Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

aber zum fahren ist das das letzte ….da fährt sich jeder Käfer besser 

142F62FF-8C0E-4BA5-96AC-B62C48BADB2D.jpeg

Bis Du vergleichsweise mal einen vernünftigen 500er gefahren? War das für dich genauso enttäuschend? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Bis Du vergleichsweise mal einen vernünftigen 500er gefahren? War das für dich genauso enttäuschend? 

Ja bin schon einige gefahren und kenne mich mit den Kisten auch aus ….meiner ist komplett gemacht Technik Fahrwerk Motor usw ….aber zum fahren ist das dennoch nichts …ist laut, holprig, lässt sich sch… schalten, hat keine Leistung usw . Und ja weiß das es ein oldtimer ist ….fahre sonst nur oldtimer aber halt gut fahrbares mit Leistung  wie Alfas aus den 60 ern und 70 ern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.impala

Hmmm, laut waren auch meine 850er, aber Leistung sollte doch kein Problem sein bei einigermaßen moderner Motorenauslegung va mit 595?

Nockenwellen gibt/gab es ja ltm Erinnerung mit deutlich mehr Hub (auch wenn beim twin die Klaviatur ltm Erinnerung glaube einseitig gelagert war und imho dh bissi fragwürdig war, wobei weichere federn und leichterer Ventiltrieb könnte da ja helfen [im 850er waren lachhaft schwere Ventile drin)  und mit bissi tricksen sollte man auch deutlich größere Ventildurchmesser rein (was ich mich noch so erinnern,mag  mich uUst aber auch irren).

Kurz und gut müsste man die Kiste doch mit guter Feinarbeit auf gute +50Ps bringen?

 

Schönes Auto Kompliment

 

Christian 

 

Ps: hab zu meinem Statement ein bissi den Konditional eingefügt will keinen vor der Kopf stoßen und außerdem ist meine (damals sehr intensive) beschäftigung mit dem Thema schon lange her.

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Habe auch noch so einen 500er rum stehen….sind echt cool aber zum fahren ist das das letzte ….da fährt sich jeder Käfer besser ;-)Wird 2,3 mal jährlich mit aberwillen gefahren das er ein wenig bewegt wird . 

142F62FF-8C0E-4BA5-96AC-B62C48BADB2D.jpeg

 

Man nehme stattdessen einen Puch500.

Gleiche Karosse, aber wesentlich bessere Technik, am besten mit 650er Motor oder gleich TR..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ösirally200

Hat der Puch boxer net auch den Kopf vom selben Entwickler wie der Pinzi?

Ledwinka oder wie der hieß?

Wobei was ich mich erinnere fehlen, zumindest in den normalen 500ern in den brennräumen seitliche Quetschkanten und die kanäle haben auch noch ordentlich Potential.

Top Motor in jedem fall:-)

 

Rlg Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denk schon, dass der ledwinka da federführend war.

500er hab ich nicht so die Erfahrung, war immer schon auf Combi und Halflinger programmiert.
Der Motor kann echt was, 1957 schon ein 12v System, halbkugelbrennräume, nitrierte Kurbelwellenlagersitze, 3schicht Lager.. :inlove:

Mit dem TR dann schon 32ps aus 650ccm ohne Hitzetod..

 

Über 60ps mit größeren Zylindern geht auch haltbar..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ihr habt schon recht…man kann die 500er schon ordentlich aufpumpen aber das kostet auch dementsprechend und es bleibt dann immer noch eine kleine klapperkiste und steht sich meiner Meinung nicht zum Verhältnis. Da fahre ich lieber mit einem Alfa Alu Doppelnocker Motor …der fährt sich Ordentlich und hat auch ein gutes Leistungsgewicht :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

aber das kostet auch dementsprechend und es bleibt dann immer noch eine kleine klapperkiste und steht sich meiner Meinung nicht zum Verhältnis.

 

Also so wie bei den ollen Schaltrollern? :-D genau mein Ding.

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.impala

Das mag imho teilweise schon stimmen, aber halt 2 komplett unterschiedliche Philosophien und ich versichere Dir das mein bearbeiter (umgeschweißter Kopf mit 4 cb750 Vergasern, alquati Nocken, erleichterter KW und Schwungscheibe und einigem Mehr) 850 Spider so gut lief das mir bei Vollgas die knöcheln angstweiß anliefen :muah: und er mir u.a. 2x die drivers license kostete:-D.

Der 595er Kit ist ltm Erinnerung zwar Recht nett aber leider noch lange net das Ende der Fahnenstange (beginnend beim Auspuffkrümmer der immer noch die ominösen Seriengusselbogen verwendet).

 

Soll keine Kritik sein sind aber sind halt 2 verschiedene Philosophien und retrospektiv war für mich der 850 Spider deutlich lustiger/unterhaltsamer als der 124er Spider.

 

Übermotorisiertes go-cart ist halt für viele echt lustig, zumindest so für mich.

 

Herzliche Grüße und wohl gemerkt nur meine Meinung und keine persönliche Kritik

 

Christian 

 

Ps: edit wobei des Zeugs für den 500er kostet ja tlw, zumindest im vergleich zu den Milano Magnesium twin cams eh nix, und die Detailarbeiten kann/könnte man bis auf (halt imho) das porting und andere Special jobs eh größtenteils selber machen.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich mitgekriegt dass Forscher herausgefunden haben 

es besteht ein Zusammenhang zwischen Sportwagen und kleinen Pimmeln?

 

https://web.de/magazine/wissen/psychologie/klischee-sportwagen-penisgroesse-experiment-deutet-zusammenhang-37721908


 

Trifft für mich überhaupt nicht zu: vielleicht falle ich mit einem deutschen 80er Jahre Sportwagen auch nicht in das Raster

(Das ist einfach die logische Konsequenz mit 4 Rädern neben Vespa&Lambretta)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 11:01 hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Habe auch noch so einen 500er rum stehen….sind echt cool aber zum fahren ist das das letzte ….da fährt sich jeder Käfer besser ;-)Wird 2,3 mal jährlich mit aberwillen gefahren das er ein wenig bewegt wird . 

142F62FF-8C0E-4BA5-96AC-B62C48BADB2D.jpeg

Ich kann dich gerne von dieser Last erlösen..pm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Ich kann dich gerne von dieser Last erlösen..pm?

Würde ihn echt gerne verkaufen, aber habe schon so viel in das Auto investiert das ich nie wieder raus bekomme und der 2 Grund ist das meine Frau Absolut gehen einen Verkauf ist ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Habt ihr eigentlich mitgekriegt dass Forscher herausgefunden haben 

es besteht ein Zusammenhang zwischen Sportwagen und kleinen Pimmeln?

 

https://web.de/magazine/wissen/psychologie/klischee-sportwagen-penisgroesse-experiment-deutet-zusammenhang-37721908


 

Trifft für mich überhaupt nicht zu: vielleicht falle ich mit einem deutschen 80er Jahre Sportwagen auch nicht in das Raster

(Das ist einfach die logische Konsequenz mit 4 Rädern neben Vespa&Lambretta)

Mal ganz davon ab, dass das sehr nach "Post hoc ergo propter hoc" klingt, spricht deine gefühlte Notwendigkeit, deine Nichtbetroffenheit zu unterstreichen, auch Bände.

Ich hab übrigens weder ein Pferdegemächt, noch einen Auto mit mehr als 110 PS...

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat TÜV folgendes von sich gegeben:

Mal ganz davon ab, dass das sehr nach "Post hoc ergo propter hoc" klingt, spricht deine gefühlte Notwendigkeit, deine Nichtbetroffenheit zu unterstreichen, auch Bände.

Ich hab übrigens weder ein Pferdegemächt, noch einen Auto mit mehr als 110 PS...

 

Früher waren 110 PS ja auch noch anständig Leistung. Ob nun 1er GTI oder irgendwas aus dem Hause Opel mit 2000ccm...davon würde ich heute auch alles sofort wieder fahren. Allein es fehlt die Doppelgarage oder Halle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

Früher waren 110 PS ja auch noch anständig Leistung. Ob nun 1er GTI oder irgendwas aus dem Hause Opel mit 2000ccm...davon würde ich heute auch alles sofort wieder fahren. Allein es fehlt die Doppelgarage oder Halle

Da war mein Lörres aber auch schon klein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manta B GTE hatte ich damals auch, war ein tolles Auto nach all den B-Asconas mit 1.6l 60PS. Aussen silber mit schwarzer Haube und braunem (!) Colorglas. Innen schwarz mit Serien-Recaros. Manchmal schade, daß man die Zeit nicht zurückdrehen kann...

 

Meine Ex-Freundin (und heutige Frau :inlove:) fuhr ein Kadett C Coupe SR in orange mit ebenfalls schwarzer Haube. Ich glaub ich schau morgen mal obs noch Bilders gibt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hatte ich auch.....naja so in etwa  ....Optik gammeliger 1.9SR...kleiner Heckspoiler ...vom Irmscher

Frontschürze + Verbreiterungen... 215/60VR13 auf ATS 5 Speichen

aber nen gemachter 2,8 i als erste Ausbaustufe (damit schon Ffm - HH in unter 3H!!)

über 3,1  dann zu 3,9 24V mutiert

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20200612-WA0001.thumb.jpg.892dab83c1eee8a06e5cebe7e30366f7.jpg

 

Da ist meiner!

1,2 l mit der Ausstattung Berlinetta / SR

Mir wurde damals gesagt, so eine Ausstattungsbestellung konnte nur ein Autohaus vornehmen, kein Privatmann. Keine Ahnung, ob das stimmte.

Das Auto hat Veloursitze, Ausstellfenster hinten, 3-Speichen Opel Sportlenkrad, 4 Zusatzinstrumente, Drehzahlmesser...

Farbe: Opel 218 Saphierblau

Alles seinerzeit Serienmäßig!

Hab ich vor Jahren an meinen Cousin verkauft, der hat ihn immer noch! Fährt nur alle zwei Jahre damit...Zum TÜV!

 

Soooo....

Mal ein kleiner anekdotischer Nachtrag zu meiner Kiste.

Ich habe dieses Auto 1989 gekauft (ist ein BJ 02/1979) und bis zum nächsten TÜV gefahren. Dann meinte ich, Kleinigkeiten beheben zu wollen. Da fing der Mist an. Ich hab die komplette Front erneuert, Batteriekasten, A-Säulen, zwei neue Türen, beide Hauben, beide Kotflügel! Achsen komplett auseinander, gestrahlt und neu gebuchst. Motor, Getriebe und Lenkgetriebe auseinander, alles mit Neuteilen versehen und wieder zusammengebaut! Papa arbeitete damals noch bei Opel in Bochum und konnte immer günstig Ersatzteile besorgen! Irgendwann fragte mich der Ersatzteilhändler, ob ich nicht eine neue Rohkarosse haben möchte:-(

Kostete 2000 DM. War da aber schon mit allem durch. Das schlimmste waren die Hinterachsaufnahmen am Unterboden. Keine vernünftigen Blechteile zu bekommen, und drei Lagen Blech! Alles dann selbst gedengelt, Unterboden lackiert und alles wieder zusammengebaut. An diesem Auto war anschließend vieles neu. 

Noch ne kleine Anekdote...

Ich hab auch bei Opel in Bochum gelernt. Von '83-'86. Da wurde seinerzeit das Ersatzteilwerk in Sachen Modell Kadett C geräumt. Ich stand seinerzeit 8 Stunden täglich an der Bandsäge und habe nagelneue Alufelgen, Chromstosstangen und weiteres kaputt sägen müssen. Da hat mir das Herz geblutet...

Bearbeitet von Torsten Adam
Erweiterung
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.1.2023 um 11:01 hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Habe auch noch so einen 500er rum stehen….sind echt cool aber zum fahren ist das das letzte ….da fährt sich jeder Käfer besser ;-)Wird 2,3 mal jährlich mit aberwillen gefahren das er ein wenig bewegt wird . 

142F62FF-8C0E-4BA5-96AC-B62C48BADB2D.jpeg

 

So etwas habe ich auch auf der Hebebühne stehen. Meiner braucht aber noch „etwas“ Arbeit, bis er so gut ist. 
 

Hast du auch was an der Leistung gemacht? Hab jetzt den Kopf um 1,8mm planen lassen und 290 Gras Nockenwelle und größerer Vergaser geplant. 

E58CEEAB-A64F-4B20-89E3-124ABFBDFCFE.jpeg

29350E94-EE67-4C3C-8C5A-623E600C33BB.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat sebastians folgendes von sich gegeben:

 

So etwas habe ich auch auf der Hebebühne stehen. Meiner braucht aber noch „etwas“ Arbeit, bis er so gut ist. 
 

Hast du auch was an der Leistung gemacht? Hab jetzt den Kopf um 1,8mm planen lassen und 290 Gras Nockenwelle und größerer Vergaser geplant. 

E58CEEAB-A64F-4B20-89E3-124ABFBDFCFE.jpeg

29350E94-EE67-4C3C-8C5A-623E600C33BB.jpeg

Ja da hast noch was vor . Haben bei unserem nur vergaser und Auspuff umgebaut . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information