich den wirklich nicht fahren😅

 

 

 

IMG_2319.jpeg

IMG_2317.jpeg

IMG_2321.jpeg

Bearbeitet von Flozwo
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von euch, was das für ein Auto ist? Hab den auf dem Supermarkt-Parkplatz stehen sehen und fand den ziemlich cool. 

Scheint irgendwas umgebautes zu sein, denn er hatte kein Hakenzeichen. Die Basis muss aber alt sein, denn er hat Starrachsen vorne und hinten, und Trommelbremsen. Am Kühler war nur ein Adler-Symbol, aber kein Schriftzug. 

IMG_20230531_112543.jpg

IMG_20230531_112012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flozwo:

Muss schon was runter….

 

Mein Bus ist auch etwas tiefer ;) 

 

Aber alles eine Frage des Geschmacks. 

IMG_2288.jpeg

 

Tief wird total überbewertet ;-) Ich mag es, wenn ich zum Ölwechsel keinen Wagenheber brauche.

IMG_2052.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb skoot:

 

Tief wird total überbewertet ;-) Ich mag es, wenn ich zum Ölwechsel keinen Wagenheber brauche.

IMG_2052.jpg

Geht bei mir auch ohne… 😄😉
 

Ich hätte Angst, dass der in zu schnellen Kurven kippt 😁
 

Aber auch ein schönes KFZ… 

Bearbeitet von Flozwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information