Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Wobei das auch irgendwie ein schwieriges Kriterium ist. Ich habe drei alte Autos, einen Mercedes C180, einen SL320 (beide Baujahr 94) und einen Opel Astra (Baujahr 96). 

Der SL ist von den dreien sicher das Auto, das man am ehesten als Klassiker ernst nehmen würde. Allerdings gibt es gute SL wie Sand am Meer. Eine frühe C-Klasse in Topzustand zu finden, ist schwieriger, und nach einem nahezu rostfreien Astra F müsste man laaange suchen - wenn man denn einen haben will. Aber als kommende Klassiker oder "technisches Kulturgut" gehen diese Karren nach allgemeiner Ansicht nicht so wirklich durch.

Wobei der SL auch das einzige Fahrzeug ist, bei dem sich ein H-Kennzeichen derzeit lohnen würde. Bei den anderen beiden wäre man mit einer regulären Zulassung günstiger unterwegs. 

 

 

Brauchst doch nur mal auf ein markenoffenes Oldtimertreffen fahren. Bestimmte Autos findest du da inflationär (ohne diesen jetzt was böses zu wollen!!), andere sich ansolute Mangelware und man freut sich, auch mal ein wirklich seltenes Stück zu sehen.

 

Dennoch bin ich der Ansicht daß man das "H" einzig und allein an Alter und Zustand festmachen sollte, nicht an Seltenheit. Wie soll man dem Besitzer eines rentnergepflegten und top erhaltenen /8 erklären daß er kein "H" bekommt, ein anderer aber einen ziemlich zusammengefrickeltnen Fiat 127 besitzt der 2 Noten schlechter ist, dennoch aber aufgrund der Seltenheit das "H" bekommt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich hatte hier mal eins gepostet.

 

Sonst hab ich grad nix griffbereit. Ich mache sträflich wenig Bilder von meinen Fahrzeugen.

 

Schöner Wagen, gefällt mir! 

 

Ja, das mit den fehlenden Fotos geht mir auch so. Das hat was von Selfies machen, die hasse ich wie die Pest. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

... Olympia A ... als Coupé ...

 

Wat hab ich die Kisten *damals* gehasst, als ich meinen NebenDerSchuleJob auf einer Esso-Bedienungstankstelle hatte. Die nach innen gewölbte Heckscheibe war immer Kacke, wenn man sie beim Tankservice nach Kontrolle von Reifenluftdruck und Ölstand  mit dem Gummiflitsch abziehen musste, um die 20 Dpf Trinkgeld zu erbaggern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Wat hab ich die Kisten *damals* gehasst, als ich meinen NebenDerSchuleJob auf einer Esso-Bedienungstankstelle hatte. Die nach innen gewölbte Heckscheibe war immer Kacke, wenn man sie beim Tankservice nach Kontrolle von Reifenluftdruck und Ölstand  mit dem Gummiflitsch abziehen musste, um die 20 Dpf Trinkgeld zu erbaggern ...

 

Genau daran habe ich letztens gedacht, als ich bei Aral vor der Druckluftsäule stand und dann Kopfschüttelnd die Bezahlung verweigert habe.

Damals hat ein guter Tankwart praktisch eine kleine Inspektion gemacht...:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Schade, das hätte mich echt mal interessiert. In der Verordnung ist ja von einem "guten Zustand" die Rede. Wenn man "gut" mit "Zustandsnote 2" übersetzt, dürfte es allerdings bei den meisten Oldies eng werden. Dann wäre bereits eine ausgeblichene Hutablage, oder ein etwas faltiger Fahrersitz ein Showstopper. 

 

Dieser schwer verlebte Zustand (Vorsicht Ironie!) führt laut Arbeitsanweisung Oldtimer zum Entzug des H. Ebenso Farbabweichungen durch unsachgemäßes Lackieren oder Austausch von Teilen.

 

3C14C051-415F-493D-809F-F1FF82265A4C.thumb.jpeg.a51c83c5d566adb982137071817fccfc.jpeg

 

5D20ED57-9804-4B35-AE23-A4F7D1BBC272.thumb.jpeg.1b689a04b0cc9118d0264bac12714348.jpeg

 

Was viele vergessen ist, das H ist ein Geschenk! der Politik und wer schenkt bestimmt die Regeln. Das ein/eine Alleinerziehende ihren 10 Jahre  alten Mondeo verschrotten musste weil er nicht mehr in die Umweltzone darf, aber in eben dieser steht ein schwarz gerollter Reisebus mit H-Kennzeichen ist dem Wähler nur schwer zu vermitteln. In einigen Kreisen wird das nachahmen von Patina schon mit dem fälschen von Bildern auf einer Stufe gesehen.

Das ganze basiert übrigens auf einer UN Charta zu automobilem Kulturgut, ist also nicht unbedingt nur dem Kopf unserer Politiker entsprungen.

 

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Umso wichtiger, daß man dem gemeinen Pöbel keinen Grund liefert so neidisch aufs "H" zu sein, daß es wieder abgeschafft wird. Selbige Ansicht habe ich zum Thema "rote 07".

 

 


Ich glaube Neid und Pöbel ist da die falsche Wortwahl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H-Kennzeichen und rote 07 würde ich durchaus differenziert betrachten. Was da so zeitweise mit roter 07 im Alltagsbetrieb bewegt wurde, war schon seltsam - hat sich IMO subjektiv aber etwas gebessert. Mag daran liegen, dass der finanzielle Anreiz / die Steuerersparnis bei einem Auto aus den 90ern nicht mehr so da ist, da die fast alle ja irgendeine Euro-Klasse haben. Bei kleineren Wagen / Hubräumen lohnt das aus finanzieller Sicht ja gar nicht. Da bleibt nur der Anreiz, in Umweltzonen einfahren zu können.

 

Beim H findet ja zumindest alle zwei Jahre eine grobe Überprüfung statt, und wenn's den Golf 1 / Opel Kadett in seinem ersten Leben nicht rosttechnisch hingerafft hat, passiert das halt bei mangelhafter Pflege / Aufbewahrung in seinem zweiten Leben mit dem H.

 

Ich tu mich nach wie vor gedanklich schwer damit, einen Golf 3, Twingo, Astra F (oder generell alles mit "Plastikstoßstangen") als "Oldtimer" zu akzeptieren. Liegt aber sicher an meinem Alter ... :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ich tu mich nach wie vor gedanklich schwer damit, einen Golf 3, Twingo, Astra F (oder generell alles mit "Plastikstoßstangen") als "Oldtimer" zu akzeptieren. Liegt aber sicher an meinem Alter ... :-D

Aber genau das ist doch der Punkt. Es geht nichtmehr um Fiat 127 oder Heckflosserbenz. Es geht um Astra-F und Suzuki Swift EA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dass jemand der jetzt 40 ist sich den Wagen wovon er mit 18 geträumt hat hinstellt und als Oldtimer unterhält,bzw das als Oldtimer sieht, kann ich schon nachvollziehen.

 

Und das kann dann schonmal ein golf 3 vr6 sein von mir aus.

 

Wobei sowas dann schon echt gut sein muss von Substanz und originalität und so...

 

Dass es schwierig ist sowas wie im falle der h-privilegien in eine allgemeingültige richtlinie zu fassen liegt auch in der natur der sache.

 

Dass mit sowas dann schindluder betrieben wird leider auch...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

H-Kennzeichen und rote 07 würde ich durchaus differenziert betrachten. Was da so zeitweise mit roter 07 im Alltagsbetrieb bewegt wurde, war schon seltsam - hat sich IMO subjektiv aber etwas gebessert. 


Das liegt ja auch daran das heute für neue Fahrzeuge auf der  07 H-Kriterien erfüllt werden müssen, früher bin ich einfach mit den englischen Papieren meiner Fahrzeuge hin und die haben mir die auf die rote Nummer geschrieben.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzmann

 

Wenn ich der Besitzer des impalas wäre würde ich mittels Rechtsschutz bis nach Brüssel zum Verwaltungsgerichtshof gehen (so es diesen oder ähnliches gibt) Sauidioten gibt's das gibt's ja gar net, Krieg Grad einen superfetten Hals.

Solch ein Impala sollte sogar Oldtimerzulassung mit (period correct) hydraulics kriegen, meine persönliche Meinung halt.

 

Herzliche Grüße Christian 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:


Das liegt ja auch daran das heute für neue Fahrzeuge auf der  07 H-Kriterien erfüllt werden müssen, früher bin ich einfach mit den englischen Papieren meiner Fahrzeuge hin und die haben mir die auf die rote Nummer geschrieben.

 

Das stimmt, das ging ganz am Anfang. Ist aber doch seit vielen Jahren so auch nicht mehr möglich. Wenn du ein Auto/Motorrad/Traktor auf die rote 07 zulassen willst, dann brauchste da doch auch ein entsprechendes Gutachten vom TÜV. Was ja prinzipiell auch richtig ist.

 

Zudem darf man nicht vergessen: es gibt ja starke Nutzungseinschränkungen bei der roten Nummer. Natürlich gibts Leute, die damit zur Arbeit oder zum einkaufen fahren. Man kann ja aber auch mit 150 über die Landstraße fahren, man muß das aber nicht und man darf sich auch am besten nicht erwischen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@matzmann

 

Wenn ich der Besitzer des impalas wäre würde ich mittels Rechtsschutz bis nach Brüssel zum Verwaltungsgerichtshof gehen (so es diesen oder ähnliches gibt) Sauidioten gibt's das gibt's ja gar net, Krieg Grad einen superfetten Hals.

Solch ein Impala sollte sogar Oldtimerzulassung mit (period correct) hydraulics kriegen, meine persönliche Meinung halt.

 

Herzliche Grüße Christian 

 

 

Schön das es in Deutschland Gesetze gibt und nicht nach Meinung entschieden wird. Und auf was willst du klagen? Einfahrt in die Umweltzone? Steuerersparnis?

 

Das „meint“ der Vorsitzende des Deuvet.

 

https://deuvet.de/?function=downloadDoc&doc_id=44

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Schön das es in Deutschland Gesetze giebt und nicht nach Meinung entschieden wird. Und auf was willst du klagen? Einfahrt in die Umweltzone? Steuerersparnis?

 

Das „meint“ der Vorsitzende des Deuvet.

 

https://deuvet.de/?function=downloadDoc&doc_id=44

Tja, das hab ich "damals (2014) auch gelesen und fand einige Aussagen der Herren ganz schön überheblich. Gerade bei Autos wie dem im Artikel als Beispiel dienenden blauen Golf hat doch jemand mit beschränktem Budget durchaus die Chance, sich da "sein" H-Kennzeichen tragendes Fahrzeug aufzubauen. Vielleicht isses ja sogar das Erbstück von Opa oder so.

 

 

Was ich ein paar Zeilen vorher mit dem fragwürdigen Gebrauch der roten 07er meinte, war (z. B.) sowas wie der leicht angefette semi-muskulöse (sorry) Proll mit kurzer Sporthose, Adiletten, Tank-Top, Spiegel-Ray-Ban-Imitat und unvollendeten Peinlich-Tattoos der seinen W126 mit megabreiten Irgendwas-BiColor-Felgen und dröhnender Abgasanlage grundsätzlich nur dazu benutzte, seine optisch zu ihm passende weibliche Begleitung zum Nagelstudio zu bringen, nachdem er seinen Nachwuchs im Kindergarten abgegeben hat. Das scheint aber nun flächendeckender nicht mehr ohne Weiteres möglich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@matzmann

 

Wenn ich der Besitzer des impalas wäre würde ich mittels Rechtsschutz bis nach Brüssel zum Verwaltungsgerichtshof gehen (so es diesen oder ähnliches gibt) Sauidioten gibt's das gibt's ja gar net, Krieg Grad einen superfetten Hals.

Solch ein Impala sollte sogar Oldtimerzulassung mit (period correct) hydraulics kriegen, meine persönliche Meinung halt.

 

Herzliche Grüße Christian 

 

 

Der Chevy sieht natürlich cool aus. Aber "guter Originalzustand"? Nicht wirklich, oder? 

Ich persönlich bin da nicht klemmig. Ich finde auch einen Käfer mit Subaru-Motor cool. Oder einen Mercedes W116 mit heftiger Tieferlegung, Gute-Laune-Auspuff und titangrauen Deep-Concave-Felgen samt Niederquerschnittsreifen. Aber auch für so etwas gibt's kein Hakenzeichen. Da muss man halt schauen, ob ein Stück Industriegeschichte und Populärkultur bewahrt wird, oder ob sich jemand bloß ne nette Karre zusammen gehäkelt hat, die zwar geil, aber eher individuell als original ist. Rat-Cars, O-Lack-Ratten usw. sehe ich eher in der zweiten Kategorie. Das heißt NICHT, dass ich etwas gegen solche Kisten hätte. Aber das ist meine persönliche Meinung, das Gesetz will es halt anders. 

 

vor 6 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Was ich ein paar Zeilen vorher mit dem fragwürdigen Gebrauch der roten 07er meinte, war (z. B.) sowas wie der leicht angefette semi-muskulöse (sorry) Proll mit kurzer Sporthose, Adiletten, Tank-Top, Spiegel-Ray-Ban-Imitat und unvollendeten Peinlich-Tattoos der seinen W126 mit megabreiten Irgendwas-BiColor-Felgen und dröhnender Abgasanlage grundsätzlich nur dazu benutzte, seine optisch zu ihm passende weibliche Begleitung zum Nagelstudio zu bringen, nachdem er seinen Nachwuchs im Kindergarten abgegeben hat. 

 

Oder der junge Student, der in den Semesterferien in einer Ziegelei schuftet, um sich von der Kohle, die er dort verdient, einen alten Feuerwehr-Transit zu kaufen, den er zum WoMo ausbaut. ;-)

Ob die Leute sympathisch sind oder nicht, ist ja erstmal egal. Bestand haben solche Regelungen halt nur, wenn sich die Missbrauchsfälle in Grenzen halten. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und wie wäre dann der 32er Ford als hotrod einzuordnen? Von original Zustand heftig weit entfernt, dennoch viel mehr"Historie " als manch anderer, originaler Oldtimer... 

 

Wenn das Gesamtkunstwerk auch schon wieder 30 ist kein Problem, aber wie gesagt, die Spielregeln werden von der Politik bestimmt.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und wie wäre dann der 32er Ford als hotrod einzuordnen? Von original Zustand heftig weit entfernt, dennoch viel mehr"Historie " als manch anderer, originaler Oldtimer... 

 

Kommt auf den Hotrod an. Wenn es ein alter Umbau ist, ist das kein Problem. Wenn es in der heutigen Zeit, aber mit den damaligen Mitteln, sprich Flathead-V8 usw. gemacht wurde, geht das als zeitgenössisch durch, da sollte es dann auch ein H geben. Hat die Kiste hingegen Vierventil-Motor, 6-Gang-Getriebe und Einzelradaufhängung bleibt nur die reguläre Zulassung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei der roten 07 nicht vergessen darf: wenn alles regulär eingetragen ist, dann darf man mit dem Auto auch fahren! Es gab aber viele Leute die dachten, daß sie ihr Auto nach Gutdünken umbauen können ohne irgendwas eintragen zu lassen. Das ging früher schon nicht und daran hat sich nichts geändert. Das sind aber leider genau die Leute welche durch ihr Verhalten dazu beitragen, daß die rote 07 in Verruf gerät.

 

Mein Kumpel fährt eine sehr frühe Rekord C 2-Türer Limo mit eingetragenem Camaro Motor und BBS Felgen. Das Auto sieht picobello aus, es ist alles (!!!) vom TÜV eingetragen und er bewegt das Auto ein paarmal im Jahr zu diversen Treffen. Es ist also durchaus möglich ein Auto umzubauen und dennoch auf roter Nummer zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 07:33 hat matzmann folgendes von sich gegeben:


Das könnte ich machen, allerdings ist meine Erfahrung das es keiner glaubt, keiner hören will und sich sowieso kaum ein Prüfer dran hält.

 

Quod erat demonstrandum

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/18/2023 at 9:50 AM, matzmann said:

 

Schön das es in Deutschland Gesetze gibt und nicht nach Meinung entschieden wird. Und auf was willst du klagen? Einfahrt in die Umweltzone? Steuerersparnis?

 

Das „meint“ der Vorsitzende des Deuvet.

 

https://deuvet.de/?function=downloadDoc&doc_id=44

 

Vielleicht erscheint es nur mir so, aber Dein Kommentar bzgl Gesetzen und das es schön sei das es in Deutschland noch "law and order" gibt klingt relativ nach "was werden nur die Nachbarn sagen".

Ich meinte damit das wenn ein Impala komplett original ist oder sogar "period correct" Umbauten hat das durchaus legitim sein sollte. (Mein Scherz bzgl hydraulics war durchaus ironisch gemeint.

In Bezug auf klagen, würde ich annehmen das es  wie üblich EU Richtregeln gibt bzw Empfehlungen sowie vermerke bzgl harmonisierter Gesetzgebung und man daher uUst durchaus im Interpretationsrahmen dieser Normengebung Einspruch bis zur letzten Instanz (ab da ltmE mit Rechtsbeistand) geben kann mittels Sachverständigengutachten.

Zumindest habe ich ähnliches vor ca 17jahren bis zu höherer instanz in meinem Heimatland durchexerziert weil mir das ständige Drohen und wischi waschi bla bla bla zu nervend wurde.

 

Herzliche Grüße und nix für ungut und va net meine Posts fehlinterpretieren.

 

Christian 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht erscheint es nur mir so, aber Dein Kommentar bzgl Gesetzen und das es schön sei das es in Deutschland noch "law and order" gibt klingt relativ nach "was werden nur die Nachbarn sagen".

Ich meinte damit das wenn ein Impala komplett original ist oder sogar "period correct" Umbauten hat das durchaus legitim sein sollte. (Mein Scherz bzgl hydraulics war durchaus ironisch gemeint.

In Bezug auf klagen, würde ich annehmen das es  wie üblich EU Richtregeln gibt bzw Empfehlungen sowie vermerke bzgl harmonisierter Gesetzgebung und man daher uUst durchaus im Interpretationsrahmen dieser Normengebung Einspruch bis zur letzten Instanz (ab da ltmE mit Rechtsbeistand) geben kann mittels Sachverständigengutachten.

Zumindest habe ich ähnliches vor ca 17jahren bis zu höherer instanz in meinem Heimatland durchexerziert weil mir das ständige Drohen und wischi waschi bla bla bla zu nervend wurde.

 

Herzliche Grüße und nix für ungut und va net meine Posts fehlinterpretieren.

 

Christian 

 

 

Aber auf was willst du klagen? Auf Erteilung eines H-Kennzeichens? Da wird dich der EU-GH fein auslachen und sagen „rein nationale Geschichte“ Und auch der oberste Gerichtshof in Deutschland wird sagen die Richtlinie fordert guten Zustand (In Abhebung von normalen gebrauchten Fahrzeugen!!) und das ist laut Beschluß AKE keiner. Ich klage ja für meinen 2,7 TDI auch kein E-Kennzeichen ein obwohl ich ihn mit dem E-Starter rein elektrisch bewegen kann, im Gesetz steht halt irgendwo es müssen mindestens XX km sein.

Es ist und bleibt ja ein Oldtimer, vielleicht sogar „period correct“ nur es ist keiner im Sinne des 23 STVZO.

 

Meine Meinung ist auch eine andere, aber jetzt habe ich die Schnauze voll, genau deshalb macht es keinen Spaß das zu erklären.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, der Herr Schneider vom Deuvet........... Ca. 50 Mio zugelassene Autos, davon ca. 500.000 mit H. 

Bei den meisten "normalen" Autos die jetzt Oldtimer werden ist weder die Steuerlast noch das Abgasverhalten das Problem und dicke V8 sind ja nun nicht die Masse wie eben Golf III etc. Der Twingo wäre auf H sogar teurer. Also was soll das? Ich kann diese Diskussion wirklich nicht mehr ernst nehmen. Aber es sind zu viele mit H unterwegs, deswegen soll man auch bei Farbabweichung das H entzogen bekommen?

Ich bin bekennender Laternenparker und das hat nichts mit fehlendem Kleingeld zu tun. Es ist wesentlich teurer solch ein Auto täglich zu fahren als es in eine Garage zu stellen. Ich entscheide sowas anhand der "Seltenheit". Deswegen fährt der teure Benz täglich, der günstige Panda bleibt in der Garage.

 

Panda.thumb.png.2a639fd14a304d376ed344a89b774250.pngw123.thumb.png.8299708e6c06bb8d3ee2657517a6309b.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Bei den meisten "normalen" Autos die jetzt Oldtimer werden ist weder die Steuerlast noch das Abgasverhalten das Problem und dicke V8 sind ja nun nicht die Masse wie eben Golf III etc. Der Twingo wäre auf H sogar teurer. 

 

Nicht nur der Twingo ;-)

Meine beiden Benze könnten nächstes Jahr ein H-Kennzeichen bekommen. Der C180 hatte bereits 94 die Euro-2-Grenzwerte erfüllt. Das Auto wurde von einem Vorbesitzer vor einer Ewigkeit mal auf Euro 2 umgeschlüsselt, was damals ohne Umbau mit einer Bestätigung von Mercedes ging. Der kostet bei ganzjähriger regulärer Zulassung 132 Euro im Jahr. Das heißt, mit H würde man knapp 60 Euro draufzahlen. 

Der SL kostet mit Euro 1 und 3,2 Litern 484 Euro. Da würde sich eine H-Zulassung natürlich lohnen. Alternativ könnte man ihn aber auch auf Euro 2 umrüsten. Dann wäre man bei 235 Euro. Das heißt, man würde immer noch gut 40 Euro mehr zahlen, wäre aber etwas freier, was Felgen, Radio oder einen eventuellen Umbau auf Handschaltung angeht. 

Ich persönlich nehme das H-Kennzeichen jetzt nicht unbedingt als Geschenk, oder - wie einige Politiker bereits gesagt haben - "subventioniertes Autofahren" wahr. Es ist einfach eine alternative Form der Zulassung, die ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to Topic: 

 

Letztes Jahr habe ich mir meinen Traum erfüllt. Weil ich so fleißig für meine Prüfung gelernt habe, habe ich mich einfach mal beschenkt! 

 

Wird dieses Jahr ein Oldtimer und soll dann auch ein (zweites) H bekommen ;-) 

 

VM260.thumb.jpg.9567ded5293eacff6f3b4905bc01e5ea.jpg

 

Ist ein 420er mit einem 500er Motor. Einfach nur traumhaft der Wagen! 

 

VM

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird immer öfter kommen, dass das H gar nicht angestrebt wird. Ich hab zB  nen 1984er MB190, der in den ersten paar Jahren mit nem Wurm-Kat auf Euro2 gebracht wurde. Da lohnt sich das H steuerlich nicht, in die Umweltzone darf ich trotzdem und ich erfreue mich lieber an den alten DIN-Nummernschildern. 
 

Bei meinem E34 M5 von 93 kann ich es allerdings kaum erwarten, weil der mit 3,8l und Euro1 schon weh tut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information