Zum Inhalt springen

Oldtimer?


darkY

Empfohlene Beiträge

ja den geruch von fluidfilm muss man mögen

aber wenns der Marder net mag ist das ja sicher kein nachteil...

Ich hab jetzt oben besagte Chinapistole liegen.

Hab mir jetzt mal bestellt Fluid Film nas für die Hohlräume,
und Kline Roststop Epoxy sowie Combiwax für unterboden und Achsteile.


wollte ein weiches wachs, nicht klebrig, und in Schwarz sowie transparent verfügbar.

will das jetzt erstmal an meinen 2 Dailys testen und über weihnachten einbringen, dann im Frühjar kommt der golf1 dran



 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

 

Seilfett ist voll veraltet.. kackt in neueren Tests ziemlich ab

Ich musste Mal ein Auto schweißen, das mit Seilfett behandelt war- grauenhaft.

Da waren die ausgeschäumten endspitzen mancher 70er Jahre karren angenehm dagegen.    

 

Gruß, Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

ja den geruch von fluidfilm muss man mögen Ich meine es ist die best möglichste Alternative zu den ganzen chemischen Geruchsstoffen die sonst so Ausdünsten.
aber wenns der Marder net mag ist das ja sicher kein nachteil... Biokondom quasi.
Hab mir jetzt mal bestellt Fluid Film nas für die Hohlräume, Bei FF musst nur auf manche Gummiteile acht geben, (manche Quellen auf) hast aber sicher schon gelesen.

 

Hab das FF auch grosszügig im Motorraum verwendet, unter anderem in seinem Schlafplatz zwischen Motorhaube und Dämmung, ich denk da steht er drauf.

 

 

@vespa_pk_fan Und auch keine Bisswunden an empfindlichen Stellen. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 12:27 hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Kleine Anekdote dazu:

Seit ich mein liebstes Stück mit Fluidfilm = Wollwachs behandelt hab, kommt mein Hausmarder nicht mehr zu Besuch und auch kein anderer.

 

Wundert mich, weil Schaf ja grundsätzlich interessant riechen dürfte im Gegensatz zu Hund:blink:

 

Aber gut zu wissen, so hab ich unbewusst schon Marderschutz betrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wegen "ich kann ja nie 'nein' sagen" und GSF-Schwarmwissen und so:

Mir wurde ein '72er VW Käfer angeboten, Automatik, 44 PS.

Gibt's da was zu beachten? Taugen die Automaten?

Was ist sowas wert? Nahezu rostfrei und irgendwann mal frisch lackiert worden.

Gummilenkrad, sonst Blech im Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber was für Idioten: klauen die die Autos mit GPS Tracker! :-D
 

Entsprechende Spürsender kann man ab 30€ kaufen!

Also so blöd musst du sein blind zu vertrauen dass Leute sich in dem Preissegment keinen GPS Tracker ins Auto legen


Wen das Thema interessiert 

https://www.my-gps.org/177-gps-tracker-aufspueren

 

Es gibt allerdings auch nur Tracker die nicht am GMS Netz hängen und somit nicht geortet werden können: aber warum sollte ich mir das einbauen

Ich will doch dass die Vögel wissen ich hab einen GPS Tracker irgendwouu im Auto versteckt! 

Bringt dir natürlich nichts wenn du so Idioten hast die dir Karre klauen ohne das vorher zu prüfen :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
Jeder ist irgendwo ein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen GPS Tracker. Warum auch? Wenn die Karre geklaut wird, soll die auch schön weg bleiben. Den Stress mit der Versicherung, ne halb auseinander gerissene Karre wieder instand zu setzen, würde ich mir nicht antun wollen - zumal man bei sowas immer ordentlich darauflegen muss, von der Zeit und Arbeit ganz zu schweigen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich habe keinen GPS Tracker. Warum auch? Wenn die Karre geklaut wird, soll die auch schön weg bleiben. Den Stress mit der Versicherung, ne halb auseinander gerissene Karre wieder instand zu setzen, würde ich mir nicht antun wollen - zumal man bei sowas immer ordentlich darauflegen muss, von der Zeit und Arbeit ganz zu schweigen. 

 

Bringt natürlich nur was wenn Du entsprechend versichert bist. Klar kanns sein daß Du ne halbe Karre zurückbekommst, wer aber Oldtimer herrichtet ist wohl in den meisten Fällen Kummer gewohnt (ausser, man hat sich ein "RundumwohlfühlpaketbeimBlingBlingHändler" gegönnt.

 

Aber trotzdem würd ich sowas einbauen, in der Hoffnung, daß dann weitere Arschlochdiebe erwischt und verknackt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall ist das Problem aber, dass einige Teile schwer oder gar nicht zu bekommen sind (das sind ja dann auch die ersten Teile, die verschachert werden), und wenn - zum entsprechenden Preis! 

Wer ein hochwertigen Oldie hat, ist auch meist entsprechend versichert - Wer nicht, guckt auch bei einem Rückholer dann in die Röhre. 

Also besser gut versichern und dann im Falle hoffen, dass die Karre nie wieder auftaucht (also vom monetären her gesehen). 

Gut - was gleichwertiges würde ich in meinem Fall sicherlich nicht mehr bekommen (Marktlage) aber zumindest keinen finanziellen Verlust erleiden (eher im Gegenteil). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Bekannten wurde mal ein Neuwagen gestohlen. Aus der Garage am Haus. War damals ein BMW 645i Cabrio.

Nach ziemlich genau 1 Monat und 20 Tagen wurde die Karre von der Autobahnpolizei bei einer wilden Verfolgungsjagd wieder aufgegriffen.

Er hatte bis dahin gehofft den entsprechenden Preis von der Versicherung wieder zu bekommen. Aber scheinbar gab es eine Klausel, die besagt, dass er seine eigene Karre wieder annehmen muss wenn sie innert 2 Monaten wiedergefunden wird.

Der hat geflucht wie ein Rohrspatz, da das Ding innen sehr "verlebt" war und die ganze Karre höchstwahrscheinlich nicht sonderlich geschont wurde.

Bei einem seltenen Oldie nimmt man das wahrscheinlich gerne in Kauf, bei einem Neuwagen ist das maximal ärgerlich.

Ist diese Klausel generell in den TK/VK Verträgen enthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sind eigentlich 4 Wochen. Also wird die Kiste innerhalb der vier Wochen wieder gefunden, musst du sie zurück nehmen, dauert es länger, gehört sie der Versicherung. Aber das Kleingedruckte ist je nach Versicherung unterschiedlich. Ob vier Wochen, ein Monat oder länger, ob durch den Diebstahl entstandene Schäden übernommen werden und ob der Rücktransport von der Versicherung bezahlt wird, steht in deinem Vertrag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2022 um 21:03 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wegen "ich kann ja nie 'nein' sagen" und GSF-Schwarmwissen und so:

Mir wurde ein '72er VW Käfer angeboten, Automatik, 44 PS.

Gibt's da was zu beachten? Taugen die Automaten?

Was ist sowas wert? Nahezu rostfrei und irgendwann mal frisch lackiert worden.

Gummilenkrad, sonst Blech im Innenraum.

 

Ich hatte mal einen mit nem verfaulten Automatiköl-Tank (sitzt hinten im rechten Kotflügel) und undichtem Unterdruck-Behälter (hinten im linken Kotflügel). War allerdings wohl auch "landwirtschaftlich gequält" worden; es war entsprechend nasser Dreck auf / an beiden Behältern. Einstellen des Steuerventils soll etwas diffizil sein. Ansonsten halt der übliche Rost (Rahmenkopf etc) und die Ersatzteilversorgung für spezielle Automatic-Teile dürfte sich seitdem nicht verbessert haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte mal einen mit nem verfaulten Automatiköl-Tank (sitzt hinten im rechten Kotflügel) und undichtem Unterdruck-Behälter (hinten im linken Kotflügel). War allerdings wohl auch "landwirtschaftlich gequält" worden; es war entsprechend nasser Dreck auf / an beiden Behältern. Einstellen des Steuerventils soll etwas diffizil sein. Ansonsten halt der übliche Rost (Rahmenkopf etc) und die Ersatzteilversorgung für spezielle Automatic-Teile dürfte sich seitdem nicht verbessert haben. 

 


 

Ist Automatik nicht unglaublich beliebt bzgl. Tuning und daher fast immer zerfrickelt und geschlachtet und jetzt um so seltener im Originalzustand? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte mal einen mit nem verfaulten Automatiköl-Tank (sitzt hinten im rechten Kotflügel) und undichtem Unterdruck-Behälter (hinten im linken Kotflügel). War allerdings wohl auch "landwirtschaftlich gequält" worden; es war entsprechend nasser Dreck auf / an beiden Behältern. Einstellen des Steuerventils soll etwas diffizil sein. Ansonsten halt der übliche Rost (Rahmenkopf etc) und die Ersatzteilversorgung für spezielle Automatic-Teile dürfte sich seitdem nicht verbessert haben. 

 

Hm, ich bin am hadern.

Das Ding soll soviel kosten wie ein einbaufertiger BFA-Motor mit allem Schnickschnack.

 

Videoaufnahmen vom Unterboden zeigen einen rostfreien und recht frisch konservierten Zustand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Hm, ich bin am hadern.

Das Ding soll soviel kosten wie ein einbaufertiger BFA-Motor mit allem Schnickschnack.

 

Videoaufnahmen vom Unterboden zeigen einen rostfreien und recht frisch konservierten Zustand....


 

 

und da überlegst du noch? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatic haben meines Wissens hinten einzeln aufgehängte Räder. Das war (und ist) wohl auch der Grund, weshalb die gerne für Tuningzwecke herangezogen werden, das Fahrverhalten ist einfach besser als mit der alten Pendel-Achse.

 

Bedeutet im Umkehrschluß: sollte die Automatic rumzicken, dann kannste immer noch auf Schaltgetriebe umbauen. Unabhängig davon sollte natürlich der Blechzustand gut sein, sonst fängste doch wieder bei Null an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterscheiden sich die Geschmäcker.

Ich finds ganz nett, von 0-140 mit zwei Gängen auszukommen.

Fährt sich ganz entspannt und mit dem 1600er kann man sich ganz gut mitschwimmen.

Viel mehr Leistung verträgt der Automat allerdings nicht. Wer tunen will sollte die Finger davon lassen oder gleich einen Zweitwagen anschaffen.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Käfer fahren schon immer furchtbar. Anfang der 1980er war der in meiner Clique als Gebrauchtwagen sehr präsent.

Aber ich fand alles andere besser, Fiat 127, Ford Escort MK1, Golf 1, und wenn es unbedingt was mit schlechtem Fahrwerk und schlechten Fahrleistungen sein musste, dann bitte R4 , der hatte irgendwie Stil.

Ist jetzt aber nur mein persönliches Empfinden. Ich wollte keinen Käfer geschenkt haben. Damals nicht und heute erst recht nicht.

Bin aber sehr gespannt wie PK-HD sich entscheiden wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt immer einen Käfer haben, musste aber leiderleider mit dem 61er  Puch 700 meines Onkels mein auskommen finden.

Ich durfte dann mit 21 endlich den Käfer eines Freundes fahren und dann auch mal einen Motor servieren.

Seitdem bin ich vom Käfer geheilt. Optisch find ich ihn ja gut, aber sonst brauch ich den nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, über den käfer kann man sagen was man will (aber soviele käufer irren nicht) hatte ja selbst kurz einen 63er der aber grundsaniert werden musste, da verkaufte ich ihn besser 

 

denn was hat man dann ? ein zuverlässiges nettes qualitativ höchstwertiges auto, aber auch 34 ps, wenig platz....um etwa eu 15.ooo.- eu  

 

aktuell steigen die preise vom käfer nur beim mexico und den cabriovarianten fast alles andere fällt schon leicht :lookaround:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen.. aber im Grunde sind die Dinger scheisse (außer es werkelt ein Motor mit mindestens 100PS drin, dass macht mit ordentlichem Fahrwerk Spaß), verrostet und total überteuert.. für das Geld kann man sich auch nen Commodore oder Knudsen holen.

 

aber bergab auf Pässen war die Kiste spaßig :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käfer restauriert man imho auch net sondern macht einen 2L Cal Bug draus.

Wobei ich bin da wahrscheinlich biased:inlove:

 

Herzliche Grüße Christian 

 

Ps: ich würde trotzdem ich Knudsen Besitzer bin wenn dann für einen Diplomat mit der großen Maschine tendieren.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käfer ist wie ne Vespa auf vier Rädern. Da ist auch (fast) jedes Motorrad besser, wenn man es von der rein rationalen Seite sieht. Beide hatten zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ihre Daseinsberechtigung. Beide wurden ne halbe Ewigkeit produziert und waren zuletzt von der Zeit überholt.

 

Die Fans sehen das natürlich anders! Und man kann vieles verbessern, das ist bei der Vespa so und beim Käfer auch!

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information