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Oldtimer?


darkY

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In meinem Fall würde die H-Nummer auch mehr kosten als eine Zulassung als LkW. Einzig die Umweltzonen gehen mir ohne H flöten - dafür wird’s woanders einfacher. 
 

Edit: und bei so Spassveranstaltungen wie zuletzt Schloß Dyck, wird versucht die Zufahrt zu verweigern.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Ich habe das „H“ letztes Jahr sehr, sehr gerne an meinen Oldie geschraubt. Kostentechnisch jetzt nicht das Schlauste, aber egal. 😎

Wer weiß, was in der Hinsicht noch kommen mag, was man hat, das hat man. 
Und ich finde es einfach verdammt hübsch. 😊

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Am 15.1.2023 um 09:54 hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

Die schönsten und coolsten Karren hatte man mal.

 

Fiat 500 Bj 1972

Vor ca 35 jahren aus nem Haufen Rost aufgebaut.

Und ein paar Monate bevor mein Sohn seinen Lappen hatte verkauft.

Ich bin ein zu guter Vater und hätte nicht nein gesagt, nie verziehen hätte

ich es mir wenn er gemeinsam mit seinen besten Freunden den 500er unter

einem LKW unsanft geparkt hätte.

 

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Dann mein Nissan Patrol dem ich richtig hinterher trauer.

3,3 Liter, Turbo, 110 Diesel  PS

Leider hat der Staat dafür gesorgt das man solch ein Auto nicht mehr betreiben kann.

Hätte ich ihn mal stehen gelassen, heute mit einem H-Kennzeichen wäre das Ding die Geilheit

Aber ich weiß das irgend ein glücklicher Mensch diesen Patrol noch in Afrika fährt.

 

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War der Patrol die Cabrio Version mit Hardtop? Seh ich das richtig? Mit dem Radio an der Handbremse?
Dann Trauer ihm nicht nach sondern sei froh, dass du bei Gewitter heil davon gekommen bist. 
Bei unserem ist das Radio (Gott sei Dank geparkt) bei Blitzeinschlag in die Luft geflogen. 0,5m Radius um das Radio alles weggebrannt bis inklusive Dachhimmel. Feuerwehr war schnell genug da, dass er nicht komplett ausbrannte.

später hat sich herausgestellt: die Karren waren ab Werk einfach miserabel verkabelt…

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vor 33 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

War der Patrol die Cabrio Version mit Hardtop? Seh ich das richtig? Mit dem Radio an der Handbremse?
Dann Trauer ihm nicht nach sondern sei froh, dass du bei Gewitter heil davon gekommen bist. 
Bei unserem ist das Radio (Gott sei Dank geparkt) bei Blitzeinschlag in die Luft geflogen. 0,5m Radius um das Radio alles weggebrannt bis inklusive Dachhimmel. Feuerwehr war schnell genug da, dass er nicht komplett ausbrannte.

später hat sich herausgestellt: die Karren waren ab Werk einfach miserabel verkabelt…

 

 

Jupp, war der Patrol 160 aber ich hatte kein Radio.

Ich habe lieber den 6 Zylindern und dem Turbo zugehört.

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vor 2 Stunden hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Ich habe das „H“ letztes Jahr sehr, sehr gerne an meinen Oldie geschraubt. Kostentechnisch jetzt nicht das Schlauste, aber egal. 😎

Wer weiß, was in der Hinsicht noch kommen mag, was man hat, das hat man. 
Und ich finde es einfach verdammt hübsch. 😊

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Sehr geiler Polo! :thumbsup:

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vor 14 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Der Wagen auf jeden Fall! Wäre als Steilheck nochmal geiler, aber Coupé tut's auch.:inlove:


 

Hätte ich das gewusst, dass du immer noch auf den Polo-Kram stehst, hätte ich dir Anfang letzten Jahres den hier angeboten … 

 

 

 

 

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55PS

 

schwarzer Himmel, Schiebedach, erster Hand, rostfrei, TÜV neu

 

 

ging weg für knappe 3000 

Bearbeitet von Goof
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vor 4 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

War halt mein erster.

Wenn ich das Geld und den Platz hätte, jederzeit! Aber nur als weißen Steilheck. Den würde ich mir dann genau so aufbauen, wie meiner damals war. Leider mangelt es an den beiden erstgenannten Faktoren...

 
kennst du nicht die kostenlose und beheizte Oldtimer Garage in Hannover, wo gefühlt 10 % aller Oldtimer aus Hannover stehen? Unter der Uni-Mensa eine beheizte Tiefgarage. ;-) kostenlos zu befahren. Geöffnet für Jeden. Nachts und am WE geschlossen. 
 

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vor 21 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Damit ist immer noch Faktor eins nicht aus der Welt.:lookaround:

 

Kannte ich aber tatsächlich nicht, mit Uni hab' ich's nicht so.


 

Fahr mal aus Spaß mit dem Roller runter. Einfach nur zum Spaß. Ist nett 😊 

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vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Damit ist immer noch Faktor eins nicht aus der Welt.:lookaround:

 

Kannte ich aber tatsächlich nicht, mit Uni hab' ich's nicht so.

 

So ein Polo Steilheck wird doch sicher einigermaßen bezahlbar sein, oder? Ich mein, ist ja kein Benz oder Porsche.

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vor 52 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

einigermaßen bezahlbar

Möglich, mag sein. Also für Menschen, die gut verdienen. Ich komme zurecht, aber ein Zweitwagen nur so zum Spaß muss nicht sein.

 

Zumal zum Steilheck dann ja noch 7 und 7,5x13 Smoor-Felgen mit Bereifung, Königsitze, ein 30er Raid Dino, Koni-Fahrwerk, Edelstahl Jetex/Fortex Anlage Gruppe A ab Kat mit DTM-Doppelendrohren, im Blech geschweißter böser Blick mit neuer Lackur der Haube, englisches Rücklicht, schwatte Nebler vorne und und und kämen, bis der Wagen dem entspräche, was ich damals hatte.:sigh:

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vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Möglich, mag sein. Also für Menschen, die gut verdienen. Ich komme zurecht, aber ein Zweitwagen nur so zum Spaß muss nicht sein.

 

Zumal zum Steilheck dann ja noch 7 und 7,5x13 Smoor-Felgen mit Bereifung, Königsitze, ein 30er Raid Dino, Koni-Fahrwerk, Edelstahl Jetex/Fortex Anlage Gruppe A ab Kat mit DTM-Doppelendrohren, im Blech geschweißter böser Blick mit neuer Lackur der Haube, englisches Rücklicht, schwatte Nebler vorne und und und kämen, bis der Wagen dem entspräche, was ich damals hatte.:sigh:

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nun ja, ein Zweitwagen mit H-Kennzeichen ist ja extrem bezahlbar. Also mein Audi kostet Vollkasko keine 200 Euro / Jahr. Plus die 192 Euro Steuern. Also unter 400 Euro / Jahr. Bei nem Polo 1,3 aus dem Baujahr mit Euro 2 könnte man auch über eine normale Zulassung mit Oldtimer Versicherung nachdenken. Ggf. dann auch nur Teilkasko. Dann wahrscheinlich irgendwas zwischen 200-300 Euro/ Jahr. 

Fixkosten sind denke ich trotz nicht Dickverdiener möglich, wenn man es für sich selber priorisieren würde! 
 

Ein hübscher Polo 3 Steilheck sollte in weiß deutlich günstiger als ein GT zu finden sein. Und ich habe mit Mühe und TÜV neu und H-Kennzeichen für ein GT COUPÉ knapp 3000 Taler bekommen.  Denke wenn man sucht, sollte also eine Top-Basis für 1500 zu finden sein als 0815 STH. 
 

Nur so als Gelaber, um den Gedanken mal durchzudenken. Wenn ich es keine Prio im Gedankengut hat, dann eh Wurst. 
 

Kann nur eine Sache sagen: rein vom Fahren her, hat mir der Polo richtig Bock gemacht. So klein, so handlich, so flott für 55 Pferde. ;-) 
Und die Tuning-Teile Stück für Stück zu suchen und einzubauen, ist ja grad der Witz an der Sache :inlove:

Bearbeitet von Goof
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Am 19.2.2023 um 23:31 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

oh man, der Herr Schneider vom Deuvet........... Ca. 50 Mio zugelassene Autos, davon ca. 500.000 mit H. 

Bei den meisten "normalen" Autos die jetzt Oldtimer werden ist weder die Steuerlast noch das Abgasverhalten das Problem und dicke V8 sind ja nun nicht die Masse wie eben Golf III etc. Der Twingo wäre auf H sogar teurer. Also was soll das? Ich kann diese Diskussion wirklich nicht mehr ernst nehmen. Aber es sind zu viele mit H unterwegs, deswegen soll man auch bei Farbabweichung das H entzogen bekommen?

Ich bin bekennender Laternenparker und das hat nichts mit fehlendem Kleingeld zu tun. Es ist wesentlich teurer solch ein Auto täglich zu fahren als es in eine Garage zu stellen. Ich entscheide sowas anhand der "Seltenheit". Deswegen fährt der teure Benz täglich, der günstige Panda bleibt in der Garage.

 

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Grad erst gesehen. Jedem Panda gebührt ein fettes LIKE ;-) 

Grad mit Lufthutze und Faltdach! :-) 

 

Aber: der ist deutlich zu hochbeinig!!! 
 

Der hier ist ja in meinem Direkt-Zugriff und macht so einfach irre Spaß :-D 

 

Bei den Felgen hast du ein Händchen für die Räder, die ich eher leicht unschön finde. Diese BORBET auf dem Panda fand ich schon in den 90ern im Zubehör-Prospekt ungeil. 
Aber die Felgen auf deiner Taxe

(sorry, jede 4 Türer DB-Limo in meinen Augen :whistling:) sind für mich persönlich schon heftig … :wacko:

Was sind es denn bloß? 
 

Viel Spaß mit der tollen Kiste!!! 
 

 

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Bearbeitet von Goof
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vor 5 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

...... sind für mich persönlich schon heftig … :wacko:

Was sind es denn bloß? 

Die waren auf dem Benz als ich ihn gekauft habe. Jetzt ist die klassische Barockfelge drauf. Noch lieber wären mir aber Stahlfelgen mit den Chromradkappen in Wagenfarbe. Aber die Spinnen halt inzwischen ein bisschen was die dafür wollen.

Den Panda kauft ich auf 14 Zoll Felgen, war ganz grässlich. Auch hier waren die Alus die günstigste Variante.

 

Edit sagt noch, dass dein Panda zu tief ist Meiner ist vom Fahrwerk original, ist ja schließlich kein Golf :-D

Bearbeitet von Ferenki
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vor 3 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Die waren auf dem Benz als ich ihn gekauft habe. Jetzt ist die klassische Barockfelge drauf. Noch lieber wären mir aber Stahlfelgen mit den Chromradkappen in Wagenfarbe. Aber die Spinnen halt inzwischen ein bisschen was die dafür wollen.

Den Panda kauft ich auf 14 Zoll Felgen, war ganz grässlich. Auch hier waren die Alus die günstigste Variante.

 

Edit sagt noch, dass dein Panda zu tief ist Meiner ist vom Fahrwerk original, ist ja schließlich kein Golf :-D


 

Panda Country :-D

 

Wenn du ahnen würdest wieviel Spaß der Panda mit neuen Dämpfern und nur H&R Federn macht… 

 

tief? Ist er garnicht. Die Räder sind nur so groß (im Verhältnis zum Auto) :-D 

 

 

123 Stahlfelgen und 14 Zoll Kappen geht ja noch. Versuch mal 15 Zoll Räder und Kappen zu bekommen …

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Am 20.2.2023 um 11:15 schrieb VespaMaxe:

Back to Topic: 

 

Letztes Jahr habe ich mir meinen Traum erfüllt. Weil ich so fleißig für meine Prüfung gelernt habe, habe ich mich einfach mal beschenkt! 

 

Wird dieses Jahr ein Oldtimer und soll dann auch ein (zweites) H bekommen ;-) 

 

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Ist ein 420er mit einem 500er Motor. Einfach nur traumhaft der Wagen! 

 

VM

:drool: und der Sound erst... Darf ich als Beifahrer hinzufügen 

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vor 1 Minute schrieb PK-HD:

Willkommen zurück. :inlove:

Jo, danke. 

 

Hatte die letzten 2-3 Jahre beruflich viel zu tun und erledigen, das hat sich jetzt aber ausgezahlt, sodass ich nun auch mal wieder Zeit für die wichtigen Dinge im Leben habe (Auto schrauben, Roller Schrauben, Kontakte pflegen, sich mal wieder etwas entspannen können...) 

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Aber was habe ich denn die letzten (vor allem Corona) Jahre gemacht? Wenn ich mal nicht gefühlt jeden Tag/Wochenende/Feiertag arbeiten war habe ich (neben ein paar "normalen" Auto Reparaturen und ein bisschen Oldtimer fahren) im Corona-Lockdown Winter 2020/2021 eine MZ 250/2 aufgebaut.

 

Ich wollte über den langen Lockdown Winter was zu tun haben (...wenn ich denn mal wie gesagt ein wenig frei hatte...) und es sollte möglichst 50 Jahre alt sein und 2 Takte haben. Die damaligen und jetzigen Vespa Oldie Preise waren und sind jenseits von gut und böse, sodass ich damals  mich weiter umgeschaut habe. Im Sommer 2020 waren wir kurz an der Mosel, wo ich jeden Abend draußen einen Typen mit einer MZ 250/1 Doppelport fahren gesehen habe. Der Klang hat mir sofort gefallen, und das ist dann wieder in meinen Kopf gekommen :satisfied:

 

Die eckige 60er Jahre Design 250/2 hatte mir sowieso besser gefallen, sodass ich dann nach ca. 1-monatiger Suche im November 2020 eine originale MZ 250/2 mit revidiertem Motor (handgeschriebene Rechnung dabei) bei eBay Kleinanzeigen gefunden habe. Nach kurzer aber prägnanter Verhandlung mit dem Verkäufer gings dann eine Woche später mit Motorradanhänger im tiefsten Lockdown an die deutsch-tschechische Grenze in einen Ort wo die Zeit wahrlich stehen geblieben war....Wow...so muss der Osten früher gewesen sein :wow:

 

Abends im Dunkeln wieder in Hannover angekommen und abgeladen, am nächsten Tag das ganze Mal genau unter die Augen genommen:

- O-Lack :drool:, nur der vordere Kotflügel übergepinselt

- Rahmen tip top

- Reifen neu (!)

- fette Beule im Tank

- Motor tatsächlich revidiert, 4 Seiten handschriftliche Arbeitsaufstellung + Rechnung in "altdeutscher Schreibschrift" (also stimmte die Geschichte vom uralten Mechaniker der damals noch bei MZ gelernt hat wohl doch :wheeeha:)

- Neue Batterie rein: läuft

 

Dann über den Winter den O-Lack aufbereitet, den vorderen Kotflügel freigelegt, versiegelt, sämtliche Verschleißteile neu, Bremsen, Radlager, Birnen, Zündspule, Benzinhahn, Sitzbank gepolstert, gebrochene Kabel ersetzt, Spiegel erneuert.....Wie bei Vespa gibts mit einem Klick alles zu kaufen.

 

Dann im März 2021 erste westdeutsche Vollabnahme und Wunschkennzeichen (XX - MZ 250) bekommen :inlove:

 

Zwischenzeitlich noch den ausgeleierten Original Vergaser gegen einen neuen Mikuni Vergaser ausgewechselt, und seitdem RENNT das Moped, herrlich ist das :inlove:

Wunderbarer Durchzug, kräftig, tolles Fahrwerk, souverän und ein schöner 2-Takt Sound!

 

 

Fahre die MZ wirklich furchtbar gerne, ist innerhalb von den 2,5 Jahren die ich sie jetzt habe zu einem meiner absoluten Favoriten geworden, gebe ich nicht mehr her!

 

 

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Könnte in diesem Fall vielleicht ein Sakrileg sein, aber bei Schwalben gehört die Tieferlegung vorne schon seit einiger Zeit quasi zum Pflichtprogramm, soweit ich das als interessierter Laie beurteilen kann. Optisch würde dein Moped aber meiner Ansicht nach auch von so einer Maßnahme profitieren - der Ist-Zustand weckt in mir Assoziationen wie "BMW GS-Schnabel sein Uropa". :-D

 

Ed.: So wie auf dem Bild in festgezurrtem Zustand auf dem Anhänger sieht das ganz schick aus. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Ja diese Schwalben Tieferlegung ist son typisches Ostdeutschland-ich rauche E-Zigarette - höre Onkelz - Golf GTI - Tuner Ding :sly:.... 

 

....damit mag ich nix zu tun haben 

 

 

Ich liebe grade diese knorrige MZ Optik 

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Das ist auch so´n Ding was ich beiden Ost-Mopeds nie verstanden habe.. Überall wurde dort gespart wo es nur ging, aber die Bauteile wie Kotflügel, Blinker und Rücklichter waren immer total überdimensioniert.

 

DA hätte man mal sparen sollen..

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vor einer Stunde schrieb Sloth:

Das ist auch so´n Ding was ich beiden Ost-Mopeds nie verstanden habe.. Überall wurde dort gespart wo es nur ging, aber die Bauteile wie Kotflügel, Blinker und Rücklichter waren immer total überdimensioniert.

 

DA hätte man mal sparen sollen..

 

Das war dem Komfort geschuldet. Bauchige Kotflügel produzierten weniger Spritzwasser bei Regenfahrten. Ausserdem war ja lange nicht alles asphaltiert, da spritzte bestimmt auch schön der Dreck. Viele fuhren die Dinger ja weil sie mussten und nicht weil sie wollten. war doch bei uns in den 50ern auch so, guck Dir mal die Kotflügel von DKW, NSU, Zündapp und Co an, die waren genauso riesig. Nur Sportmaschinen hatten zierliche Kotflügel (einige Engländer und so)

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Das trifft denke ich mal gut den Kern. Das ganze Moped ist unfassbar massiv und unzerstörbar gebaut, da wirken andere Fabrikate fragil gegen. 

 

Alleine der Hebelweg zum einlegen der Gänge...man muss richtig den Fuß ANHEBEN und den Gang reinziehen, bis er laut hörbar einrastet. Bin da von meiner 45 Jahre alten Honda zuerst nur japanische Präzision gewöhnt gewesen. Also Klick-Klick-Klick beim Gänge schalten - und nicht Klonk-Klonk-Klonk :satisfied:

 

 

Edith fügt hinzu, dass eher die Qualität der Ersatzteile heute das Problem ist : geben tut es alles, aber die Qualität ist teilweise unterirdisch! Häufig Teile aus Bulgarien oder anderen Ländern. Da kann man wirklich besser auf alte Teile zurückgreifen. 

Bearbeitet von Marucco
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  • 1 Monat später...
Am 10.10.2022 um 09:59 schrieb DADN454:

Moin,

 

Am Wochenende haben wir einen angehenden Klassiker mit meinem Klassiker geholt.

Ein neues Vater Sohn Projekt, die Erfüllung des feuchten Traumes eines Jungen Mannes.

Eine 1995er Toyota Supra MK4, Sauger, Targa, Rechtslenker zur Wiederbelebung.

Und nein, es wird kein Paul Walker Clon.

 

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Gruß Henning

 

 

Letztes Jahr haben wir die Supra zwecks neulackierung in Toyota 040

Super White II teilweise zererlegt.

 

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Und haben gestaund über den super Zustand hinter der Fassade

 

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Nach einem langen Winter ging es mit den Lackarbeiten los.

Mein Vespa Lackerständer ist nun ein multifunktioneller Lack Ständer

 

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Fertige Teile sind eingelagert.

Das Targadach ist mit neuen Dichtungen zusammengebaut.

Die Frontschürze ist mit schwarz lackierten Teilen und den Blinkern vereint.

 

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Aktueller Zustand.

Mitte Mai wird der Body lackiert, selbstverständlich kommt die Heckklappe

noch runter und dann kann die Ratsche endlich auf rechtslauf umgeschaltet

werden.

 

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  • 3 Wochen später...

Hi,

 

kennt sich jemand mit Passat B2 aus? Könnte einen B2 Variant Diesel mit Automatik und Getriebeschaden bekommen. Substanz ist größtenteils gut. Hab nur wenig Zeit und wenn ich das Ding nehme, dürfte Teilesuche und Umbau auf Schalter nicht lange beanspruchen.

 

da der Preis heiß ist wäre es eine schöne Möglichkeit sorgenfrei ohne Neuwagen durch den Alltag zu kommen :-D

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    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
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