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Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

Am 25.9.2022 um 12:48 hat Flozwo folgendes von sich gegeben:

Neuzugang: 

 

Polo C 

 

05/1983 

 

47000km 

 

O-Lack 

 

 

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Wäre zu verkaufen! Bei Interesse PN. 
 

Ich weiß… kein Verkaufetopic. Ich möchte nur, dass er wirklich in gute Hände kommt. 
 

Danke! 

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Am 21.1.2023 um 10:42 hat Torsten Adam folgendes von sich gegeben:

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Da ist meiner!

1,2 l mit der Ausstattung Berlinetta / SR

Mir wurde damals gesagt, so eine Ausstattungsbestellung konnte nur ein Autohaus vornehmen, kein Privatmann. Keine Ahnung, ob das stimmte.

Das Auto hat Veloursitze, Ausstellfenster hinten, 3-Speichen Opel Sportlenkrad, 4 Zusatzinstrumente, Drehzahlmesser...

Farbe: Opel 218 Saphierblau

Alles seinerzeit Serienmäßig!

Hab ich vor Jahren an meinen Cousin verkauft, der hat ihn immer noch! Fährt nur alle zwei Jahre damit...Zum TÜV!

 

Soooo....

Mal ein kleiner anekdotischer Nachtrag zu meiner Kiste.

Ich habe dieses Auto 1989 gekauft (ist ein BJ 02/1979) und bis zum nächsten TÜV gefahren. Dann meinte ich, Kleinigkeiten beheben zu wollen. Da fing der Mist an. Ich hab die komplette Front erneuert, Batteriekasten, A-Säulen, zwei neue Türen, beide Hauben, beide Kotflügel! Achsen komplett auseinander, gestrahlt und neu gebuchst. Motor, Getriebe und Lenkgetriebe auseinander, alles mit Neuteilen versehen und wieder zusammengebaut! Papa arbeitete damals noch bei Opel in Bochum und konnte immer günstig Ersatzteile besorgen! Irgendwann fragte mich der Ersatzteilhändler, ob ich nicht eine neue Rohkarosse haben möchte:-(

Kostete 2000 DM. War da aber schon mit allem durch. Das schlimmste waren die Hinterachsaufnahmen am Unterboden. Keine vernünftigen Blechteile zu bekommen, und drei Lagen Blech! Alles dann selbst gedengelt, Unterboden lackiert und alles wieder zusammengebaut. An diesem Auto war anschließend vieles neu. 

Noch ne kleine Anekdote...

Ich hab auch bei Opel in Bochum gelernt. Von '83-'86. Da wurde seinerzeit das Ersatzteilwerk in Sachen Modell Kadett C geräumt. Ich stand seinerzeit 8 Stunden täglich an der Bandsäge und habe nagelneue Alufelgen, Chromstosstangen und weiteres kaputt sägen müssen. Da hat mir das Herz geblutet...

mein erstes auto  als 1.2S/60PS  in gold  mit berlinetta, aber ohne SR aussattung.

der  motor hätte 3 karossen überlebt.....

mir gefällt die kiste immer noch gut.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Ich hab heute endlich mal die Zeit gefunden due Steckachse an meinem Opel zu ziehen. Radlager machte Geräusche. Und wie ich schon befürchtet hatte, war nicht nur das Lager hin, sondern auch die Lauffläche auf der Achse:

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Wer braucht schon Innenringe...:wallbash:

Hat hier jemand nen Tip, wo man sowas instandsetzen lassen kann? Lasern und Härten, sollte doch machbar sein, oder?

 

Ersatz ist nahezu nicht zu bekommen. Ich habe keine Lust ne GT Achse zu kaufen und da drin das selbe Elend zu finden.

Bearbeitet von BugHardcore
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9 hours ago, BugHardcore said:

Ich hab heute endlich mal die Zeit gefunden due Steckachse an meinem Opel zu ziehen. Radlager machte Geräusche. Und wie ich schon befürchtet hatte, war nicht nur das Lager hin, sondern auch die Lauffläche auf der Achse:

20230213_230412.thumb.jpg.8f04aff5f889d5742969409874963e37.jpg

 

Wer braucht schon Innenringe...:wallbash:

Hat hier jemand nen Tip, wo man sowas instandsetzen lassen kann? Lasern und Härten, sollte doch machbar sein, oder?

 

Ersatz ist nahezu nicht zu bekommen. Ich habe keine Lust ne GT Achse zu kaufen und da drin das selbe Elend zu finden.

 

 

google mal Lasercladding und such dir nen Anbieter der das auf den kleinen Durchmesser macht. Ist ne gängige Praxis zum aufarbeiten von Wellen oder Wälzlagern. Meist halt nur wirtschaftlich auf großem Durchmesser sinnvoll.

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Hat hier jemand Erfahrung mit Folierung und H-Kennzeichen? 

Geht drum, mit Low Budget nen T4 fit fürs H zu machen, ohne in eine Vollrestauration zu schliddern. 

Einfarbig und nen zeitgenössischer Uni-Ton.  

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@BugHardcore

@ösirally200

 

An und für sich gibt es mehrere Wege so etwas zu reparieren.

 

1. Aufschweißen unter geringer Streckenenergie mit stellite oder ähnlichem Aufpanzerzusatzmaterial

(Bitte jetzt keine Diskussionen bzgl Verzug oder Härteverlust, die von mir genannten Prozesse sind seit Jahrzehnten stand der Technik)

2. Flammspritzen oder Plasmaspritzen mit einem dafür geeigneten Zusatzmaterial (bei Plasmaspritzen geht natürlich auch hitzebeständigeres härteres Zusatzmaterial)

3. Aufchromen, wobei ich dazu nix sagen kann, da ich dazu keine berufliche Praxis habe.

 

Zur Steckachse:

Könnte man das net relativ einfach mit dem im gsf oftmals erwähnten speedy sleeve reparieren?

 

Zur Kurbelwelle:

Könnte man den hubzapfen net weiter runterschleifen und schauen was es an übermaßlagerschalen gibt?

(Würde/wird so in den USA fùr strokerkurbelwellen gemacht)

Könnte man wie erwähnt aufspritzen lassen und dann schleifen lassen, allerdings sollte das spritzen schon eine Firma machen die im Motorensegment tätig ist.

 

Ich würde mich bei Bootsmotoren instandsetzen erkundigen da alle oben genannten thermischen Prozesse an und für sich an größeren Bootsmotoren durchgeführt werden.

 

Rlg Christian 

 

 

 

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vor 20 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich hab heute endlich mal die Zeit gefunden due Steckachse an meinem Opel zu ziehen. Radlager machte Geräusche. Und wie ich schon befürchtet hatte, war nicht nur das Lager hin, sondern auch die Lauffläche auf der Achse:

20230213_230412.thumb.jpg.8f04aff5f889d5742969409874963e37.jpg

 

Wer braucht schon Innenringe...:wallbash:

Hat hier jemand nen Tip, wo man sowas instandsetzen lassen kann? Lasern und Härten, sollte doch machbar sein, oder?

 

Ersatz ist nahezu nicht zu bekommen. Ich habe keine Lust ne GT Achse zu kaufen und da drin das selbe Elend zu finden.

Hast du da mal nach gebrauchtem Ersatz gefragt?

http://Opel-hecktriebler-forum.de

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vor 5 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand Erfahrung mit Folierung und H-Kennzeichen? 

Geht drum, mit Low Budget nen T4 fit fürs H zu machen, ohne in eine Vollrestauration zu schliddern. 

Einfarbig und nen zeitgenössischer Uni-Ton.  

 

Wie ist das mit den Türrahmen, Haubeninnenseite, usw? Wenn da ne andere Farbe ist, dann fände ich persönlich das nicht so toll.

 

Wenn Du die Vorarbeiten zum lacken machst - der reine Lackauftrag sollte doch bezahlbar sein. Und folieren gibbet ja auch nicht für umme.

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vor einer Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Wie ist das mit den Türrahmen, Haubeninnenseite, usw? Wenn da ne andere Farbe ist, dann fände ich persönlich das nicht so toll.

 

Wenn Du die Vorarbeiten zum lacken machst - der reine Lackauftrag sollte doch bezahlbar sein. Und folieren gibbet ja auch nicht für umme.

T4 lackieren? Vernünftig?

Also wenn dir das ein Freund macht, und du alles bis auf Scheiben vorher abbaust, dann kommst du kaum unter 6 Mille raus.

Die Preise vom Folieren kenne ich nicht. Nur die vom lackieren.

Wenn dabei, wie es beim T4 die Regel ist, das ein oder andere Rostnest auftaucht bist du eher bei 7 Mille.

Ich stehe im Frühjahr vor der Arbeit, daher kenne ich die Zahlen.

Wenn du natürlich nur mit der Dose drüber willst, ohne Scheiben auszubauen, dann geht's auch für weniger.

Meine Meinung: wenn man sich den Aufriss für ein H gibt, dann doch gleich ordentlich, hat man länger was davon.

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Ja, da hast Du sicher recht, gute Arbeit kostet. Allerdings wird das folieren auch nicht gerade ein Sonderangebot sein, zudem sollte auch da eine gewisse Substanz vorhanden sein. Will sagen: gibts Rost/Dellen/Macken, dann müssen die vorm folieren auch raus. Insofern schenkt sich das in dieser Hinsicht nicht mit dem lackieren.

 

Thema "Scheiben": die Frontscheibe würde ich wahrscheinlich auf jeden Fall ausbauen. Zum einen gibts dort oft Rost, zum anderen sieht die Scheibe meist eh bös aus und gehört erneuert. Bei den Seitenscheiben bin ich hin und her gerissen, ich denke warum sollte man die ohne Not ausbauen?

 

Ein gutes hat die Sache jedoch: bei der Preisentwicklung von älteren VW Bussen ist hier das Geld wohl besser angelegt als bei den meisten anderen "normalen" Autos. Zumindest wenn der Bus eine einigermaßen brauchbare Ausgangsbasis bietet.

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Den T4 haben meine Eltern 91 neu gekauft, ist also quasi erste Hand und war auch „mein“ erstes Auto als ich den Führerschein gemacht hab. Sogesehen hänge ich an dem Bus. Er wurde in den letzten Jahren einiges investiert, aber irgendwie kann ich einen T4 noch überhaupt nicht als Oldtimer ansehen und das Ding „richtig“ zu restaurieren ist der blanke Horror. Um ihn als Zweitbus und Viertauto (:blink:) halbwegs zu rechtfertigen muss ich von den über 500€ Steuern weg..

Nutzwert hat der T4 für mich als Workhorse und nicht als Hochglanzoldie, daher die Idee mit dem Folieren. 

Klar ein absolutes Luxusproblem, aber so richtig weiß ich nicht was die beste Taktik ist. Evtl über nen Kollegen in Ungarn preiswert lackieren lassen. 

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vor 7 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

mitm H-Kennzeichen sinds nur noch 191.- € Steuer

 

Rita

Das ist mir klar, aber um das zu bekommen muss der Bus deutlich besser dastehen. 

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Emotzjohnen mal aussen vor: beim Nachrechnen und der Gegenüberstellung der Kosten finde ich die 500€ Steuer zwar spektakulär, aber m. E. rechnet sich das nicht gegen die offensichtlich für ein H-Kennzeichen erforderlichen Maßnahmen. Eine Folierung kostet lt. Google so um die 3.000 (ohne evtl. vorher erforderliche Arbeiten) - davon könntest du zehn Jahre die Mehrkosten bei der Steuer ausgleichen.

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vor 36 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 Eine Folierung kostet lt. Google so um die 3.000 (ohne evtl. vorher erforderliche Arbeiten) - davon könntest du zehn Jahre die Mehrkosten bei der Steuer ausgleichen.

 

So pauschal kann man das nicht sagen. Das geht echt von bis. 

 

- Was für eine Folie wird verwendet? 

- Werden Türeinstiege usw auch foliert? 

- Sind Karosseriearbeiten fällig (eine Folierung hindert das Blech nicht am Rosten)? 

- Ist man bereit, Fleißarbeiten wie die Demontage von Zierleiste etc. selbst zu erledigen? 

- Lässt sich das Auto eher unproblematisch folieren oder gibt es schwierige Stellen? 

 

Fürs Hakenzeichen müsste das bei einer Karre aus den 90ern eigentlich unproblematisch sein. Erlaubt ist ja alles, was zeitgenössisch ist, das heißt, was 10 Jahre nach EZ möglich und üblich gewesen ist. Aber im Zweifelsfall sollte man das vielleicht besser vorher besprechen. 

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vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

So pauschal kann man das nicht sagen. Das geht echt von bis. 

...

 

Es ging mir ja auch nur um eine grobe Hausnummer, um den finanziellen Aufwand für eine Folierung den hohen Steuern entgegenzustellen. Dass Vorarbeiten anfallen werden, war ja auch schon erwähnt.

 

Der Vorteil des Befahrens von Umweltzonen - sofern erforderlich - ist ja auch noch nicht bewertet.

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vor 8 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Das ist mir klar, aber um das zu bekommen muss der Bus deutlich besser dastehen. 

 

Muss denn was geschweißt werden, oder sind das lediglich optische Mängel - also schon geschweißt, bzw. ausgetauscht, aber eben nicht farblich angepasst.

Der Prüfer schaut bei ner H-Abnahme nicht nur aus dem Fenster, ob da was glänzend lackiertes vor der Tür steht.

Mit Folie überdeckte Löcher dürften da eher weniger gut ankommen.

Die Prüfer, die ich so kennengelernt habe, würden da eine nicht 100%ige Lackierung auf alle Fälle wohlwollender sehen, wenn das drunter gut ist. Und dass ein Bus rostet und was gemacht werden musste, ist schließlich auch zeitgenössisch. :-D

 

Wie wäre es z.B. mit farblich passend angemischten 2k-Dosen selbst zu lackieren?

 

So oder so würde ich einfach mal mit nem Prüfer sprechen und das Ding vorfahren - und dann überlegen, ob es dir den Aufwand wert ist.

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15 hours ago, Yamawudri said:

Könnte man das net relativ einfach mit dem im gsf oftmals erwähnten speedy sleeve reparieren?

 

Nöö geht nicht. der ist zu weich. Ist ja eigentlich nur ne neue Gegenlauffläche für Dichtungen.

 

Beim Motorenbauer runterschleifen, und Lager mit kleinerem Durchmesser geht aber auch. Hatte mal Werbung von nem anbieter bekommen der zB die Bohrungen in Sondermaßen vertreibt. Finde es aber gerade nciht.

 

Hier: https://www.oldtimertrecker.de/neue-ersatzteile-fur-oldtimer/

 

Hier nochmal zum aufarbeiten der Welle:

https://www.metallspritztechnik.de/leistungen?gclid=Cj0KCQiAorKfBhC0ARIsAHDzslt8MoT0Z6Fo9MW0k6SxSbUozqNDx21aT2yv5FAT6tjbyT1tqObblJ8aAmLgEALw_wcB#reparatur-verschlissener-maschinenteile

Bearbeitet von ElBarto666
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@Yamawudri Wieviel Mehrhub kann man mit den von dir beschriebenen Methoden eigentlich erzielen? Also mal unabhängig von der Frage, ob die Laufbahn lang genug ist und ob am Ende noch ein sinnvolles Verhältnis von Hub und Pleuel Länge bleibt?

 

Angenommen, ich habe einen Vierzylinder mit 92mm Bohrung und 92,4mm Hub. Dann würden 2mm mehr Hub ein Hubraumplus von ~50ccm bringen. Das wäre ja jetzt nicht so wirklich interessant, wenn man dabei die Kosten bedenkt. Könnte man allerdings 8mm rausholen, wäre das natürlich etwas anderes. Machbar oder Unsinn? 

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vor 10 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Emotzjohnen mal aussen vor: beim Nachrechnen und der Gegenüberstellung der Kosten finde ich die 500€ Steuer zwar spektakulär, aber m. E. rechnet sich das nicht gegen die offensichtlich für ein H-Kennzeichen erforderlichen Maßnahmen. Eine Folierung kostet lt. Google so um die 3.000 (ohne evtl. vorher erforderliche Arbeiten) - davon könntest du zehn Jahre die Mehrkosten bei der Steuer ausgleichen.

 

Da machst du die Rechnung aber ohne die nahe Zukunft, ohne die Pläne von 736 Räuxxxx.

Ich gehe davon aus das die KFZ Steuern noch richtig steigen werden und zwar schnell.

Spätestens ab Euro xx wenn hinten sauberere Luft rauskommen muss als vorne angesaugt wird ist Schluss mit Lustig.

 

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vor 13 Minuten hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

 

Da machst du die Rechnung aber ohne die nahe Zukunft, ohne die Pläne von 736 Räuxxxx.

Ich gehe davon aus das die KFZ Steuern noch richtig steigen werden und zwar schnell.

Spätestens ab Euro xx wenn hinten sauberere Luft rauskommen muss als vorne angesaugt wird ist Schluss mit Lustig.

 

 

Den ersten und den dritten Satz verstehe ich irgendwie nicht.

 

Den zweiten Satz würde ich unterschreiben, aber was genau und wann und in welcher Höhe kommt, ist - soweit mir bekannt - aber noch nicht geschrieben. Bisher hängt bei Euroxx-Fahrzeugen ja viel an der EZ.

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